Zeigt her eure Cotic Bikes

Warum sollen die Taiwanesen so etwas nicht hinbekommen? Warum sollten die schlechtere Arbeit abliefern als irgendwer anders. Mit entsprechender Motivation und nötigen Know-How welches in solchen Bereichen sicherlich nicht geographisch gebunden ist, sollte alles möglich sein.
 
Hallo liebe Cotic-Freunde,habe mich von meinem Nicolai Argon FR getrennt und mir am Donnerstag bei Carsten eine Cotic BFe Rahmen bestellt,müßte die Woche Mittwoch ankommen,freu mich wie ein kleines Kind,Stahl ist eben doch besser als Alu:)Bilder vom Aufbau folgen,hier schon ein paar Parts die dran kommen:
-Gabel Rock Shox Sektor in schwarz 140mm oder 150mm weis ich noch nicht
-Komplette Shimano XT Gruppe 2012 in silber
-Lenker Nuke Proof yellow
-Vorbau Nuke Proof yellow
-LRS Nuke Proof yellow
-Sattel Fizik Nisen

Gruß Stephan
 
Bin gespannt und ich würde dir eine 150er Gabel empfehlen. Ich fahre 160mm und es geht super bergauf und bergab. Ohne Worte ;)
 
Warum sollen die Taiwanesen so etwas nicht hinbekommen? Warum sollten die schlechtere Arbeit abliefern als irgendwer anders. Mit entsprechender Motivation und nötigen Know-How welches in solchen Bereichen sicherlich nicht geographisch gebunden ist, sollte alles möglich sein.

Was sowas angeht - zumindest ist das meine Erfahrung, die ich in Asien gemacht habe - haben die Leute dort nicht so eine (fast schon perverse) Freude, an solcherlei bling-bling Dingen, wie wir Westler. Ein Stahlrahmen, der nach der Fertigung nicht noch Handgebürstet ist, ist technisch sicherlich in keinster Weise weniger gut, als ein liebevoll nachgearbeiteter. Das ist es, was für die Jungs da zählt.

Kannst ja mal in ein Restaurant in irgendeiner thailändischen Kleinstadt gehen, das keinen Touri-Schnickschnack am Start hat: Blechtische, Plastikstühle, als einziger Zierrat ein Bild vom Königspaar und beim Essen fliegen dir die Geschmacksknospen aus'm Kopp, weil's so lecker ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Taiwanesen so etwas nicht hinbekommen?
...Sorry, es war recht spät als ich das Bild eingestellt hatte. Habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Es ging nicht darum ob es technisch machbar ist. Die Taiwanesen haben natürlich das Knowhow. Taiwan hat sich mittlerweile auf Highend-Produktion spezialisiert, mit entsprechend hohen Lohnkosten. Der richtig billige Kram kommt aus China, Vietnam oder sonstwo her.

Cy hatte ca 1200,- GBP für einen polierten Edelstahlrahmen kalkuliert. Jetzt rechne noch mal die Handarbeit für das Bürsten drauf und dann rechne in EUR um. Das zahlt hier in D-land leider niemand für einen Serienrahmen aus Stahl.
 
Falls mehr als 90kg empfehle ich 'ne 160er Gabel wegen der dickeren Geröhre. Habs mal jeweils dieselbe Tour (alte Hausstrecke, mir sehr gut bekannt) getestet und ich merk' nen deutlichen Unterschied (ich hab aber auch schon gut 100kg nackig).

Der Rest hört sich sehr passend an.
 
Ich weiß, eine Lady fragt man nie nach dem Gewicht.... aber mal Karten auf den Tisch: Laufradsatz, Gabel, Rahmen, was zur Hölle wiegt das Teil.

Würde mich freuen dich im Mai mal auf dem Ding fahren zu sehen. (Finde das zugegebener Maßen äußerst befremdlich.)
 
Teileliste mit Gewichten ist 2 Seiten zurück, noch mit Lyrik. Der große Fisch ist nur übergangsmäßig drin, sollte so jetzt 15,6 kg wiegen, wobei ich die Dora nicht gewogen habe.
 
Das nehme ich als Kompliment:)

Morgen gibts Actionbilder, eventuell auch mit mir drauf. Ich bin das Rad vorhin so gefahren. Geht absolut gut, nur der Rahmen ist etwas zu kurz (Kniekontakte). Leider sind die Federn zu hart, nutze nur ca. 130mm.
 
ich hab keine neuen bilder (meine kamera is kaputt), aber ich bin überrascht und begeistert von der vielseitigkeit des solaris. das ding is bei mir jetz grade mal 10 tage alt, hat geschätzt (tacho gibts nich) 250 bis 300km verschiedenstes gelände gesehen und sich überall ohne große eingewöhnung super angefühlt. schweißtreibende, kurze, schnelle touren. 12-stunden-ausfahrten in der böhmischen wildnis. cyclocross-shorttrack-rennen auf ner wiese. steil und technisch, verblockt, schnell und ruppig, flach-wellige achterbahn-trails (neudeutsch flowdings...). geht alles. ich bin begeistert. und dabei sieht es noch schön aus.

ein bild hab ich doch noch. mit mir drauf... hatn kumpel im zittauer gebirge geschossen:

All Martn Stairs by Hagbard_, on Flickr
 
ich hab keine neuen bilder (meine kamera is kaputt), aber ich bin überrascht und begeistert von der vielseitigkeit des solaris. das ding is bei mir jetz grade mal 10 tage alt, hat geschätzt (tacho gibts nich) 250 bis 300km verschiedenstes gelände gesehen und sich überall ohne große eingewöhnung super angefühlt. schweißtreibende, kurze, schnelle touren. 12-stunden-ausfahrten in der böhmischen wildnis. cyclocross-shorttrack-rennen auf ner wiese. steil und technisch, verblockt, schnell und ruppig, flach-wellige achterbahn-trails (neudeutsch flowdings...). geht alles. ich bin begeistert. und dabei sieht es noch schön aus.

ein bild hab ich doch noch. mit mir drauf... hatn kumpel im zittauer gebirge geschossen:

All Martn Stairs by Hagbard_, on Flickr
Sehr schönes Bild...29er sind absolut fein.
Bin diese Woche in den Genuss gekommen meiner Freundin Ihr Bergamont Revox 9.1 zu testen. Geht wie sau das Teil.
War schon bissl neidisch auf das Tempo eines 29ers...auch wenn es nicht ganz mein BFe ersetzen kann.So nen 29er Solaris würde mir bestimmt auch sehr zusagen:D
Viel Spaß mit dem Teil und weiterhin solche tollen Bilder:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
....geht alles. ich bin begeistert. und dabei sieht es noch schön aus....
....mein Reden, klasse Rahmen. Ich werde nächste Woche ausprobieren was mit einer starren Gabel (FRM) geht.

Danach kommt mal eine 120iger Gabel rein. Ich denke mit einer 120iger und steifen Laufrädern, geht da ziemlich viel im Gelände. Auch durch das 44mm Steuerrohr, das fette Oberrohr und das dickere Sitzrohr ist das Solaris ziemlich steif. Dadurch kann man ein Solaris härter ran nehmen als z.B. ein Soul.
 
Hi martn,
schönes Fahrrad! Wie ist denn das Einlenkverhalten beim Solarais und das Handling?

Bin jetzt schon einige 29er von der Stange (Giant XTC, Anthem, Stevens) gefahren...war aber sehr über das merkwürde Lenkverhalten und generelle fehlen jeglicher Spritzigkeit entäuscht. Auch das puschen in Wellen hat gar keinen Spaß gemacht.
Fahr sonst nen Bfe - da liegen Welten dazwischen. Liegts also an der Geometrie oder generell an den dicken Laufrädern!?

Danke schonmal für deine Antwort..und viel Spaß mit dem Bike :daumen:
 
Bin jetzt schon einige 29er von der Stange (Giant XTC, Anthem, Stevens) gefahren...war aber sehr über das merkwürde Lenkverhalten und generelle fehlen jeglicher Spritzigkeit entäuscht. Auch das puschen in Wellen hat gar keinen Spaß gemacht.
Was auf Trails gut abgeht laut meines Wissens und meiner neulichen Erfahrung mit dem 29er meiner Freundin ist das Bergamont Revox 9.1
Würde das Revox und Solaris nicht als typische XC Bikes sehen. Denke beide haben durch Ihre Geometrie eher Potenzial zu richtigen Trailbikes die auch in Downhills sehr flink über die Trails schweben.:D

Die Geometrie des Solaris in 17,5 Zoll ähnelt dem Revox in M sehr. Denke das Teil muss echt rocken. Würde ich auch gerne mal über die Trails jagen das Solaris:daumen:
 
Zurück
Oben Unten