Zeigt her euer Rosebike!

war wie Skitouren gehen
20210213_131743.jpg
Momentaufnahme000036.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her euer Rosebike!
Immernoch ein Schmuckstück, wobei ich mittlerweile mit einem Propain Tyee liebäugle. Lieferzeiten, Farben, Kabelführung halten mich aber noch ab ^^

Stattdessen werde ich wohl mal die Lager angehen müssen. Mein Rad knarzt an vielen Ecken. Kann man da gut und gerne den Rose Lagersatz kaufen oder sollte es etwas anderes sein. Man liest ja hier im Forum gerne mal was von Enduro Bearings usw. Wobei ich da wahrscheinlich nichtmal wüsste was genau ich brauche.

Nach der Saison werden auch die Verschleißteile am Antrieb ausgetauscht und vermutlich auch die Kurbel. Im Bikepark hat sich zuletzt 3 Mal die Kette um die Kurbel gewickelt und viele hässliche Kerben ins Alu geschnitten. Die Kette war zwar etwas locker und an der Verschleißgrenze, Ursache war aber das mein Innenlager auf der Antriebsseite raus kam und damit die Kettenlinie verschoben hat. Hab ich auch noch nicht gehabt… morgen mal demontieren und prüfen was da los ist 😅
 

Anhänge

  • E4EC6E99-829F-4F93-9E28-AE9120895126.jpeg
    E4EC6E99-829F-4F93-9E28-AE9120895126.jpeg
    707,4 KB · Aufrufe: 235
  • 5DC77B41-B8C0-4275-954D-2D886A97494B.jpeg
    5DC77B41-B8C0-4275-954D-2D886A97494B.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 207
  • 6C46922E-37C2-487F-8D6D-D6A692E5CB5E.jpeg
    6C46922E-37C2-487F-8D6D-D6A692E5CB5E.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 179
  • C47D7998-AE57-424D-B5B3-DD44A584C111.jpeg
    C47D7998-AE57-424D-B5B3-DD44A584C111.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 188
Hab ich auch noch nicht gehabt… morgen mal demontieren und prüfen was da los ist 😅
Ich vermute mal Pressfit-Lager Pressung hat sich gelöst. Das ist mit der Grund warum ich diese dummen Dinger nicht mag.

Kann man da gut und gerne den Rose Lagersatz kaufen oder sollte es etwas anderes sein. Man liest ja hier im Forum gerne mal was von Enduro Bearings usw. Wobei ich da wahrscheinlich nichtmal wüsste was genau ich brauche.

Wenn es vom Baujahr passt ist der Rose-Lagersatz hier https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-eindruecke-rose-granite-chief-2015.740598/post-13917522 beschrieben.

Wenn Du alternativ Enduro-Bearings verwenden willst, hier die Bestellliste der Lager. https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-eindruecke-rose-granite-chief-2015.740598/post-13923452

Bei der Lagerbestellung nicht die Messingbuchsen vergessen. Gehen meist schwer raus und sollten gelcih mit getauscht werden.

Messingbuchsen (siehe Nr. 10 der Explosionszeichnung) : Art.-Nr.: 1970681
Stückzahl: 8
EP: 1,95€

In dem Thread sind auch noch hilfreiche Tipps zum Lagertausch vorhanden.
 
Ich vermute mal Pressfit-Lager Pressung hat sich gelöst. Das ist mit der Grund warum ich diese dummen Dinger nicht mag.



Wenn es vom Baujahr passt ist der Rose-Lagersatz hier https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-eindruecke-rose-granite-chief-2015.740598/post-13917522 beschrieben.

Wenn Du alternativ Enduro-Bearings verwenden willst, hier die Bestellliste der Lager. https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-eindruecke-rose-granite-chief-2015.740598/post-13923452

Bei der Lagerbestellung nicht die Messingbuchsen vergessen. Gehen meist schwer raus und sollten gelcih mit getauscht werden.

Messingbuchsen (siehe Nr. 10 der Explosionszeichnung) : Art.-Nr.: 1970681
Stückzahl: 8
EP: 1,95€

In dem Thread sind auch noch hilfreiche Tipps zum Lagertausch vorhanden.

Danke dir. Mein UC ist von 2016, eine Explosionszeichnung hat Rose hoffentlich noch online.

