Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

wie läuft die 350 R im Gelände. Eher weich oder schön progressiv. Auf dem Hardtail brauche ich eine Gabel, die nicht so schnell durch den Federweg rauscht...
 
Wer hat den von einem Medium auf Large gewechselt und will mal ein wenig berichten war ja grenzwertig mit meinen 178 und 84 Sl! aber nur vom sitzrohr, sonst hats ma taugt
 
wie gesagt, wenn ich das Teil mal vernünftig getestet habe, kann ich was dazu schreiben :)
Bin übrigens auch 178 mit 83er SL.

Das mit dem Sitzrohr hat mich jetzt nicht soo gestört. Ich kam mir nur immer ein bisschen zusammengefaltet auf dem Rahmen vor. (mit nem 40er Vorbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestört nicht, aber ich glaub das es nicht Haltbar gewesn wäre. Freu mich schonauf deine Erfahrung mit dem Large Rahmen. glaub ich brauch dann einen Blauen. deines war echt schön mit der weißen Pike
 
Also ich kann mir garnicht vorstellen wie man den m rahmen fahren soll mit nett größe über 170 und sl über 80cm. Bin vorgestern noch mit dem l meiner Frau gefahren und ich komm mir da schon zusammengefaltet vor. 175 und sl 82cm. Vorbau war erst 50er hab ich aber noch getauscht gegen 65mm.


... Aber mal ehrlich hätte mir im Herbst noch einer gesagt ich würde zwischen weihnachten und Neujahr ne Radtour bei 15 grad machen dem hätte ich andre Medikamente empfohlen...
 
22e70e9da1c5f7c67be1c1d680867c0b.jpg

Man missachte einfach die beiden Fullys :)
 
ich glaube nicht, dass da was Neues kommt. Die News zum Primal etc. sind ja schon raus. In der neuen Geo-Tabelle ist zwar der Linkwinkel 1° steiler aber ich glaube diese Änderung betrifft wirklich nur die Geo-Tabelle und nicht die Rahmen
 
welche Schaltung fährt ihr auf dem Hornet? ich hab vor eine 11-36 zee zu fahren, 1x10 natürlich...
welche habt ihr bzw weloche erfahrungen mit euer gemacht?
 
hatte 1x10 mit 11/42er one up kettenblatt und 30er blatt vorne. lief problemlos. wird auch aufs neue dune drangemacht. 1x11 ist mir in den folgekosten doch etwas zu teuer. kassette, schlatwwerk trigger,.... mit 10 fach ist doch günstiger
 
1x11 ist mir in den folgekosten doch etwas zu teuer. kassette, schlatwwerk trigger,.... mit 10 fach ist doch günstiger

Wirklich? Ein 42er Ritzel kostet um die 60€, ist aus Alu und hält bei regelmäßiger Nutzung vielleicht 1-2 Saisons. Eine M-8000-Kassette (auch 42er aus Alu) kostet etwa 15€ mehr. Eine GX-Kassette (XG 1150) kostet ca. 45 €, mehr hat aber ein 42er Ritzel aus Stahl und wird deutlich länger halten. Natürlich ist ein xD-Freilauf nötig (nochmal 50-80€, je nach Hersteller).

Ich weiß, dass es xD-Freiläufe nicht für alle Naben gibt, doch ist die 10-fach-Lösung mit großem Ritzel schon lange nicht mehr günstiger. Allein bei Austausch der Kassette (Annahme: 42er ist dann auch reif für den Müll), kommt man auf denselben Preis, wie bei einer 11-fach Lösung oder gar darunter. Spätestens beim zweiten Wechsel des 42er Ritzels hat man dann das Geld für das Schaltwerk + Trigger bezahlt. Und eine Kassette macht meiner Meinung nach die Lebensdauer von mind. zwei, wenn nicht drei 42er Alu-Ritzeln mit.

Nur der Umstieg auf 1-fach ist also billiger, danach wird es teurer.

BTW: Ich fahre auch an einem Bike 1x10 mit One Up Ritzel, weil es noch keine günstigen Alternativen gab (nur XTR, XX1 und X01). Heute würde ich es anders machen.
 
Na wie ich schrieb, auf 1x11 gehen. Wenn ich günstig auf xD umrüsten könnte, dann auf GX, sonst auf M-8000, nächstes Jahr evtl. auf M-7000 (SLX 11-fach), sofern es sie dann gibt bzw. sie überhaupt kommt. Ich rechne aber damit.
 
Wenn man ohne große Kompromisse aber günstig 1-fach fahren will, dann würde ich zu SRAM GX Kassette und Schaltwerk, mit XX1 Trigger und Kette greifen. Preislich im Rahmen, mit vernünftiger Bandbreite und (nach allem was ich gelesen habe) mit sehr guter Haltbarkeit. Die vielen 1x10 DIY Spielereien oder 1x11 Shimano finde ich nur sinnvoll, wenn man Altteile weiter nutzen will oder wenn man keinen neuen Freilaufkörper montieren kann oder bezahlen will...

Ansonsten... 2x10 ist in meinen Augen immernoch die bessere Lösung! :lol:
 
Zurück
Oben Unten