Zeigt her euer Rosebike!

Hallo zusammen,

bisschen Wind in die Bude bringen. Deswegen hier mal mein neu aufgebautes Granite Chief aus dem Jahre 2009.

E9EA06A7-2E0A-4B58-88A6-35776A773F71.jpeg
6535FA3A-8590-4CD8-B923-D841E0847841.jpeg
D2BEE79D-56D2-41FD-9DB4-E57F57CE6A68.jpeg
 

Anhänge

  • E9EA06A7-2E0A-4B58-88A6-35776A773F71.jpeg
    E9EA06A7-2E0A-4B58-88A6-35776A773F71.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 797
  • 6535FA3A-8590-4CD8-B923-D841E0847841.jpeg
    6535FA3A-8590-4CD8-B923-D841E0847841.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 775
  • D2BEE79D-56D2-41FD-9DB4-E57F57CE6A68.jpeg
    D2BEE79D-56D2-41FD-9DB4-E57F57CE6A68.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 751

Anzeige

Re: Zeigt her euer Rosebike!
ist nen Uncle.
- Gabel und Dämpfer wahren bei Fahrrad-Fahrwerk zum Tuning (MST Kartusche)
- Reverb wurde gegen ne Bikeyoke Revive
getauscht
- 2x10 wurde gegen 1x11 getauscht
- Shimano Bremsscheiben wurden gegen Trickstuff Dächle hd getauscht
 
@locke:
Nach der Gabel bei mir, bin ich auch wegen des Monarch Plus am überlegen wegen eines Tunings. Mich stört vor allem, dass er wenig Gegenhalt bietet und tief im Federweg hängt. Gleichzeitig nutze ich nie den gesamten Federweg hinten. Fahre meist mit ca. 30% Sag ohne Spacer. Was hast du machen lassen und hat es sich gelohnt? (liegt das eher an der Hinterbaukinematik oder am Dämpfer selber? Eine gefühlt sehr progressive Kurve???)

Bin auch sehr glücklich mit meinem (besonders seit AWK und MST Kartusche in der Yari...). Frage mich wirklich, warum man das nicht häufiger sieht?
 
@locke:
Nach der Gabel bei mir, bin ich auch wegen des Monarch Plus am überlegen wegen eines Tunings. Mich stört vor allem, dass er wenig Gegenhalt bietet und tief im Federweg hängt. Gleichzeitig nutze ich nie den gesamten Federweg hinten. Fahre meist mit ca. 30% Sag ohne Spacer. Was hast du machen lassen und hat es sich gelohnt? (liegt das eher an der Hinterbaukinematik oder am Dämpfer selber? Eine gefühlt sehr progressive Kurve???)

Bin auch sehr glücklich mit meinem (besonders seit AWK und MST Kartusche in der Yari...). Frage mich wirklich, warum man das nicht häufiger sieht?

Hey ja genau die Symptome hatte ich mit dem Dämpfer auch. Lag auch bei knapp 30% Sag und gefühlt stand er immer tief im Federweg.
Hatte vorher viel rumprobiert und bin ihn nachher mit 2 Spacern gefahren, da stand er gefühlt besser im Federweg, aber war auch leider nicht mehr so sensibel.
Hab ihn dann zum Service geschickt und gleichzeitig ein MST Tuning machen lassen.
Hier der originale Text:

MST TUNING
  • Schnellere Reaktionszeit
  • Verbessertes Ansprechverhalten
  • Erhöhte Traktion
  • Mehr Bremskontrolle
  • Dieses Tuning Kit ersetzt den originalen Kolben des ROCK SHOX MONARCH PLUS. Das Shimstack der Druck- und Zugstufe wird dabei individuell auf dich und dein Bike angepasst. Dadurch wird ein optimaler Einstellbereich und beste Funktion erreicht. Ein neues Midvalve mit optimierten Ports für einen verbesserten Ölfluss und Igus Gleitring für minimale Reibung. Die individuell abgestimmte Zugstufe erhohöht die Traktion und somit die Fahrsicherheit. Bessere Zurükgewinnung des Federwgs über den gesamten Federbereich. Die neu abgestimmte Druckstufe und das überarbeitete Headvalve, bieten ein stabiles Fahrverhalten ohne Durchsacken und einen aktiveren Hinterbau. Kein Verhärten bei schnellen Schlagfolgen, dass schont die Arme. Effektivere Federwegausnutzung bei harten Schlägen oder Landungen.
Fahr ihn jetzt ohne Spacer und auch mit knapp 30% Sag, er steht super im Federweg und ist Mega sensibel. Also ich würds immer wieder tun :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zwei Spacer habe ich auch mal probiert, aber da wurd es nur bockiger und hat noch viel weniger Federweg genutzt. Werde wohl Service und Tuning machen und zusätzlich noch die Huber Buchsen. Wenn das dann genauso geschmeidig läuft wie die Gabel wäre das grandios.
 
Ground Control von 12/2017

Herzstück ist der 3/11 XT-Antrieb. 22-30-40 und 11-40. Diese Bandbreite nutze ich bei jeder Fahrt. Ich liebe steile und technisch schwierige Auffahrten und bin auf flachen Transfer-Etappen gern flott unterwegs. Die von vorn angelenkten Umwerfer der Shimano 8000er Reihe schalten so locker wie noch nie. Große Gangsprünge sind fast so leicht wie hinten ein einfacher Gangwechsel.
Die Rose-Monteure wollten erst nicht und haben dann den Zug am Rahmen entlang gelegt, wo er natürlich schabt. Es war ein Leichtes, das unterere Gewinde des Flaschenhalters ein bischen aufzubohren und den Zug durchzufädeln. Am Steuerrohr gabs einen freien Ausgang.

Auch sonst komplette Wunschausstattung in individueller Konfiguration:
Rock Shox Pike, Reverb Stealth, Monarch
DT Swiss M 1700 Spline Two 27,5" mit Fat Albert 2,35 vorn und Nobby Nic 2,35 hinten
Komplette XT-Gruppe
Race Face Turbine Lenker (700mm) und Vorbau, Odi Rogue Griffe
Größe S bei Körper 169cm und Schritt 76cm
Das Innenlager war bald hinüber, Shimanos Hollowtech BSA (erste Version) im eingepressten Kunsstoffgewinden verschraubt. Wie soll das funktionieren? Wurde auf Garantie zu RaceFace pressfit umgebaut.

Das Ergebnis ist ein spritziges Trailbike mit Potential fürs Grobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines Pro Cross Apex und es gefällt mir jeden Tag besser. Mit dem Laufradsatz von Fulcrum, anderem Sattel Sattelstütze und Pedale in Rahmengröße 60 gewogene 9,2 kg.
Gruß schoopi
20190422_121008.jpg
 

Anhänge

  • 20190422_121008.jpg
    20190422_121008.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 792
So, jetzt will aber auch mal...

Granite Chief 2 Modell 17/18 in L und wie man sieht in schwarz.:D
Beim Abholen zur Probefahrt noch mit den roten DMR Vault von meinem DHler , später dann auf schwarze gewechselt.

- Pike RC Boost 150mm
- Deluxe RT3 metric 210x55
- alles XT, Shifter XTR, KB 34Z, 11-46
- MT7 (Upgrade: Floating Discs + HC1 Hebel)
- Spline M1700
- Nobby Nic 2,6" + C4 Latex
- Reverb Stealth 150mm (fliegt raus!)
- 3ox Lowriser 16° Backsweep
- 711 Tech & Trail medium
- Koryak 60mm
- Evoke RL
- irgendein Flaschenhalter und ne Coca Cola gebrandete Flasche:D


IMAG0062.jpg
IMAG0160~2.jpg
IMG_20190216_161758~2.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 797
  • IMAG0160~2.jpg
    IMAG0160~2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 804
  • IMG_20190216_161758~2.jpg
    IMG_20190216_161758~2.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 793
Achsooo jaaa, ganz vergessen! Die 3M Leuchtstreifen!:rolleyes::lol: Ich mag sie...:D

Wenn ich damit im Halbdunkel angestrahlt werde sieht das schon geil aus.:cool:
Und ein bisschen "Gesehenwerden" braucht so ein Tarnkappenbomber dann doch, fand ich...:D


Mit den Hope Floating Discs mit blauen Spidern sieht es jetzt im Übrigen noch deutlich schicker aus. Muss mal bald gescheite Bilder machen...
 
So, jetzt will aber auch mal...

Granite Chief 2 Modell 17/18 in L und wie man sieht in schwarz.:D
Beim Abholen zur Probefahrt noch mit den roten DMR Vault von meinem DHler , später dann auf schwarze gewechselt.

