Zeigt her eure Cotic Bikes

Habe meinem BFe größere Bremsscheiben und dickere Reifen spendiert. Jetzt mit 2,6" Der Baron Projekt. Heute erste Ausfahrt auf der Hausrunde mit 0,8 bar vorne und 1 bar hinten (kann ich mir mit meinen 60kg leisten). Der Grip im technischen Teil war gewaltig gut. Durchaus vergleichbar mit meinem 2,5" Drahtbaron. Es war aber heute gut trocken, bin also gespannt, wie sich der Reifen bei Nässe schlägt. Auf dem Teil zum Gasgeben hat es sich auf richtig gut angefühlt - deutlich komfortabler und sicherer. Aber ich habe bemerkt, dass ich teilweise ein wenig von der gewählten Linie abgewichen bin. Entweder wegen des geringen Luftdruckes oder aber, weil ich die Reifen auf recht schmale Felgen (25mm Maulweite) aufgezogen habe und er dadurch weniger gut abgestützt ist.
Wie auch immer: Die Reifen haben den ersten Test bestanden und bisher taugen sie mir sehr :D .

 
Wenn's schnell wird finde ich den Baron im trockenen tatsächlich nicht so klasse. Da haben Highroller und Minion die Nase klar vorne. Den Baron muss man da echt einschätzen lernen. War auch der wesentliche Grund für meinen Daumenbruch.


Meine Wurst MK2 und meine Rakete im aktuellen Zustand, mit vertauschten Pedalen. Rakete jetzt mit Flows (DLights, VR Hope4, HR Syntace), Vivid R2C (reshimmed) und Lyrik 170mm mit Luftkappe und MST Yari-Kartusche. Bei 14,81kg, gewogen.



 
Netter Fuhrpark - erinnert mich ein wenig an meinen :daumen: .
Den Baron in 2,4" bin ich ja vorher gefahren (bzw. fahre ihn am Rocket) und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Aber der 2,6" hat ja auch ein leicht abgeändertes Profil, somit lassen sie sich auch nicht 1:1 vergleichen.
 
Naja. Coildämpfer (leichte Feder erst nach Dämpfertausch, da der Vivid doof ist), Lyrik mit schwerer Kartusche und 1.9 kg Reifen. Gobi ist auch 100g schwerer als andere Sättel und die Time Pedale mit 350g auch kein Leichtbau.
 
BFE 2018.jpg

Cotic BFE 2018 26 Rampensau :) Geht mindestens genauso gut wie mit dem Grünen

 

Anhänge

  • BFE 2018.jpg
    BFE 2018.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ein weiteres Cotic in unserer Familie. Momentan fährt es mein Tochter. Habe es natürlich auch getestet, obwohl ich ein L bräuchte (1,84) hat sich M 35mm Vorbau auch gut angefühlt. Geht mit 150 Gabel auch super steil bergauf. Ein perfektes VTT.
20180805_192455.jpg
.
radzwei
 

Anhänge

  • 20180805_192455.jpg
    20180805_192455.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 165
Beim Rocket habe ich vorne auch einen neuen Reifen montiert - nun hat der Hobel 14kg glatt.
Heute mit dem Bike auf der Petzen gewesen und auf dem Thriller hat sich wieder mal gezeigt, dass das Cotic aktiv und schnell gefahren werden will. Erste Abfahrt noch vorsichtig und vom Fahrgefühl her wars eher mau. Zweite Abfahrt dann schon ein wenig forscher und siehe da - fühlt sich gleich besser an. Dritte Abfahrt dann von oben bis unten auf Druck - da wurden Bike und Fahrer eine Einheit und dicke Freunde :D .

 
Danke :) . Gewichtsmäßig bin ich auch ziemlich zufrieden - ein kleines Bisschen ginge noch, aber dann nur aus purer Liebhaberei weil das Tunen eben Spaß macht :D .
 
Servus,
nachdem zwei Kollegen Cotics fahren, bin ich Anfang des Jahres auf die Räder aufmerksam geworden. Hab viel gelesen und Cys Philosophie hat mir von Anfang an gefallen. Bei Stahl rennt man bei mir eh offene Türen ein.

Als es dann die Droplink Bikes im Ausverkauf gab, konnte ich nicht mehr nein sagen :D
Zuerst hatte ich ja ein Rocket Max in rot bestellt, als der Rahmen dann da war, hat er mir dann aber aus verschiedenen Gründen doch nicht so gut gefallen. Nochmal nachgelesen und kurzerhand gegen ein Flare getauscht.

Und das ist es jetzt! Mein Bike, das mir einfach hundertprozentig passt. In jeder Hinsicht.

Letzte Woche am Mittwoch fertig aufgebaut, Donnerstag die Jungfernausfahrt für letzte Einstellungen genutzt und am Samstag mit meinem Sohn zu einer kleinen Bikepackingtour von Nürnberg nach Pilsen aufgebrochen. Leider war am Samstagnachmittag kurz vor der tschechischen Grenze Schluss, weil sich bei meinem Sohn der Schalthebel komplett zerlegt hat :(

Egal, knappe 120 MTB-Kilometer auf einem neuen Bike waren auch so ein gigantisches Erlebnis. Und nach Pilsen fahren wir nochmal ein andermal.

Hier ein paar Bilder vom Handy nach der Jungfernfahrt, echte Fotos kommen noch.



Cotic2.jpg
1ad1d53a-15fc-466f-ae08-3011e28f6ce2.JPG

Cotic3.jpg


Cotic1.jpg
 

Anhänge

  • Cotic1.jpg
    Cotic1.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 305
  • Cotic2.jpg
    Cotic2.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 301
  • Cotic3.jpg
    Cotic3.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 296
  • 1ad1d53a-15fc-466f-ae08-3011e28f6ce2.JPG
    1ad1d53a-15fc-466f-ae08-3011e28f6ce2.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 150
Genau, hätte ich auch so gesehen, dass bei den Federelementen der Großteil der Gewichtsdifferenz zwischen unseren beiden Raketen herkommt.
 
Willkommen im Club, ein schönes Bike hast du dir da aufgebaut!

@craze: Schöner Aufbau - dieses Türkis ist ja auch eine richtig geile Farbe. Viel Spaß mit dem neuen Bike!
Danke für die Blumen!

Ja, die Farbe finde ich auch absolut klasse und habe auch im real life etliche Komplimente dafür bekommen.
Nachdem ich ja hauptsächlich von der Straße komme, liegt die Assoziation zu Bianchi nahe. Und es schaut auch tatsächlich wie ein Celeste aus den 90ern aus.

Ich habe einfach eine Schwäche für dieses Brückengeländergrün :D

Wen's interessiert: Gewicht auf einer analogen, sicher nicht genauen Kofferwaage, 13,6 kg fahrfertig, inklusive der sackschweren Pedale. Für ein vollgefedertes Stahlrad mit dropper post finde ich das ziemlich leicht.

Mein Sohn hatte vorher ein Canyon Neuron AL in Grüße S, welches fahrfertig 12.8 wog, ohne dropper post. Meins hat Größe L, ist also so gerechnet praktisch kaum schwerer. Schlüssel sind sicher die leichten Laufräder (Ride Yura 28 mit Novatec Naben, Nobby Nic Evo 2.35), Syntace Carbonlenker und die relativ leichte Fox 34 Performance. Ach ja, Kassette ist keine GX eagle sondern eine X01 eagle. Spart auch fast 100 g.
 
Zu meinen Fahreindrücken während der ersten 200 km: Es ist tatsächlich so, dass der fantastische Drop Link-Hinterbau jede Schwäche der Gabel akzentuiert. Die Fox Perfomance steht einer Factory zumindest laut Tests kaum nach, aber meiner Meinung nach könnte sie durchaus geschmeidiger agieren.
 
Hallo zusammen,
melde mich auch als Neu-Cotic-Fahrer :). Hab mir vor 2 Wochen ein Flare Max aufgebaut und bin absolut begeistert!! Downgesized auf M, da erstes 29er. Berghoch antriebsneutral und traktionsstark, verspielt, mit Popp, man kann bergab entweder überspringen oder voll reinhalten. Es kann einfach alles und macht nuuur Spaß :). Deswegen nur ein schlechtes Bild, keine Zeit zum Fotos machen ;). Übrigens: 14,6kg in M, halbes Kilo mehr als des letzte Bike, aber es fährt sich doppelt so gut :)
IMG_20180810_191439061.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180810_191439061.jpg
    IMG_20180810_191439061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben Unten