Zeigt her euer Rosebike!

Anzeige

Re: Zeigt her euer Rosebike!
Nein, hier sind keine. Wir sind doch nicht im Roseforum :rolleyes:.

@ overkill_KA: Genau so, als würdest du auf dem kleinen Kettenblatt einer normalen Kurbel fahren. Es wippt etwas mehr als mit einem 32-36er KB.
 
super Danke, ist mir auch klar, denke nur, hier sind eventuell ein paar Rose Fans unterwegs!

Selbst wenn dem So wäre wurden die Leute nicht in zeigt eure bikes Forum suchen sofern eher in einem Forum welches Aufschluss darauf gibt das einer war loswerden will. Und überhaupt hältst du dich sehr mit Details zurück. Ausserdem geht auch nicht hervor wieviel Versand e.c.t. Also mein Vorschlag wäre du machst nen extraforum auf und gibst paar mehr Details Preis.
MfG zelar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das vieleicht ein bisschen genauer erklären?
Je nach Kontruktion des Hinterbau eines Fullys kann es zu einem Pedalrückschlag (Kette wird beim Einfedern zur Kassette gezogen und die Kurbel dreht rückwärts) und zum Durchsacken (Kettenspannung zwischen Kassette und Kettenblatt geht verloren) kommen. Das hängt davon ab, auf welchem Kettenblatt die Kette beim Einfedern läuft. Der relevante Drehpunkt der Kette ist dabei nicht das Tretlager, sondern der Auflagepunkt am Kettenblatt. Durch den Größenunterschied der Kettenblätter und damit auch dem Auflagepunkt der Kette, kann es kein einheitlich neutrales Kettenzugverhalten über den kompletten Schaltbereich beim Einfedern geben. Man kann nur versuchen die o. g. Effekte so gering wie möglich zu halten.
Umgekehrt kann es je nach Kettenblatt dazu kommen, dass der Kettenzug den Dämpfer aus dem Sag zieht, wodurch der Hinterbau wippt.
Da die HS aber nur ein KB besitzt könnte man den Hinterbau auf diesen einen Drehpunkt hin optimieren und somit Antriebseinflüsse beim Einfedern über die komplette Bandbreite der Schaltung eliminieren.
 
Leute, ich glaube er hat es verstanden. Lasst uns den schönen Thread nicht mit diesen Diskussion versauen. :)

Könntest du das vieleicht ein bisschen genauer erklären?

Ich zitiere mich mal selber:

6. Mit drei Kettenblättern vorne ist die Hinterbau- Kinematik immer nur ein Kompromiss. Auch bei effizienten und ausgeklügelten Systemen kann die Drehpunktlage des Hinterbaus nur auf ein Kettenblatt optimiert werden. Mit dem “Hammerschmidt”-Getriebe können die Hersteller ihren Bikes die optimale Kinematik verpassen. Da das System aber einen Rahmen mit Spezialaufnahmen verlangt, wird eine neue Rahmengeneration kommen, die speziell auf das Getriebe ausgelegt ist.

Quelle: Bike Bericht zum Serienstart der Hammerschmidt

Das ist ja der wahre Vorteil von der Hammerschmidt, sie erlaubt den Rahmenherstellern die Kiniematik der Hinterbauten auf einen Drehpunkt zu optimieren. Ein Rohloff bietet den gleichen Vorteil. :)

So ganz fit bin ich in Sachen Fahrwerkskinematik auch nicht, was ich mitgenommen habe ist aber folgendes: Wenn die Bikebauer die Kniematik des Hinterbaus auf einen Drehpunkt optimieren können, sind die Fahreigenschaften besser. Der Hinterbau wird wohl sensibler ohne aber sich zu verlängen.... Irgendsowas, vielleicht kann das wer besser erklären als ich.

Edit: Danke anTollkid... :daumen:
 
...alles rot macht der Mai :lol:
 

Anhänge

  • Jimbo_1.jpg
    Jimbo_1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 117
Durch den Bagger dahinter wirkt das Teil total klein :D
Sind das so Schwarzkohlebagger? Ne, die sind noch größer oder?

Hier mal wieder eins von mir von Anfang der Woche:

 
ich hab grad 5 minuten zu warten
da lad ich auch mal´n schnappschuss hoch
mein arbeitsjimbo:


cc-rad.jpg
 

Anhänge

  • cc-rad.jpg
    cc-rad.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 85
Ich weiß es passt hier nicht rein, aber wer hat auch Probleme mit seinen 2012 Schaltaugen fürs Rose BC, UJ und das GC?
Und hat jemand eine Ahnung warum ein so großer Versender 2 Wochen Lieferzeit für 3 Schaltaugen braucht? Die sollten doch immer lieferbar sein :mad:
 
Ich weiß es passt hier nicht rein, aber wer hat auch Probleme mit seinen 2012 Schaltaugen fürs Rose BC, UJ und das GC?
Und hat jemand eine Ahnung warum ein so großer Versender 2 Wochen Lieferzeit für 3 Schaltaugen braucht? Die sollten doch immer lieferbar sein :mad:
wenn du weisst das es hier nicht reingehört... warum schreibst du es dann trotzdem hier?
 
Schlechtes Foto aber immerhin ein Foto hier in der Galerie ;)



Die Tage sollte mal endlich die Bionicon Kettenführung und neue Pedale kommen.
Dann werde ich mir auch mal die Mühe machen, anständige Fotos zu schießen.
 
Zurück
Oben Unten