Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Ich hab das mal richtig gesetzt. Zumindest war es so, als ich aufgehört habe Schundblätter zu lesen.

Freeride war noch nie 'schnell runter'. Freeride (ist? ;) war 'irgendwie rauf und "stylisch" runter'.

Nicht zu verwechseln mit BBS: irgendwie rauf und so umstaendlich wie moeglich runter.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
img_20150203_170809-jpg.357245

Hier mal ein Bild von meinem Bike
Partlist:
Rahmen- Radon Slide ED 160 2734
Gabel- Rock Shox Lyrik RC2 mit Blackbox Dichtung (Achse 147) 2231
Dämpfer- Rock Shox Debon Air 376
Steuersatz- FSA 1.5 R 167
Vorbau- Sunline V-ONE 141
Lenker- Race Face Atlas 300
Griffe- Odi "O" 75
Trigger- SLX 2/SLX10 297
Kette- Ultegra 10-fach 251
Kassette- Slx 10-fach 11-36 367
Schaltwerk- Shimano SLX 303
Kurbel- Shimano SLX 599
Innenlager- Shimano SLX 101
Kettenblätter- Shimano SLX 94
Pedale- Reverse 403
Sattel- Selle Italie XP 135
Sattelstütze- Turner 257
Sattelklemme Scape 39
HR Achse Syntace X-12 142mm 41


Schrauben Scheibe Formula 21
Schlauch VR SchwalbeExtra light 130
Schlauch HR SchwalbeExtra light 130
Mantel VR- Continental Baron 765
Mantel HR- Conti Mountainking 2.2 RS 560
Bremsanlage V Formula RX 233
Bremsanlage R Formula RX 246
Bremsscheibe 160 Formula 160 87
Bremsscheibe 160 Formula 160 87
Laufräder- Pro Armide+ Adapter 1790
Umwerfer Shimano SLX Dyna Sys 148
Kettenführung Bionic v1.0 10

13,118 KG +82gr Dreck Öl etc-> 13,2
 

Anhänge

  • IMG_20150203_170809.jpg
    IMG_20150203_170809.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 33
Genau, sind jetzt 28/32T NW ohne Kettenführung. Vorher 30T NW mit Kettenführung auf 11fach.
Gibt es hier ein Thema wo das rein passt?.... ich hab da noch einige Bilder und Infos

losjeschickt middem Smardföhn
 
Genau, sind jetzt 28/32T NW ohne Kettenführung. Vorher 30T NW mit Kettenführung auf 11fach.
Gibt es hier ein Thema wo das rein passt?.... ich hab da noch einige Bilder und Infos

losjeschickt middem Smardföhn

sehr gut, das wollte ich auch einmal ausprobieren. Fährst du trotzdem ein 40/42 Ritzel hinten? Bei 32/24 könnte man ja an sich mit ner 10fach 36er zurechtkommen. Wäre deutlich billiger und cleaner.
 
Ich will jetzt hier nicht unnötig die Galerie zerreißen :)
Aber es ist immer noch 1x11... Nur brauche ich nicht mehr ummontieren, Kurbel raus/rein usw., und kann ruckzuck das Bike ans Gelände anpassen....und das noch leichter als vorher, nicht nur vom Gewicht.


losjeschickt middem Smardföhn
 
Ja macht vor allem bei langen Anstiegen sinn.
Wenn der Rahmen nicht Umwerferkompatibel ist oder man keinen Umwerfer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mal komplett gar keinen Sinn!!! Wenn einem 1-fach nicht reicht, ist 2-fach wohl die bessere Alternative und nicht so ein Geraffel...
Du hast nicht ganz Unrecht. Wenn man sich ein Rad kauft mit den Komponenten die der Hersteller aussucht und es keine andere Variante zur Verfügung steht, macht man das beste draus.
Wenn man sich ein Rad konfigurieren könnte wie man will, sieht das anders aus allerdings dann nicht mehr zu dem Preis.
Also ist das für mich so i.O.. :)
Letzten Sommer war ich 14 Tage im Vinschgau unterwegs, unter anderem der HollyHansen und noch ein paar andere herrlich anstrengende Auffahrten, da hätte mir stellenweise ein 28er Blatt gut getan. :)
Das Ummontieren ist aber bei der X1 Kurbel nicht ohne größeren Aufwand möglich.
Und ich will keinen Umwerfer. :)

E:
Wenn es hoch kommt, legt man die Kette vielleicht 5mal am Tag um...in den Alpen.
Runterwärts immer mit der Kette auf dem Großen, hauptsächlich um dem Zahnverlust vorzubeugen.
Und es ist leichter als vorher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang stand das Slide Carbon 27,5" 8.0 SE, mit allem was ich wollte, außer Shimano 2x11.
Da das Umrüsten ein Haufen Geld kostet und ich mit dem Sram 1x 11
gut zurecht komme, war das noch die eleganteste Lösung, die auch kaum stört und dazu noch leichter ist als das Original.
So habe ich ein leichtes Bike mit aufgeräumten Cockpit, was ich jetzt vielseitiger einsetzen kann.
Für mich ist das logisch. :)

ABER DAS HÄTTE ICH LIEBER AN ANDERER STELLE DISKUTIERT.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer stört dich mehr als das Umlegen der Kette von Hand.
Sorry, aber die Argumentationskette ist mal komplett unlogisch... :lol:


Früher gabs dafür mal ne Lenkerfernbedienung ;).

Ich fahre auch 1,5 fach (Narrowwide mit 11-36 Kassette und nem 24er auf das ich manuell umlegen kann). Im Alltag nutz ich das kleine Blatt überhaupt nicht, bei sehr langen Tagestouren, sehr langen (~>400 Hm) und steilen Anstiegen, sowie teilweise vor längeren Uphills bei Rennen leg ich gelegentlich händisch um.

Im Alltag (kein Umlegen) isses kein Mehraufwand und die Vorteile von 1x (Geräuschkulisse, Sicherheit vor Kettenabwurf, (Gewicht und Optik)) überwiegen für mich.
 
Früher gabs dafür mal ne Lenkerfernbedienung ;).

Ich fahre auch 1,5 fach (Narrowwide mit 11-36 Kassette und nem 24er auf das ich manuell umlegen kann). Im Alltag nutz ich das kleine Blatt überhaupt nicht, bei sehr langen Tagestouren, sehr langen (~>400 Hm) und steilen Anstiegen, sowie teilweise vor längeren Uphills bei Rennen leg ich gelegentlich händisch um.

Im Alltag (kein Umlegen) isses kein Mehraufwand und die Vorteile von 1x (Geräuschkulisse, Sicherheit vor Kettenabwurf, (Gewicht und Optik)) überwiegen für mich.
:daumen:Genau so hatte ich's zeitweise auch schon.
Runter schalten geht sogar mit Übung gezielt mit der rechten Fußspitze. .und zum rauf schalten 2sec.anhalten.
Schließt natürlich Führung und DM Blatt aus.
Und hatte es auch nur zeitweise. .soll nur heissen geht schon
Gruß
 
Mit Narrow-Wide Blatt? Mit der Fußspitze ging bei nicht-Narrow-Wide Blättern recht problemlos. Mit Narrow-Wide hab ichs noch nicht probiert, würde mich aber fast wundern wenns akzetabel funktioniert ?!
 
Zurück
Oben Unten