Zeigt her eure Alutech ICB2.0

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
2. November 2004
Punkte für Reaktionen
1.499
Standort
München
Der Titel sagt es: Eine Galerie für Alutechs Communitybike. Serienmäßig oder individuell aufgebaut, raw oder handbemalt - alles hier hinein!

Mein aktueller Testaufbau:



Und ja, die Pedale beißen sich furchtbar - aber meine schwarzen kollidieren mit den Kurbelschonern...
 

Comfortbiker

Kette-Rechts-am besten DOPPELT
Dabei seit
6. November 2012
Punkte für Reaktionen
1.955
Standort
Im Süden SAHalt`s
L-Rahmen in Titangrau bei 1,82/90SL, 14,36kg komplett wie auf Fotos.
Besonderheiten:
*160/130er Pike
*zusätzliches 28er Blatt
*Procore
*Schutzblech
*2x11 Schaltwerk

...im Nachhinein könnte der rote Bash auch schwarz sein.

Edit: 14,06kg mit anderer Waage... incl. Navi und neuer Zughalterung





Vorerst letzte Ausbaustufe...
 
Zuletzt bearbeitet:

LC4Fun

Holger von Früher
Dabei seit
8. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
188
Standort
Heilbronn
Alutech ICB 2.0 "M" Titan-Elox 12,76KG
fahrfertig inkl. Milch und Pedale - Aufbau Mai 2016
















Partlist:

  • Kassette XX1
  • Kette XX1
  • Kettenblatt AbsoluteBlack 32er Oval
  • Kettenstrebenschutz Marsh Guard Slapper Tape
  • Kurbel XX1
  • Pedale Spank Oozy Trail
  • Schaltwerk XX1
  • Trigger XX1
  • Bremsadapter Trickstuff
  • Bremsleitung Jagwire
  • Bremse HR XTR M9020
  • Bremse VR XTR M9020
  • Bremsscheibe H Reverse 180mm
  • Bremsscheibe V Reverse 180mm
  • Dämpfer RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air
  • Gabel RS Pike RCT3 Single Air 150mm maxle light
  • Griffe Ergon GE1
  • Lenker Spank Oozy LTD 31.8x760mm 15mm-Rise Vibro Core
  • Spacer Carbon
  • Steuerlager CaneCreek 40 (unten black, oben Carbon)
  • Vorbau Spank Spike Race Vorbau 31.8x35mm
  • Laufrad H Spank Oozy Trail-295 Disc 650B (HR: QR+12x142mm) + XD Freilauf
  • Laufrad V Spank Oozy Trail-295 Disc 650B Laufradsatz (VR: 15)
  • Reifen H Racing Ralph Double Defense TL-Easy 57-584 (27.5x2.25)
  • Reifen V Hans Dampf 27,5x2,25 TrailStar EVO SnakeSkin TL Easy
  • Steckachse H 12/142 Maxle Light
  • Steckachse V 15mm Maxle der Pike RCT3
  • Schaltzug Jagwire
  • Schalthebel an I-Spec II Adapter von Problemsolver
  • Sattel Fizik Kurve
  • Sattelklemme Trickstuff Gandhi
  • Sattelstütze Kind Shock LEV Integra Remote 15mm
 

discordius

aus artgerechter Haltung
Dabei seit
18. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
450
Spannend, dass bis auf bei dem Rad von @JENSeits kaum Sattelüberhöhung zu erkennen ist, soweit ich das bei den abgesenkten Sätteln richtig abschätze. Wird also Zeit für ein XXL mit 660er Stack für Jens. :D
 
W

Wayne68

Guest
ja,schon komisch.bei allen rädern ist der lenker im chopper style höher oder gleichauf mit dem sattel.
ist ja auch bei altherren rädern ähnlich ;)
 
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
2.411
Bike der Woche
Bike der Woche
ja,schon komisch.bei allen rädern ist der lenker im chopper style höher oder gleichauf mit dem sattel.
Sind eben mehr so abfahrtsorientierte Aufbauten. ;)

Für die meisten der hier gezeigten Räder stimmt das allerdings imho gar nicht. Teilweise entsteht der Eindruck durch das schräg stehende Bike, teilweise dadurch, dass die Sattelstütze eingefahren ist.

Bei @nuts lässt es sich schwer einschätzen, bei @JENSeits stimmts eh nicht, bei @LC4Fun ist die Stütze eingeschoben, bei @Luca_Luxx steht das Rad vorn höher, dasselbe gilt für @Ochiba63. So richtig gemütlich macht es sich nur der @Comfortbiker, der aber damit ja seinem Namen alle Ehre macht, oder?
 

Comfortbiker

Kette-Rechts-am besten DOPPELT
Dabei seit
6. November 2012
Punkte für Reaktionen
1.955
Standort
Im Süden SAHalt`s
Sind eben mehr so abfahrtsorientierte Aufbauten. ;)

Für die meisten der hier gezeigten Räder stimmt das allerdings imho gar nicht. Teilweise entsteht der Eindruck durch das schräg stehende Bike, teilweise dadurch, dass die Sattelstütze eingefahren ist.

Bei @nuts lässt es sich schwer einschätzen, bei @JENSeits stimmts eh nicht, bei @LC4Fun ist die Stütze eingeschoben, bei @Luca_Luxx steht das Rad vorn höher, dasselbe gilt für @Ochiba63. So richtig gemütlich macht es sich nur der @Comfortbiker, der aber damit ja seinem Namen alle Ehre macht, oder?
...so ist es :D ,
längere Gabel und langes Steuerrohr machen es schwer mit mehr als 2cm Überhöhung... trotz flachem Lenker und extrem kurzem Vorbau mit 0°
Im Vergleich zum Slide mit gleicher Gabel und Reifen ist der Lenker eine Ecke höher und trotzdem das Tretlager ein Stück tiefer.
Aber mir passt das super und man bekommt dadurch leichter die Sprünge hin.
 

LC4Fun

Holger von Früher
Dabei seit
8. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
188
Standort
Heilbronn
Warum sind hier so wenig Bilder? Da sind doch nicht nur 5 Bikes verkauft worden ;-)
 
Dabei seit
4. April 2011
Punkte für Reaktionen
25
Hi,

hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau :)

Gefahren bin ich allerdings leider aus Zeitgründen noch keinen Meter - d.h. Cockpit und der Rest wird noch eingestellt. Daher ist auch vorne noch ein kleines Spacer-Türmchen über dem Steuersatz erkennbar :D

Meine Partslist:
  • Kassette GX
  • Kette XX1
  • Kettenblatt Sram Alu DirectMount 32Z
  • Kurbel X01
  • Pedale Sixpack
  • Schaltwerk GX
  • Trigger XX1
  • Bremse Magura MT5 mit 4teiligen Belägen, 180er Scheiben
  • Dämpfer Fox Float X
  • Gabel Manitou Mattoc Pro (IRT Kit wird noch verbaut)
  • Griffe Ergon GE1
  • Lenker Reverse RCC 750 Carbon
  • Spacer Carbon
  • Steuersatz Hope
  • Vorbau Sixpack
  • Laufrad : Easton ARC27 Felgen, DT Swiss Competition Speichen, Hope Pro3 Naben
  • Reifen H Specialized Purgatory 650b 27,5x2,3 Control Mischung - tubeless Montage
  • Reifen V Specialized Butcher 650b 27,5x2,3 Control Mischung - tubeless Montage
  • Steckachse H 12/142 Maxle Light
  • Steckachse V Manitou
  • Sattel Ritchey WCS ("Altteil")
  • Sattelklemme Sixpack
  • Sattelstütze Rock Shox Stealth 2015er Modell - Hebel rechts, aber Montage links
DSCN1537.JPG
DSCN1538.JPG
DSCN1539.JPG
 

Anhänge

Dabei seit
27. Mai 2015
Punkte für Reaktionen
54
Meine teile sind noch nicht da, aber wird ähnlich dem vom Jörg. Ich krieg mich nicht auf ein farb konzept festgelegt. Luxusprobleme, sage ich euch ;)
 
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
2.411
Bike der Woche
Bike der Woche
Warum sind hier so wenig Bilder? Da sind doch nicht nur 5 Bikes verkauft worden
:ka:
Ich warte immer noch auf die Versandbestätigung. Das wird diese Woche wohl nichts mehr. Aber auch dann wird das erst mal nur ein langweiliges Build-Kit - vorerst mal ohne größere Anpassungen.
 
Dabei seit
2. Januar 2016
Punkte für Reaktionen
80
Here's my green ICB










Nice cockpit


A mix of old and new components - cyan blue chainring bolts to match Fox knobs :cool:


Yep Components Uptimizer HC dropper post - fantastic!


Fox and Yep remotes


Reset Racing super flat headset - Made in Germany :) (unfortunately I slightly damaged the top cap)


Alutech ICB 2.0, a succesful project - sheeps seems to agree :D


Components
Frame: Alutech ICB 2.0 size L

Shock: Fox Float X-Evol

Fork: Fox 34 Factory 150mm w/remote - BSC tuned

Wheels: DRC Big Horn rims/Novatec hubs/Alpina spokes/orange nipples http://www.drc.it/ - new DRC Big Foot rims are waiting for the meltdown of the current ones :D

Tires: Front Onza Citius frc 2.4/Rear Onza Lynx frc 2.25 - tubeless

Brakes: Shimano SLX 203/180 (provisional) - unfortunately the new Magura MT5 had an oil leakage problem even before mounting it, waiting for return from assistance

Drivetrain: 1x10 - SLX cranks/XT cassette with Zeta Bike 29-42 kit and Zeta Bike 31T titanium chainring/Shimano Zee derailleur/Shimano Saint shifter (yes the chainring has odd tooth and is anti-drop, i find 31T the best compromise) http://www.zorlonisnc.191.it/mtb.htm

Pedals: Crank Bros. Enduro

Saddle: Chromag Trailmaster LTD full grain leather

Dropper post: Yep Components Uptimizer HC 155mm

Handlebar: ODI Flight Control 750 with 2x18mm extensions (total 786mm)

Stem: Funn Funnduro 45mm

Grips: Chromag Squarewave XL

Cheers from Roma! :)
 

pauing

Quäl dich sachte!
Dabei seit
10. März 2007
Punkte für Reaktionen
69
Standort
Düsseldorf
Ein graues traumhaftes Erdgeschoss in S mit Hope Pro 4 / Spank Oozy 295 LRS.
Schnell mit dem Phone geknippst. ich bin leider kein Hobby-Fotograf :)

upload_2016-5-20_20-53-52.png




upload_2016-5-20_20-54-22.png



upload_2016-5-20_20-56-56.png



upload_2016-5-20_20-57-17.png




upload_2016-5-20_20-57-32.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben