Zeigt her eure Cotic Bikes

Nachdem ich irgendwann mal realisiert habe...und mich auch noch @CHausK drauf hingewiesen hat wie mein Lenker aussieht:

2332516-2h9udzml1uar-img_20181115_175255-large.jpg


...da hab ich mir gedacht: "da musse mal bei..."

Also, ein wenig geschaut, Teile gekauft und gebastelt...tätääää!

2336560-2fhwfpfvabug-img_20181129_153309-large.jpg


Dank Trickstuff Matshi Mille Adapter und neuem Uhrwerk ohne Lenkerlockoutgedönse.

2336564-8tnspc7bybdd-img_20181129_165248-large.jpg


LG
Der Stefan

Ja, jetzt ist es nochmal stimmiger :daumen: Umso besser, wenn es sich auch gut anfühlt und fahren lässt. Gefällt!
 
Was ist das denn für ein Lenker ? ...klasse aufgeräumtes Cockpit

Danke, ist eine SQLab Kombi. 60er Vorbau, 760er Lenker. Und an den Trickstuff Adapter hab ich mit viel Glück und wenig Bastelei sogar den Hebel für die Dropper Post unterbringen können.

Zudem nun auch den "alten" FlareMAX mit 140er Gabel bestückt. Ich hatte hier im Forum mal nach Erfahrungen gefragt...nix erfahren...und gedacht probierste mal. Und es scheint harmonisch zu sein und zumindest auf den ersten km hat es prima funktioniert.
Zudem ist die Formula von der Performance ein Träumchen.

Und dann war da noch der Conti MK der eigentlich gar nicht TL-fähig ist. Mit ein wenig Geduld und einer extra Portion Latte und legen über Nacht scheint er jetzt dicht. Race Sport on Tour!
 
Nachdem ich irgendwann mal realisiert habe...und mich auch noch @CHausK drauf hingewiesen hat wie mein Lenker aussieht:

2332516-2h9udzml1uar-img_20181115_175255-large.jpg


...da hab ich mir gedacht: "da musse mal bei..."

Also, ein wenig geschaut, Teile gekauft und gebastelt...tätääää!

2336560-2fhwfpfvabug-img_20181129_153309-large.jpg


Dank Trickstuff Matshi Mille Adapter und neuem Uhrwerk ohne Lenkerlockoutgedönse.

2336564-8tnspc7bybdd-img_20181129_165248-large.jpg


LG
Der Stefan



Schaut super aus ... :daumen:
 
Ich liebe mein BFE 27,5 in M, beste Entscheidung, bestes Hardtail ever für mich.

BFE 27,5 Größe M
Pike RC Boost 150mm
Ethirteen TRS+ 170mm Sattelstütze
Specialized Henge Sättel
Roval Traverse Fattie 27,5 LRS
Maxxis Forkaster 2,6 / Maxxis Rekon 2,6 tubeless
KORE Repute 35mm Vorbau
Spank Spike 777 Lenker
Ergon GE1 Factory Slim Griffel
Shimano SLX Kurbel M7000mit Hope 32t
Shimano Xt M8000 11 Shifter
Shimano SLX Schaltwerk M7000 11fach
Sunrace 11fach 11-46 Kasette
SRAM X1 Kette
Shimano XT Pedale M8000
SLX Scheibenbremse M7000 mit Sinterbelägen und RT66 in 180/180
Gewicht: 13kg

Servus,
Sehe da hast einen Roval Laufradsatz drin. Hat das gepasst mit der 142+ Hinterradnabe? Würde nämlich gerne meine Spcilized Enduro Rahmen verkaufen und den Laufradsatz auch in ein Cotic Rahmen verbauen. Wäre nice wenn das passt :-D

MfG
 
Servus,
Sehe da hast einen Roval Laufradsatz drin. Hat das gepasst mit der 142+ Hinterradnabe? Würde nämlich gerne meine Spcilized Enduro Rahmen verkaufen und den Laufradsatz auch in ein Cotic Rahmen verbauen. Wäre nice wenn das passt :-D

MfG
ist kein boost laut google...
  • Hinterradnabe: CNC-bearbeiteter Aluminium-Körper, hochwertiges DT 360 Innenleben, inklusive SRAM XX1 11-fach Freilaufkörper, Endkappen für Einbaubreite 142 beiliegend
  • Inklusive 142 Endkappe (Antriebsseite) für 10-fach Freilaufkörper, Freilaufkörper separat erhältlich
https://www.specialized.com/lu/de/roval-traverse-fattie-650b/p/132448
 
Mein Schlitten hat in den letzten 2 Monaten ein paar Updates erfahren dürfen. :cool:

- Gabel Service und Umrüstung auf DebonAir + eine kleine Rakete
- längst überfälliger Dämpfer Service & neue Buchsen
- Kette, Kasette und Kettenblatt neu
- ein adeliger Schlappen fürs Vorderrad, damit mir keine Stollen abfrieren und ich etwas mehr Grip im Schmuddelwetter habe
- ein super-duper-fancy-hipper-forfree Mudgard



Damit sollte das Radel auch fit für Norwegen sein denke ich. Als nächstes würde mir noch eine 150 bis 170mm-Dropper gefallen, aber man muss sich ja auch was "aufsparen" (aka ich habe kein Geld mehr übrig...:heul:)
 
Hat von euch schonmal jemand drüber nachgedacht sein Cotic auf ne interne Zugverlegung umzubauen, und wenn ja wie?
Ich hab zwar beim meinem Aufbau gleich den Schaltzug in die rechte Kettenstrebe verlegt, beim Rest hab ich aber noch keine so richtig gute Idee wie ich das machen könnte.

Gibt bei Reset Frame Parts zwar Zuganschläge aus Stahl die man schön einölten könnte, an welchen Positionen am Unterrohr das aber unkritisch ist kann ich grad nicht so recht beurteilen.
 
Die Gabel funktioniert einwandfrei ✌️
super Absprechverhalten, steht schön im Federweg, das erste Drittel vom FW sehr feinfühlig und wird dann bis zum Federwegsende schön Progressiv.
Hab eine Öhlins Feder drinnen.

Sehr schön zu fahren
Klingt gut, so fühlt sich meine Pike mit Devon Air auch fast an würde ich grob behaupten. Könnte bei den Temperaturen in Norwegen aktuell aber eher ne Feder gebrauchen :D
Bietet Öhlins ein Umbau-Kit an oder hast du deren Feder mit einem anderen Umbau-Kit verbunden?
Danke schonmal fürs Feedback :)
 
photo_2019-03-02_15-21-56.jpg


Mein BFe ist seit kurzem mit einer neuen Lyrik RC2 mit kurzem 37mm Offset unterwegs. Was soll ich sagen... leider geil :love:
Ich würde behaupten, der kurze Offset tut dem flachen Lenkwinkel merklich gut. Jetzt hat es auch in flacheren Passagen das spritzige Lenkverhalten vom kurzen oldschool BFe zurück, und ist dabei trotzdem noch der moderne Langholzlaster mit allen Vorteilen im Steilen und bei Geschwindigkeit. Klassische win-win Situation.
Und vor allem, endlich mal wieder eine richtig schön steife Gabel, auf der man mit 100% Vertrauen den Affen machen mag. Nach langer Zeit Pike wusste ich schon gar nicht mehr, wie sehr mir das gefehlt hat ;)
 

Anhänge

  • photo_2019-03-02_15-21-56.jpg
    photo_2019-03-02_15-21-56.jpg
    152 KB · Aufrufe: 194
Und vor allem, endlich mal wieder eine richtig schön steife Gabel, auf der man mit 100% Vertrauen den Affen machen mag. Nach langer Zeit Pike wusste ich schon gar nicht mehr, wie sehr mir das gefehlt hat ;)

Das hab ich letztens auch gemerkt beim Umstieg von Formula 35 auf ne Diamond. Die 400 g merkt man doch. Und gerade beim Hardtail gibt das einfach viel Vertrauen :daumen:
 
hm... jetzt frag ich mich, wie denn der Unterschied zwischen Pike 160 und Revelation 150 sein würde... könnte die Pike aus dem Fully nehmen, das steht eh nur in der Ecke. Oder lohnt das nicht?
 
hm... jetzt frag ich mich, wie denn der Unterschied zwischen Pike 160 und Revelation 150 sein würde... könnte die Pike aus dem Fully nehmen, das steht eh nur in der Ecke. Oder lohnt das nicht?

Keine Ahnung, welcher Unterschied zwischen den beiden ist, die neuere Rev mit den 35er Standrohren kenne ich nicht. Testen schadet ja nie, wenn man sowieso alles da hat. Wenn's nichts bringt, dann weiß man wenigstens das :D

PS: ich hab mit dem Gabelwechsel auch noch zusätzlich Torque Caps an der Nabe verbaut. Keine Ahnung wieviel das auch nochmal bringt.
 
Anhang anzeigen 834368

Mein BFe ist seit kurzem mit einer neuen Lyrik RC2 mit kurzem 37mm Offset unterwegs. Was soll ich sagen... leider geil :love:
Ich würde behaupten, der kurze Offset tut dem flachen Lenkwinkel merklich gut. Jetzt hat es auch in flacheren Passagen das spritzige Lenkverhalten vom kurzen oldschool BFe zurück, und ist dabei trotzdem noch der moderne Langholzlaster mit allen Vorteilen im Steilen und bei Geschwindigkeit. Klassische win-win Situation.

Weniger Offset ergibt mehr Trail.
Ob sich dadurch ein bike spritziger fährt...?
 
Weniger Offset ergibt mehr Trail.
Ob sich dadurch ein bike spritziger fährt...?

Ja, so die Theorie vom Nachlauf.
Wahrscheinlich ist die Wortwahl blöd. Anderer Erklärungsvesuch: das Wegkippen des Vorderrads, das mit flachem Lenkwinkel in manchen Situationen zu beobachten ist, ist deutlich reduziert. Dadurch fühlt es sich so an, als ob das Rad williger (mit weniger Kraftaufwand durch Korrekturbewegungen) und geschmeidiger lenkbar ist.

Hier wird die Theorie dahinter etwas detaillierter und sicher besser beschrieben:
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/
Überrascht hat mich, dass das ganze für mich doch recht deutlich spürbar war, vergleichbar mit dem Unterschied, den 2° Lenkwinkel macht. Meine Erwartung hinsichtlich Offset war eher "Haare spalten" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten