zeigt her euere Tandems

Ich suche ein Federgabel für mein Tandem 27.5 zoll/27.5+ (2.6 Reifen), Diameter 35, 36 oder 38, Bauhöhe so gering wie möglich bei minimal 10cm Federweg, besser 12cm. Bei viel Gabeln kan man den Federweg kürzen aber wird dan auch die Eibauhöhe kurzer? Bomber z1 wird kürzer aber aber gibt es nur ab 150mm.
Ich hab eine alte Rock Shox Domain mit Stahlstandrohren, die konnte ich mit U-Turn auf 115mm Traveln.
ALlerdings ist die Feder leider zu weich
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Nein, aber wo gibt es denn Federn die Hart genug sind?
Schon extrahart verbaut?

Ich hab nur mal danach gegoogelt und einige Angebote gesehen, für die verschiedensten Einbauhöhen. Theoretisch kann man sich die auch passend wickeln lassen, wenn man weiß, was man will.
Bei Federn kannst du aber viel rumspielen, im Zweifelsfalle mit Adaptern oben und unten um die Feder mittig zu halten. Schrumpfschlauch, dass sie nicht klappert, etc.

Aber das ließe sich alles einrichten.

Grüße
André
 
Danke fuer eure Tipps!
Also es ist ja nicht so, dass die Feder unfahrbar waere :)
Die Extra Harte ist drin, aber beim Tandem ist natuerlich viel mehr Last auf dem Vorderrad.
Ich habe halt viel Sag. Die Feder ist das eine, sie rauscht natuerlich auch relativ schnell durch den Federweg und braeuchte mehr Daempfung (ja, ginge ueber Oel).
Aber insgesamt trotzdem fahrbar und auf Waldwegen komfortabel.
Leider steht das Tandem grad ueberwiegend in der Ecke, ohne Stoker fahren macht keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wo gibt es denn Federn die Hart genug sind?

Nur eine härte Feder alleine ist es aber leider nicht, mit einer härteren Feder schlägt dir die Gabel nicht mehr so schnell durch, dafür geht dir aber ganz schnell das Ansprechverhalten verloren. Das hohe Gewicht vom Tandem ist das Problem, die meisten MTB Gabeln sind für derartige Belastungen nicht gemacht.
 
Nur eine härte Feder alleine ist es aber leider nicht, mit einer härteren Feder schlägt dir die Gabel nicht mehr so schnell durch, dafür geht dir aber ganz schnell das Ansprechverhalten verloren. Das hohe Gewicht vom Tandem ist das Problem, die meisten MTB Gabeln sind für derartige Belastungen nicht gemacht.
Da steckt viel Unwissen drin.
Eine Stahlfeder ist linear, das Ansprechverhalten leidet da nicht drunter, die Federwegsfreigabe wird schwerer (mehr Gewicht notwendig, um die Gabel zu komprimieren), das Ansprechverhalten ist aber viel mehr von Dichtungen, etc abhängig. Anders als bei einer Luftgabel hat da das Ansprechverhalten nichts mit der Federhärte zu tun.
Womit das Ansprechverhalten was zu tun hat, ist der Preload, der bei Gabeln und Dämpfern gerne verwendet wird, daher sollte die Federhärte auch zum Gewicht passen.
Sprindex hat das sehr schön aufgezeigt: https://sprindex.com/pages/overview

Die meisten Gabeln sind für Tandemfahrten nicht gemacht, das stimmt, er hat aber eine Domain darin, bei der gibt es diesbezüglich keine Bedenken.
 
Danke fuer die Infos, insbesondere crconception kannte ich bisher noch nicht!
Aber ich bin ja nicht auf der Suche, meine Domain ist zwar nicht optimal aber doch recht brauchbar, ich wollte die nur fuer @Long Pete genannt haben!
Wenn ich viel Geld in die Hand nehmen wollte, waere die Steiner Design meine erste Wahl - von der weiss ich, dass die taugt und wegen "act global buy local" usw. :)
 
Da steckt viel Unwissen drin.

Das würde ich nicht so sehen. Ich habe hier Federn für viele hundert Euros liegen, und NUR die Feder zu tauschen ist es bei meinen Gewicht nie gewesen.
Nach meiner Erfahrung kommt es auf das Gesamtgebilde der Gabel an. Ist die Gabel von Haus aus Müll wird die Gabel nie zur Sänfte, nur weil da eine andere Feder rein kam.
Nach meiner Erfahrung nach muss man was das Thema Federung angeht auf dem Tandem AB einem gewissen Gewicht sehr starke Kompromisse eingehen.
 
Danke fuer die Infos, insbesondere crconception kannte ich bisher noch nicht!
Aber ich bin ja nicht auf der Suche, meine Domain ist zwar nicht optimal aber doch recht brauchbar, ich wollte die nur fuer @Long Pete genannt haben!
Wenn ich viel Geld in die Hand nehmen wollte, waere die Steiner Design meine erste Wahl - von der weiss ich, dass die taugt und wegen "act global buy local" usw. :)
Steiner design? Hab nix gefunden, kannst uns bitte win Link angeben?
🍀
 
Das würde ich nicht so sehen. Ich habe hier Federn für viele hundert Euros liegen, und NUR die Feder zu tauschen ist es bei meinen Gewicht nie gewesen.
Nach meiner Erfahrung kommt es auf das Gesamtgebilde der Gabel an. Ist die Gabel von Haus aus Müll wird die Gabel nie zur Sänfte, nur weil da eine andere Feder rein kam.
Nach meiner Erfahrung nach muss man was das Thema Federung angeht auf dem Tandem AB einem gewissen Gewicht sehr starke Kompromisse eingehen.
Das sind aber alles andere Punkte als deine Ausführungen zum Ansprechverhalten. Da steckte Unwissen drin, oder möglicherweise auch der falsche Ausdruck.
In den anderen Punkten widerspreche ich dir auch nicht.
Wobei Zeug für viele hundtere Euro rumliegen haben nicht das gleiche wie Wissen ist. Wenn es darauf ankäme, könnte ich auch viel Wissen für mich proklamieren, bei vielen Dingen weiß ich aber auch bei weitem nicht alles, oder drücke mich mal missverständlich aus.
 
Steiner design? Hab nix gefunden, kannst uns bitte win Link angeben?
🍀
Hast du im Google "Steiner Design" eingegeben?

Ist das erste Ergebnis, das auftaucht. Ich muss da allerdings sagen, zu Votecs Anfangszeiten war es revolutionär, inzwischen ist das ein meines Erachtens (!) weitestgehen überholtes Design. Spannend ist die Doppelbrücke auch für kürzere Federwege, das wird wohl nun vermehrt kommen.

Wer hat in den letzten Jahren mal eine Steiner im Vergleich zu FOX/Formula/Rock Shox, etc gefahren?
 
Hast du im Google "Steiner Design" eingegeben?

Ist das erste Ergebnis, das auftaucht. Ich muss da allerdings sagen, zu Votecs Anfangszeiten war es revolutionär, inzwischen ist das ein meines Erachtens (!) weitestgehen überholtes Design. Spannend ist die Doppelbrücke auch für kürzere Federwege, das wird wohl nun vermehrt kommen.

Wer hat in den letzten Jahren mal eine Steiner im Vergleich zu FOX/Formula/Rock Shox, etc gefahren?
Also immerhin hat die Gabel Tandemfreigabe bzw. Wird sogar extra dafür verstärkt. Meines Wissens nach hat das sonst keine.
Ein bekannter von mir fuhr die und war super zufrieden, gerade was die Anpassungsfähigkeit und auch die Qualität und den Service anging.
Letztlich mag es sein dass im Gravity lästigen MTB Sport die Dämpfung eine grosse Rolle spielt und geiler Scheiss ist, aber beim Tandem ist das denke ich nicht so relevant.
 
Yari und Pike27.5 gibt es im 100 und 120 mm für 2.6 Reifen. Pike bessere Dämpfung, Yari steifer aber auch schwerer. Die frage ist : uberschreidet man der maximal erlaubten Luftdruck von 163 PSI bei maximal 30% sag (3cm bei 10cm und 3.6 bei 12cm Federweg. Mit eine Bauhöhe vom 49.2 (10cm) und 51.2 kan mein Fuss noch ran am bodem wan ich im Sattel sitze. Von Fox gibt es 34er Kartouchen fürs umbauen vom Fox E-bike36 oder Rhytm nach 100,110 oder 120 mm. Soll auch passen im Bomber Z1 denke ich (baugleich mit Rhytm). Marzocchi und Fox bauen auch ein bisschen weniger höhe. Aber der Preiss von der Kartouche zusammen mit der Preiss von eine Fox Gabel machen das zu teuer. Marzocchi 27.5 im 120 mm mit richtig harte Stahlfeder war mein Traum.
Lyrik, Zeb,Durolux minimal 150mm. Ich habe kein Info gefunden das man sie kan umbauen nach weniger wie 15cm.
Gleiches fur Fox 38.
Ich habe jezt ein Suntour 35 Aion 27.5+/29 Boost mit 12 cm rein. Baut 54.2 höhe. Aber mit der maximal erlaubten Lufdruck vom 120 PSI hat sie 5 cm Sag. 140 PSI noch immer mehr wie 4 cm. Schlagt mit diesem sag nicht durch. Taucht tief beim bremsen. 27.5 baut 1.5 cm weiger hoch. Aber bleibt sag problem. Steifigkeit und Rebound Gabel ist ok. Veilleicht helfen extra Tokens, aber diese sind nirgendwo zu finden.
Der Aion war billig. Aber Ich kan nicht 3 /4 Gabeln kaufen und mahl kuchen welche funktioniert.
Hinten funktioniert der 165 /38 Dämfper mit +- 10cm Federweg sehr gut mit nur 115 PSI (9 bis 10 mm Sag: Federwegausnutzung und Dämpfung(mittig eingestelt) sehr gut.
Steiner, hmm. Preiss, al diese Schrauben, Doppelbrucke usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yari und Pike27.5 gibt es im 100 und 120 mm für 2.6 Reifen. Pike bessere Dämpfung, Yari steifer aber auch schwerer. Die frage ist : uberschreidet man der maximal erlaubten Luftdruck von 163 PSI bei maximal 30% sag (3cm bei 10cm und 3.6 bei 12cm Federweg. Mit eine Bauhöhe vom 49.2 (10cm) und 51.2 kan mein fuc noch ran am bodem wan ich im Sattel sitze. Von Fox gibt es 34er Kartouchen füs umbauen vom Fox E-bike36 oder Rhytm nach 100,110 oder 120 mm. Soll auch passen im Bomber Z1 denke ich (baugleich mit Rhytm). Marzocchi und Fox bauen auch ein bisschen weniger höhe. Aber der Preiss von der Kartouche zusammen mit der Preiss von eine Fox Gabel machen das zu teuer. Marzocchi 27.5 im 120 mm mit richtig harte Stahlfeder war mein Traum.
Lyrik, Zeb,Durolux minimal 150mm. Ich habe kein Info gefunden das man sie kan umbauen nach weniger wie 15cm.
Gleiches fur Fox 38.
Ich habe jezt ein Suntour 35 Aion 27.5+/29 Boost mit 12 cm rein. Baut 54.2 höhe. Aber mit der maximal erlaubten Lufdruck vom 120 PSI hat sie 5 cm Sag. 140 PSI noch immer mehr wie 4 cm. Schlagt mit diesem sag nicht durch. Taucht tief beim bremsen. 27.5 baut 1.5 cm weiger hoch. Aber beleibt sag problem. Steifigkeit und Rebound Gabel ist ok. Veilleicht helfen extra Tokens, aber diese sind nirgendwo zu finden.
Der Aion war billig. Aber kan nicht 3 /4 Gabeln kaufen und mahl kuchen welche funktoiniert.
Hinten funktioniert der 165 /38 Dämfper mit +- 10cm Federweg sehr gut mit nur 115 PSI (9 bis 10 mm Sag: Federwegausnutzung und Dämpfung(mittig eingestelt) sehr gut.
Steiner, hmm. Preiss, al diese Schrauben, Doppelbrucke usw.
Ich sprach bei den Gabeln auch ehr von DVO, bzw Formula und Cane Creek, dir sind alle travelbar. DVO braucht es weitere Teile, Formula und Cane Creek nicht.
 
Wobei Zeug für viele hundtere Euro rumliegen haben nicht das gleiche wie Wissen ist. Wenn es darauf ankäme, könnte ich auch viel Wissen für mich proklamieren, bei vielen Dingen weiß ich aber auch bei weitem nicht alles, oder drücke mich mal missverständlich aus.

Ich habe halt viel ausprobiert, was am ende viel Geld gekostet hat. Um letztendlich aber feststellen zu müssen, dass wird alles nicht so wie ich das haben.

Hätte ich die Möglichkeit so was wie eine German Answer Kilo nach zu bauen, hätte ich die am Rad. Gegen diese Gabel ist jede Teleskopgabel Kinder Ka....
Gab ja schon genug gute Ansätze, unter andren die Para Fork, ist halt auch wieder verschwunden. Die Gabel hatte sogar auch eine Tandemfreigabe, nur die Kranke Optik von dem Teil war wohl nicht jedermann´s Sache.
 
Ich habe halt viel ausprobiert, was am ende viel Geld gekostet hat. Um letztendlich aber feststellen zu müssen, dass wird alles nicht so wie ich das haben.

Hätte ich die Möglichkeit so was wie eine German Answer Kilo nach zu bauen, hätte ich die am Rad. Gegen diese Gabel ist jede Teleskopgabel Kinder Ka....
Gab ja schon genug gute Ansätze, unter andren die Para Fork, ist halt auch wieder verschwunden. Die Gabel hatte sogar auch eine Tandemfreigabe, nur die Kranke Optik von dem Teil war wohl nicht jedermann´s Sache.

Das klingt natürlich nicht so toll. Ich hatte bisher ehr die Erfahrung, dass es meist so hingehauen hat, wie ich es haben wollte. Oder ich habe es nicht gemacht, weil es nicht so erfolgversprechend war. Aber so sind die Unterschiede.

Bei der Geman A Kilo muss ich schlucken, das Design (optisch wie technisch) hat für mich keinen Grund, sowas haben zu wollen. Dann schon ehr eine Trust, Message oder Shout, das ist wirklich vielversprechend. Ansonsten Upside-Down.

Es gibt da durchaus vernünftige Ansätze, insbeondere, wenn Optik keine Rolle spielt, bei einigen ist dann aber doch die Raderhebungskurve wichtig zu betrachten, und ob man die gut abgestimmt bekommt. Gerade bei zweiterem haben die Teleskopgabeln inzwischen so gute Funktion, da ist es schwer was dagegenzusetzen.
 
Das klingt natürlich nicht so toll.

Ich denke das liegt am meinem Gewicht.
Ist die Gabel auf ein gutes ansprechen verhalten abgestimmt, wird die Gabel schnell zum Schaukelpferd oder Schlimmer noch bei harten Bremsen schlägt sie zu schnell durch.
Und je weniger Federweg die Gabel hat, um so schwieriger ist es die Gabel abzustimmen. Alles nur meine Erfahrungen.
Bei so was wie der Kilo darf man nicht auf die Optik schauen.
 
Ich denke das liegt am meinem Gewicht.
Ist die Gabel auf ein gutes ansprechen verhalten abgestimmt, wird die Gabel schnell zum Schaukelpferd oder Schlimmer noch bei harten Bremsen schlägt sie zu schnell durch.
Und je weniger Federweg die Gabel hat, um so schwieriger ist es die Gabel abzustimmen. Alles nur meine Erfahrungen.
Bei so was wie der Kilo darf man nicht auf die Optik schauen.
Das Gesamtgewicht ist sicher ein Problem, ich habs wohl gut getroffen.

Bei der Kilo ist die Optik nicht der Punkt, aber auch die Funktion und Kinematik überzeugt mich nicht. Daher der Hinweis auf Trust, da hat es Hand und Fuß, auch wenn der Preis ambitioniert war.
 
Die Kilo bin ich schon gefahren, wie gesagt die wäre sofort mein.
Ich habe jemand im Bekanntenkreis der fahrt ein BMW Bike mit Televergabel, dass Ding kommt auch nicht schlecht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Hersteller nur an der Teleskopgabel fest halten, weil es halt gefällig ausschaut und einfach zu Produzieren ist. Technisch gesehen ist das alles Quarck.
 
Hallo zusammen, möchte euch mein Lockdown Projekt kurz vorstellen. Wir haben heute die erste Probefahrt absolviert, alles super und ein Dauergrinsen im Gesicht.
20201219_105608.jpg
20201219_111407.jpg
20201219_184720.jpg
20201219_184801.jpg
20201225_192609.jpg
20201226_124113.jpg
20210103_125104.jpg
20210103_134025.jpg
20210109_125321.jpg
 
Zurück
Oben Unten