- Pike RC Boost 150mm
- Deluxe RT3 metric 210x55
- alles XT, Shifter XTR, KB 34Z, 11-46
- MT7 (Upgrade: Floating Discs + HC1 Hebel)
- Spline M1700
- Nobby Nic 2,6" + C4 Latex
- Reverb Stealth 150mm (fliegt raus!)
- 3ox Lowriser 16° Backsweep
- 711 Tech & Trail medium
- Koryak 60mm
- Evoke RL
- irgendein Flaschenhalter und ne Coca Cola gebrandete Flasche:D


Anhang anzeigen 859698 Anhang anzeigen 859699 Anhang anzeigen 859700

Schickes Teil :daumen:
Warum soll die Reverb raus? Schlechte Erfahrungen?

Verstehe ich das richtig, das du die 2,6er NN mit 26" Michelin Latex Schläuchen fährst?
 
Danke!:bier:

Hast du ganz richtig verstanden. 26er Michelin Latex MTB in den 27,5er 2,6" Nobbys.:D
Genügend Quellen sagen, dass sie die sogar in 29er Reifen problemlos fahren, da dachte ich ich versuche es mal...
Bin vorher 5 Jahre lang die selben zwei Latex-Schläuche ohne Panne gefahren. Rollwiderstand spürbar geringer, als mit Butyl-Schläuchen. Daher wollte ich die wieder fahren...:daumen:


Und die Reverb, tja... Das ist für mich die mieseste Stütze ever! Ich verachte und hasse sie!>:( Im alten Bike hatte ich 4 Reverbs, alles verschiedene Modelljahre, alle problembehaftet und nach kurzer Zeit defekt. Nie repariert, immer 'ne Neue bekommen. Da ist Rock Shox wirklich schlecht.

Und diese hier jetzt war gleich nach dem Kauf des Bikes defekt, genau wie die MT7. Rose Service war auch katastrophal. Also mein Stelldichein mit dem Bike war alles andere als gut...
Kommt davon, wenn man nach knapp 20 Jahren mal ein Bike nicht selbst aufbaut, sondern komplett kauft...:lol:

Es wird wohl noch eine Bikeyoke Revive 2 für die Reverb kommen...
 
Danke!:bier:

Hast du ganz richtig verstanden. 26er Michelin Latex MTB in den 27,5er 2,6" Nobbys.:D
Genügend Quellen sagen, dass sie die sogar in 29er Reifen problemlos fahren, da dachte ich ich versuche es mal...
Bin vorher 5 Jahre lang die selben zwei Latex-Schläuche ohne Panne gefahren. Rollwiderstand spürbar geringer, als mit Butyl-Schläuchen. Daher wollte ich die wieder fahren...:daumen:


Und die Reverb, tja... Das ist für mich die mieseste Stütze ever! Ich verachte und hasse sie!>:( Im alten Bike hatte ich 4 Reverbs, alles verschiedene Modelljahre, alle problembehaftet und nach kurzer Zeit defekt. Nie repariert, immer 'ne Neue bekommen. Da ist Rock Shox wirklich schlecht.

Und diese hier jetzt war gleich nach dem Kauf des Bikes defekt, genau wie die MT7. Rose Service war auch katastrophal. Also mein Stelldichein mit dem Bike war alles andere als gut...
Kommt davon, wenn man nach knapp 20 Jahren mal ein Bike nicht selbst aufbaut, sondern komplett kauft...:lol:

Es wird wohl noch eine Bikeyoke Revive 2 für die Reverb kommen...

Bin ebenfalls lange Jahre die c4 gefahren, auch beim Umstieg auf 27,5. Mit den 2,4er contis (mk2 und tk) hat das noch prima funktioniert, als ich dann aber auf 2,6 gewechselt habe sind mir beide gerissen beim aufpumpen- deshalb meine Frage ;)
 
Ah ok, das war bei mir kein Problem. War aber ein böser Akt die Nobbys wieder aufzuziehen. Schlimmer als jeder noch so stabile DH Reifen, den ich bisher hatte...
Ohne meinen Pedros DH Reifenheber wäre ich gescheitert...:rolleyes:
Bestimmt hohe Toleranzen beim Durchmesser...

Vorige Woche bin ich beim Hochfahren einer kleinen Treppe etwas dümmlich mit dem Vorderrad auf die Kante der obersten Stufe gedotz. Und das mit momentan knapp über 100 kg fahrfertig. Voller Durchschlag! Aber der Latexschlauch hat gehalten.:daumen: Butyl wäre bestimmt durch gewesen...
 
Zurück
Oben Unten