Zeigt her euer Rosebike!

Anzeige

Re: Zeigt her euer Rosebike!
Leider findet man hier nicht gerade viele Dr Z als 26" :(
Nach langem Umbau und ne Menge Rückschläge möchte ich mal mein Dr Z zeigen.
Umbau ist noch nicht komplett vollendet, man muß sich ja auch noch was für das nächste Jahr überlassen
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät. Sag mal Bescheid wie das mit den Bremsscheiben funzt. Die floatings sollen ja nicht so einfach rein passen.

Ich habe mich nun doch für die Shimano Ice Tech's entschieden. War schon mit den SM-RT79 Bremsscheiben in Verbindung mit den Avid Elixir CR Bremsen an meinem Ghost sehr zufrieden. Außerdem hatte ich keine Lust am Bremssattel der The One rumzufeilen ;)

Hier mal zwei neue Bilder von meinem Beef Cake:

large_SL275436.JPG


large_SL275438.JPG


Veränderungen bisher:

Maxxis Ardent 2.4 Exo
Kind Shock i900
Procraft Carbon Sattelklemme (Neu)
Laufradsatz Hope Pro 2 Evo rot mit ZTR Flow von Speerlaufräder (Neu)
Shimano SM-RT86L (Ice Tech) Bremsscheiben (Neu)
Ritchey WCS Biomax Sattel Schwarz (Neu).

Ich bin bisher mit meinem Beef Cake sehr zufrieden. Einzig die Fox 36 Talas bereitet mir (vom Ansprechverhalten her) etwas Kopfschmerzen.

MfG Gille
 
Zur deine gabel kann ich nur sagen, lass einen service machen. Die hat zu wenig bis wahrscheinlich gar kein öl im casting !

Ach solltest du auch mal im nassen oder sogar schlammigen fahren, dann mach dir jetzt schon mal gedanken um neue reifen. Zumindestens vorne:D:D:D

Kleiner tipp maxxis Highroller II

Cheers
George
 
Danke für den Tip George.

Mit dem Ardent hatte ich bisher noch keine größeren Probleme, weder im trockenen, noch im nassen. War auch relativ Problemlos damit in Beerfelden unterwegs. Vielleicht bin ich im Moment auch einfach nur zu langsam damit unterwegs :lol: . Aber für den Bikeparkeinsatz ist der Highroller II am Vorderrad sicher eine Überlegung Wert.

Um den Gabelservice werd ich dann wohl auch nicht rumkommen, weil eine Reklamation denke ich eh keinen Sinn macht.

MfG
 
Ganz ehrlich? Schraub unten die Schrauben auf, zieht die Tauchrohre hoch und kipp selber eben das Öl darein. Dauert beim ersten Mal 45 Min und beim zweiten Mal 30.... ;)
 
ganz genau. das ist super easy. einfaches motoröl. achte nur penibel auf die von fox angegebenen ölmengen, am besten mit ner spritze. und fahr das ding mal ein paar hunter km. die 1000000 dichtungen in der talas brauchen leider bis die eingelaufen sind.
 
Ich weiß gar nicht wer das Gerücht mit den Dichtungen in die Welt gesetzt hat. Alle Talas Gabeln die ich bisher gemacht habe, waren mit der richtigen Ölmenge in den Tauchrohren butterweich.

Die Talaseinheit sitzt in der Luftkartusche und nicht in der Dämpfung, welche ja haupt verantwortlich für das Ansprechverhalten sein sollte. Weiter ist imho das Ansprechverhalten extrem abhängig vom verwendeten Öl in den Standrohren, was mich zum nächsten Tip bringt: Nehmt Motorex Gabelöl. Bekommt man bei Rose zu einem recht humanen Preis.

5er Gabelöl brachte bei meiner Talas ein sowas von feines Ansprechverhalten, bei ca. 100kg fahrfertigem MIK.
 
Jupp, das schlechte Ansprechverhalten lässt darauf schließen und dass bei 98% aller neuen Gabeln (durch die Herstellerbank weg) zu wenig bis gar kein Öl drin ist. So gesehen an all meinen Fox Gabeln, die der Kumpels, sowohl der Rock Shox Boxxer Galben als auch einer Zocchi...
 
Das mattschwarz in der Sonne sieht schon edel aus, aber ich muss sagen dass mir das braunweiße irgendwie doch fehlen würde.

Ich steh auf Naturfarben ^^
 
Ich weiß gar nicht wer das Gerücht mit den Dichtungen in die Welt gesetzt hat. Alle Talas Gabeln die ich bisher gemacht habe, waren mit der richtigen Ölmenge in den Tauchrohren butterweich.

Nun ja, vergleichen mit anderen Gabeln hat sich die Talas schon EXTREM viel Zeit gelassen bis die eingefahren war. Fahr mal ne VAN oder ähnliches im Vergleich, dann weißt du was gutes Ansprechverhalten ist.
Bin mit meiner Talas auch echt zufrieden jetzt, hab auch gleich am Anfang Öl nachgekippt, aber es hat trotzdem noch lange gedauert bis die gut lief. Und wie gesagt, ne VAN o.ä. ist die immer noch nicht. Im Ruppigen find ich sie sehr gut, bei kleinen Schlägen weniger. Aber das juckt mich eigentlich auch nicht.
 
Na aber Montanez, nun vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen oder wie in dem Fall Coil mit Air Fahrwerken. Das eine Coil-Gable sensibler als eine Air ist bestreite ich nicht.

Jetzt ist die Van auch eine Gabel für den sehr groben Einsatz, während die Talas ja eher eine Tourengabel ist. Wenn die so sensibel wäre wie die Van, dann würden alle schreien zu weich, nimmt im Wiegetritt enorm viel Kraft. ;)
 
Die (neue) 2012er 32-Talas geht aber echt gut, wenn es ums Ansprechverhalten geht. Es ist um welten besser als die alten Talas-Systeme. Außerdem tragen sicher auch die neuen SKF-Dichtungen bei, die eine deutlich verbesserte Funktion aufweisen.
 
Ach Mann!! Die Technik :D

Das 2. wurde mit dem Handy gemacht also lässt die Qualität zu wünschen übrig... ;)
 

Anhänge

  • P7100067.jpg
    P7100067.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 121
  • 557375_330350533718906_1352727174_n.jpg
    557375_330350533718906_1352727174_n.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 88
Oder meinst du hinten das Schaltwerk?? Das musste ich neu ausrichten weil es immer gegen den Rahmen schlug...ich dachte erst das es der Dämpfer ist aber der schlägt bei einer Bordsteinkante nicht durch :)
 
schau dir mal an wie schmal der obere steg von der kefü ist. Das sind ja gerade mal 3-4mm stegbreite, das wird über kurz oder lang brechen !
 
Zurück
Oben Unten