Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Danke, die Standardbeschreibung kenne ich schon ;)

Es geht viel mehr darum anhand eines Rahmens zu erkennen, was möglich ist und was nicht. E-Type fällt def weg.

Bei den Shimano Umwerfern ist mir bekannt dass die eigentlich alle Dual Pull können, also egal ob von unten oder oben. Beim Hornet kommt man bei der Zugverlegung von oben, das ist klar.

Gegen Down-Swing würde ansich nur sprechen, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden wäre. Aber so genau weiss ich das eben nicht, daher meine Frage.
 


Jetzt wieder mit Kindshock, macht es (zumindest hier in der Gegend) deutlich spaßiger...
Kettenführung (Bioniconnachbau) ist auch wieder runter, funktioniert auch ohne und Spritzschutz (sehr angenehm).

NaitsirhC
 
Servus. Is vielleicht ne etwas blöd klingende Frage, aber gibts für den Rahmen auch ne grobe Gewichtsangabe? Also für den Fahrer net fürs fertige bike.

mfG
 
Passt doch, raufsetzen und los gehts!

karl_drais_draisine_fitwidth_420.jpg
 
heyho,

bin gerade dabei mir ein Hornet aufzubauen.
Leider ist mir aufgefallen das der Rahmen nicht für durchgehende Zughüllen gemacht wurde.
Hat hier irgendjemand trotzdem durchgehende Hüllen verlegt und kann mir sagen wie er sie verlegt hat?
Ich habe auch schon drüber nachgedacht die Zuganschläge aufzubohren, sodass man eine durchgehende Hülle durchfädeln kann.
hat das schonmal jemand gemacht?
 
Lustig, ich such seit 20min ebenso nach einer Lösung die Schaltzüge durchgehend zu verlegen.

1.
Ich möchte eigentlich nicht mit Dremel oder Bohrer an den Rahmen rangehen, habe Angst dass der schöne Lack abbröckelt.

2.
Rose bietet Teflonhüllen an, ist aber sicher mehr ne Bastellösung als ne echte durchgehende Verlegung.

3.
Ob sowas hier passt:
Sieht merkwürdig aus.

4.
Geht garnicht, weil es nicht auf Dauer halten wird.

5.
Durchängige Schaltzüge von Gore oder Nokon kaufen. D.h. der Schaltzug liegt innerhalb einer zusätzlichen Kunststoffhülle. Leider ziemlich teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei den neuen Rahmen auch noch so? Ich habe ne unschöne Bastellösung. Es wird noch komplizierter wenn man Reverb montiert hat und noch ne Leitung verlegen muß.

Zuganschläge für durchgehende Schaltzugverlegung ist dann wohl Pflicht für die 2013er Version, sofern noch möglich.
 
Ist das bei den neuen Rahmen auch noch so?

Ja leider, is ansich nicht mehr zeitgemäß, aber bei dem was der Hornet-Rahmen nur kostet möchte ich da nicht unbedingt über die nicht mehr zeigemäßen Kabelführungen meckern.
 
Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Rahmen, wo auf dieses kleine aber so wichtige Detail nicht geachtet wird...beim Bohren geht übrigens die Garantie/Gewährleistung verloren...

Den Zug meiner Kindshock hab ich mit einem Kabelbinder am Oberrohr festgemacht.

Grüße NaitsirhC
 
Hy kann einer n schwarzen Hornet Rahmen in 18zoll gebrauchen?Hab ihn mir anfang Oktober gekauft.Aber nach der ersten ausfahrt gemerkt das er doch etwas groß ist.
Bei interesse bitte pn


gruß
 
Hallo Leute,

ich würd mir gern n Hornet für den Winter aufbauen. Normalerweiße fahr ich ein Canyon Torque FRX 2011 in Größe L/20" und das Hornet soll vom Rahmen/Geometrie her auch relativ nahe an mein Canyon herankommen...

Ich weiß nun leider nicht ob ich 16" oder 18" kaufen soll..

Man ließt hier ja immer wieder bei Körpergrößen von 1,80 bis 1,95 eine Empfehlung zum 16" Rahmen (fürs Freeriden/Downhillen/anfahrts orientiert fahren) und ich hatte mich eigentlich auch schon mit dem 16"er angefreundet.

Jetzt hab ich aber mal die Reach und Stackwerte bei meinem Canyon gemessen und mit denen des Hornets verglichen...

Torque 600mm und 430mm
Hornet in Größe L/18" 600mm und 418mm

Wie man sieht würde, wenn man nach den Werten geht, kein Weg am 18" Rahmen vorbei führen.. jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was nun? 18" Zoll (weil ichs vlt "gewohnt" bin mit "großem" Rahmen den Berg hinabzurasen) oder 16" (weil man Fully-Geo nicht direkt aufn Hardtail übertragen kann..oder mit welcher Begründung auch immer :confused:)

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen, bin nämlich grad richtig ratlos.

Gruß und Danke
 
Hi ich fahre den 18" Rahmen mit 50 mm Vorbau einer Sattelsütze ohne
Versatz und bin mit der Geo.sehr zufrieden !
In Schnelleren Passagen hat der Längere Rahmen halt mehr Laufruhe,
in Engen Kurven ist der Längere Rahmen halt etwas behäbiger ....
Grüße


Hallo Leute,

ich würd mir gern n Hornet für den Winter aufbauen. Normalerweiße fahr ich ein Canyon Torque FRX 2011 in Größe L/20" und das Hornet soll vom Rahmen/Geometrie her auch relativ nahe an mein Canyon herankommen...

Ich weiß nun leider nicht ob ich 16" oder 18" kaufen soll..

Man ließt hier ja immer wieder bei Körpergrößen von 1,80 bis 1,95 eine Empfehlung zum 16" Rahmen (fürs Freeriden/Downhillen/anfahrts orientiert fahren) und ich hatte mich eigentlich auch schon mit dem 16"er angefreundet.

Jetzt hab ich aber mal die Reach und Stackwerte bei meinem Canyon gemessen und mit denen des Hornets verglichen...

Torque 600mm und 430mm
Hornet in Größe L/18" 600mm und 418mm

Wie man sieht würde, wenn man nach den Werten geht, kein Weg am 18" Rahmen vorbei führen.. jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was nun? 18" Zoll (weil ichs vlt "gewohnt" bin mit "großem" Rahmen den Berg hinabzurasen) oder 16" (weil man Fully-Geo nicht direkt aufn Hardtail übertragen kann..oder mit welcher Begründung auch immer :confused:)

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen, bin nämlich grad richtig ratlos.

Gruß und Danke
 
Was mir fehlt sind die Befestigungsbohrungen für einen Flaschenhalter ! :)

Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Rahmen, wo auf dieses kleine aber so wichtige Detail nicht geachtet wird...beim Bohren geht übrigens die Garantie/Gewährleistung verloren...

Den Zug meiner Kindshock hab ich mit einem Kabelbinder am Oberrohr festgemacht.

Grüße NaitsirhC
 
Ab 180cm aufwärts und je nach Schrittlänge würde ich eher zum 18" tendieren. Ich muss die KS Supernatural 150 bis fast zum Strich (minimale Einstecktiefe) einstecken, damit es passt. Vorbau: 60mm, und Lenker mit ordentlich Rise. Ich bin 1,83m, Schrittlänge so ca. 86cm. Möglichkeit wäre ne 480er Sattelstütze zu nehmen, ich würde es nicht riskieren ne Stütze nur 10cm einzustecken, besser 15-20cm.
 
Hallo zusammen,

ich bin hier schon einige Monate im Forum und lese mehr als ich schreibe. Da ich aber auch seit Herbst 2011 Hornet-Besitzer bin und heute über diesen Thread hier gestolpert bin, dachte ich mir ich schreibe was... es sind einige schöne Hornets dabei


Und hier auch mein Beitrag. Das Foto und die Parts sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber das einzige gute Foto was ich gerade auf die schnelle gefunden habe.

286526_2251164288228_473820_o.jpg




Über Kommentare würde ich mich freuen.
 
Hey Hallo Leute :)
Ich wollte mir ein Freeride Hardtail zulegen.
Nun bin ich auf das Hornet gestoßen welches mir sehr gefällt!
Ich bin Anfänger in dem Bereich und deshalb wollte ich auch nicht mehr wie 900-1000€ ausgeben.
Könnt Ihr mir das Hornet empfehlen oder sollte ich eher was anderes nehmen?
Und welche Größe brauche ich?, ich bin 1,78m groß.

Gruß.
 
Zurück
Oben Unten