Zeigt her eure Cotic Bikes

Hallo Ritschie,

:daumen:.

manche wechseln ja Räder wie Unterhosen. Wie schlägt sich das Cotic Soul denn im Vergleich zum 301er und dem Flash 29er? Sind zwar gänzlich unterschiedliche Fahrzeuggattungen, aber man hat doch immer ein Lieblingsbike, oder?
Wenn ich mir den Auszug der Sattelstütze so ansehe, vermute ich, dass Du an der Grenze für einen M-Rahmen stehst - als vermute ich mal so 1.82 - 1,84m? Steigt das Vorderrad dadurch früher?

Grüße

Horst

large_IMG_3661.jpg


Habe grade gelernt wie das Einfügen von Fotos funktioniert und dachte das Ergebnis könnte Euch interessieren:)

Gruß Ritschie
 
Ich bin 1,84 und da passt das Soul in L perfekt mit 80er Vorbau. Kürzer/Kleiner geht nicht.
Sattelstütze ist ähnlich hoch, nur vorne bin ich tiefer und fast ohne spacer.
Das 301 in L bin ich auch schon im Gelände gefahren, hab mich aber (nicht so wie auf dem Soul) spontan nicht so wohl gefühlt. War mir nicht komfortabel genug wenn auch sehr steif und direkt.

Fahre ausserdem noch ein Canyon AM, welches vergleichsweise plushig im Hinterbau ist. Fühle mich auf dieser Geo sehr wohl, wobei das Soul mittlerweile eher mein Ganzjahresbike ist (war eigentlich nicht so geplant).

Gruß
Sven
 
large_CIMG1653768x1024.jpg

large_CIMG16521024x768.jpg


Die Bifi jetzt mit Revelation und XT Bremsen. Ich schätze die Rev muss ich auch wie so viele auf Coil umbauen. SAG kann man das selbst bei 170 PSI nicht mehr nennen :(
 
Ulle fährt den Mud King ? Wie issen der im Vergleich zum Regen König ?

Lohnt sich das Teil als Rotzwetterreifen ?

Ja, so lange du nur auf Waldboden bleibst ist er dem Baron überlegen. Sobald du eine Wurzel oder einen Stein triffst, rutscht er sofort. Fazit der
Baron ist der bessere Allrounder, der mud King besser falls man nur Schlamm fährt.
 
Hallo Ritschie,

:daumen:.

manche wechseln ja Räder wie Unterhosen. Wie schlägt sich das Cotic Soul denn im Vergleich zum 301er und dem Flash 29er? Sind zwar gänzlich unterschiedliche Fahrzeuggattungen, aber man hat doch immer ein Lieblingsbike, oder?
Wenn ich mir den Auszug der Sattelstütze so ansehe, vermute ich, dass Du an der Grenze für einen M-Rahmen stehst - als vermute ich mal so 1.82 - 1,84m? Steigt das Vorderrad dadurch früher?

Grüße

Horst


Hallo Horst,

fast richtig getippt - sind aber nur 1,79m. Ich bin den L-Rahmen probegefahren, ging auch noch - war mir aber zu CC-mässig.

Ich hattte das Rad zunächst mit einer vorhandenen 120er Reba und einem 75mm Vorbau aufgebaut. Der Gabelschaft war auch schon recht kurz - damit war die Front deutlich tiefer. Das führte bei mir auf längeren Fahrten zu Rückenschmerzen.

Da ich das Gefühl hatte, das Rad kann noch mehr Federweg vertragen habe ich dann die Revelation U-Turn aus dem 301 mal probeweise eingebaut, Schaft ist noch ca. 15mm länger, dazu einen 60mm Vorbau.
Die Gabel ist auf ca. 135mm eingestellt (U-Turn Air). Jetzt passt's nach meinem Empfinden sehr gut. Das Vorderrad wird in steilen Anstiegen etwas leichter, aber mit Steigen gibt's noch kein Problem. Weiterhin klettert das Rad gut, ist aber bergab und in Kurven nochmal besser zu fahren.

Ehrlich gesagt ist es so vom 301 Fahrverhalten gar nicht mehr so weit entfernt, das fuhr ich mit 150/140mm ziemlich straff abgestimmt, Vortrieb super, Komfort und Sensibilität nicht so überragend. Da werde ich wohl mit einer getuneten Sektor Coil und Helmchen Monarch nachhelfen.

Das Soul ist schon ein sehr gutes Bike und macht richtig Spaß.

Den grössten Aha Effekt hatte ich aber als ich das Flash 29er gekauft habe. Damit fahre ich Marathon Rennen. Das Bike ist schon der Oberhammer, läuft wie auf Schienen, ist extrem präzise in der Lenkung, kletttert wie eine Gämse, sehr komfortabel und einfach nur schnell.

Ja, es gibt 'ne Menge guter Räder und man kann immer nur mit einem fahren:(

Aber jetzt ist Winter und da ist nur Soul angesagt. Heute endlich mal wieder bei Sonne und trockenen Trails (Frost!).

Gruß Ritschie
 
hat jemand schon mal den headbadge von seinem cotic entfernt.
ist der geklebt?
mein rahmen bekommt neues pulver und bevor ich den headbadge versaue...
laut carsten gibt es den nicht als "ersatzteil" und klar muß der wieder drauf.
... a hand on your knive and the devil in your soul... (aus "a gringo like me")
 
hat jemand schon mal den headbadge von seinem cotic entfernt.
ist der geklebt?
mein rahmen bekommt neues pulver und bevor ich den headbadge versaue...
laut carsten gibt es den nicht als "ersatzteil" und klar muß der wieder drauf.
... a hand on your knive and the devil in your soul... (aus "a gringo like me")

Bei meinem BFe III ist er (leider) definitiv geklebt. Die Rundung passt nicht zum Steuerrohr und er hebt sich ständig von selbst ab. Muss dauernd drauf drücken und erwarte verängstigt den Tag, an dem er sich verabschiedet.
 
Hallo Ritschie,

ging mir beim meinem Kumpel mit seinem LV 301 (German Gabel) ähnlich. Fand es bergauf super. Bergab eher etwas bockig. Das Kona fand ich trotz alter Geo mit langem Vorbau verspielter. Hab auch kein Bock auf Alu beim Hardail. Mir ist eher so nach Soul mit 140 - 110 Fox (Fox gibt's gerade im Angebot) oder Solaris mit der alten Reba Dual Air 120 mm. Hatte bei meiner letzten Tour die Erfahrung machen müssen, dass die 29er Fahrer bergauf besser über den Wurzeltrail gekommen sind, als ich mit meinem 26er. Mein Vorderrad ist früher gestiegen und bin eher hängengeblieben. Auf der Abfahrt sind mir dann die Endurofahrer davongefahren und mangels Federweg hielt sich bei mir der Spass in Grenzen. Runter ja, aber halt mit Schmerzen, während die Anderen jeden Anlieger der Buckelwiese für Sprünge nutzen. Na bis April werde ich mich hoffentlich zwischen 26 und 29 Zoll entscheiden können.

Grüße Horst
 
Zurück
Oben Unten