Zeigt her euer Cockpit!

  • Ersteller Ersteller Deleted 36013
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwie hab' ich mich bei den Lenkern auf AX-Lightness Poseidon :love: eingeschossen:
2072020-b1yw36gqvdmz-dsc02048-original.jpg

1857806-8jdef4wu3yjb-cimg4211-original.jpg

Hier aber oldscool in 25,4.
Es grüßt Dich der Armin. :winken:
 
Tun wir nicht: Wir sind nicht so schwer und fahren nicht so wild wie die Jungs im Taunus. ;)
Außerdem ist der Poseidon stabiler als die anderen Stangerl: Der ist für Hörnchen frei gegeben! :D
 
Tun wir nicht: Wir sind nicht so schwer und fahren nicht so wild wie die Jungs im Taunus. :D

Richtig. Die werden es nie lernen Armin. Mein Bruder ist genauso. :D Der Grund, warum sich die Jungs ständig die Knochen brechen, liegt mehr an Ihren Verhalten und Umgang als an den Leichtbauteilen. :lol: Sie vergessen ständig das Radsport Gesundheit fördern soll und nicht Krankenhausaufenthalte. :lol: Die stehen auf Schmerzen. ;) Altes Thema halt.
 
Jetzt aber mal im Ernst: Ich denke die heutigen Lenker sind gewichtstechnisch noch mehr ausgereizt als die alten Dinger von mir. Egal ob von AX, Smolke, Carbonice oder sonstwem. Meine Lenker von AX in 25,4 sind alle etwas schwerer wegen der (nicht Nuss-) Hörnchenfreigabe und noch wichtiger: Sie sind nicht Türstockbreit! Die beiden da oben auf den Bildern sind 620mm (92g) und 580mm (83g) breit und seit 2011 im Einsatz. Die fühlen sich für mich mit meinen 65kg durchaus sicher an.
Und in 'nem Citybike halten sie sogar mal den Sprung vom Randstein runter aus. :D
 
War nicht letztens bei @mi2 auch ein quasi neuer AX gebrochen? Erinnere mich da an so ein Foto ...

EDIT: Da war ich 'ne Sekunde zu langsam.
 
Der war allerdings für seine Breite extrem untergewichtig. Für mich war an dem herstellungstechnisch was faul.
 
Das hat ja nicht mal was mit dem Gewicht zu tun. Überall viel Harz und viele Lagen, an der einen Stelle aber nicht und BUFF. Das hat nichts mit "schwer" und "Taunus" zu tun. Es ist auch nicht so als seien alle solch leichten Lenker gefährlich (Ich bin ewig einen Schmolke gefahren und würde es wieder tun würde er endlich in 2016 ankommen). Aber AX hält einfach nicht, die Sättel höchstens. Ist ja auch kein Wunder dass die Komponenten nach Übernahme durch Benotti alle schwerer werden sollen.
 
Da brechen in 2 von 10000 Fällen die Lenker und Leute sagen es hält nicht? Nach der Logik müsste man das Biken aufgeben.;)
Bei jeder Firma findet man doch gebrochene Lenker oder sonstige Teile. Einfach googeln, Bild posten fertig.
Bei meinem Kumpel ist auch ein MCFK Lenker und ein Atlas von Race Face gebrochen. Soll ich jetzt sagen, die Lenker halten nicht?
Um AX zu beweisen, dass deren Lenker nicht halten, müsste man es statistisch auswerten. Evtl. durch Umfragen, ohne Manipulation. Vorausgesetzt der Umgang mit dem Lenker war korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah es wird Herbst. Organik kann mit seiner Schönwetterkarre nicht mehr auf s1 Trails fahren, weils dort langsam rutschig wird. Und jetzt mal Klartext Junge:
Tu uns bitte allen einen Gefallen und höre auf über CFK zu reden. Das ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Das Fanboy Getue ist eine Sache, sei stolz drauf, dass es dir wirtschaftlich so gut geht, dass du dir nen Zeus ans Bike schraubst. Der wird auch bei dir halten, denn so wie du ihn bewegst ist der sogar noch unterfordert. Und der Lenker auch. Und nun das folgende zum hinter die Ohren schreiben, weil du es offensichtlich nicht raffst:
Wenn einer / und in diesem Falle sind es eher viele mit berechtigten Zweifeln hinsichtlich der (Dauer-) Haltbarkeit eines solchen Produkts aufwarten, dann verschließe dich weiterhin der Realität. Ich betone das jetzt. Kein Lenker darf an dieser Stelle SO brechen wie auf dem Bild. Da langst du nämlich schwups ins Vorderrad und schon sind ein paar Finger ab. Und das Bild oben sowas sagt jemanden mit gesunden Menschenverstand zweierlei. Erstens (siehe oben) der Lenker hält so wirklich nicht (viel aus). Zweitens wenn du das wirklich als Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst für "gut" empfindest, sind wir wieder bei meiner Bitte, nichtmehr bei CFK mitzureden. Weil da sind wir nämlich nichtmehr bei "Produktionsfehler" und "falscher Umgang mit Leichtbauteilen". Sondern das ist ein falsch ausgelegter und unzureichend dimensionierter Lenker. Punkt aus.
Und nein, ich neide dir keines deiner Teile. Hab Spaß damit.
 
Keine Ahnung wieso Organik hier immer gehatet wird aber der Text war echt genial. Der hera wird ja auch nicht mehr hergestellt. Das wird wohl seine gründe haben. Carbon ist schon ein super Material, hat aber auch seine grenzen. Ax, schmolke usw versuchen halt die grenzen auszuloten... und sind wohl bei einigen Teilen zu weit gegangen. Meinem Kumpel sind jetzt 2 Schmolke Lenker gebrochen...

Hat jemand schon einen gebrochenen Zeus gesehen?

hier noch zwei gute Links zum Thema Lenker und Vorbau.

http://blog.fairwheelbikes.com/reviews-and-testing/mountain-bike-handlebar-review/
http://blog.fairwheelbikes.com/reviews-and-testing/stem-review/

Fazit. Mehr Material = Steifer:rolleyes:
 
..nich alles was aus carbon ist..is auch schlecht..
auch wenn das jetzt wieder viele denken ..allerdings AX sollte schon halten bei den überteuerten Preisen ;)
 
Find ich auch, beim montieren hab ich mur aber noch gedacht, lieber ein bisschen zu lang als zu kurz. Wird aber bald geändert

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zurück