Zeigt her eure Cotic Bikes

Bremsen sind egal, aber Hauptsache ist der Chris King Steuersatz8-)

jetzt besser, meister?
jetzt_besser.jpg


ab
  • gabel aufkleber
  • schwarze bremsgriffe
  • setback sattelstütze
  • san marco concor

dran
  • ridea v-brake bremsgriffe
  • neuer jagwire bremszug vorne
  • sattelstütze ohne setback (vom bfe geliehen)
  • selle italia xr

... never ending baustelle
v-brake hebel mit road sätteln = harter druckpunkt aber zu viel handkraft.
bb7 mtn sättel sind aber noch irgendwo...
15er ck achse für das "richtige" laufrad ist unterwegs. andere investieren in gold...
hinterer bremszug wird erst geändert, wenn die flexpipes da sind.
weil
abwarten.jpg

das ganze ding sieht aktuell so aus
neverendingstory.jpg
 
... never ending baustelle
v-brake hebel mit road sätteln = harter druckpunkt aber zu viel handkraft.
bb7 mtn sättel sind aber noch irgendwo...
15er ck achse für das "richtige" laufrad ist unterwegs. andere investieren in gold...
hinterer bremszug wird erst geändert, wenn die flexpipes da sind.
alle punkte bereits abgearbeitet 🦸‍♂️

bilder mache ich erst wieder mit anderem lenker ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich in hier ein Foto des fertigen Solaris versprochen habe bin ich in dem Beitrag dem auch nachgekommen. In Vergleich zu anderen Vorstellungen hier war das aber ziemlich hingerotzt. Das haben die Leute von Cotic nicht verdient und deswegen kommen jetzt mehr Fotos und mehr Erläuterungen dazu. Auch wenn mir dieses zur Schau stellen im Internet gar nicht zusagt.

Angefangen hat die Suche nach einem neuen Bike mit einer Gefühlsmischung aus "Ich setze mein aktuelles Bike bei weitem nicht so ein wofür es eigentlich gebaut ist" + "Nach 9 oder 10 Jahren kann wieder was Neues her" + "Leichter und einfacher im Aufbau wäre nett". Es soll auf jeden Fall ein Hardtail werden, zu Beginn habe ich sogar über einen komplett starren Aufbau nachgedacht (von @f_t_l inspiriert) . Aus preislichen Gründen war meine Idee nach Möglichkeit gebrauchte Bauteile zu verwenden. Habe ich nicht immer und überall dann so konsequent durchgezogen oder auch durchziehen können wie geplant.

Über die Geometrie habe ich lange nachgedacht wohin denn die Reise gehen soll. Nachdem ich jede Menge Internetseiten besucht und hier im Forum nachgefragt habe bin ich dann beim Cotic SolarisMax gelandet. Der Rahmen ist es dann aus mehreren Gründen geworden. Die Geometrie war am Papier das was ich glaubte haben zu wollen. Das Gewicht war in Ordnung und die Firma kam mir sympathisch rüber. Zu Stahl habe ich aus berufsbedingten Gründen eine Affinität.
Ein Antrieb mit 1x12 war für mich relativ schnell klar, der bietet mir die Bandbreite die ich glaube ;) zu benötigen. Da für mich die ganze SLX Gruppe von Shimano ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet war somit Shimano SLX mit 1x12 und einem 32er Kettenblatt gesetzt. Die Pedale hatte ich zu Hause und die verrichten aktuell ihren Dienst, werden eventuell aber bald gegen ein anderes Paar was ebenfalls vorrätig ist getauscht.
Der Laufradsatz war nach ein paar mails mit dem Laufradbauer gesetzt. Von dem habe ich in anderen Foren nur Gutes gelesen und der Kontakt war sehr nett und hilfreich. Geworden sind es bei den Naben DT Swiss 350 Boost Centerlock 32 Loch, die Felgen sind Duke Crazy Star 6ters (29,5mm Innenweite) und Speichen sind es DT Swiss Revolution und Race Comp. CenterLock wollte ich deswegen haben da ich zum damaligen Zeitpunkt auch Centerlock Bremsscheiben einsetzen wollte. Gleich zu den Reifen, mit der aktuellen Kombination komme ich ganz gut zurecht. Am Hinterrad hängt ein Specialized Slaughter und vorne ein Continental MountainKing, beide werden tubeless gefahren. Ich bin bisher erstaunt über den niedrigen Rollwiderstand und wie gut die Reifen im bisher gefahrenen Gelände ihren Dienst tun. Mal sehen was ich am Ende der Saison dazu sage.
Die Bremsen waren für mich so ein Thema. Es hätten ursprünglich Shimano SLX werden sollen, aber das war bald Sense mit den Liefermöglichkeiten. Dann habe ich in einer Musestunde im Keller meine Erfahrungen mit den bisher verwendeten Bremsen Revue passieren lassen und so sind es die Hope E4 geworden. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die bestellt und nach zwei Wochen lagen sie bei mir. Am alten Rad ist eine V2 montiert und mit der habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Federgabel war ein Glücksgriff in mehrerer Hinsicht. Nachdem ich jahrelang mit Stahlfeder unterwegs war sollte es doch wieder was mit Luft werden (Gewicht und Einstellbarkeit). Herumgesucht und nachgelesen und die diversen Werbeversprechungen und Marketingzeilen versucht zu ignorieren, hatte ich dann eine kurze Liste an Federgabeln die es werden konnten. Die RS Pike Ultimate war dann ein Zufallstreffer am heimischen Gebrauchtmarkt.
Lenker, Griffe und Sattel hatte ich zu Hause. Den Lenker (Salsa Bend 2) habe ich vor Jahren ausprobiert und bin damals nicht warm geworden, jetzt gefällt er mir sehr gut. Die Sattelstütze war ebenfalls gebraucht, versieht aber bisher tadellos (bis auf einen Fehler meinerseits) brav ihren Dienst.

