Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Hallo,

das Hornet ist ja für 100mm Gabeln bis 150mm Gabeln zugelassen. Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen mit 100mm Gabeln gemacht? Ich habe jetzt 160mm verbaut und meiner Meinung nach ist das schon ein wenig zu viel. Ich denke, es fühlt sich mit 100mm viel wendiger und "spritziger" an. Doch wie sieht das bei steilen Trails aus mit so einer kurzen Gabel? Wie schauts da mit Überschlagsgefühlen aus?

Ich hoffe, jemand kann mir da ein paar Erfahrungen mitteilen ;)
 
Zu 100mm kann ich nichts sagen, bin selbst aber ca. ein halbes Jahr mit 120mm gefahren.
Hatte ich auch irgendwo hier schon erwähnt, dass das durchaus fahrbar ist. Voraussetzung sollte eine einigermaßen gut funktionierende/eingestellte Druckstufe sein, damit die Gabel nicht sofort wegsackt, was gerade beim Bremsen in Steilstücken zum Problem werden kann.
Ob ich 100 an mein Hornet schrauben würde? Ich glaube nicht, 120 als reines Touren Setup: Ja, aber so gut wie ich mit ner 140mm Gabel noch den Berg hoch kommt ist das für Meine Zwecke auf jeden Fall nicht nötig und das bisschen mehr an Reserve macht sich positiv bemerkbar ;) Kannst du die 160er traveln??
 
Ich muss auch sagen das ich mit 150mm super zurecht komme. Lange touren und bergauf sind damit auch kein Problem und wenns steil wird fühl ich mich einfach wohler als mit meinem alten Rahmen und 120mm. Bin sehr zufrieden und Liry hat recht, die reserven bei mehr Federweg sind oft praktisch.
 
Auf normalen Trails komme ich mit der 160ger auch sehr gut klar, und beim Bergauffahren habe ich mit der eigentlich auch keine Probleme. Aber mich stört der viele Federweg vor allem wenn ich mich ein wenig am Street-Fahren probiere ;)
Aber ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren mit einer kurzen Gabel, ich habe eh noch eine 80mm Fox rumliegen. Dann werde ich die mal einbauen und schauen was die Vor-und Nachteile sind ;)
Jedenfalls danke für die Erfahrungsberichte ;)
 
So, nun gib's meins auch mal wieder im Bild, neu sind vor allem so ein paar blaue Teile und ein Onza Ibex FR (vorne) und ein Onza Canis (Hinten - gegen die "gewünschte" Laufrichtung montiert) - gefällt nicht jedem aber ich find's ganz flott. :D


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3769.jpg
    IMG_3769.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 659
Hallo Milan0
danke, sehr schöne Bilder vom deinem Hornet auf dem Waldspielplatz:daumen:.
Zwei fragen zu deinem Hornet:
- Mit welchem Federweg fährst du die Lyrik?
- Was hast du für eine Kettenführung und wie zuverlässig führt sie?
Waren jetzt doch eher drei Fragen...:rolleyes:

Vielen Dank.

Gruß,

Haraldus
 
Fahre die Lyrik mit 160mm Federweg. Geht noch erstaunlich gut bergauf...

Kettenführung ist die Stinger. Zumindest fällt mir die Kette nicht runter, jedoch ragt sie schon stark in den Reifenfreiraum des Hinterbaus rein...
 
Grrrrrrrr, Federwegsnutzung und so....:mad::mad::mad:
Brav alles hochgetreten, Cam aufgestellt in die erste Kurve gefahren....
und danach das:

Hält jetzt auch gar keine Luft mehr...vermute, dass das iwi mit dem Durchschlag zutun haben wird, den ich mir auf der letzten Tour eingefangen habe:lol:
 
Was für Reifen nehmt ihr denn für Matsch und Schnee in der kalten Jahreszeit?
Ich fahre normal mit Conti MK II in 2.4 und die haben auf losem Waldboden schon ganz gut Halt. Letzten Winter ging das aber kaum gut. Gerade wenn unter dem Schnee Matsch oder Laub ist.
Sind generell Matsch reifen auch gut für Schnee geeignet? Zum Beispiel der Mud King in 2.3 von Conti.
Maxxis oder Onza würd ich auch nehmen. Aber mit denen hab ich noch garkeine Erfahrungen gemacht.

edit: Was ist z.b. mit dem Maxxis Swampthing? Fährt den jmd im Winter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Starrgabel hätte ich ja nichtmal was, kann man gut mit rumspielen;) Aber komplett eingefedert hat das Rad halt nen Lenkwinkel von 90° und ist mit Sattelauszug quasi gar nicht mehr fahren:D Ziemlich ärgerlich nach dem Hochquälen wieder runter schleichen zu müssen:rolleyes:

Der Baron geht ganz gut im Schnee, durfte ich letztes Pfingsten ausprobieren:lol: Hab ihn vorne drauf so als "Allrounder" mal schauen wie der Speci hinten im Schnee geht....könnte man ja jetzt die Tage im Allgäu mal ausprobieren:rolleyes:
 
Als Schmuddel und Schnee Allrounder zum Selbertreten findich auch Baron 2.3 sehr schick. 2.5 hatte ich ne kurze Tour auch mal drauf, hat KEINEN Spass gemacht.

Hinten Michelin Wildgripper schleift leicht am Rahmen und kann in Sudel und Schnee auch nicht so richtig grippen..

Hab letzten Winter mal nen schönen Schneeengel gebaut, als mir das Hinterrad fliegen gegangen ist. War allerdings in ner Kurve nach Downhill, Tempo spielerisch und aus dem Anlieger gerutscht. Also schon leicht selber schuld. ;-)
Aber der Baron hat gehalten!!

MFG C.
 
So... Ich werde dann auch mal wieder mein Hornet her zeigen...

Da wir diese Saison viel Spaß gemeinsam hatten, habe ich meinem Hornet ein paar neue Teile spendiert um es mehr auf sein Einsatzgebiet zu spezialisieren...

Neu sind:

- Antrieb geändert von 2x10 auf 1x10
- Bremsscheibe VR von 180 auf 203mm
- RS Reverb rein Sixpack Menace Stütze raus
- Farbliche Kleinigkeiten...

Komplettes Setup:

- Dartmoor Hornet 2012 Graphit 18"
- RS Revelation RCT3 DPA 120 - 150mm
- Mavic EN321 - XT Naben - DT Competition Speichen
- Shimano Zee Kurbel 36z und Schaltwerk FR Version
- XT Shifter
- XT Kassette 11-32z
- Dartmoor Blade Kettenführung
- Shimano XT Bremse 785 VR: 203mm HR: 180mm
- RS Reverb 125mm
- Sixpack Menace OS 725 Riser (Nugget Gold)
- Sixpack Menace OS Vorbau
- Sixpack Fingertrix Lock on
- NC-17 Sudpin S3 Pro Pedale mit (Goldenen Pins)
- Schwalbe Fat Albert 2.4

Das komplette Bike lässt sich gut Berg auf treiben und ist eine wahre Granate wenn es Bergab geht... Kurz und Knapp "I Love My Hornet"
 

Anhänge

  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 190
  • vlcsnap-2013-10-12-17h05m34s209.jpg
    vlcsnap-2013-10-12-17h05m34s209.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 140
  • vlcsnap-2013-10-12-17h07m24s70.jpg
    vlcsnap-2013-10-12-17h07m24s70.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 122
So, jetzt kann ich es endlich sagen, es ist nach ziemlich genau neun Monaten endlich FERTIG! War ne lange Geburt... :D

Ich habe ein ganze Weile mit Vorbau, Lenker, Schaftlänge, Spacern und zuletzt dem Sattel rumgespielt aber jetzt paßt es mir perfekt. Bei den Komponenten hab ich auch noch etwas rumgespielt bis ich zufrieden war. Beim Vorderen Laufrad hab ich noch auf "potenteres" Material gewechselt, statt der U-Turn Coil hab ich eine Dual Air eingebaut, weil ich die Absenkung am HT eh nicht brauche, die Übersetzung ist noch kürzer geworden auf jetzt 28/21 und die Formula ist gegen ne Avid getauscht. In dem Zustand bleibt es jetzt hoffentlich eine Weile, wobei ich schon überlege ob ein 29er als Zweitbike vielleicht auch ganz nett wäre... :lol:


 
wobei ich schon überlege ob ein 29er als Zweitbike vielleicht auch ganz nett wäre..

Jetzt aber nicht alles nachmachen!

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich bei IronworkX den Dartmoor-Rahmen gekauft. Meine Frau hat es seitdem viel bewegt, wenn sie irgendwann mal die Lust daran verlieren wird, baue ich mir das als Spielbike/Dirtbike auf. Einfach ein geiler vielseitiger Rahmen, und das für wenig Geld.

29er Aufbau geht bei mir nächsten Monat los, soll auch wieder ne eierlegende werden - mal sehen wie oft mein Fully dann beleidigt daheim bleiben muss :D
 
naja hab da auch so einen seit frühjahr auf die welt geworfen :D
hab mich vom video hinreißen lassen :lol:
bin ihn aber nicht so oft gefahren, aber muss sagen geht alles, von mittlerem downhill bis hin zu 50km tour :D
kleinere drops und 5-6m doubles ohne murks fühlt sich einfach nur richtig gut an, diese geo ist einfach perfekt!


ausstattung:
fox 36 talas 160mm mit absenkung auf 100mm ist sehr nice
magura marta 180/180
2013er x9 schaltwerk mit x7 hebel
2013 xt umwerfer mit x7 hebel
dartmoor blaze steuersatz
hussefelt 2.2
hinten: fusion maniac nabe (baugleich mit der hügi fr)
vorne: hope pro 2
dartmoor raider felgen (macht den aufkleber ab! extreme umwucht dadurch, hätte nie gedacht, dass ein aufkleber so ein unruigen lauf verursachen kann ansonsten klasse :daumen:)


large_P1080529b.JPG


large_580610_461375150590742_1913219877_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten