Zeigt her eure Alutech ICB2.0

Intelligente, Wissende und damit Konstruktive Kritik wäre gewesen "hey, für 160mm sieht die gabel aber ziemlich niedrig aus, sicher das du die richtig eingestellt hast" oder so ähnlich. Der @Chaotixx ist das direkt ins Auge gesprungen, das mit der Gabel was nicht passt. Mit 3-4 cm "vergessenen" Federweg mehr, sieht das ganze schon nicht mehr so ganz XC mässig aus. (Stichwort "Dorado effekt") Ich hab die Raceking drauf, weil ich jetzt 2-3 Wochen damit rum fahren werde, auf normalen wald autobahnen und zur arbeit, weil mein "stadt rad" aussergefecht gelegt wird weil ich die Rohloff einschicken muss :/
Im Gegensatz zu anderen, suche ich Ausreden DAS ich meine Räder fahren kann, und nicht *neee das passt nicht so 100%ig für den Zweck, ich muss 2-3wochen mit dem autofahren..." deswegen hab ich die Conti´s für jetzt, und die Schwalbe Fat Albert fürs ernsthafte Gelände später.

Wie weiter oben im thread schon geschrieben: es ist noch nicht fertig ;) es ist mein erstes AM / Trail bike, und erstes fully überhaupt - Und ja ich komme aus dem XC Bereich, deswegen hab ich mit Sachen angefangen die 1. verfügbar waren und 2. eine Geometrie bereitstellen die ich einigermassen gewohnt bin. Wie gesagt - ich wollte es einfach fahren können. Spacer werden angepasst, ebenso der Vorbau (War der einzigste Spank bei BC der innerhalb von 7 tagen lieferbar war, und die spacer sind rumgelegen) der @Chaotixx hat aber auch schon einen 20mm rum fliegen den er mir schon angeboten hat. Verglichen mit meinen anderen Rädern, ist das ICB jetzt aber schon ssseeehhhrrrr aufrecht deswegen muss ich mich an kürze vorbauten erstmal ran tasten -evtl liegt mir das mit dem etwas längeren als gewöhnlichen vorbau auch. Weiß ich jetzt doch noch nicht :D Bloss weil alle das in Ultra kurz haben, muss ich nicht lemming spielen. Ich versuche lieber was mir mehr liegt.

Und wegen den 2 Sachen würde ich nicht den flammenwerfer auspacken. Oder was gibts noch? 2 Fach kurbel - mir liegt das 1 fach nicht, ich glaub da nicht so recht dran. Ja, ich bin zu 95% der zeit auf dem großen blatt unterwegs, aber für die restlichen 5% hätte ich gerne das kleine. Ich Geh stramm auf die 40 zu, hab mir in jungen Jahren die Knie mit kälte vorgeschädigt, und man muss es ja nicht übertreiben. Ich will auch zum Feldberg hin radlen, um dann hoch zuradeln um da dann runter zu bügeln. :D
 
Und überhaupt, wenn dann heißt es "Kill it with fire before it lays eggs!"
Ich bin ja auch heilfroh dass mein Aufbau bei der Stylepolizei halbwegs durchgekommen ist :D
Wie ich feststelle fahren einige mit längerem Vorbau, Spacern und hochgezogenem Lenker. o_O

...so ähnlich hat sich das auch dargestellt, deswegen habe ich die 160er Gabel mit Absenkung auf 130mm und 35er Vorbau mit flachem (nicht zu breitem 73cm) Lenker gewählt...schade das ihr es nicht probefahren könnt.
Passt jedenfalls perfekt! Abgesenkt perfekt bergauf und auf Waldautobahnen, ausgefahren bergab mit etwas mehr Reserve und Bodenfreiheit....da klopfe ich mir gerne auf die Schulter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligente, Wissende und damit Konstruktive Kritik wäre gewesen "hey, für 160mm sieht die gabel aber ziemlich niedrig aus, sicher das du die richtig eingestellt hast" oder so ähnlich. Der @Chaotixx ist das direkt ins Auge gesprungen, das mit der Gabel was nicht passt. Mit 3-4 cm "vergessenen" Federweg mehr, sieht das ganze schon nicht mehr so ganz XC mässig aus. (Stichwort "Dorado effekt") Ich hab die Raceking drauf, weil ich jetzt 2-3 Wochen damit rum fahren werde, auf normalen wald autobahnen und zur arbeit, weil mein "stadt rad" aussergefecht gelegt wird weil ich die Rohloff einschicken muss :/
Im Gegensatz zu anderen, suche ich Ausreden DAS ich meine Räder fahren kann, und nicht *neee das passt nicht so 100%ig für den Zweck, ich muss 2-3wochen mit dem autofahren..." deswegen hab ich die Conti´s für jetzt, und die Schwalbe Fat Albert fürs ernsthafte Gelände später.

Wie weiter oben im thread schon geschrieben: es ist noch nicht fertig ;) es ist mein erstes AM / Trail bike, und erstes fully überhaupt - Und ja ich komme aus dem XC Bereich, deswegen hab ich mit Sachen angefangen die 1. verfügbar waren und 2. eine Geometrie bereitstellen die ich einigermassen gewohnt bin. Wie gesagt - ich wollte es einfach fahren können. Spacer werden angepasst, ebenso der Vorbau (War der einzigste Spank bei BC der innerhalb von 7 tagen lieferbar war, und die spacer sind rumgelegen) der @Chaotixx hat aber auch schon einen 20mm rum fliegen den er mir schon angeboten hat. Verglichen mit meinen anderen Rädern, ist das ICB jetzt aber schon ssseeehhhrrrr aufrecht deswegen muss ich mich an kürze vorbauten erstmal ran tasten -evtl liegt mir das mit dem etwas längeren als gewöhnlichen vorbau auch. Weiß ich jetzt doch noch nicht :D Bloss weil alle das in Ultra kurz haben, muss ich nicht lemming spielen. Ich versuche lieber was mir mehr liegt.

Und wegen den 2 Sachen würde ich nicht den flammenwerfer auspacken. Oder was gibts noch? 2 Fach kurbel - mir liegt das 1 fach nicht, ich glaub da nicht so recht dran. Ja, ich bin zu 95% der zeit auf dem großen blatt unterwegs, aber für die restlichen 5% hätte ich gerne das kleine. Ich Geh stramm auf die 40 zu, hab mir in jungen Jahren die Knie mit kälte vorgeschädigt, und man muss es ja nicht übertreiben. Ich will auch zum Feldberg hin radlen, um dann hoch zuradeln um da dann runter zu bügeln. :D

Lasst Dich doch von so unqualifizierten Kommentaren nicht ärgern. Haubtsachen fahren und Spaß dabei....

Apropos Stylepolizei. Ich bin etwas enttäuscht das sich keiner über die fehlenden Ventilabdeckung meiner Fox beschwert hat.
 
2 Fach kurbel - mir liegt das 1 fach nicht, ich glaub da nicht so recht dran. Ja, ich bin zu 95% der zeit auf dem großen blatt unterwegs, aber für die restlichen 5% hätte ich gerne das kleine.
Ich will dir da nicht reinreden, ist ja vielleicht auch 'ne Geldfrage, aber mit der im OG verbauten e*thirteen-Kassette hast du 'ne Bandbreite von 489%, mit SRAM 2x10 normalerweise 491%. Das ist jetzt nicht die Welt. Wenn's nach unten heraus fehlt, einfach ein 30er Blatt verwenden, dass untersetzt dann auf dem 44er Ritzel noch mal mehr als 26/36 bei 2x10.
Klar, die Gangsprünge sind an einigen Stellen etwas weiter, denn mit 2x10 (39/26 x 11/36) hast du 13 fahrbare Gänge, mit 1x11 eben nur 11.
 
Hier mal meine speziellen Schaltzustände.
Großes Blatt (32er) auf großes Ritzel sowie kleines Blatt (28er) auf kleines Ritzel fahre ich sehr selten, ähnlich wie bei einer 2fach Schaltung.
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/13874382
7bcd9b9c5e9b12c8879902d027e8f9b3.jpg

...Wichtig, die Kettenführung möglichst dicht an der Kurbel aber nicht zu dicht am Reifen. So kann es nicht passieren das die Kette durch den Reifen mitgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau fährst du dann eigentlich nicht einfach nen 30er?
Das habe ich mehrere Seiten lang zu erklären versucht ...unter dem Link ;)

Noch was praktisches ;)
Wer am Ende des Tages noch sein Navi haben möchte, besonders im unübersichtlichen Gelände, der könnte das Teil so sichern.
b41ff162e704669c359d0514e486bd89.jpg
85f608cec0d9b5ee64347dbe576fb830.jpg
66a90422f9cb5e0d921caf7a8e333845.jpg
e69775473c12ce0f7784861a165f636c.jpg

...einfach mit Strick am Vorbau angeknotet.

