Zeigt her eure Cotic Bikes

Dabei seit
11. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
921
Ratt gefällt mir nach wie vor
+1
Ich wechsle zwar weder den Rahmen noch dessen Größe noch hab ich n Junior, aber mein Solaris taugt mir nach wie vor! N Paar Tage unsupported: kein Problem! Trails incl...
Find dein Rädchen immer wieder so Klasse, dass sich in meiner Birne heimlich das Projekt "MonsterSolarisGravel" in Gang gesetzt hat, falls das mit dem normalen Graveln schief gehen sollte.
Wann wird's passieren? Wird es überhaupt geschehen? Nichts genaues weiß man.
Aber für den Fall der Fälle :mexican: ... die Gabel musste sein :daumen:

2020.jpg
 
Dabei seit
25. März 2009
Punkte Reaktionen
2
Servus,

hier mal mein Bfe.

Jedoch habe ich aktuell ein kleines Problem und wollte mal nach Hilfe fragen.

Ich habe vor zwei Jahren das Cotic Bfe (Rahmen: Bfe Silver Special Large) gebraucht gekauft. Ich liebe das Rad und bin total begeistert. Allerdings sind mir bei der letzten Wäsche zwei Risse an der Sitzstrebe (rechts und links) aufgefallen. Beim rechten Riss ist etwas Lack weg und der Riss is leider auch im Stahl sichtbar.

Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf eine Rahmengarantie habe, da ich ein Zweitkäufer bin. Aber ich wollte einmal wissen, ob jemand von euch mir irgendwie weiterhelfen kann.

Cheers,
Lukas


tempImage9CUe9D.jpg
tempImagenyZoyJ.jpg

IMG_0508.jpg
 
Dabei seit
4. April 2012
Punkte Reaktionen
199
Servus,

hier mal mein Bfe.

Jedoch habe ich aktuell ein kleines Problem und wollte mal nach Hilfe fragen.

Ich habe vor zwei Jahren das Cotic Bfe (Rahmen: Bfe Silver Special Large) gebraucht gekauft. Ich liebe das Rad und bin total begeistert. Allerdings sind mir bei der letzten Wäsche zwei Risse an der Sitzstrebe (rechts und links) aufgefallen. Beim rechten Riss ist etwas Lack weg und der Riss is leider auch im Stahl sichtbar.

Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf eine Rahmengarantie habe, da ich ein Zweitkäufer bin. Aber ich wollte einmal wissen, ob jemand von euch mir irgendwie weiterhelfen kann.

Cheers,
Lukas


Anhang anzeigen 1246636Anhang anzeigen 1246639
Anhang anzeigen 1246634
Genau an der Stelle Sitzstrebe - Stummel auf beiden Seiten. Unten an Tretlager Kettenstrebe ist alles in Ordnung? Ich hatte Mal ein Riss in der Schweißnaht Oberrohr - Sitzrohr an einem Trek- Fully. Da lag es nicht an einer Überbelastung. Der Schaden enstand durch eine nicht sauber ausgeführte Schweißnaht und der Rahmen wurde ersetzt. Würde Cotic den Schaden melden. Vielleicht würde Cotic den Schaden anschauen und eventuell bei fehlerhafter Ausführung beim Produzenten in Asien diesen reklamieren. Fahren würde ich mit den Rissen auf beiden Seiten nicht mehr. Eine E-Mail wird Dir nicht erspart bleiben. Erst dann wirst Du erfahren, ob Cotic in Deinem Fall bereit ist, sich der Sache anzunehmen
 
Dabei seit
25. März 2009
Punkte Reaktionen
2
Genau an der Stelle Sitzstrebe - Stummel auf beiden Seiten. Unten an Tretlager Kettenstrebe ist alles in Ordnung? Ich hatte Mal ein Riss in der Schweißnaht Oberrohr - Sitzrohr an einem Trek- Fully. Da lag es nicht an einer Überbelastung. Der Schaden enstand durch eine nicht sauber ausgeführte Schweißnaht und der Rahmen wurde ersetzt. Würde Cotic den Schaden melden. Vielleicht würde Cotic den Schaden anschauen und eventuell bei fehlerhafter Ausführung beim Produzenten in Asien diesen reklamieren. Fahren würde ich mit den Rissen auf beiden Seiten nicht mehr. Eine E-Mail wird Dir nicht erspart bleiben. Erst dann wirst Du erfahren, ob Cotic in Deinem Fall bereit ist, sich der Sache anzunehmen
Danke für die Rückmeldung :) am Tretlager ist alles in Ordnung.

Dann werde ich mich mal an Cotic wenden. Danke :)
 

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
1.007
Ort
Horb
Danke für die Rückmeldung :) am Tretlager ist alles in Ordnung.

Dann werde ich mich mal an Cotic wenden. Danke :)

Vor dem Brexit wäre Einsenden zur Reparatur kein Thema gewesen - das habe ich einmal durch. Cotic kann die Rahmen bei FiveLands schweißen lassen... ob sich das heute von den Kosten her lohnt, wird sich zeigen. Aber auch in DE gibt es fähige Rahmenbauer, die Stahl schweißen (Portus zB). Je nach Antwort von Cotic wäre das ja auch eine Option... dann evtl. ohne Lackieren, aber teilentlackt und „übergebraten“ hat optisch auch was.
 
Dabei seit
12. Juni 2012
Punkte Reaktionen
4.871
Ort
07026
Wir hatten hier auch so einen Fall. Gleiches Schadensbild, allerdings bei einem Solaris MK 1. Cotic hat schnell, aber bestimmt reagiert, das Bike wurde dann in Rente geschickt...
Anschreiben, schauen, was geht, ggf. Rahmenbauer mit Reparatur beauftragen. Kostet vermutlich ähnlich wie ein neuer Rahmen, geht aber (hab ich ebenfalls schon machen lassen).
 

a.nienie

<.v.n.+.
Dabei seit
10. Mai 2006
Punkte Reaktionen
39.896
Ort
@the border of the hinterland
Anhang anzeigen 1244989
Anhang anzeigen 1244990
erster umbau:
  • reifen
  • pedale
  • vorbau
  • sattelstütze
  • sattel (der ist eigentlich nur verbaut, weil ich bauartbedingt dadurch die sattelstütze etwas weiter in den rahmen stecken kann... safety first)
jemand einen link zu einer polierten sattelstütze in 27,2mm, mind. 400mm und ohne setback?

dank @Eaven weiss ich jetzt, rahmen ist baujahr 2012, da kamen auch schon die 29er simple rahmen.
zu unruhig.
LRS habe ich aktuell nur noch einen mit weissen singletrack felgen, also muß das silber wieder gehen.
der syntace passt mir auch besser. 12 grad backsweep regeln!
ruhiger02.jpg

ruhiger01.jpg

das grün von der gabel muß noch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. März 2010
Punkte Reaktionen
63
Ort
Kuahdreckstättn
Es ist so weit, hier ist meine Version eines Cotic SolarisMax.
CoticSolarisMaxWeb.JPG


Gleich einmal Danke an @Eaven und die Jungs von Cotic in Sheffield. Ich hatte ein/zwei Sonderfälle die sich alle in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Die Anbauteile sind teilweise als Gebrauchtteile hier im Markt besorgt oder aus lokalen Anzeigen. Da und dort musste ich trotzdem was bestellen. Der Laufradsatz ist von einem (fast) lokalen Laufradbauer (Klempner Wheels). Da war der Kontakt super nett und hilfsbereit.
Zum Rahmen selbst - mir sagt die Geometrie sehr zu. Bergab fühlt sich das ganze Gefährt sicher an, sowohl bei langsamen und engeren Stellen als auch bei flotterer Fahrweise. Da geht aber noch mehr wenn sich der Fahrer das traut ;).
 
Dabei seit
23. März 2010
Punkte Reaktionen
63
Ort
Kuahdreckstättn
@Eaven
Die passen durch reinen Zufall so gut dazu. So wie die ganze Gabel ein glücklicher Zufall ist. Habs am Gebrauchtmarkt bekommen, Neuzustand aus einem frisch bestellten Fahrrad ausgebaut und zu einem guten Preis angeboten.
 
Oben Unten