Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Hi,
da es ja eine Galerie ist hier mal ein leider unklares Foto.
Der 2013er Hornet Rahmen in Größe 16" ( M oder L sind wir uns ja hier gerade uneinig) wiegt mit den Steuersatz Schalen vom Flash (Dartmoor) 2413 gr (ohne Schaltauge).

large_IMG_4592.JPG
 
Damit auch wieder etwas Farbe ins Spiel kommt, hier die Sattelklemme in 34,9 mm von Dartmoor welche auf den Namen Ring hört. Mit einem Gewicht von 20gr ist sie zwar nicht leichtest, aber dafür sieht sie doch recht edel aus.
Achso das Schaltauge fürs vom Hornet wiegt 15gr, wobei mir das Material doch etwas weich vorkommt.

large_IMG_4595.JPG
 
Guten Morgen,
das Hornet wächst und gedeiht. Somit muss es sich nun doch schon den ersten anproben stellen. Leider ist das Crank Brothers und Spank blau doch etwas dunkler als erhofft. Somit wird es dann farblich doch etwas bunter.
Die roten Decals von der Revelation werden noch in Blau überklebt, vorraus gesetzt ich finde noch eine Werbebannerfirma.

So hier mal von der Seite, mit Dartmoor Sattelklemme, Reverse Kettenstrebenschutz und Crank Brothers Iodine 2 in 65mm.
large_IMG_4612.JPG

Und jetzt nochmal von vorne, wobei der Spike Lenker vermutlich wieder verschwindet und ein kürzerer rankommt. Da er mir dann doch schon etwas breit im letzten Rad war.
large_IMG_4613.JPG
 
ich würde ihn zumindest erstmal probe fahren. ich dachte auch erst mein lenker ist zu breit und nach der ersten probefahrt hab ich gemerkt das er dem hornet gut steht und das ich super mit klar komme.
 
Jepp, die Jungfernfahrt wird mit dem Spike absolviert, da es der breiteste Lenker ist den ich zu Hause habe. Alternative habe ich noch einen Spoon in 747mm daheim. Und wenn ich Pech habe benötige ich dann doch einen 760er Lenker, wenn dies der Fall sein sollte wird es dann vermutlich ein Spank in Blau ;-)
 

Guten Tag an alle,

Ich habe vor mir einen Hornet Rahmen zu kaufen und ihn mit einer RevelationRCT3 150 mm zu verheiraten... Nun bin ich bei der Rahmengröße sehr unsicher undhoffe auf eure Beratung!

Ich bin 1,86 groß und hab ne 91er Schrittlänge...

Zu bemerken ist noch das ich den Rahmen mit nem 65er S.A.M Vorbau fahrenmöchte (wegen der Oberrohrlänge)!

Danke...


 
Wenn du Bergaborientiert fahren möchtest würde ich bei dem 65er Vorbau nen 16" Rahrmen nehmen.
Wenn du Tourenorientiert planst dann den 18er und nen kürzeren Vorbau nehmen.
Ich fahr bei 89er Schrittlänge nen 16" Rahmen mit ner 450er Sattelstütze, passt optimal!
 
Thurs,

bei deinen Massen fahr ich 18´mit 75 er Vorbau und noch 630 Lenker. Allerdings mit ziemlichem Spacertürmchen, das Steuerrohr ist modern kurz! Gravity Dropper mit 390er Länge passt geradeso von der Länge, Einstecktiefe im Rahmen ist nur mit Spezialhuelse von Airwings ( unten ungeschlitzt) erreicht. 420 er Sattelstütze würde ohne Tricksen reichen, allerdings nicht beim 16 er, weil das Sattelrohr kürzer ist.

Als Tour/ AM/ Enduro Hardtail funktionieret das sehr gut für mich.

demnächst steht noch der Versuch mit dem 700er Vektor an, der vom Fully runtergeflogen ist. Da probier ich gerade kurzes/flaches/breites Cockpit, was bis jetzt (mehr Park als Tour) sehr gut funktioniert. Zum breiteren Lenker kommen dann wahrscheinlich nen paar Spacer raus und nen kürzerer Vorbau.

Bilder gibts demnächst auch.

MFG C
 
Habe mir jetzt auch meine Hornisse bei IronwokX bestellt. Das Experiment Custom-Aufbau kann beginnen! Soll in Richtung Enduro gehen. Also auch mal einen Hügel rauf, bevor es runter geht. Gabel wird eine Rock Shox Sektor RL Dual Position 150-120.

Bei der Teileliste machen mir Kurbel/Schaltung am meisten Sorgen. Irgendwie ist 2x9 schlecht zu bekommen (außer vielleicht gebraucht). Wahrscheinlich weil die Industrie jetzt auf 10-fach setzt. Vielleicht macht 1x10 Sinn?

Hat jemand einen Tipp?
 
Thurs,

bei deinen Massen fahr ich 18´mit 75 er Vorbau und noch 630 Lenker. Allerdings mit ziemlichem Spacertürmchen, das Steuerrohr ist modern kurz! Gravity Dropper mit 390er Länge passt geradeso von der Länge, Einstecktiefe im Rahmen ist nur mit Spezialhuelse von Airwings ( unten ungeschlitzt) erreicht. 420 er Sattelstütze würde ohne Tricksen reichen, allerdings nicht beim 16 er, weil das Sattelrohr kürzer ist.

Als Tour/ AM/ Enduro Hardtail funktionieret das sehr gut für mich.

demnächst steht noch der Versuch mit dem 700er Vektor an, der vom Fully runtergeflogen ist. Da probier ich gerade kurzes/flaches/breites Cockpit, was bis jetzt (mehr Park als Tour) sehr gut funktioniert. Zum breiteren Lenker kommen dann wahrscheinlich nen paar Spacer raus und nen kürzerer Vorbau.

Bilder gibts demnächst auch.

MFG C

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Das Einsatzgebiet kann man am besten mit AM/EN beschreiben... Soll also heißen bergauf, bergab und im Handling verspielt. Kleinere Touren im Bereich von 10-20 km sollten aber auch machbar sein ohne sich zu sehr zu quälen!
Bei dem 18" wurde ich mir nen 40er Vorbau besorgen und bei dem 16" mit nem 65er fahren... Kommt dann fast aufs selbe raus bis auf die enorm lange Sattelstütze die ich für den 16" benötige! Eine lange Sattelstütze bringt aber auch etwas flex in den Hinterbau und steigert so den Kompfort!

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich nur noch ne Frage der Optik und ob ich mit nem schrumpfkopf oder nem CC Verschnitt besser klar komme!
 
Hallo Tuhrs,
Nimm den 18"Rahmen,steck eine 160-115er Gabel rein,
und du bist begeistert.
Dann hast du für deine Größe ein super All-round Bike.
CC-AM-ED-FR-Bike.
Gruß Toni.
 
Bestimmt,aber nur in verb.mit,n 18"Rahmen.Von deiner Beschreibung her,gehe ich davon aus daß du Touren und Bergorentiert bist.
Ich gehe von unserer Größe aus,gut ich bin 2cm kleiner.
Ich habe den 16"Rahmen mit der Gabel RS-Pike getestet. Super-Bike aber nicht für meine Größe,da ich tourenorentiert und eigentlich alles fahre,ob mit meiner Frau,meinen Enkel,Schwiegermutter,oder mit Freunden und es so richtig Krachen lassen.
40er Sattelstütze vollausgezogen,da sitze ich ja schon auf der Hinterachse 20%Steigungen bei mir im Chiemgau glaube ich macht damit
keinen Spass.
Also hab ich mir einen 18"Rahmen aufgebaut,mit der RS-Gabel Domain 160-115mm federweg und es passt alles.
Gehe halt nur von meinem Gefühl aus.
GrußToni:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber ne Revelation RCT3 150-120... Bin ich dann auch noch begeistert?

Warum denn nicht? Die RCT3 ist ein Traum.

Die 160er Gabeln haben eine nochmal größere Einbaulänge und entsprechend flacher wird der eh schon flache Sitzwinkel. Fürs touren nicht unbedingt ideal, da brauchts den größeren Federweg also nicht und man schraubt sie so oder so runter...

Je größer der Federweg um so stärker verändert sich der Lenkwinkel beim Einfedern während der Abfahrt. 150mm find ich schon emorm viel und deshalb baue ich in meinen Hornet demnächst ne härtere Feder ein... Im Fully paßt die gleiche Feder perfekt aber im HT brauch ich es straffer...
 
Also ich muss euch wirklich danken! Ich werde mir den 18" kaufen und sobald es dann fertig ist ein paar Bilder Posten!

Vielen Dank und viel Spaß mit euren Hornissen
 
@duc-mo: Jepp ich weiß was ich tue. Das sind die neuen Bremsen von Avid, die benötigen die Unterlegscheiben nicht mehr :(. Leider habe ich aber noch keine kurzen Schrauben gefunden, weshalb der Turm noch da ist. Bin die Bremsen im letzten Rad leider auch schon so gefahren.
 
Zurück
Oben Unten