Und das Loch in der Mitte der Navihalterung habe ich gebohrt um nicht jedesmal den Schnäpper abschrauben muss, wenn ich den Vorbau nachspannen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz final noch nicht, aber dicht dran. Zeit für die Waage war trotzdem: 13,04kg, kann ich gut mit leben.
Das ist ja im Vergleich zu den Komplettbikes ein ganz gutes Gewicht. Haste 'ne Teileliste?

An deiner Stelle würde ich die gelben Ringe an den Bremssätteln durch rote ersetzen oder entfernen. Dann noch 'ne rote Sattelklemme und dein Farbschema ist gut durchgezogen, oder?
 
Danke erst einmal.
Teileliste kann ich jetzt mal nachreichen:
Rahmen Größe M
MT 7 mit Storm HC (Storm SL hatte ich am alten Bike, die sind zu sehr "Leichtbau" für die Bremse = Verfärbungen, rubbeln... )
RS Pike 160 SoloAir
RS Reverb 150mm
Trickstuff Sattelklemme
SQLab611 "gepimpt"; vom Sattler in Rauhleder (Wildlederoptik) bezogen
LRS Custom mit DT Swiss Ex471, Hope Pro 4, DT Swiss Speichen, Maxxis Minion DHR2 vorne, Minion SS hinten
SRAM XX Kassette
Hope Steuersatz
Sixpack S.A.M. 50mm Vorbau
Lenker Easton Heaven Carbon in 710mm
ODI Rogue Griffe
Schaltung komplett X9 1x10 (reicht mir noch, tut ihren Dienst, evtl mal aufrüsten auf Xo oder XX)
Kurbel X0
Absolute Black 32z
77Designs Bashguard
Pedale DMR Vault

Schutzfolie und Slappertape sind jetzt noch nicht dran, das fehlt noch.
Potential geben auf jeden Fall vom Gewicht her die Pedale und evtl ein anderer Vorbau (vll. kürzer?), dann sollte die 13 auch geknackt sein.

Ja mit den Ringen in der Bremse gebe ich Dir recht, da hab ich auch schon dran gedacht. Wenn ich mal viel Langeweile habe vielleicht.. ;) Die Sattelklemme ist glaub ich in rot nachher "too much", kann ich so nicht beurteilen (muss ich nackt sehen) ;)
Heute werde ich die finalen Einstellarbeiten und entlüften der Bremse verrichten und dann schreit das Ding nach Trails..
Hab ich was vergessen?
 
Ah, okay, an der Kassette sparst du ggü. den 11-fach mit 42er Ritzel schon ca. 115 g. Deine Reifen könnten in Summe auch 200 g leichter sein als die der Alutech-Kompletträder bzw. der Buildkits, und dein Lenker ist auch 120 g leichter als der Syntace. Da hast du schon 450 g Vorsprung, den du dann durch die wenigen schwereren Teile nicht wieder einbüßt.
Ja mit den Ringen in der Bremse gebe ich Dir recht, da hab ich auch schon dran gedacht. Wenn ich mal viel Langeweile habe vielleicht..
Das dauert keine zehn Sekunden. Ich hab ein Stück Holz genommen, damit nichts kaputt geht, weniger empfindsame Menschen nehmen 'nen Schraubenzieher.
Die Sattelklemme ist glaub ich in rot nachher "too much", kann ich so nicht beurteilen (muss ich nackt sehen)
Erst mal Photoshop, dann Geld ausgeben. :D
Aber wieso musst du dafür die Hose ausziehen?


Hier mal meine Teileliste:

2021502-pcsdgyq66cze-gewichte_20160617-large.jpg


Modifikationen
  • Steckachse vorn - EXTRALITE Black Lock 15.3
  • Pedale - NC17 Studpin II Pro Ti (Stahlpins)
  • Schaltzug - FASI Zughülle
  • Expander - EXTRALITE UltraStar
  • Aheadkappe - TUNE Carbon
  • Spacer - EXTRALITE Delrin
  • Lenker - TUNE Turnstange
  • Griffe/Stopfen - LIZARD SKINS
  • Sattel - TUNE Kommvor
  • Sattelklemme - TUNE Schraubwürger
  • Bremsadapter - BFO PM/PM +43
  • Schrauben
    • Bremsscheiben - Titan blank
    • Bremsadapter - Titan schwarz
    • Sattelstütze - Titan schwarz
    • Vorbau - Titan schwarz
    • Klemmschellen - Alu schwarz
Insgesamt habe ich ca. 530g gegenüber den gelieferten Teilen gespart und relativ leichte Pedale und 'nen FASI-Schaltzug verbaut. Die Extralite Black Lock 12.3 wird noch mal 50g bringen und irgendwann, wenn die Reifen dran sind, gehen da vielleicht auch noch 200g. Aber bisher gefallen mir die WTB ganz gut - bis auf den Umstand, dass der Riddler immer noch Luft verliert. Bei dem Kackwetter komme ich aber auch nicht zum Fahren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mehrere Seiten lang zu erklären versucht ...unter dem Link ;)

Noch was praktisches ;)
Wer am Ende des Tages noch sein Navi haben möchte, besonders im unübersichtlichen Gelände, der könnte das Teil so sichern.
b41ff162e704669c359d0514e486bd89.jpg
85f608cec0d9b5ee64347dbe576fb830.jpg
66a90422f9cb5e0d921caf7a8e333845.jpg
e69775473c12ce0f7784861a165f636c.jpg

...einfach mit Strick am Vorbau angeknotet.

Und das Loch in der Mitte der Navihalterung habe ich gebohrt um nicht jedesmal den Schnäpper abschrauben muss, wenn ich den Vorbau nachspannen muss. :)


Was für ein Halter ist das? Wo bekommt man den und wie hast den festgemachte?
Bin noch auf der Suche mein Xperia Z3C gut und schön am ICB zu besfestigen.
 
ich nutze den Finn seit Jahren ständig am Enduro. Hält einwandfrei selbst im Downhillpark und den einzigen defekten habe ich beim Versuch ein Tablet damit zu montieren zerissen.
 
Hallo!

Hat schon jemand eine Sattelstütze mit externer Zuganlenkung verbaut? Wie habt ihr die Leitung verlegt? Habe eine alte LEV die weiterleben soll und mir gedacht sie intern durchs Unterrohr zu führen und dann senkrecht entlang des Sitzrohres nach oben. Sollte kein Problem mit Dämpferverlängerung geben...

Extern am Oberrohr geht nur sehr unschön und mit vielen Scheuerstellen.
 
So, hier mal wieder ein paar Bilder, das hier soll doch eine Galerie sein. Ich dachte, Techtalk im Nebenzimmer oder im Wartezimmer.

Leider ist die EOS grad in der Werkstatt und das Handy oll. Ich habe den Eindruck, der blanke Rahmen mit den schwarzen Teilen stellt die Cam vor echte Probleme bei der Belichtung. Aber was soll's ... gibt momentan keine anderen.

2021959-tsezfzpx3o7v-20160618_111841-large.jpg


2021964-cuk5ntdk5yu2-20160618_112034-large.jpg


2021961-oaye9f321p8h-20160618_111924-large.jpg


2021963-p8x1c26vo0q2-20160618_111952-large.jpg


2021966-u2ih0jr58bpo-20160618_111913-large.jpg


2021962-8h7itjpxwzsz-20160618_111941-large.jpg


Eigentlich bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob ich nicht die Decals von den Felgen und der Kurbel abmachen soll. Die auf den Felgen reflektieren immerhin Licht, so dass sie sogar 'ne praktische Relevanz haben. Jetzt habe ich festgestellt, dass man die in verschiedenen Farben nachkaufen kann. Da sind die Hemmungen zwar nun geringer, aber andererseits natürlich der Optionen mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine Sattelstütze mit externer Zuganlenkung verbaut?
... hab es mit der internen Verlegung versucht (im Unterrohr) dann extern nach oben. Hier stört der Zug beim Absenken sehr. Idealer ist die Verlegung am Oberrohr. Dann macht der Zug nen schönen Bogen nach hinten und stört nicht. (so sehr)...
 
Zurück
Oben Unten