Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

2015-10-31 16.30.00.jpg
Tach
Schöne Bike´s hier im Forum, daher hab ich mir gedacht ich kann meins auch mal zeigen 8-)
 

Anhänge

  • 2015-10-31 16.30.00.jpg
    2015-10-31 16.30.00.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 74
Soooo,

dann will ich auch mal mein Winter-Bike zeigen. Am Freitag Abend den Rahmen abgeholt, Samstag aufgebaut und Sonntag dann ausgefahren.

Ziel war Resteverwertung ungenutzter Teile (Lyrik, Vorbau, Lenker etc.) und möglichst günstig den Rest zusammen zu stellen (noch mal Danke an @VF1 für den Charger Lfrs).
Finde Petrol Painted super...im Schatten Grau wie eine Maus, im Sonnenlicht flip-flop-bunt wie ein Nissan Primera STW ^^

1920156-r4pwo29nsz41-img_20151101_113734-medium.jpg

1920158-hbgdaopsi6h1-img_20151101_123133-medium.jpg

1920157-d1j6528dhc6n-img_20151101_123113-medium.jpg

1920155-avuyf216mb4e-img_20151101_134419-medium.jpg


Allerdings werde ich es wohl nie mögen, im ruppigen Taunus Hardtail zu fahren. Auf flowigen Strecken macht es Spaß, auf verblocktem bekomme ich aber nicht den gewünschten Speed drauf ...

Happy Trails,

Alex
 
Kannst du mir Tipps geben, wo der "ruppige Taunus" zu finden ist (ernst gemeinte Frage)? Ich habe immer nur recht flowige Sachen gefunden. Bin meistens rund um Feldberg/Altkönig unterwegs gewesen.

Oh, und schönes Rad :)
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es eine Fangfrage ist...

Aber zumindest ich - der bisher immer Fully geballert ist - war auf dem Bogenschieß und auf der "natürlichen" DH nicht so schnell, wie ich es mit meinem Meta bin. Aber vielleicht brauche ich auch noch ein wenig, um schneller zu werden... Klassiker wie Viktoria gehen natürlich easy...

Und ich finde man merkt die kurzen Kettenstreben ... besonders auf dem Laub-Boden ging es merklich schnell in den Drift...
 
Überhaupt keine Fangfrage und auch dein Fahrkönnen wollte ich nicht in Frage stellen. Ich wohne in München, meine Eltern im Taunus, und immer wenn ich die besuche, nehme ich mein Rad mit und fahre einfach los. Ich kenne niemanden, der mir Trails zeigt, deswegen habe ich einfach selbst gesucht (gefunden zB den am Viktoriatempel und den Xtrail, wurden mir hinterher von anderen benannt). Den einzigen, den ich ein wenig ruppiger fand, kann ich weder benennen noch sinnvoll beschreiben (irgendwo Feldbergflanke, vom Fuchstanz mit bisschen Uphill Richtung Feldberg erreichbar, am Ende mit bisschen Uphill wieder zum Fuchstanz). Wo ist zb der Bogenschieß oder die natürliche DH? (gern auch per PN)
 
Nach dem ein oder anderen Rückschlag nun endlich fertig und auch schon auf tour gewesen.

Da ich zum teil neue aber auch gebrauchte teile genommen hab hat sich nun doch noch etwas verändert. Die RX ausm bikemarkt war leider nur für vorn zu gebrauchen, die hintere war im eimer. Scheinbar dichtung am Kolben kaputt, nach dem entlüften beim ersten betätigen der bremse spritzte es am Kolben und an der Entlüftungsschraube heraus was sich leider auch nicht beheben ließ. Aktuell also "nur ne deore" dran. Xt war auf die schnelle nciht verfügbar und es musste schnell gehen ;)

Vorbau wurde vom 40mm Husselfelt zu 65mm Raceface evolve gewechselt, trotz des L rahmens war der Reach mit dem 40mm einfach zu kurz. Für meine Frau hätte es passen können für mich zu knapp. Sowieso komisch wenn man vom Fully aufs HT wechselt ;)

andersrum noch komischer, ich dachte direkt mein dämpfer ist im arsch, fühlte sich so weich an :D

Bremse seht halt jetz bissl blöd aus vorn durch die zwei verschiedenen griffe aber unter umständen vomm vorn auch noch eine shimano dran dann gehts wieder.

Kinderwagen gespannt funzt auch prima, musste nur die Aufnahme für die deichsel nacharbeiten damit die achse durchgeht.

Was m.M. noch fehlt ist ein breiterer Lenker aber so fährt sichs auch schon sehr gut. Die gabel Funzt auch sehr gut und Lock out ist nun auch dran.

Petrol sieht mal richtig geil aus in der Sonne.

Kurze Kettenstrebe? soo kurz find ich die nun auch wieder nicht, speziell beim L Rahmen. Kann ja auch an den 27,5 rädern liegen aber das Vorderrad hochziehen geht nicht so schön wie beim 26er
WP_20151030_006.jpg
WP_20151030_007.jpg
WP_20151030_005.jpg
WP_20151030_002.jpg
WP_20151024_002.jpg
WP_20151024_003.jpg

WP_20151030_006.jpg
WP_20151030_007.jpg
WP_20151030_005.jpg
WP_20151030_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151030_006.jpg
    WP_20151030_006.jpg
    213 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20151030_007.jpg
    WP_20151030_007.jpg
    260 KB · Aufrufe: 69
  • WP_20151030_005.jpg
    WP_20151030_005.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20151030_002.jpg
    WP_20151030_002.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 67
  • WP_20151024_002.jpg
    WP_20151024_002.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20151024_003.jpg
    WP_20151024_003.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 69
Die RX ausm bikemarkt war leider nur für vorn zu gebrauchen, die hintere war im eimer. Scheinbar dichtung am Kolben kaputt, nach dem entlüften beim ersten betätigen der bremse spritzte es am Kolben und an der Entlüftungsschraube heraus was sich leider auch nicht beheben ließ. Aktuell also "nur ne deore" dran. Xt war auf die schnelle nciht verfügbar und es musste schnell gehen ;)
Bremse seht halt jetz bissl blöd aus vorn durch die zwei verschiedenen griffe aber unter umständen vomm vorn auch noch eine shimano dran dann gehts wieder.

Die blauen Felgen passen gut zum Kinderwagen :cool:

Falls du Interesse hast -> Habe hier noch:
- eine TheOne mit RX-Hebel für hinten (funzt super, da am Wochenende ausprobiert. Lag allerdings 1 Jahr, würde das DOT mal wieder erneuern, obwohl sie sauber bremst/zieht)
- viele weitere The One Teile...Hebel, RX mit The One Kolben vorne etc.

Kann ich dir sicher für einen guten Kurs geben, wenn sie an ein Hornet kommen. Kannst also gerne bescheid geben ;)


Den einzigen, den ich ein wenig ruppiger fand, kann ich weder benennen noch sinnvoll beschreiben (irgendwo Feldbergflanke, vom Fuchstanz mit bisschen Uphill Richtung Feldberg erreichbar, am Ende mit bisschen Uphill wieder zum Fuchstanz). Wo ist zb der Bogenschieß oder die natürliche DH? (gern auch per PN)

Jap, sowas nur via PN. Den Trail, den du als Feldbergflanke bezeichnest, klingt aber nach der "natürlichen DH"..
 
Hallo Leute,
heute habe ich mal etwas Zeit gefunden meinem Hornet eine kleine Ausfahrt zu gönnen und nebenbei noch ein paar Fotos zu machen.
Fährt sich echt gut, bin bisher positiv überrascht.
Am Wochenende wird mal ausgiebiger getestet und ich freue mich schon richtig drauf... :D cooles Teil das Hornet...


ppyyu25s.png


b34wsx52.jpg


6spqrpbl.jpg
 
Ein letztes Bild von meinem Hornet

Jetzt geht der Rahmen an meinen Bruder und ich hoffe, dass er damit noch genau so viel Spaß hat, wie ich.
Wirklich ein sehr genialer und vielseitiger Rahmen, der in Zukunft bestimmt nochmal gekauft wird :)
 
DSC_2051.JPG



Endlich sind die Felgen gekommen !!

Ist ein ziemlicher Komponenten Mix dran ( ZEE, Saint, XT , SRAM X01 ) passt aber denke ich ganz gut zusammen. Der Mix hat keinen tieferen Hintergrund , sondern hat sich ergeben weil ich noch diverse Teile "rumliegen" hatte. Ob mir 32/36 in den Bergen reicht kann ich noch nicht sagen, da wird evtl. noch gegen ein 30er getauscht. Gedacht ist das Rad für alpine Touren mit Trageanteil und für mal eben ne schnelle Runde auf den Isar Trails. Den Flaschenhalter habe ich mit Philipp Dübeln befestigt. ( Habe es zuerst mit M5 Gewinden probiert, dass machte aber keinen stabilen Eindruck auf mich weswegen ich danach zu der Dübellösung gegriffen habe ) Reifenfreiheit hinten ist mit den breiten Felgen und nem 2,3er MAXXIS DHR II so gerade noch ok.
Das Gewicht ( Mit der Badezimmer Waage gemessen genau 100 kg ) beträgt so wie auf dem Bild zu sehen 12,9 kg.
Ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit dem neuen Radl jetzt am Wochenende.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_2051.JPG
    DSC_2051.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo Leute,

absolut wunderschöne Bikes die ihr hier habt ;) Da ich im Moment echt am überlegen bin, ob ich nicht mein Fully-Rahmen verkaufe und mir ein Hardtail aufbaue (Enduro-Aufbau) bin ich auf dieses Thema gestoßen ;) Kurze Frage: Wie ist eure Erfahrung in bezug auf nur ein Bike (Hardtail) als Enduro?? Danke schon mal im voraus

Gruß Christopher
 
Ich hatte mir letzten Winter ein Dartmoor Hornet aus alten Teilen von meinem Carver ICB zusammengebaut, um im Notfall ein Ersatzrad zu haben. Seitdem bin ich das ICB nur noch gefahren, falls irgendwas am Hornet kaputt war... Ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, je wieder Fully zu fahren, höchstens vielleicht im Bikepark auf Downhill-Strecken.

Also meiner Ansicht nach funktioniert ein Hardtail als One-For-All-Bike hervorragend :)
 
Ich finde mein Hornet bockhart, trotz großvolumigem Reifen (2,4er Rubber Queen) und DIY-Procore hinten. Dementsprechend anstrengend sind steinigere Trails. Das würde sich vielleicht geben, wenn ich nur noch das Hardtail fahren würde, oder nicht mehr ins Gewicht fallen bei flowigeren Strecken. Aber für was ich im Moment fahre wäre es keine Option, auf das Fully komplett zu verzichen.
 
Ich finde mein Hornet bockhart, trotz großvolumigem Reifen (2,4er Rubber Queen) und DIY-Procore hinten. Dementsprechend anstrengend sind steinigere Trails. Das würde sich vielleicht geben, wenn ich nur noch das Hardtail fahren würde, oder nicht mehr ins Gewicht fallen bei flowigeren Strecken. Aber für was ich im Moment fahre wäre es keine Option, auf das Fully komplett zu verzichen.


Kann ich bestätigen. Ich muss bei felsigen Passagen schon aktiv mit meinem Gewicht über die VR-Achse gehen, damit die Federgabel das abarbeitet, was hinten an Federweg fehlt. Das hat letztes Wochenende sehr gut geklappt, hat aber bei besonders steilem Terrain seine Grenzen. Ansonsten halt viel Bunny-Hopp´n anstatt sich aktiv rauszudrücken oder probieren sich mehr aus der Federgabel zu drücken.

Es kommt aber auch sehr auf die Region an; z.B. würde es mir in der Pfalz Spaß machen, auf mancher natürlicher DH-Strecke hier im Taunus habe ich allerdings schon 2-3 "Linienwahl"-Anläufe gebraucht, bis ich an den Speed des Fullys rankam.
 
Zurück
Oben Unten