Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beik meiner freundin:

1.jpg
 
Sehr schicke Cheetahs :). Ich hatte zwischendrin wegen Reparatur der Lyrik auch mal die Revelation drin (jetzt im 301). Mit der Lyrik passt es bei mir mMn besser. Ich fahre allerdings auch 170mm Stahlfeder hinten. Bei dem leichteren Aufbau deiner Freundin finde ich die Revelation auch passender :daumen:. Viel Spaß mit den Bikes!!!
 
jennfa dein cheetah is auch echt fein! ;) habs grad in deiner gallerie entdeckt!
 
@jennfa

gewagte Farbe bei deinem LV ;) Aber endlich auch mal jemand, der sein Cheetah nicht nur in Weiß oder Schwarz hat. :daumen:
 
Danke :) und ja das -Erika Violett- (besser bekannt als pink) kommt nicht immer gut an. Aber so ist es halt was gaaaanz besonderes ;). Ich hab inzwischen auch ein bisserl was geändert am Cheetah. Bei besserem Wetter wollte ich dem Bike sowieso mal ein schöneres Bild gönnen!
 
Hallo,

nachdem mein Rahmen jetzt nun endlich angekommen ist konnte der Aufbau des Enduro losgehen. Leider sind noch nicht alle Wunschkomponenten da, aber für einen ersten Eindruck und Probefahrt reicht es schon.

Bausteine:

- Specialized Enduro FSR S-Works Carbon Frame mit Command Seat Post:

Sicher hätte es das normale Frameset auch getan, was mir in den Katalogen und Webbildern aber gar nicht gefiel, war die Farbe. Mit dem komischen Goldton konnte ich mich gar nicht anfreunden. Nachdem der Händler dann beim Preis noch mal entgegengekommen ist, habe ich mich dann für Carbon entschieden. Inzwischen habe ich den Alu-Rahmen zwar schon mal in Natura gesehen und die Farbe geht doch mehr gen Silber, bin aber doch froh über die Carbon Variante, da sie mir in Summe doch am besten gefällt. Die Command Post Stütze ist einfach nur Klasse, läuft wie geschmiert und ich frage mich, warum ich so etwas nicht schon vorher hatte.

- Suntour Durolux TAD 140-180mm

Zuerst kam mir das auch komisch vor, HighEnd Rahmen mit Billiggabel! Andererseits hatte ich im Suntour Forum viel gutes über die Gabel gelesen und der Preis sowie das einfache Wartungskonzept waren schon reizvoll. Ist zwar sicher eine der schwersten Endurogabeln, allerdings auch nur so 200-300 Gr. über den etablierten travelbaren Gabeln. Die Original Speci Gabel hatte mich bei einer Probefahrt nicht so überzeugt und ist beim Preis schon heftig.
Beim Fahren überzeugt die Suntour Gabel voll. Spricht sehr sensibel an und geht schön linear durch den Federweg, obwohl es draussen ja noch recht kalt ist. ( Es heisst, bei Kälte wäre die Gabel zäh ). Trotz des feinfühligen Ansprechens hält sich die Wipptendenz im Wiegetritt im Rahmen. Die Verstellung des Federwegs klappt während der Fahrt einwandfrei und auch mit 140 mm funktioniert die Gabel noch prima. Bei vollem Auszug und wenig Sag ist das Fahrverhalten bei ganz langsamer Fahrt etwas kippelig, stabilisiert sich mit zunehmender Geschwindigkeit aber sofort. Da ich jetzt nach den ersten Abstimmungsfahrten mit gut 30% SAG fahre, ist das auch kein Thema mehr.
Bin in Summe von der Gabel positiv überrascht. Wenn ich noch mal was ändern würde, dann höchstens in Richtung Revelation 120-150mm um Gewicht zu sparen.

- Laufräder Hope PRO II mit Stans Flow und Mountain King2,4

schön leicht, ein bischen laut ( Reifen und Freilauf ), fährt ansonsten klasse. Eindruck von Traktion im feuchten sehr gut.

- Bremsen Avid Elixier CR 203/203mm

Funktionieren prima, auch keinerlei lästige Geräuschentwicklung. Bremswirkung könnte mehr sein, aber müssen sicher noch richtig eingebremst werden.

- Schaltung S-Ram X0

muss man nicht viel zu sagen, TOP.

- Kurbel und Umwerfer Deore XT

ist der derzeitige Stand, Die Idee mit den weissen Speci Pedalen und dem weissen Bashguard kam erst später. Optisch wohl schöner mit einer schwarzen Kurbel, da muss ich noch mal ran. NC17 Stinger Kettenführung kommt noch.

- Lenker und Vorbau

Ist noch Provisorium, der Speci MidRise Carbon Lenker mit Speci Vorbau ist noch Rückstand. Bis die endgültige Bestückung da ist, bleiben die Spacer erst mal drunter

- Mein Eindruck:

Ein tolles Bike, leichtfüssig wie ein Allmountain mit jeder Menge Reserven fürs grobe.

Der Hinterbau reagiert sehr sensibel und nimmt fast jeden Kiesel auf. ( Den vollen Federweg habe ich noch nicht gebraucht ).
Agiert bergauf gleichzeitig auch ohne Plattform wippfrei und ohne merklichen Pedalrückschlag.

Soviel zumindest jetzt, zu mehr als ein paar Einstellfahrten bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_6272.jpg
    DSC_6272.jpg
    64 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_6275.jpg
    DSC_6275.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_6288.jpg
    DSC_6288.jpg
    40 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_6289.jpg
    DSC_6289.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_6279.jpg
    DSC_6279.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 249
wow, super schönes rad, die gabel passt ja perfekt rein! Glückwunsch!
welche größe hat der rahmen? 19,5" oder gar noch mehr?
 
Long Travel CC?

Mir gefallen der ziemlich flache Lenkwinkel sowie die Unmenge an Spacern nicht, genau wie der Kabelsalat vorne. Wenn die Front eh schon so hoch kommt, sind die vielen Spacer doch gar nicht mehr nötig. Vorbau passt farblich nicht, in schwarz wäre der viel besser. Warum hast du eigentlich nicht die 160er Durolux genommen? Wenn alles so hoch steht, ists ja kein Wunder, dass sich das Rad so kippelig fährt...

Genug kritisiert, farblich wie technisch größtenteils gut aufgebaut :).
 
Nicht für ungut, aber er hat doch geschrieben das der Vorbau und die Spacer noch geändert werden.
Edit: mit dem Kabelsalat hast du vollkommen recht.

Ich finde es nicht schlecht, ein paar Dinge müssten halt noch anders.
 
Long Travel CC?

Mir gefallen der ziemlich flache Lenkwinkel sowie die Unmenge an Spacern nicht, genau wie der Kabelsalat vorne. Wenn die Front eh schon so hoch kommt, sind die vielen Spacer doch gar nicht mehr nötig. Vorbau passt farblich nicht, in schwarz wäre der viel besser. Warum hast du eigentlich nicht die 160er Durolux genommen? Wenn alles so hoch steht, ists ja kein Wunder, dass sich das Rad so kippelig fährt...

Genug kritisiert, farblich wie technisch größtenteils gut aufgebaut :).

Ich hatte ja geschrieben, Vorbau und Lenker sind noch Provisorium, da endgültige Bauteile noch Rückstand. Wenn die passenden Teile da sind, kommen auch die Spacer weg. Bis dahin möchte ich mit noch ein bische Flexiblität erhalten. Kabel werden dann auch noch sortiert. Wobei sich letztendlich an den 6 Leitungen insgesamt zum Lenker wg. Remote für Gabel und Stütze wohl nichts ändern lässt. Würde auch ungern zu Gunsten der Optik auf die beiden Funktionen verzichten.

Rahmen ist ein XL, daher auch die Beschaffung etwas langwierig.

Gruß
Jörg
 
Ach so, hatte ich vollkommen übersehen ^^.
Bliebe aber noch die Frage wegen der 180er. Warum denn keine 160er Gabel? Der Lenkwinkel ist so ja ziemlich flach geworden.
 
Ach so, hatte ich vollkommen übersehen ^^.
Bliebe aber noch die Frage wegen der 180er. Warum denn keine 160er Gabel? Der Lenkwinkel ist so ja ziemlich flach geworden.

Habe die 180er als Neuteil sehr günstig bekommen. Zudem gibt es für nur 99 EUR einzeln den Kartuscheneinsatz für 120-160 mm für die Durolux. Werd das erst mal ausgiebig testen und dann entscheiden ob die 180er bleibt oder ob ich eine 160er Kartusche einbaue.

Wobei die Lenkwinkeländerung nicht so gewaltig ausfällt wenn ich drausitze, fahre ja ca. 30% SAG vorn und so um 20% hinten. Passt gut zusammen, da der Speci Hinterbau so schön fein anspricht.

gruß
Jörg
 
:daumen:

Mit den Änderungen die anscheinend noch kommen werden annähernd auch mein Wunschrad.
Wie wäre es mit einer XTR Kurbel? Spart nochmal gut Gewicht und würde bestimmt gut aussehen.
 
Mir gefällt der Alu Rahmen vom Enduro deutlich besser. Die weißen Abschnitte machen den Rahmen klobiger als er schon ist. Zumindest den Remote von der Sattelabsenkung kannst du dir doch sparen. Man ist mit einem Enduro ja auch nicht immer auf der Hatz.
 
meins ist jetzt bereit für den frühling.

neuer LRS mit allem drum und dran. andere/r dämpfer, griffe, kleinzeug



was noch bald kommen sollte, anderer sattel und eine KS 950
 
kettenführung ins torque und dann ab damit in freeride-bikes thread ;)
schöne linie die sich durch deine bikes zieht, find ich immer schön wenn man den besitzer erkennt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten