Zeigt her eure Cotic Bikes

Umbau fast fertig. Schaltzüge und -Trigger werden noch erneuert, aber dafür fehlte bisher die Motivation.
Nette Story: Truvativ Bashguards passen nicht einfach an die Truvativ Kurbel :lol: längere Kettenblattschrauben werden dafür benötigt... So kommt es zu Bild Nummer 2



 
Umbau fast fertig. Schaltzüge und -Trigger werden noch erneuert, aber dafür fehlte bisher die Motivation.
Nette Story: Truvativ Bashguards passen nicht einfach an die Truvativ Kurbel :lol: längere Kettenblattschrauben werden dafür benötigt... So kommt es zu Bild Nummer 2 ......nett, dezenter Aufbau mit ein paar roten Farbtupfern, mein Ding
 
Grmbl...

...meine Roadrat-Geschichte fängt nicht gut an: Bei der Demontage vom alten Rennrad mal schnell die schöne Campa-Kurbel geschrottet. Der Abzieher hat gleich mal gaaanz butterweich das komplette Gewinde abgezogen. Ohne den rest der Kurbel :heul:

Jetzt brauch ich ne formschöne Alternative...
 
Grmbl...

...meine Roadrat-Geschichte fängt nicht gut an: Bei der Demontage vom alten Rennrad mal schnell die schöne Campa-Kurbel geschrottet. Der Abzieher hat gleich mal gaaanz butterweich das komplette Gewinde abgezogen. Ohne den rest der Kurbel :heul:

Jetzt brauch ich ne formschöne Alternative...

Mein Beileid.

Welches Innenlagersystem bevorzugst du? Sugino hat klassisch-schöne Kurbeln, aber nur für Vierkant oder Octalink.

Mir persönlich gefällt auch die Race Face Cadence ziemlich gut, und an meinem RR bewährt sie sich seit 2 Jahren als absolut zuverlässig. Ist kompatibel zu Shimano HT2.
 
Grmbl...

...meine Roadrat-Geschichte fängt nicht gut an: Bei der Demontage vom alten Rennrad mal schnell die schöne Campa-Kurbel geschrottet. Der Abzieher hat gleich mal gaaanz butterweich das komplette Gewinde abgezogen. Ohne den rest der Kurbel :heul:

Jetzt brauch ich ne formschöne Alternative...

Autsch - das ganze Gewinde!

Ich habe neulich für kleines Geld bei ebay eine neue Campa Veloce Compact geschossen, die ist auch ganz hübsch. Halt 4-kant...
 
Ich bin durch Zufall auf Cotic gestoße, und die sind schon sehr schick.
Da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin müsst IHR mich mit hübschen Bildern versorgen. LOS!

Und falls das jemand fährt: Wie macht sich eine 160er Domain in dem BFe?
 
Man, man. Das Simple hats mir ja echt angetan! Das Leben (noch) ohne Beruf und festes und vor allem gutes Einkommen nervt langsam :lol:

Ich bin schwer auf die ersten Fotos und den diversen Aufbauvarianten des Rahmens gespannt. Also wer auch immer glücklicher Besitzer von einem der Rahmen wird, bitte postet so schnell wie möglich eure Bilder, dass ich dann auch weiß worauf ich neidisch sein kann.

Btw: Wer fährt das BFe eigentlich mit ner 160er Gabel?
 
So, (fast) fertig trotz des Kurbel-Desasters...



Der Spacerturm muss noch'n bisschen bleiben, da ich noch einen Mary-Bar Probieren möchte. Ich denke, da muss der Vorbau noch ein Stückchen wieder hoch...
 
Sugino RD2, richtig? Gute Wahl. :)

Schönes Roadrat, hab ich noch nicht allzu oft gesehen. Hattest du das Rahmenset zufällig mal auf der Waage?
 
Da ich preiswerte, britische Stahlrahmen mag, vermeide ich es eigentlich, meine Räder zu wiegen ;)
 
Ich möchte mich mal hier dranhängen, auch wenn ich (noch) kein Cotoc habe: ist einer schonmal ein Soul mit Starrgabel gefahren (Federweg-korrigiert; Surly Instigator 26")?

Von den Geometriedaten (Lenkwinkel) sollte es ja gehen.

Bisher habe ich nur eines mit einer 29" Gabel gesehen.

Olli
 
Kannst ja mal vertrauensvoll den Verkäufer der Surly Instigator im bikemarkt fragen - der ist die in einem DMR trailstar gefahren...

...hart, auf jeden Fall hart :D

Mein Versuch, die Keil Carbon-Gabel, die hier liegt, mal ins BFe zu stecken, steht noch aus. Ist glaube ich was für robuste Handgelenke, oder trailarme Touren.
 
ist einer schonmal ein Soul mit Starrgabel gefahren

Bin das zwar noch nicht starr gefahren, aber die Bauhöhe ist schon ein kritischer Faktor. Das Soul ist ja für minimal 100mm Federweg konzipiert. Ich hatte eine zeitlang eine R7 mit 100mm in meinem Soul (Bauhöhe glaube ich 47cm). Das ging noch und sorgte für rennmäßig steile Winkel, bergab kamen aber schon schnell Überschlaggefühle auf. Deshalb solltest du wohl eher keine Gabel mit weniger als 45-46cm verbauen.

Davon abgesehen halte ich persönlich es für wenig sinnvoll, eine Starrgabel in den Soul-Rahmen zu bauen. Das ist ein super Allround-HT, das von Geometrie und Haltbarkeit her viel mehr kann, als nur auf befestigten Wegen zu rollen. Ein Starrgabel einzubauen hieße m.M.n., das Potential des Rahmens unnötig zu beschneiden. Und falls der Grund Gewichtsersparnis sein sollte: Dafür wäre wiederum ein anderer Rahmen eine bessere Basis. ;)

Ich hab meine perfekte Gabel gefunden. :D
 
Weiß ich, ich fahr die Gabel ja schon :D

Meine Frage zielt darauf ab, ob eine starre Gabel von der Geo her fahrbar ist oder ob das Rad dann zu nervös wird.

Olli

Also wenn du die schon fährst und das nicht merkst, wonach du gerade fragst, dann solltest du mal zum Arzt ;)

Wenn ich an deser Stelle mal frei von der on-one Seite zitieren darf, sind alle Federgabeln eingetaucht in etwas gleich lang (oder kurz). D.h. dann, wenn es drauf ankommt, bergab und beim bremsen, ist die Einbaulänge nur ein sehr theoretisches Maß.

Wenn ich richtig informiert bin hat die Surly 447mm, sollte also problemlos funktionieren. Rein theoretisch.

Was sagt die Praxis?
 
Davon abgesehen halte ich persönlich es für wenig sinnvoll, eine Starrgabel in den Soul-Rahmen zu bauen. Das ist ein super Allround-HT, das von Geometrie und Haltbarkeit her viel mehr kann, als nur auf befestigten Wegen zu rollen. Ein Starrgabel einzubauen hieße m.M.n., das Potential des Rahmens unnötig zu beschneiden. Und falls der Grund Gewichtsersparnis sein sollte: Dafür wäre wiederum ein anderer Rahmen eine bessere Basis. ;)

Wer sagt denn, dass ich starr nur auf befestigten Wegen fahre? :)

Der Grund ist nicht das Gewicht, der Grund sind das Geld (Rahmen und Gabel ist momentan nicht drin) und, dass das Soul von den Geometriedaten meinem perfekten Rahmen sehr, sehr nahe kommt. Meine Thudbuster LT muss auf jeden Fall in den Rahmen passen und absenkbar sein, die meisten Rahmen sind mir dann im OR zu kurz. Momentan habe ich nur das Soul und das Surly Troll gefunden.

Falls das Geld später da ist, werde ich das Soul auch mit einer Federgabel ausstatten.

Olli
 
Wer sagt denn, dass ich starr nur auf befestigten Wegen fahre? :)

Ok, ungeschickt formuliert. :bier:
Lass es mich anders ausdrücken: Ich habe auch ein starres (29er) Bike. Damit fahre ich im wesentlichen alles, was ich mit meinen anderen Bikes auch fahre (das sind auch nicht immer nur befestigte Wege). Das geht, macht mir persönlich auf ruppigem Untergrund aber wenig(er) Spaß.

Aber natürlich ist das alles rein subjektiv. Mit dem Rahmen machst du auf keinen Fall was falsch, und den Rest kann man dann nach und nach optimieren.
 
Langsam dämmerts - du hast die Gabel, aber den Rahmen noch nicht!

Kauf dir ein Soul, Jaypeare hat vollkommen recht.

Ich habe jetzt 4 Stahlrahmen, und immer noch das Bedürfnis, mir eines Tages ein Soul zuzulegen...
Bins aber schon gefahren, und es macht riesig Spaß.
 
Also wenn du die schon fährst und das nicht merkst, wonach du gerade fragst, dann solltest du mal zum Arzt ;)

...(gelöscht).

Ich habe nicht bis zum Ende gelesen :)

Eben drum, ich wollte wissen, ob die Geometrie eine starrre Gabel zulässt, ohne dass die Front zu stark absinkt und das Lenkverhalten durch den steilen Winkel zu direkt / nervös wird.

Ach ja, einen Grund für das Soul habe ich vergessen: es lässt breite Reifen zu. An mein momentanes HT kann ich nur max. 2.25" montieren, 2.4" wäre schon besser.

Danke auf jeden Fall für die Anworten, ich werde es einfach mal ausprobieren.

Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, jetzt habe ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt, und das beste verpasst :D

Mach dir mal nicht zu große (also nicht zu große) Hoffnungnen wg. Reifenbreite.
Das war damals auch einer der Hauptgründe mr das BFe zu leisten.

Es passen zwar schon dickere Reifen als durchs Chameleon, aber eben auch nicht alle. Ich wolte hinten Ardent 2.4 reintun, aber dann wären gerade noch 3mm Platz zum Rahmen gewesen, die etwas sämiger Schlamm ganz schnell ausfüllt.
Minions in 2.5 passen, immerhin.

Wie es beim Soul genau aussieht weiß ich nicht, die Rohre sind ja etwas schlanker.
Am besten fragst du mal bei Mr. Eaven-Cycles nach, was passt. Vielleicht hast du ja konkrete Reifen im Sinn?
 
Aufgrund der dünnen Hinterbaustreben und des Monostays passen da schon deutlich dickere Schlappen rein, als in den durchschnittlichen Kurzhub-HT-Rahmen. Meine 2.0er Larsen TT wirken jedenfalls ziemlich verloren, obwohl sie eigentlich gar nicht sooo schmal sind. Ich mess nachher mal die Breite nach.
 
Zurück
Oben Unten