Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Die Lackqualität ist leider schlecht. Dafür ist der Rahmen günstig.

Ja, das macht dann nix. Ggf. kann man den Rahmen dann ja entlacken lassen und in RAW fahren.
Insgesamt günstig und die Geo sieht gut aus. War auf der Suche nach einem verspielten Rahmen für die schnelle Hausrunde, der mit Resten aufgebaut werden kann. Die Konstruktion Sattelrohr, Sitzstreben, Oberrohr sieht zwar nicht Vertrauenerweckend aus, macht aber nix. Wird schon etwas halten.
 
Ist es eurer Meinung nach dringend Notwendig sich Drehmomentschlüssel zu besorgen? Hab nämlich keine. Bis jetzt hab ich immer alles mit der Hand angezogen aber wenn ich ein neues Bike aufbau weiß ich nicht ob das so klug ist. Würde im Moment leider nicht mehr in mein Budget passen welche zu kaufen...
 
Kann man so nicht sagen. Es gibt Menschen mit viel Erfahrung und Gefühl, die haben das im Handgelenk. Für alle anderen empfehle ich einen Drehmomentschlüssel. Natürkich bekommt man auch jede Schraube ohne fest, bei manchen Teilen leidet unter zu häufigem zu festem Anziehen aber das Gewinde. Wenn das dann in einem teuren Teil ist (z. b. Gabel), ist der Schaden deutlich teurer. Bremssattel, Kurbel (GXP) und Lager ziehe ich grundsätzlich mit Drehmoment fest. Sattelklemme und Vorbau so, dass es hält (ist leider manchmal mehr, als angegeben).
 
Hier sind ja wirklich tolle Hornissen dabei, ich schmeiß meins auch mal rein :)
Vor zwei Wochen habe ich die Gabel und den LRS getauscht, hier nun die neueste Ausführung meines Hornets:

Super Hornet 1.jpg
Super Hornet 2.jpg
 

Anhänge

  • Super Hornet 1.jpg
    Super Hornet 1.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 73
  • Super Hornet 2.jpg
    Super Hornet 2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Leute,

absolut wunderschöne Bikes die ihr hier habt ;) Da ich im Moment echt am überlegen bin, ob ich nicht mein Fully-Rahmen verkaufe und mir ein Hardtail aufbaue (Enduro-Aufbau) bin ich auf dieses Thema gestoßen ;) Kurze Frage: Wie ist eure Erfahrung in bezug auf nur ein Bike (Hardtail) als Enduro?? Danke schon mal im voraus

Gruß Christopher

Ich kenne nichts anderes, komme mit der Hornet gut zurecht. Im letzten Jahr hatte ich nur eine Rock Shox Sektor drin, damit bin ich auch im Bikepark gut zurecht gekommen, auch bei Drops um die 1,5 Meter.
Natürlich hast du ein anderes Geschwindigkeitsgefühl: Die 200mm-Fullys sind meist viel schneller, die Bügeln die Bremswellen viel besser weg, während du mitm Hardtail schon bei mäßiger Geschwindigkeit über Wurzel- und Steinfelder schon das Gefühl hast, wahnsinnig schnell zu sein.
Nachdem ich mir dann mal endlich vernünftige Flatpedal-Schuhe zugelegt habe, bin ich auch nicht mehr sooft von den Pedalen gerutschtund viiel, viiel mehr Fahrsicherheit bekommen.
Kurz und knapp:
Drops, Hindernisse und schweres Gelände schafft man gut, man ist nur nicht ganz so schnell und muss mit dem körper mehr arbeiten.
Dafür wirken selbst geringe Geschwindigkeiten in schwerem Gelände schneller als mit nem Fully.

Ich habe mir die Hornet zusammengebaut, weil sie günstig und robust war und ich mir kein Fully leisten konnte, und hat -je nach Aufbau- einen riesigen Einsatzbereich :)

Mittlerweile habe ich andere Laufräder (vorher Fulcrum Red Zone, nun Sixpack Mayhem) und eine neue Gabel (Domain 160mm Statt Sektor 150mm DPC), wobei das ganze noch mehr Richtung Enduro/Freeride geht

Hast du denn mittlerweile schon was neues?
 
ich kann das Hornet auch nur empfehlen. habe meins leider verkauft und mir dafür nen gambler als 2. rad zugelegt, aber ich werde mir definitiv wieder eine hornisse aufbauen. Dafür macht das rauhe Hardtailfahren zu viel spass! :)
 
Meine Winterhornisse wurde gestern auch mal wieder ausgeführt:


Läuft mittlerweile ganz gut im bergab-Betrieb. Wenn auch es bei uns momentan echt schwierig zu ballern ist, da die Wurzel ganz schön eigenwillig rutschig sind...

Euch allen noch einen entspannten Sonntag ;)
 
Noch bissl was verändert, breiter Lenker. 65mm vorbau erstmal gelassen, vielleicht kommt der husselfelt nochmal dran aber bin mit der Tour Auslegung sehr zufrieden. Jetz auch mal mit dem Sattel vom fully. Heute mal gewogen, 13,2kg bei nem L rahmen und ohne auf Leichtbau zu achten ist denk ich OK
WP_20160208_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160208_001.jpg
    WP_20160208_001.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten