zeigt her eure commencal supreme dh.

hi
@Schweedl naja es geht so also mit dem original deluxe bin ich auch ca 25-28%sag gefahren waren bei mir 155 psi lsc 5 klicks reb 4 klicks mit der Meg neg fahre ich auch 25-28% 185 psi 2klicks lsc 5klicks reb bei 69-70 kg fahrfertig

@ jonas1183

Jo kann ich total nachvollziehen finde das Supreme auch eins der schönsten am markt und ja die RSC Rainbow muss sein!!
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 226
Hi

Ich würde nicht mehr ohne fahren sehr sehr deutlich besser im ansprechverhalten steht besser im Federweg Bzw mittlerfederweg ist jetz vorhanden!mein setup aktuell bzw was für mich richtig gut geht sind 2 tokens pos kammer und 2 Ringe in der Neg kammer mit 185 psi so nutze ich den federweg gut un hab genügend reserve noch bei harten dingern mann muss halt bissl probieren hatte auch schon nur 1 Ring in der Neg kammer war zu weichbzw hätte zu viel druck gebraucht!! bei 2 Ringen in der NEG un einem Tokem war es sau gut hatte aber am ende zu wenig gegenhalt selbst mit ner ordentlich portion(205 Psi) mehr druck! wie gesagt 2+2 un 185 Psi ist mein wohlfühl setup

mfg
 
@honi__ Cool, danke! Was wiegst du?

Verstehe sowieso nicht, weshalb RS nicht gleich mit Megneg ausliefert. Die wenig optimale Kennlinie des Dämpfers kann wohl kaum ein Feature sein... Eine künstliche Verteuerung des Dämpfers.
 
servus

69-70kg fahrfertig

Ja ist leider richtig versteh ich auch nicht soll wohl aber auch rädle geben wo die meg neg nichts bringt bzw es verschlimmert und man muss halt probieren was vielleicht für einige zu viel des guten ist bzw die das nicht wollen!

Mein Fazit bleibt im Supreme lohnt sich der Umbau auf die Meg neg harmoniert auch mit der Boxxer so viel besser un aktuell bekommt man das kit ja richtig günstig

mfg
 
So, da es bei mir dieses Jahr auch wieder mal Zeit für einen neuen Fuhrpark war ich auf große Bikes stehe,
Aluminium und einen HPP wollte, hieß es für mich: Supreme DH29 ohne Alternative.
Rahmengröße ist XL, meine geliebten Code RSC in der Regenbogenvariante mussten auch sein.
Ich liebe es ja schon sehr, in meinen Augen das schönste DH Bike auf dem Markt :).
Gefällt mir noch besser als mein altes Sender CF 9.0.
Kann es kaum erwarten bis die Parks wieder offen sind.

Sehr schönes Rad hast du da. Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße bist du beim Sender gefahren? Mir fällt auf, das Commencal immer 20 mm mehr Reach als andere Rahmen haben. Kommst du damit klar?
 
Sehr schönes Rad hast du da. Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße bist du beim Sender gefahren? Mir fällt auf, das Commencal immer 20 mm mehr Reach als andere Rahmen haben. Kommst du damit klar?

Hey Socke,
Ich bin auf den cm genau 1.90m. Beim Sender bin ich eine L gefahren, immer im langen Radstand und mit +10mm Reach Verlängerung.
Beim Commencal hab ich bewusst direkt das XL genommen. 1.2cm Spacer unter den Direcmount gepackt und alles ist super.
Fühle mich mega wohl auf dem Bike. Man steht super zentral und ich hab bisher bei meinen kleinen Testfahrten eher das Gefühl gehabt ich sitz in einem Kampfpanzer. Was ich super finde da ich lieber auf den DH strecken als Jumplines oder Flowtrails fahre. (ich hasse diese Autobahnen,
es muss schon rumpeln damit es Spaß macht :) )
Ich hab sogar das gefühl es sei wendiger als das L- Sender, trotz größerer Laufräder und fast 2 cm mehr Radstand.
Und Mehr Reach find ich immer Super. Allerdings hab ich dann doch lieber den längeren Radstand vom alten Rahmen gegenüber dem
längeren Reach der ganz neuen Rahmen bevorzugt.
War definitiv eine super Entscheidung die Kiste zu kaufen.
Außerdem konnte ich das A La Carte machen was noch mal den Happy Faktor erhöht hat.

Wenn jetzt nur diese Coronascheiße vorbei wäre und die Parks öffnen würden......
Naja bis dahin muss ich mich wohl mit meinem neuen Swoop 29 zufrieden geben und hier bei
mir durch die Gegend flitzen.


PS- Der Rahmen ist in Echt noch vieeeeel schöner als auf dem Bildern :D
 
Wow, da bist du ja beim Reach von 460 auf ganze 495 hochgegangen mit deinem neuen in XL. Radstand müssten sogar 50mm mehr sein, Kettenstrebe aber nur 9mm länger. Aber das wichtigste, dein Fahreindruck, scheint ja sehr gut zu passen. Der Surpreme Rahmen ab Modelljahr 2020 hat ja noch mal verlängerten Reach. Echt sehr lang.

Größentechnisch bin ich mit 1.79m so wie du im Grenzbereich zwischen zwei Größen. Würde aber auch eher zur L und nicht zur M tendieren. Die L hat halt 480mm Reach, das hat kein anderer 29er DH-Rahmen in der L ?. Fährst du den Standard 40mm Vorbau? Ggf. kann man da ja auch einen 25mm Direct Mount Vorbau verbauen.

Von der Fahrweise bin ich auch bei dir, schnell soll es sein. Sprünge ja, aber ohne großes Rumgetrickse. Hoffen wir, dass wir dieses Jahr noch in die Parks kommen.
 
Hat noch jemand ein Supreme DH 27.5 von 2020? Bei meinen steht auf dem Rahmenaufkkeber für die oberen Buchsen die Maße 20x10 (Bild in Beitrag #2.821) Die Buchsen passen aber nicht. Der Bolzen hat nur 8mm. Ist das noch bei jemanden so?
 
Hat noch jemand ein Supreme DH 27.5 von 2020? Bei meinen steht auf dem Rahmenaufkkeber für die oberen Buchsen die Maße 20x10 (Bild in Beitrag #2.821) Die Buchsen passen aber nicht. Der Bolzen hat nur 8mm. Ist das noch bei jemanden so?
Kann dir leider nicht helfen, hatte aber das gleiche Problem. Das scheint commençal irgendwie nicht hinzubekommen, die zum Rahmen passenden Buchsen zu schicken. Ich habe beim Service reklamiert und daraufhin andere zugeschickt bekommen. Wäre vermutlich auch für dich die einfachste Option.
 
Ich hab mir jetzt ein paar 8x20mm bestellt. Die kosten ja jetzt auch nicht die Welt. Werde aber Commencal trotzdem mal anschreiben. Da scheint ja definitiv was falsches auf xem Rahmenaufkleber.
 
Moin! Fährt jemand den Ride Alpha +10mm Reach Steuersatz? Ich werd aus dem Produktbild nicht schlau. Es sieht aus, als wäre die obere Schale nach außen gewölbt. Hat vielleicht jemand eigene Bilder?
A17ALPHADHV4OS10-1-2000.jpg
 
Hat schon wer ein Supreme als Mullet aufgebaut?

Vorstellung wäre der aktuelle 27,5er Rahmen und dann entweder ne 29 Boxxer auf 190mm Federweg zu reduzieren oder halt Offset-Buchsen und dann die 29 Boxxer mit vollem Federweg zu fahren...

Hat das schon jemand gemacht? Taugt das vom Fahrgefühl?

PS: Ein reines 29er ist keine Option!
 
PS: Ein reines 29er ist keine Option!

Weil? Das Supreme als komplett 29er fährt sich mega.
Ich finds auch in einer XL noch wendig genug um Spaß zu haben...
Verstehe den ganzen Mullet kram nicht. Außer dass mir mein Hintern nicht an das Rad
anschlägt hab ich da noch keine Vorteile finden können.

Oder hast du ziemlich kurze Beine? Dann versteh ich das natürlich, da ist nicht mehr mit viel Platz.
Aber irgendwo hatte ich mal was mitbekommen, dass man für nen Mulletaufbau lieber ein 29er Rahmen nehmen sollte. Dann ist das Tretlager immerhin weit genug unten.

Offset Buchsen find ich nicht so ne gute Idee, habe die Tage bei einem Mullet Summom gesehen dass
dann die Gabel bei vollem Einschlag mit der unteren Krone an den Rahmen haut.
Weiß nicht wie es sich da mit dem Rahmen vom Supreme verhällt, aber würde ich jetzt nicht unbedingt
provozieren wollen.
 
Hat schon wer ein Supreme als Mullet aufgebaut?

Vorstellung wäre der aktuelle 27,5er Rahmen und dann entweder ne 29 Boxxer auf 190mm Federweg zu reduzieren oder halt Offset-Buchsen und dann die 29 Boxxer mit vollem Federweg zu fahren...

Hat das schon jemand gemacht? Taugt das vom Fahrgefühl?

PS: Ein reines 29er ist keine Option!
Ja, hab ich. Fährt geil. Blätter mal bisschen hoch :)
 
Weil? Das Supreme als komplett 29er fährt sich mega.
Ich finds auch in einer XL noch wendig genug um Spaß zu haben...
Verstehe den ganzen Mullet kram nicht. Außer dass mir mein Hintern nicht an das Rad
anschlägt hab ich da noch keine Vorteile finden können.

Oder hast du ziemlich kurze Beine? Dann versteh ich das natürlich, da ist nicht mehr mit viel Platz.
Aber irgendwo hatte ich mal was mitbekommen, dass man für nen Mulletaufbau lieber ein 29er Rahmen nehmen sollte. Dann ist das Tretlager immerhin weit genug unten.

Offset Buchsen find ich nicht so ne gute Idee, habe die Tage bei einem Mullet Summom gesehen dass
dann die Gabel bei vollem Einschlag mit der unteren Krone an den Rahmen haut.
Weiß nicht wie es sich da mit dem Rahmen vom Supreme verhällt, aber würde ich jetzt nicht unbedingt
provozieren wollen.

Weil mir subjektiv 29er DH Bikes keinen Spass machen - schon einige gefahren, es gefällt mir vom Fahrgefühl schlichtweg nicht. Ist mein rein subjektives erleben und muss nicht die Meinung von jedem sein. Soll jeder das Bike fahren, was ihm passt.
Aber egal ob V10, Saracen oder Demo (die bin ich in 29 schon gerollt) - mich packt der reine 29er Gedanke absolut nicht und ich bin hinten absolut kein Fan von den großen Rädern. Ist wohl auch der Grund warum 7 Bikes im Fuhrpark auf 27,5 rollen und die zwei Dirtjumper natürlich noch auf 26. Bisher hat es kein reines 29er in den Fuhrpark geschafft und wird es bei mir wohl auch nicht - ist aber rein subjektiv und jeder hat ein anderes subjektives empfinden -

Mullet als eigen Aufbau würde mich aber trotzdem reizen....
29er Rahmen macht beim Mullet Umbau nicht wirklich immer Sinn, weil dann kann ich auch rein 29er fahren, da ich immer noch die Kettenstreben für das 29er habe (trifft beim neuen Supreme nicht zu, da beim 29er und 27,5 die Kettenstreben gleich lang sind - aber wäre bei vielen anderen Rahmen für mich der ausshlaggebende Punkt)...- Vorteil sehe ich momentan lediglich beim großen Vorderrad, dass 29er hinten macht für mich persönlich null sinn. Klausmann ist das Rage letztes Jahr mit 27,5 Umlenkung und 190mm Boxxer gefahren, sein diesjähriges Rage 27,5 hat jetzt 200mm Gabel und ne selbstgedrehete unterer Lagerschale, damit es von der Höhe passt - sowas wäre eher meine Vorstellung

Wenn man sieht wer im DH dieses Jahr noch auf reine 29er gesetzt hätte - dann wäre die Liste sehr sehr kurz. Die meisten haben ihre Mullets parat, was für mich auch Sinn macht. Pierron, Minarr und wenige andere wären noch auf reinen 29ern unterwegs. Selbst Gee Atherton, ebenfalls groß, ist zum Ende der Saison Mullet gefahren. Santa hätte bis auf Minaar in 2020 Mullet gefahren. Das Demo fährt keiner als 29er. Das neue Sender wird als Mullet kommen usw., denke 29er wird bei Rennen spötestens nächstes Jahr genauso exotisch sein wie reine 27,5 Bike (extrem kleine oder große Fahrer mal ausgenommen)

Reine 29er machen mir wie gesagt keinen Spass. Mullet wäre ein Projekt, wenn es mir nicht taugen sollte, dann könnte ich es mit vorhandenen Teilen wieder auf 27,5 zurückbauen - daher kommt auch nur ein 27,5er Rahmen in betracht um dies mal auszuprobieren. Da mein Furious mich letztes Jahr treu über 68 Bikeparktage begleitet hat und das Absolut beim Dirtjumpen auch keine zicken macht würde ich halt schon gerne bei Commencal bleiben, aber halt gerne beim 27,5er Rahmen. (Propain Rage CF 27,5 wäre auch noch ne Option, aber nur weil Propain in der Nachbarschaft ist und das Teil als Mullet def. funktioniert - aber Commencal wäre mir lieber)

Das mit den Offset-Buchsen ist aber mal ein richtig guter Hinweis! - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da hast du natürlich recht,
Ich hab z.B. im gegensatz zu dir alle 27.5er abgestoßen weil ich komplett 29er super finde.
Aber jeder hat andere Vorlieben.

Und klar das stimmt schon, für den 27.5er Rahmen spricht natürlich die Rückbaufähigkeit.
Mich würde allerdings das mit dem Tretlager irgendwie stören.
Wobei das beim DH Bike wohl nicht so zum Tragen kommen sollte wie z.B. bei einem Hardtail.
Man steht ja doch sehr tief im Federweg.

Und gerade wegen den erwähnten Buchsenproblem beim Summom (gut anderes Bike und alles)
würde ich evtl eher zum 29er Rahmen tendieren.

Aber wenn du die Gabel travelst.....wieso nicht 27.5. Bzw beim Schweddl scheint es ja auch so zu funktionieren.

Hauptsache ein cooles Bike, bei dem einem schon durchs anschauen ein Lächeln in das
Gesicht gezaubert wird :)
 
Hast den 27,5er Rahmen mit 190mm Gabel aufgebaut oder fährst vorne 200mm und dann Offset-Buchsen?

Wie wirkt sich die Anhebung des Tretlagers durch die höhere Gabel auf das Fahrverhalten aus?

Ich habe einen 27.5er V4.3 Rahmen genommen, eine 200mm Gabel eingesetzt und mit einem angle set den Lenkwinkel wieder zurückgenommen.

Über die Tretlagererhöhung würde ich mir keine Sorgen machen - jedenfalls beim V4.3 Rahmen nicht. Selbst Commencal hat zum V4.4 das Tretlager höher gebracht, vermutlich da das etwas tief geraten war. Es bleiben im Mulletaufbau in dieser Federwegsklasse immer noch üppige 13mm Absenkung gegenüber der Vorderradachse (jedenfalls nach meinem Geschmack). Mir persönlich bei uns im freien Gelände fast etwas tief, ich habe doch recht regelmässig Aufsetzer. Schon bei den ersten paar Ausfahren hat der bash guard einiges einstecken müssen. Das kann natürlich beim V4.4 anders sein. Ich hatte mit etwas anderem gerechnet und offset bushings bestellt, die ich aber nie eingebaut habe (kannst haben, wenn du willst ☺).

Lenkwinkel zurücknehmen ist mE Pflicht. Ich habe spasseshalber ein paar Ausfahren ohne Angleset gemacht. Der resultierende 62.3° Lenkwinkel ist an sich fahrbarer als gedacht. Aber das Vorderrad steht so weit vorne, dass ich sehr komisch auf dem Bike hängen musste, um einigermassen Last drauf zu bekommen.

Über den Angle set habe ich den Lenkwinkel wieder auf die ursprünglichen 63.5° gebracht, was das Rad wesentlich ausgewogener macht bzw. die Position auf dem Rad wesentlich natürlicher. Ich habe eine Gabel mit 51mm offset genommen, um den Nachlauf gegenüber dem Serienrad konstant zu halten.

Außer dass mir mein Hintern nicht an das Rad
anschlägt hab ich da noch keine Vorteile finden können.

Genau deswegen. Ich kann aufgrund meiner kurzen Beine kein 29er im Hinterrad fahren. Ich brauche in unserem steilen Gelände die Bewegungsfreiheit. Auf rasierte Eier (Zitat Marshy:
) hab ich keinen Bock ?. Und aufs 29er Vorderrad will ich nicht mehr verzichten. Da gibt es keinen Weg zurück. Ich sehe das ein bisschen wie bei breiten Lenkern - auf einen 68er Lenker würde ich auch nicht mehr wechseln wollen...

Cheers,

Wolfi
 
;)
@schweddl

Danke für deine ausführliche Antwort. Hört sich schonmal positiv an. Denke so nach dem durchrechnen, dass es beim 27,5er V4 recht gut mit einer 190mm Gabel klappen sollte - wobei ich dann auch erstmal 200mm testen würde, denke aber da wird mir die Front zu hoch und Airshaft ist ja schnell gewechselt. Mit ner 190mm müsste man irgendwo bei einem Lenkwinkel von 63 rauskommen, was ich in der Theorie ganz gut fände...Ansonsten hat wie du doch nen anderen Steuersatz einsetzen

Das man keine Offset-Buchsen benötigt hört sich auch gut an!
 
Servus
IMG-20200511-WA0004.jpg


Mh also ich hab 29 er in M nur 81 schrittlänge bei 179 un noch nie das hinterrad geknutsch da sich das supreme im gegensatz zu vielen anderen bikes( mein Cube / Specialized in 27,5 da hatte ich öfters kontakt) finde ich zumindest besser fährt jeweiter vorne man sich befindet und ich musste egal wie steil noch nie so weit hinten sein das müsst ich schon provozieren um das hinterrad zu spüren! aber egal jeder fährt was ihm gefällt un spass macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten