Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Danke für die Info.
Wie ist denn die vordere Bremsleistung mit diesen Scheiben? Habe bereits auf J04C Metall Ice-Tec Disc Beläge umgestellt, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich.

Der Sattel wäre perfekt für mein Indoor Bike gewesen 🤪
Ja Bremsleistung ist OK würde ich mal sagen. Fahre momentan noch die original Beläge. Werde aber wenn die runder sind oder doch wieder mal paar rennen sind auf Trickstuff umbauen. Nach meiner Erfahrung nach wird die Bremsleistung mit den Trickstuff wesentlich besser.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Hallo Cube Gemeinde,
nach 10 Jahren Specialized Stumpjumper 26, hier mein Cube Race One 29 Competition 2018.
Habe ich vor ein paar Wochen gekauft und bisschen gepimpt.
Bin nach SRAM sehr froh Shimano Bremsen zu haben 😊

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210421_115639_edit_307633767613991.jpg
    IMG_20210421_115639_edit_307633767613991.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20210421_115620_edit_307653521140551.jpg
    IMG_20210421_115620_edit_307653521140551.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210421_115603_edit_307671727772840.jpg
    IMG_20210421_115603_edit_307671727772840.jpg
    810,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210421_115543_edit_307702304307731.jpg
    IMG_20210421_115543_edit_307702304307731.jpg
    542 KB · Aufrufe: 330
Letzte Woche gekauft.
Dropperpost ist kaputt und wird gegen eins aus Carbon ersetzt.
Weitere Optionen sind noch von 3x10 auf 1x11 aber mir hat der Übersetzungsumfang vom vorhandenen 3x10 (40-30-22, 11-36) gestern geholfen bei der Tour, mit 1x11 (34t, 11-51) wird es knapper.
Auch kommt definitiv eine Starrgabel drauf, muss nur mehr schauen welche passt.
 

Anhänge

  • 2021-05-31 11.35.33-1.jpg
    2021-05-31 11.35.33-1.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 344
Für einen schwereren Rennkurs würde ich mir auch noch einen Dropper antun, ansonsten wär's mir nur ein nettes Spielzeug. Früher hatte man noch hinter den Sattel gehen bei steileren Abfahrten gelernt.
Wenn 1x11 nicht reicht, mach doch 2x11. Für den Umwerfer reicht dann ein 50g Daumenschalter. Wird doch nur für sehr steile Anstiege gebraucht.
 
Früher hatte man vor den steilen Gebirgsabfahrten händisch den Sattel mittels Schnellspanner reinlassen:-D ging alles. Ist nur ne sache der Bequemlichkeit. Aber man ist eben gezwungen mit der Zeit zu gehen..
 
Früher hatte man vor den steilen Gebirgsabfahrten händisch den Sattel mittels Schnellspanner reinlassen:-D ging alles. Ist nur ne sache der Bequemlichkeit. Aber man ist eben gezwungen mit der Zeit zu gehen..
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Eine absenkbare Sattelstütze erhöht in meinen Augen bei artgerechter Haltung eines Bikes den Bikespaß und auch die Sicherheit. Ich hatte vor ewigen Jahren eine Sattelstütze, die man mit einem Hebel unter dem Sattel absenken musste. Ok, das hat funktioniert - aber das war es denn auch. An bekannten Passagen war es ok, aber wenn eine unbekannte Stelle kam, war man schon mitten drin und benötigte beide Hände am Lenker. Die Stütze wurde somit eher selten benutzt. Und eine Absenkung mittels Schnellspanner macht die Sache nicht besser.

Aber da sind die Ansichten zum Glück unterschiedlich. Ich möchte meinen Dropper auf jeden Fall nie wieder missen. Bei ausschließlich gemächlichen Touren bringt sie aber in der Tat nur unnötiges Gewicht und ist m.M.n. auf jeden Fall entbehrlich.
 
ich möchte sie auch nicht mehr missen...aber hab nur reflektiert wie es früher war und dass man da auch ohne sie zurecht kommen musste, ohne jetzt die Vario schlecht reden zu wollen. Natürlich macht sie mehr spass und ist sicherer, wenn man sie erst mal gewohnt ist.
 
Hab seit rund nem Monat nun mein erstes Bike mit Vario Stütze. Nutze die ehrlich gesagt so gut wie garnicht und betrachte es als nette Spielerei
 
Ich fahre derzeit eine feste Sattelstütze. Im Alpinen Gelände fehlt mir aber schon eine Vario, auch wenn man den Hintern auch so nach hinten bringt. Es fühlt sich nicht so "frei" an. Schon alleine das Aufsitzen und Anfahren im unwegsamen Uphill wäre mit einer Vario wesentlich schöner.

Ansonsten nervte mich bei meiner letzten Kind Shock LEV eher das Gewackel, Geknarze und die ständige Wartungen an diesem Teil.

Hat alles Vor.- und Nachteile.
 
Wie bist du von dem Lack überzeugt?
Ich habe mit SprayMax 2K Matt lackiert, da ist noch Luft nach oben.
Naja, das Ergebnis ist ganz anders als herkömmliche Nasslacke.

Bei bereits lackierten Rahmen ist keine Grundierung nötig. Anschleifen genügt.
Verarbeitung ist super einfach, Läufer kommen quasi nicht vor. Dafür wird die Oberfläche eher rau. Man muss sie schon fein nachbearbeiten und ggf. den Klarlack nasschleifen, damit man eine ebenmäßig glänzende Oberfläche erhält.

Steht man jedoch auf Mattlack, wie bei meinem Rahmen, ist es eine super Alternative zu herkömmlichen Lacken, da die Nachbearbeitung nicht so aufwändig sein muss.
 
Zurück
Oben Unten