Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder
Dieses WE soll der Finger zucken. Aus praktischen Gründen ist das Big Dummy leider raus, da ich das Rad mit meiner Holden teilen musswill und ihr das zwei Nummern zu groß ist.

Ich schlag mich noch rum ob "Yuba Kombi" in 24" oder "Rethink Longtail" in 29", das ich dann lieber auf 27,5 umbauen würde :confused: EDIT: vielleicht sogar 26", weil günstiger Teile zu bekommen.




39B9C83A-C0B5-4B87-BA41-B7F40D858851.jpeg

Bei dem gelben "Yuba Kombi" würde ich eigentlich nix ändern, ausser Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze. Ist halt eine kleine Stadtgurke mit dem Vorteil viel Zubehör bekommen zu können und einen tieferen Schwerpunkt zu haben. Für die Frau sicher auch nochmal ein bisschen angenehmer. Für eine Tour nicht so doll geeignet da nicht so ausbaufähig. Wiegt auch noch 4 Kilo mehr (22 vs. 18Kg), Hi-Ten vs. Chromoly.


B66BB1CF-9A02-4AA8-B3C6-B015FF39B0C6.jpeg


Das "Rethink Longtail" ist ein bisschen weniger praktisch, dafür ein bisschen sportlicher, mehr ein "Fahrrad/MTB" und nicht ganz so von der Stange. Stelle ich mir für eine Tour angenehmer vor. Ich weiss, geht auch mit 20" :rolleyes:, wird nur rauer fuer den kleinen Passagier hinten und nicht so ausbaufähig. Nur würde ich beim "Rethink" mehr als nur Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze tauschen wollen o_O

Z.B.
  • 27,5 oder 26" drauf wie unten das dunkel blaue. Das BB kommt so was tiefer und der Fuss näher zum Boden, so kann man beim stehen besser im Sattel bleiben. Fänd ich gut, besonders bei Mehrgewicht. Im Moment sind XT Nabe und XT Nabendynamo verbaut.
  • Wenn 27,5 oder 26" dann dickere Reifen für mehr Komfort. Ggf. neue Schutzbleche.
  • Brems Schalteinheit, um nur eine Schelle anbringen zu müssen. Im Moment sind Magura und ein 11-fach XT Schalthebel mit Mäusekino. Ich mag gern durchgehende Griffe und Auflage haben, wie unten auf dem Bild.
  • Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze und Pedale austauschen. Ha, eigentlich alles ausser der Kurbel, Kassette, Ständer und Licht, aber auch nur weil ich es nicht kenne und erst mal testen wuerde. Wobei der Ständer schon ein bisschen Zart aussieht.

Was meint Ihr? Modeltechnisch und Umbautechnisch? Das Yuba kostet 1200,-, das Rethink 1300,-.
Einen neuen LRS mit XT und SP Dynamo bekommt man fuer ca. 300,-. Keine Ahnung was ich für den verbauten LRS unbenutzt bekommen könnte, vielleicht eine Differenz von 50-100,-? Dann neue Reifen und wahrscheinlich KB.
Bremsen und Schalthebel wird nochmal ein bisschen teuerer. Der Rest wahr eh schon abzusehen.

28AC0C3B-7BDA-4E63-8C66-BA0DCF48FD30.jpeg



23BBF7F8-FE6E-40C3-80E7-9C5ECA135393.jpeg


Die mit Kids unterwegs sind, meint Ihr ab 4 Jahren reichen die Monkeybars hinten (mit zusätzlich gebauter Rückenlehne), oder lohnt sich fuer laengere Fahrten noch ein komfortablerer Sitz, in dem die wahrscheinlich auch mal schlafen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 4.5 Jähriger könnte wohl nur mit den Monkeybars lange Touren mitmachen. An Schlafen unterwegs ist nicht mehr zu denken …

Also mit den ganzen Umbauten fänd ich das Rethink schon geiler. Kannte ich vorher nicht
Das Yuba ist aber nicht verkehrt.
 
Was meint Ihr? Modeltechnisch und Umbautechnisch?

Die Yuba fahren hier überall rum und die Nachbarin hat auch eins. Ganz ehrlich: Meins wär's nicht. Rahmen und Ausstattung sind schon wirklich seeeehr am unteren Qualitätslevel angesiedelt. Etwa die Bremsen: sind sehr günstige mechanische Promax. Schaltung ist Alivio oder Altus. Die Lichtanlage (Akkulampen mit vorne windiger Halterung) ist ein Witz. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher rustikal (Schweißnähte, und davon durch das Blech am Sitzrohr und auch ziemlich viele). Mich würden auch die 24" Räder abschrecken. Das Angebot ab 26" ist einfach größer. Sitzposition ist entspannt, wenn man nicht die Kontaktpunkte tauscht.

Pluspunkt ist der robust wirkende Ständer und, wie schon erwähnt, das vielseitige Zubehör von Yuba. Interessant am Rethink wäre, ob man auf den Gepäckträger das Yuba-Zubehör montiert bekommt. Vielleicht, indem man das Deck von Surly draufschraubt?

Wobei der Ständer schon ein bisschen Zart aussieht.

Sämtliche Omnium werden mit diesen einfachen Zwillingsständern ausgestattet. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken drum machen.
 
Die Yuba fahren hier überall rum und die Nachbarin hat auch eins. Ganz ehrlich: Meins wär's nicht. Rahmen und Ausstattung sind schon wirklich seeeehr am unteren Qualitätslevel angesiedelt. Etwa die Bremsen: sind sehr günstige mechanische Promax. Schaltung ist Alivio oder Altus. Die Lichtanlage (Akkulampen mit vorne windiger Halterung) ist ein Witz. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher rustikal (Schweißnähte, und davon durch das Blech am Sitzrohr und auch ziemlich viele). Mich würden auch die 24" Räder abschrecken. Das Angebot ab 26" ist einfach größer. Sitzposition ist entspannt, wenn man nicht die Kontaktpunkte tauscht.

Pluspunkt ist der robust wirkende Ständer und, wie schon erwähnt, das vielseitige Zubehör von Yuba. Interessant am Rethink wäre, ob man auf den Gepäckträger das Yuba-Zubehör montiert bekommt. Vielleicht, indem man das Deck von Surly draufschraubt?



Sämtliche Omnium werden mit diesen einfachen Zwillingsständern ausgestattet. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken drum machen.
Cool, danke! Ziemlich genau auch meine Gedanken dazu, bis hin zum Staender, das der letztenendes das beste an dem Rad ist. Und tatsaechlich war ich gestern in einem Laden und hab mir beim Yuba die Monkeybar befestigung angeschaut, koente inkl. montagepunkte vielleicht sogar passen. Wobei mir der vin Tern in schwarz lieber waere, aber das haut nicht hin. Letzte Loesung, ein Freund mit Schweissgeraet ;)

Hab mich daher auch fuer das Rethink entschieden. Jetzt nu rmal schauen wie ich das halbwegs guenstig auf 27,5 oder 26" und allen Details umgebaut bekomme.
 
hat sich bei einem Bullitt fahrer mal die Lenkung etwas gelockert ? mein VR vibriert derzeit immer häufiger. muss mal sehen ob nicht doch so ein Dämpfer sinnvoll wäre.
 
Ja. Immer mal wieder auf Spiel checken. Bei mir war
1x Steuersatz lose
1x Kontermutter der Längenverstellung lose

Kugelgelenk kann auch Spiel bekommen
 
Zurück
Oben Unten