Sind die Enduro Bearings dem Rose Satz denn überlegen? Sie werben ja zumindest damit, das die Max. Anzahl an Kugeln enthalten ist. Oder ist beides qualitativ gleichwertig?

bzgl des Innenlagers, ich dachte das sei BSA. Was ist das für ein Dreck, Pressfit to BSA? Da die eine Seite eh etwas rausstand ging der Adapter mit der Lagerschale raus. Die andere Seite sitzt dermaßen fest dass ich die Lagerschale nicht rausgedreht kriege. Werkzeug greift wegen der Strebe direkt darüber auch nicht wirklich. Und ein Werkzeug zum raus oder einpressen habe ich auch nicht.

Da ich ohnehin an den Antrieb dran will, was soll ich machen? Ein richtiges Pressfit Innenlager kaufen und montieren, oder versuchen diesen Adapter wieder einzupressen?
 

Anhänge

  • 70BF451C-2659-499D-BAA8-E68689D1D50F.jpeg
    70BF451C-2659-499D-BAA8-E68689D1D50F.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 190
  • FB52E989-8FBE-4A59-AE56-B0D00AE86CBD.jpeg
    FB52E989-8FBE-4A59-AE56-B0D00AE86CBD.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 179
Die Explosionszeichnung vom Uncle unterscheidet sich bei den Lagern nicht vom Granit-Chief. Da hat Rose das gleiche Zeug verbaut.
Soweit ich weiß ist nur die Rahmen-Geo unterschiedlich.

Ob Enduro-Bearings oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Sie werben zumindest mit besserer Qualität. Einige schwören drauf. Der Rose-Satz war damals ziemlich teuer, ich glaube der selbst zusammengestellte Enduro-Bearings-Satz war dann sogar billiger. Du kannst aber Standardlager verwenden, die sind dann noch günstiger.

Ja, der Apapter..... hab mich damals auch geärgert dass da sowas verbaut wurde. Ich würde ihn erneuern. Wenn Du keinen Zugriff auf das richtige Werkzeug hast, würde ich Dir empfehlen einen freundlichen Radhändler zu fragen, ob er das für Dich einbauen kann.
Bei falschen Werkzeug ist schnell mal der Rahmen versaut und damit dann Schrott. Wäre an der falschen Stelle gespart.

Ich bin nur Hobbybastler, eventuell gibts noch weitere Tipps.
 
Jetzt wo das Rad andauernd knarzt und ich dann diesen Adapter sehe, habe ich halt ganz klar das Ding im Verdacht 😅 ich musste bisher noch nicht ans Tretlager da halt Ruhe war. Hab gerade mal ein wenig gesucht, wirkliche Alternativen finde ich aber auch kaum welche. Von Praxis Works gibts was, wobei das eher für das Rennrad sein soll. Ansonsten noch ein relativ teures Lager von Wheels.

und naja das ein oder auspressen muss ich mal gucken. Je nachdem wie teuer das Werkzeug ist. Die Radläden hier in der Umgebung wirken nicht so dolle. Müsste dann schon zu Rose.
 
Mein 2020er Root Miller 3, bissl customized:

  • EXT Storia V3 Coildämpfer
  • Cockpit komplett SQlab, 3OX Lenker, 8OX Vorbau und 711er Griffe.
  • Sattel SQlab 611
  • Bremse Shigura M8100/MT5 mit Formula Monolyth Disc
  • XO1 AXS Eagle upgrade
  • OneUp Bashguard/Kefü
  • KMC Goldkettchen
  • XT clipless Pedale
  • Ratched upgrade auf 52t

I like! <3
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.11.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.11.59.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00 (1).jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 191
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.00.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-02 at 13.12.01.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Vor ein paar Jahren habe ich mein Jimbo (das echte, das schwarz-weiße mit den invertierten Rosen drauf)
gegen was anderes eingetauscht und
nun hab ich wieder ein Rose!
Das gefällt mir sehr sehr.
Ich hatte erst Bedenken, ob ich mit dem Umstieg von 27,5 auf 29 klar komme.
Kein Problem!
Schwieriger ist es dagegen von dem abzusteigen und wieder mit dem kleinen 27,5 er klar zu kommen :D

Ich finds echt gut mein
Bonero
http://mtbn.ws/v16bs
fürti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor einem Jahr habe ich meine MTB "Karriere" an den Nagel gehängt um mich dem Gravel/Bikepacken mehr zu widmen. Generell klappt das auch gut, mit meinem Salsa Fargo kann man schon mehr Trails fahren als mit einem normalen Gravelbike.
Jetzt habe ich mir aber um mit meinem Sohn weiterhin mithalten zu können ein Bonero 3 gekauft.
Dies habe ich Samstag abgeholt und Sonntag 90 Minuten (Muttertag...) gefahren.
Spassiges Gerät, mit 181cm passt L hervorragend.

Nach einem Jahr -MTB Pause sind die Reifen vorerst ausreichend. Da bin ich eh gemütlich unterwegs.
Der Sattel muss getauscht werden, aber das ist ja bei fast jedem Komplettrad der Fall.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    696,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor einem Jahr habe ich meine MTB "Karriere" an den Nagel gehängt um mich dem Gravel/Bikepacken mehr zu widmen. Generell klappt das auch gut, mit meinem Salsa Fargo kann man schon mehr Trails fahren als mit einem normalen Gravelbike.
Jetzt habe ich mir aber um mit meinem Sohn weiterhin mithalten zu können ein Bonero 3 gekauft.
Dies habe ich Samstag abgeholt und Sonntag 90 Minuten (Muttertag...) gefahren.
Spassiges Gerät, mit 181cm passt L hervorragend.

Nach einem Jahr -MTB Pause sind die Reifen vorerst ausreichend. Da bin ich eh gemütlich unterwegs.
Der Sattel muss getauscht werden, aber das ist ja bei fast jedem Komplettrad der Fall.
Gute Wahl :D
 
Guten Tag zusammen
ich muss mal meine Freude über mein Bonero loswerden:D
hier ist vielleicht der richtige Ort dafür, dachte ich...

Is nämlich so:
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in Willingen.
Bin da nur hin, weil ich das Bonero da auf der Endurostrecke fahren wollte...
(tubeless und mit nem anderen Reifen vorne)

Hab ich gemacht - bin da gefahren. Heidenspass hat das gemacht!
Körperlich war das wie zu erwarten ziemlich fordernd (ich mag und brauch das)
und es hat mal wieder das Auge für die bessere Linie geschult
(denn die falsche Linie kriegt man sofort zu spüren :D - learning by armundschulterpump)
und "abziehen statt durch" hab ich auch sofort wieder schätzen gelernt....

Die erste Hälfte von meiner 10er Karte hab ich fürs Bonero genommen,
die zweite Häfte für mein Enduro. In dem kam mir erst wie eingequetscht vor (trotz Größe L). Das Bonero isn gutes Stück länger. Jedenfalls fühlte sich das Enduro plötzlich wie ein Sofa an;
krass entspannend und sauschnell - das war toll:D:D

Ich war kürzlich in England; Bikepark Wales und Bikepark Duffy und so Sachen, hatte zwar das Bonero nicht mit, bin aber über ein paar Leute gestolpert, die so unsupported ultra long distance Rennen fahren 2000 und 5000 km und so. Das hat mich so schwer beeindruckt, dass ich nun fest entschlossen bin, in den nächsten Jahren wieder Kilometer aufm Rad zu sammeln, um bei sonem Rennen in Schottland mitzufahren (HT550).
ja und is klar: das Bonero is super geeignet, hier bei mir stundenlang aufm Rad zu sitzen.
Kurzum:
Ich mag es sehr :wink:

und weil das hier heißt:
Zeigt her...
Foto hab ich auch mal gemacht:

http://mtbn.ws/p1kqoa
Fürti 👋 👋



Jetzt bin auch wieder ruhig
 
Beste Rose aller Zeiten und ich hatte sie alleAnhang anzeigen 1526217.Guckst du Bilder
Mit diesem Gerät aus der Zukunft hast du sicherlich Hohn und Spott kennengelernt,
ich bin da neutral. Wofür nutzt du das Rad?
(Ich geb dir natürlich ein gefällt mir unter Dein Bild, son thread lebt nur von Bildern und anerkennenden Daumen - und den kann ich getrost geben: Jedem Das Seine. Ich hab grad nachgegguckt - mein erstes Video mit einem Jimbo hab ich hier 2011 reingesetzt. Krass :) )
 
Zurück
Oben Unten