Da und dort werden mit der Zeit noch die Leitungen gekürzt und die Spacer am Lenker werden mit der Zeit ebenfalls verschwinden. Zum Gewicht, ich weiß es ist immer wieder ein großes Thema, kann ich nur grobe Werte liefern. Mit der Personenwaage und einer Differenzmessung bin ich auf etwa 12kg (mit der verwendeten Waage ist es trotzdem nur ein Schätzwert) gekommen.

Ein paar abschließende Worte. Nüchtern betrachtet ist das Hobby ein Wahnsinn, ich hätte mir für meine Fahrkünste wohl eine günstigere Alternative besorgen können. Betrunken betrachtet wollte ich es aber so haben.

Und hier nun die Fotos

DSC_0126.pngDSC_0128.png
DSC_0129.png
 
Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich in hier ein Foto des fertigen Solaris versprochen habe bin ich in dem Beitrag dem auch nachgekommen. In Vergleich zu anderen Vorstellungen hier war das aber ziemlich hingerotzt. Das haben die Leute von Cotic nicht verdient und deswegen kommen jetzt mehr Fotos und mehr Erläuterungen dazu. Auch wenn mir dieses zur Schau stellen im Internet gar nicht zusagt.

Angefangen hat die Suche nach einem neuen Bike mit einer Gefühlsmischung aus "Ich setze mein aktuelles Bike bei weitem nicht so ein wofür es eigentlich gebaut ist" + "Nach 9 oder 10 Jahren kann wieder was Neues her" + "Leichter und einfacher im Aufbau wäre nett". Es soll auf jeden Fall ein Hardtail werden, zu Beginn habe ich sogar über einen komplett starren Aufbau nachgedacht (von @f_t_l inspiriert) . Aus preislichen Gründen war meine Idee nach Möglichkeit gebrauchte Bauteile zu verwenden. Habe ich nicht immer und überall dann so konsequent durchgezogen oder auch durchziehen können wie geplant.

Über die Geometrie habe ich lange nachgedacht wohin denn die Reise gehen soll. Nachdem ich jede Menge Internetseiten besucht und hier im Forum nachgefragt habe bin ich dann beim Cotic SolarisMax gelandet. Der Rahmen ist es dann aus mehreren Gründen geworden. Die Geometrie war am Papier das was ich glaubte haben zu wollen. Das Gewicht war in Ordnung und die Firma kam mir sympathisch rüber. Zu Stahl habe ich aus berufsbedingten Gründen eine Affinität.
Ein Antrieb mit 1x12 war für mich relativ schnell klar, der bietet mir die Bandbreite die ich glaube ;) zu benötigen. Da für mich die ganze SLX Gruppe von Shimano ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet war somit Shimano SLX mit 1x12 und einem 32er Kettenblatt gesetzt. Die Pedale hatte ich zu Hause und die verrichten aktuell ihren Dienst, werden eventuell aber bald gegen ein anderes Paar was ebenfalls vorrätig ist getauscht.
Der Laufradsatz war nach ein paar mails mit dem Laufradbauer gesetzt. Von dem habe ich in anderen Foren nur Gutes gelesen und der Kontakt war sehr nett und hilfreich. Geworden sind es bei den Naben DT Swiss 350 Boost Centerlock 32 Loch, die Felgen sind Duke Crazy Star 6ters (29,5mm Innenweite) und Speichen sind es DT Swiss Revolution und Race Comp. CenterLock wollte ich deswegen haben da ich zum damaligen Zeitpunkt auch Centerlock Bremsscheiben einsetzen wollte. Gleich zu den Reifen, mit der aktuellen Kombination komme ich ganz gut zurecht. Am Hinterrad hängt ein Specialized Slaughter und vorne ein Continental MountainKing, beide werden tubeless gefahren. Ich bin bisher erstaunt über den niedrigen Rollwiderstand und wie gut die Reifen im bisher gefahrenen Gelände ihren Dienst tun. Mal sehen was ich am Ende der Saison dazu sage.
Die Bremsen waren für mich so ein Thema. Es hätten ursprünglich Shimano SLX werden sollen, aber das war bald Sense mit den Liefermöglichkeiten. Dann habe ich in einer Musestunde im Keller meine Erfahrungen mit den bisher verwendeten Bremsen Revue passieren lassen und so sind es die Hope E4 geworden. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die bestellt und nach zwei Wochen lagen sie bei mir. Am alten Rad ist eine V2 montiert und mit der habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Federgabel war ein Glücksgriff in mehrerer Hinsicht. Nachdem ich jahrelang mit Stahlfeder unterwegs war sollte es doch wieder was mit Luft werden (Gewicht und Einstellbarkeit). Herumgesucht und nachgelesen und die diversen Werbeversprechungen und Marketingzeilen versucht zu ignorieren, hatte ich dann eine kurze Liste an Federgabeln die es werden konnten. Die RS Pike Ultimate war dann ein Zufallstreffer am heimischen Gebrauchtmarkt.
Lenker, Griffe und Sattel hatte ich zu Hause. Den Lenker (Salsa Bend 2) habe ich vor Jahren ausprobiert und bin damals nicht warm geworden, jetzt gefällt er mir sehr gut. Die Sattelstütze war ebenfalls gebraucht, versieht aber bisher tadellos (bis auf einen Fehler meinerseits) brav ihren Dienst.

Da und dort werden mit der Zeit noch die Leitungen gekürzt und die Spacer am Lenker werden mit der Zeit ebenfalls verschwinden. Zum Gewicht, ich weiß es ist immer wieder ein großes Thema, kann ich nur grobe Werte liefern. Mit der Personenwaage und einer Differenzmessung bin ich auf etwa 12kg (mit der verwendeten Waage ist es trotzdem nur ein Schätzwert) gekommen.

Ein paar abschließende Worte. Nüchtern betrachtet ist das Hobby ein Wahnsinn, ich hätte mir für meine Fahrkünste wohl eine günstigere Alternative besorgen können. Betrunken betrachtet wollte ich es aber so haben.
Willkommen im Club!
 
Da hab ich drauf geachtet,vor allem steh ich auf einfache Technik möglichst um selber alles reparieren zu können(Ausnahme die Gabel)bin zum Beispiel von Vecnum Nivo auf Moveloc umgestiegen einfach ist besser finde ich.
Die Paul Klamper wollte ich von Anfang an am Rad haben mit Bowdenzug kenn ich mich aus auch die nicht ganz so brachiale Bremskraft fand ich für mich besser geeignet.
Bin erst seit 2017 auf einem MTB zuhause Vorher Cannondale Crosser mit vorne 2,5 cm Federweg und Felgenbremsen.
Da so wenig los ist hier erlaube ich mir noch ein paar Bilder anzuhängen.
Bin übrigens 61 Jahre alt also verzeiht wenn ich etwas altmodisch bin.
DSC01635.JPG
DSC01647.JPG
DSC01688.JPG
DSC01677.JPG
 
Da hab ich drauf geachtet,vor allem steh ich auf einfache Technik möglichst um selber alles reparieren zu können(Ausnahme die Gabel)bin zum Beispiel von Vecnum Nivo auf Moveloc umgestiegen einfach ist besser finde ich.
Die Paul Klamper wollte ich von Anfang an am Rad haben mit Bowdenzug kenn ich mich aus auch die nicht ganz so brachiale Bremskraft fand ich für mich besser geeignet.
Bin erst seit 2017 auf einem MTB zuhause Vorher Cannondale Crosser mit vorne 2,5 cm Federweg und Felgenbremsen.
Da so wenig los ist hier erlaube ich mir noch ein paar Bilder anzuhängen.
Bin übrigens 61 Jahre alt also verzeiht wenn ich etwas altmodisch bin.Anhang anzeigen 1303213Anhang anzeigen 1303215Anhang anzeigen 1303216Anhang anzeigen 1303217
Keine Sorge, es gibt jüngere Forenmitglieder, die deutlich altmodischer unterwegs sind 😉
 
Hab das Kabelgewirr am Flare, das mich schon immer etwas gestört hat, mal etwas aufgeräumt!
Alle drei nach links, 3fach Halter gedruckt, Bremsleitung auf die Strebe, Schaltzug in die Kettenstrebe. Jetzt würde ich noch gerne die Bremsleitung auch irgendwie in die Strebe verlegen. Vielleicht mach ich morgen mal ein paar Detailbilder.

1626117416808.jpeg
 
Zurück
Oben Unten