Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Hey Leute sodann mein Bike ist jz auch endlich komplett fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten die mich noch stören, und zwar ich hab mir Nokons gekauft(sei es Unfug oder gut mir gefallen sie :) )

Und zwar hab ich einen slx Werfer der sich echt heftig streng bewegen lässt, kann das daran liegen das ich den zu kleinen liner verwendet hab oder nicht innen geölt hab?

Das Schaltwerk lässt sich sehr fein und knackig schalten.

Werfer ist ein Top Swing.

Die Nokons verhärten sich auch sehr auf Spannung und bei Entspannung baumeln die dann so herum aber ohne Spiel der Perlen, hab ich richtig oder falsch montiert?

Hoff ihr könnt mir helfen weil würde ungern den trigger töten

MfG Manuel

Fotos folgen wenn alles funkt:daumen:
 
Die Frage dürfte bestimmt besser im Schaltungsbereich aufgehoben sein. (Kann natürlich trotzdem sein, dass jemand hier mitliest und Rat weiß)
 
Hornisse am Albtrauf...





"Neu" sind Sattelstütze (Spezi CP), Umwerfer (X.9), ein breiteres Innenlager zwecks Kettenlinie, ein paar Aluschrauben für die Kurbel (wie könnte es anders sein: blau eloxiert :) ), Pedale für den Tourenbetrieb und nochmal was, habs vergessen :lol:
 
Hallo Leute!

ich überlege mir auch einen Hornet-Rahmen zu kaufen..
Aktuell fahre ich noch einen 0815 CC-Rahmen (dieser hier: http://www.bike-components.de/products/info/p23984_Hardtail-Pro-Rahmen-Disc-Canti-.html ) in 21". Ich bin 1,87 groß und die Schrittlänge wäre 88cm, was meint ihr da zu der Größe? Was ich so lese müsste 16" noch passen fürs Hornet oder besser größer (hätte einen 65mm Vorbau)? Wenn ich mir den aktuellen Rahmen anschau könnte er ruhig etwas verspielter sein, aber ich möchte schon noch zu allen Trails selber hinstrampeln können.

Grüße
 
Hi, der 18" dürfte zu lang sein. Die Oberrohrlänge kann man schlecht vergleichen, da der Sitzwinkel beim Hornet viel flacher ist. Ich hab hier mal die Reach und Stack Werte für den 18" Hornet Rahmen gepostet, die kannst du ja mal mit deinem Vortrieb vergleichen, dürfte aber wie gesagt zu lang sein. Der 16" Rahmen wird von der Schrittlänge knapp. Mess am besten mal die Entfernung Tretlager-Satteloberfläche beim Vortreib, dann siehst du, ob es mit 400mm Sitzrohr und 300mm Stützenauszug (ggf. noch längere Stütze) passt.

Grüße NaitsirhC
 
Habe man meinen Rahmen vermessen und vergleiche dies mal hier mit den Hornets bei 140mm (ausgerechnet aus dem Post von Beorn und Dartmoor-HP; würde erstmal ne Epicon einbauen):

Rahmen - Reach - Stack - eff. Oberrohr
Vortrieb - 40,5 - 63 - 61
Hornet 16" - 39 - 59,3 - 60,4
Hornet 18" - 42,6 - 59,3 - 64,1

Die Entfernung Tretlager-Satteloberfläche beim Vortrieb ist 76cm. Mit ner 400 oder 420mm Stütze komm ich da auch beim 16" Hornet drauf, da der Sattel ca. 5cm hoch ist.
Hab ich jetz nen groben Schnitzer oder Denkfehler gemacht, sonst fänd ich den 16" passender, da ich ja etwas verspielter wollte?

Danke und Grüße
 
Hi Leute,
mal was ganz anderes....

Mein Rahmen ist seit heute wieder beim Händler....Haarriss über der Schweißnaht Oberrohr Sattelrohr von ca. 11-14 Uhr.
Toll echt ganz klasse....ich freue mich riesig...
Der Riss ist deutlich von innen schon zu sehen gewesen...genau in der Wärmeeinflusszone der Schweissnaht. Bin mal gespannt wie diese Geschichte ausgeht.

Verbaut war ne 420er Reverb mit ca. 13 cm Einstecklänge...also locker über den steifen Knoten hinaus Richtung Tretlager. Der Rahmen war genau vier Monate alt...da ich zum Glück nicht nur ein Rad besitze wurde Rahmen wenn es hochkommt 20 mal artgerecht bewegt ohne Sturz...

Schaut mal bei euren Rahmen nach ob alles ok ist.
joki
 
Habe man meinen Rahmen vermessen und vergleiche dies mal hier mit den Hornets bei 140mm (ausgerechnet aus dem Post von Beorn und Dartmoor-HP; würde erstmal ne Epicon einbauen):

Rahmen - Reach - Stack - eff. Oberrohr
Vortrieb - 40,5 - 63 - 61
Hornet 16" - 39 - 59,3 - 60,4
Hornet 18" - 42,6 - 59,3 - 64,1

Die Entfernung Tretlager-Satteloberfläche beim Vortrieb ist 76cm. Mit ner 400 oder 420mm Stütze komm ich da auch beim 16" Hornet drauf, da der Sattel ca. 5cm hoch ist.
Hab ich jetz nen groben Schnitzer oder Denkfehler gemacht, sonst fänd ich den 16" passender, da ich ja etwas verspielter wollte?

Danke und Grüße

Hi, Deine Schrittlänge von 88cm kommt mir bei 1,87 m Körpergröße etwas "kurz" vor. Wenns aber stimmt, dann passt der 16" noch gut für Touren und verspielt genug sollte der schon sein :daumen:

Bei meiner Command Post - Stütze hätte ich auch noch den einen oder anderen cm zum rausziehen (wenns denn mal ne Vario sein sollte). Ansonsten 440er Stütze passt auf jeden Fall.
Zur Info: Bei allen meinen Rädern, auch Rennrad, habe ich 75,5cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel.
 
Ich habe 184 cm und ein Schritt 85, und Sie sprachen 18 "

Wer ist "Sie"? Meine Empfehlung wäre bei Deiner Körpergröße immer 16". Allerdings kommt es auch darauf an, was Du fahren willst und was Du an den Rahmen bauen willst. Mit einer Vario- Stütze musst Du schon sehr genau rechnen. Eine 440er Stütze kannst Du aber sicher fahren, die kostet aber auch wieder mehr. So hat nunmal jeder seine Vorlieben und es gibt Leute, die Dir zu einem 18" raten würden, was aus deren Sicht auch ok wäre...
 
Hi!
Ich interessiere mich auch für ein Hornet.
Ist das auch für All-Mountain-Touren und Trails geeignet?
Ich bin 187cm groß, was für ne Rahmengröße bräuchte ich denn da?
Als Gabel würde ich eine Marzocchi Bomber 44 mit 140mm Federweg aus meinem gebrochenem Rahmen verwenden (2Danger-Fully Rahmen mit angeblich 130mm Dämpfer+140mm Gabel vertragen sich nicht, vor allem, weil es dann doch nur ein 100mm Dämpfer war:()
Mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge und evtl vorliebe zur Sitzposition wären noch interessant.
Ansonsten, ich fahre mein Hornet mit 160mm Gabel und All-Mountaintouren sind selbst da noch locker drin!
 
Wenn es für Touren geeignet sein soll würde ich den Rahmen in L nehmen.
Mit ist mit 1800mm der Rahmen in M eigentlich schon zu klein.
 
Moin,

ich bin 1,78m groß, Schrittlänge ca. 93cm, mag relativ kleine, wendige Rahmen, fahre fast nur Trails, Touren, gerne hoch und runter gerne knifflig. Bei der "Schwäbische Alb Nordrandweg Befahrung" ging alles mit dem Hornet, ohne Probleme. "Königsetappe 65km 2.150Hm", was nicht heißt, dass nicht auch mehr gehen könnte ;-)

Grüßle
 
Schrittlänge und evtl vorliebe zur Sitzposition wären noch interessant.
Ansonsten, ich fahre mein Hornet mit 160mm Gabel und All-Mountaintouren sind selbst da noch locker drin!

Bin 190 cm, Rahmengröße L mit 140 mm Federweg und ich muss sagen, ich bekomme an steilen Rampen Probleme, da mein Vorderrad zum Steigen neigt.
 
Schrittlänge hab ich 90cm, bin wie gesagt 187cm groß, wobei ich erst 15 bin, das heißt ich könnte evtl. noch ein bisschen wachsen.
Ich sitze lieber etwas gestreckt auf dem Bike.
Bei Reifen dachte ich an 2.25er Maxxis Ardent, die gehen schon drauf, oder?
Wie schauts denn grad mit der Lieferbarkeit von den roten Rahmen in 16" und 18" aus?
Mfg Max
Edit: Mein Kumpel hat ein Rad mit der Rahmenhöhe 17,4", ich denke, es wird ein 18"-Rahmen werden, da der 16" doch etwas niedrig ist für Uphills...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrittlänge hab ich 90cm, bin wie gesagt 187cm groß, wobei ich erst 15 bin, das heißt ich könnte evtl. noch ein bisschen wachsen.
Ich sitze lieber etwas gestreckt auf dem Bike.
Bei Reifen dachte ich an 2.25er Maxxis Ardent, die gehen schon drauf, oder?
Wie schauts denn grad mit der Lieferbarkeit von den roten Rahmen in 16" und 18" aus?
Mfg Max
Edit: Mein Kumpel hat ein Rad mit der Rahmenhöhe 17,4", ich denke, es wird ein 18"-Rahmen werden, da der 16" doch etwas niedrig ist für Uphills...

... na dann würd eich auch eher mal Richtung "L" tendieren.
Der Ardent in 2,4" passt bei mir gerade so rein. Wird dann aber schon eng mit dem Umwerfer...
 
Ok, danke...
Ich hab gesehen, dass bei Ironworkx im Shop steht: Lieferprobleme bei allen L-Rahmen, erst wieder verfügbar ab Juni.
Damit ist aber schon Juni 2012 gemeint, oder?
Mfg Max
 
So, jetzt steht meins auch endlich.
Es kommt noch eine Kindshock rein und bei Bedarf auch ne Kettenführung.
Der Bashguard wird bei Zeiten auch noch gegen einen schöneren getauscht ;)
Normalerweiße sind Oro's dran, die werden grade nur entlüftet
 

Anhänge

  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    60 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten