Zeigt her eure Alutech ICB2.0

So jetzt aber :)

Würde mich über Anregungen, Kritik oder weitere Vorschläge natürlich sehr freuen!

Kurze Frage: Wiegt der Rahmen wirklich ohne Dämpfer 2.9kg? Steinigt mich, aber ist das für einen Eingelenker mit ca 130mm FW und einem Preis von ca 1200 Euro nicht etwas viel? Als Vergleich: Der Canyon Spectral AL Rahmen wiegt das in etwa mit Dämpfer, oder nicht. Und das ist ein 4 Gelenker (muss ja nicht besser sein, aber sollte etwas mehr wiegen).
 
Eigentlich ist das für einen Alurahmen relativ leicht.
Ein Devinci Troy Carbon! in L wiegt auch 2,9kg, in Alu 3,4kg. Ein Knolly Endorphin wiegt auch 3,4, ein Intense Spider 275A wiegt 3,3. Commencal Meta V4 und Banshee Spitfire ebenfalls 3,3.

Die einzigen Alurahmen die leichter sind, sind die von Großserienherstellern wie Trek oder Giant, vermutlich weil die sich viel aufwändigere Rohrsätze (Hydroforming, Konifizierung etc.) leisten können.
Unter ca. 2,7kg bei L kommen die aber auch nicht.
 
Ok, ich hatte gedacht, dass man das beim ICB2.0 mit der Eingelenker Bauweise schafft auszugleichen, was die Großhersteller mit aufwendigeren Rohren machen. Naja, trotzdem ein klasse Rahmen der das bietet, was die meisten (mich mit eingeschlossen) an FW/Geo brauchen. Klasse Konzept!
 
Bei der Entscheidung für einen Eingelenker ging es weniger ums Gewicht als viel mehr um die Simplizität und Dimensionierung.
 
Kurze Frage: Wiegt der Rahmen wirklich ohne Dämpfer 2.9kg? Steinigt mich, aber ist das für einen Eingelenker mit ca 130mm FW und einem Preis von ca 1200 Euro nicht etwas viel? Als Vergleich: Der Canyon Spectral AL Rahmen wiegt das in etwa mit Dämpfer, oder nicht. Und das ist ein 4 Gelenker (muss ja nicht besser sein, aber sollte etwas mehr wiegen).

Bitte keine Vergleiche mit einem Canyon! Der Alutech Rahmen hält dafür! :p

Wenn du Gewicht sparen willst nehm Carbon! Sonst wirst du mit dem ICB 2.0 glücklicher was Zuverlässigkeit und Effektivität des Hinterbaus angeht!
 
Der Alutech Rahmen hält dafür! Wenn du Gewicht sparen willst, nimm Carbon! Sonst wirst du mit dem ICB 2.0 glücklicher, was Zuverlässigkeit und Effektivität des Hinterbaus angeht!
Wenn ich mir das Rad von @Powtin momentan so angucke und höre kann ich die Aussage nur schlecht glauben.
Was meinst du? Hat er keinen Spaß? Ist sein Bike kaputt oder unzuverlässig? Ist der Hinterbau ineffektiv?
 
Mit dem Rad an sich bin ich mehr als zufrieden. Allerdings ist das Knarzen aktuell bei mir schon richtig schlimm - Antiknarz Kit bestellt und muss noch montiert werden. Aktuell hat man eher das Gefühl das Rad bricht bei der nächsten Pedalumdrehung auseinander.

Aber abgesehen davon geniales Bike!
 
Mit dem Antiknarzkit bin ich jetzt auch seit 9 Monaten knarzfrei :) Davor ging das gar nicht. Da hat sich der Hobel auch angehört, als würde er gleich auseinander brechen. Ansonsten ist es ein sehr geiles Bike und wird viel viel gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege mit 181cm und 83er Schritt immer zwischen M und L. Habe nun M bestellt. Gibt's dafür Unterstützer? Meine anderen Räder haben so 600mm effective toptube. Darum das M. Sieht auf den Bildern aber oft wie ein BMX aus.
 
Ich fahr mit 182 cm ein L und finde das super. Habe aber auch keines in M probiert. Gehen tut sicher beides.
 
Hab nen M mit 185. Allerdings tendiere ich eher zum kleineren Rahmen. Bin aber bestens zufrieden, schließlich gibt es zum Highspeed ballern bessere Spielzeuge.
 
Hab nen M mit 185. Allerdings tendiere ich eher zum kleineren Rahmen. Bin aber bestens zufrieden, schließlich gibt es zum Highspeed ballern bessere Spielzeuge.
...auch zum Bergauffahren [emoji12]
Für mich ist das Bike ein Allrounder und für meine 1,82/SL90 in L genau richtig...zügig ohne Kippgefühl nach hinten rauf und zügig ohne Überschlaggefühl runter, trotzdem aber wendig.
Um das noch zu unterstützen, habe ich eine 160/130 er Pike verbaut.
 
Zurück
Oben Unten