Zeigt her eure 26 Zoll Bikes ...

Noch so ein völlig unfahrbares Teil...... ;-)
 

Anhänge

  • 20160526_095911.jpg
    20160526_095911.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 55
Noch so ein total unfahrbares Teil....... ;-)
 

Anhänge

  • 20160526_095911.jpg
    20160526_095911.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 50
Hab mein Bike im Retro Style umgebaut. 580 mm Flat Lenker, SLX Bremsen, 1/10 (30-42), Race King hinten, X King vorne (beide Black Chilli,
Protection). Alles zusammen 14,5 Kg. Macht heftig Spaß damit zu biken.

DSC_0328.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0328.JPG
    DSC_0328.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 204
DSC_0337.JPG
??? Warum tut man sich einen so schmalen Lenker an? Und warum an so einem Rad? Ist das für Gemütlichkeits-Crosscountry (guten Rollen auf seichten Schotterwegen mit viel Federweg) gedacht oder was?


Im Jahr 1992 - 1995 war das so, das diese Bikes "Fully" genannt wurden. Lang ist es her, es gab keine Unterschiede zwischen All Mountain/Enduro/Trail Bikes usw. So einen Fully hatte ich damals auch, nur mit 7,5 cm Federweg hinten und vorne.
Der Spaß steht bei mir im Fokus, und so ist es auch. Die Technik ist sehr viel besser geworden. Ich verbiete mir in diesem Thread alle negativen Argumente und Kommentare unserer Zeit. Heute war ich wieder raus. Ich fahre mit Tempo und Federweg = Spaß.
 

Anhänge

  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man immer noch so. Genauso, wie man alle Flugzeuge Flugzeug nennt, aber auch spezifischere Namen wie Segelflieger oder Düsenjet hat, um Unterschiede herauszustellen. Und Unterschiede gab es auch damals schon, in dem du dein "Fully" von anderen MTBs (zB den ungefederten) abgespaltet hast, oder von sonstigen Fahrrädern im Allgemeinen. Tu also nicht so, als würde es nicht Sinn ergeben, in der heutigen Zeit zu Kommunikationszwecken zwischen verschiedenen Federwegsklassen zu unterscheiden, die einfach auch Objektiv verschiedene Schwächen und Stärken mit sich bringen.
Und dann deine Antwort, nur um diese lästige Nostalgie-Hybris an sich über die Unkonventionalität des Rades Wundernden auszulassen. DAS braucht kein Thread. Und so Aussagen, wie "... verbiete ich mir" in einem freien Forum auch nicht - das ist lachhaft.

Ich habe mich ernsthaft über den Einsatzzweck gewundert und dementsprechend nachgefragt, nicht dich beleidigt oder so. Und das mit dem Lenker meine ich auch Ernst: Ich verstehe, wenn man keine 760mm haben möchte, aber unter 700mm steigt in meinem Buch der Nachteil der schlechteren Kontrolle drastisch an (von mir aus unter 650, aber 580??), ohne dass es echte Gewinne gibt, denn zu breit sollte das aus biomechanischer Sicht selbst für Menschen mit schmalen Schultern nicht sein - was also bewegt einen dazu, einen 580mm Lenker zu fahren, an einem Rad, das einem Dinge erlaubt (und laut Fotoalbum auch dafür genutzt wird), die mehr Kontrolle begrüßen würden.

Spaß darf jeder haben, wie er möchte. Aber wundern brauchst du dich nicht, wenn es ungläubige (!=beleidigende) Kommentare bei dem Aufbau gibt. Und wenn du die nicht willst oder vertragen kannst, dann poste nicht in einem öffentlichen Forum. Den Mund verbieten lasse ich mir von jemandem wie dir jedenfalls nicht.
 
Ich bin 43 Jahre alt, kann locker über 100 Kniebeugen am Stück machen und meine Plankzeit ist 7 min. und 16 Sek. Warum soll ich ?? beleidigt ?? sein. Wenn es in Deiner Welt nur darum geht,die Leistungsgeilheit ausleben zu müssen (Mehr Geld, mehr PS, mehr Power, mehr Brustmuskeln, mehr Saufen usw.) muß ich es noch lange nicht. In einem öffentlichen Forum werde ich "beleidigt", weil ich keine schwarzen Kabelbinder hab. Und was meinen 580 mm Lenker angeht, solltest Du mal einen kaufen und dranbauen, und selbst die Erfahrung machen. Denn einer mit Deiner Art und Weise Leute schlecht zu Reden, um besser da zu stehen, kann man es ja erwarten. Oder ????
 
Öh, Buddy, ich hab dich doch auf gar nichts körperliches angesprochen, oder? Im Gegenteil habe ich dir, dank deines Fotoalbums, ja sogar attestiert, dein Rad mehr oder weniger "dem Federweg gerecht" zu nutzen - was mich umso stutziger über den schmalen Lenker macht.
Und Junge, bitte nimm doch nicht so viel unbegründet an: Ich hab schon Lenker dieser schmalen Breite gefahren, und fand es furchtbar, einfach weniger Kontrolle für 0 positive Effekte (wie gesagt, sehe ich ja gerne ein, dass alles im Bereich von ca. 650-800mm einfach Geschmacksache ist und biomechanisch Sinn ergibt). *Für mich* sind breite Lenker ein Segen, und ich habe bisher von dir noch keinen Ton dazu gehört, warum es *für dich* anders ist (was ja total legitim ist/wäre, ich FRAG JA NUR).

Und wo bitte wurdest du beleidigt? Sicher nicht von mir. Ich habe eher das Gefühl, dass du drauf aus bist, Dinge so zu interpretieren, um dich dagegen positionieren zu können. Warum habe ich das Gefühl? Naja, lies einfach nochmal meinen Post, dann deinen. Warum denke ich, dass du das machst? Weil sich gegen etwas zu positionieren gefühlte Stärke bringt, eine Typische Gruppendynamik, die "abstrahiert" auch individuell funktioniert. Die besondere Betonung deiner körperlichen Fitness trotz des "fortgeschrittenen" Alters legt ähnliches nahe. Denke ich, dass das Nötig ist? Wohl eher nicht, aber darüber darfst du selbst entscheiden, deine Entscheidung lässt alleine auf dich rückschließen. Denke ich, dass das sicher die einzige und 100%ige Sichtweise/Erklärung ist? Nein, aber du gibst mir mit deinen Posts bisher allen Grund dazu.

Edit: Wow, beim nochmal durchlesen deines Posts wird's ja immer lustiger. Wie bitte kommst du auf Leistungsgeihlheit? PS? Power? Brustmuskeln? GELD??? SAUFEN?!?? Fühlst du dich da bestätigungsgenötigt? Ich hab's nicht angesprochen, auch nicht insinuiert. Ich glaube eher, dass du ein Problem damit hast, wie ANDERE Spaß haben... Denk da mal drüber nach. (Weitere Denkanstoß: *ICH* sauf nicht. Prasse mein Geld nicht raus. Bin kein Bodybuilder, gönne aber gerne anderen ihre Gainz. Fahre ein vernünftiges Auto mit genügend Platz für Räder, aber wenig PS. Bin noch nie ein Rennen gefahren und besitze kein Strava, finde aber beides ok, wer Bock drauf hat... Vielleicht interpretierst du ein wenig mehr in Posts anderer, als da ist.)

Edit2: Hast du dich an dem Wort "Gemütlichkeits-Crosscountry" angestoßen, oder was? Naja, wenn du in Gemütlichkeit ein schlechtes Attribut siehts, bist es eher du, der unter einer Leistungsfokussierung leidet. Ich steh auf Gemütlichkeit und kann wunderbar gemütlich Spaß habe mit meinem Rad, aber auch gerne mal "ungemütlich". Ich bin da flexibel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gibt es viele Biker als früher. Es sind auch darum mehr Bikertreffen entstanden. Ich fahre ab und zu mit anderen Bikern zusammen. Und bin der heutigen Zeit gut im Bilde und habe guten Bezug zu den verschieden Bikern. Ich kann flexibel sein.
Meinen vorigen Post habe ich geschrieben, weil es Dich nicht betreffen soll, sondern im allgemeinen zu allen zur Gegenwart. Aber danke für Deine Aufmerksamkeit.
Nun zu dem Lenker : Es macht mir mehr Spaß mit dem schmalen Lenker ! Sicher hast Du vollkommen Recht ! Aber mit 17 cm Federweg ist es ein wenig sicherer als mit 7,5 cm Federweg bei gleicher Lenkerbreite. Jetzt zu Deiner Frage wegen der Lenkerbreite : Ich fahre nicht mehr so riskant, nicht mehr so schnell. Fahre vorsichtig und die krassen Trails oder Bike Parks meide ich. Sicher macht es viel Spaß die krassen Trail zu fahren, aber bei mir hat eine Spaßverlagerung stattgefunden. Und Du weiß selber wie das ist, wenn die Biker immer das kaufen sollen, was es neues gibt.
Wegen meiner Positionierung zu ist es so : es ist eine Art von Selbstbestätigung. Ich hab mit meiner Fitness etwas richtig gemacht usw.In meinem Alter ist man nicht mehr so flexibel, ich kann es aber versuchen. Und ja, auch ich leide unter einer Leistungsfokusierung, so ist das leben in diesem Land.
 
Also so ein schmaler Lenker an so einem Bike ist schon extrem ungewöhnlich ! Ein Kumpel fährt an einem XC-Bike einen 600mm schmalen Lenker, da taten mir nach 2km schon die Handgelenke weh...ABER: Jeder so wie er mag :bier:

Allerdings hat man mit mehr Lenkerbreite auf eine günstige Art und Weise einfach viel mehr Kontrolle und Sicherheit, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten ;)
800mm brauch ich übrigens auch nicht, aber bei einem 580er XC-Lenker hätte ich auch Bedenken, was die Dauerhaltbarkeit angeht...
 
aber bei mir hat eine Spaßverlagerung stattgefunden.

Fair enough, gut, wenn du dein Ding gefunden hast :) *Für mich* fühlt sich ein so schmaler Lenker einfach sehr kippelig an, dazu braucht es nicht einmal einen "krassen Trail". Aber vielleicht fahr ich auch einfach nur zu schlecht :p

Ich hab mit meiner Fitness etwas richtig gemacht

Definitiv. Ich bin nicht so fit.

580er XC-Lenker hätte ich auch Bedenken, was die Dauerhaltbarkeit angeht...

Hm, naja, kannst ja nen DH-Lenker auf 580mm kürzen ;)

Und weil's ne Galerie ist, eins meiner 26"er, mit 750mm Lenker, für die entspannten Trails. Man beachte den Semislick am Hinterrad: Ein vollkommen fertiger Minion DHF, der Dank des Vorbesitzers noch einigermaßen Seitenstollen hat - sowas kann man wunderbar weiternutzen. :-D
_MG_4629.jpg
 

Anhänge

  • _MG_4629.jpg
    _MG_4629.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 190
Und weil hier scheinbar grad der Bär steppt stell ich auch mal mein unfahrbares Gefährt hier rein. Eben erst einen 750mm Lenker montiert und gestern den Hinterreifen, befürchte man kann es nun nimmer fahren:D
DSC02208.JPG
 

Anhänge

  • DSC02208.JPG
    DSC02208.JPG
    215 KB · Aufrufe: 192
Unfahrbar, aber immerhin Lenker von 800 auf 780 gekürzt. :D Und im Übrigen der Besitzer noch ein Jahr älter, deswegen mach ich bestimmt keinen Bogen um die interessanten Trails. ;) Aber jeder wie er mag :)

tmp_2095-DSC_0233-1962803595.JPG


tmp_2095-DSC_0232794271265.JPG


tmp_2095-DSC_0231-1447099453.JPG
 

Anhänge

  • tmp_2095-DSC_0233-1962803595.JPG
    tmp_2095-DSC_0233-1962803595.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 191
  • tmp_2095-DSC_0232794271265.JPG
    tmp_2095-DSC_0232794271265.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 175
  • tmp_2095-DSC_0231-1447099453.JPG
    tmp_2095-DSC_0231-1447099453.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 176
Spaß darf jeder haben, wie er möchte. Aber wundern brauchst du dich nicht, wenn es ungläubige (!=beleidigende) Kommentare bei dem Aufbau gibt. Und wenn du die nicht willst oder vertragen kannst, dann poste nicht in einem öffentlichen Forum. Den Mund verbieten lasse ich mir von jemandem wie dir jedenfalls nicht.

Da bin ich aber sowas von d'accord. Jeder kann sein Bike vermurksen wie er will, aber der zugrunde liegende Aufbau ist einfach nicht nachvollziehbar, und toll aussehen ist auch was andres.
 
Zurück
Oben Unten