Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

aber bitte auf grader strecke. hab ich auch mal versucht vom kleinen aufs grosse und hab mir an einem metallpfosten das schl.-bein gebrochen. :wut: also immer schöööön vorsichtig und- vor allen dingen kucken wo man hinfährt...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Bei meinem Talent würde ich den Pfosten treffen und der Fuß steckt zwischen den Hinterradspeichen. :D

Ich denke auch das es bei NW-Blättern nicht so einfach gehen wird.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Also für mich wär es nichts. Entweder ich fahr 1/11 oder eben 2fach. Wenn ich 2fach fahre, dann aber auch mit voller Funktion.

Wenn ich einfach auf dem Rad hocke dann möcht ich die volle Bandbreite auch ohne Absteigen nutzen können; zumal ich da wenig Bock hätte, an einer öligen dreckigen Kette rumzumachen um ein anderes Band zu nutzen.

Optik ist die eine Sache; aber Gewicht anzuführen is ja wohl eher witzig; ich hab meist mehr Dreck an der Bude als was Umwerfer und Shifter wiegen. Enduro und Gewicht sind eh zwei nicht zueinander passende Wörter.

Aber das ist nur meine Meinung. Muss schon jeder selber wissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da beim Enduro Performance eben vor Gewicht geht, passen die Wörter nicht zusammen für mein Empfinden.

Ich such mir am Enduro die Komponenten nicht nach Gewicht aus, sondern nach Einsatzzweck, von daher...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also für mich wär es nichts. Entweder ich fahr 1/11 oder eben 2fach. Wenn ich 2fach fahre, dann aber auch mit voller Funktion.

Wenn ich einfach auf dem Rad hocke dann möcht ich die volle Bandbreite auch ohne Absteigen nutzen können; zumal ich da wenig Bock hätte, an einer öligen dreckigen Kette rumzumachen um ein anderes Band zu nutzen.

Optik ist die eine Sache; aber Gewicht anzuführen is ja wohl eher witzig; ich hab meist mehr Dreck an der Bude als was Umwerfer und Shifter wiegen. Enduro und Gewicht sind eh zwei nicht zueinander passende Wörter.

Aber das ist nur meine Meinung. Muss schon jeder selber wissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Witzig ist dein Beitrag !
"Entweder ich fahr 1/11 oder eben 2fach."
Du sagst es, ich fahre 1/11 ....immer noch mit voller Bandbreite, allerdings mit der Option auf ein zweites Blatt.
" Enduro und Gewicht sind eh zwei nicht zueinander passende Wörter."
Ich glaube schon, stell dir vor du kurbelst mit mir 1000hm zum Eingang des Trails (gleiche Kraft vorausgesetzt). Du mit einem Bike was 3-4kg mehr wiegt und ich mit dem leichten Slide ....wer kommt eher oben an und wenn gleichzeitig, wer hat noch die meisten Körner um zügig bergab zu fahren (beide Fahrer mit gleichem Fahrkönnen)
Da ist der mit dem leichterem Bike auf alle Fälle eher im Ziel.

E: Nur weil ich noch ein Kettenblatt mehr ans Bike schraube, und in der Summe das Bike trotzdem leichter geworden ist, aber nicht schlechter.....ist das nicht nach Gewicht ausgesucht, sondern nach Funktion.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Masse = mehr Anziehungskraft → man fliegt nicht so schnell vom Rad. Bsp: Masse des Fahrers: 75kg, Masse des 1. Rades: 12kg, Masse des 2. Rades: 15kg.

Mit dem ersten Rad: 1.668x10^-7 Newton
Mit dem zweiten Rad: 2.085x10^-7 Newton

QED. Kann mir keiner sagen, DAS nicht zu bemerken.
 
Soso... Umwerfer und Schalthebel wiegen also 3kg... Bei mir bringen die Teile etwas mehr als 200g auf die Waage und wer ernsthaft behauptet, dass man jemandem wegen 200g davon fährt, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun! :lol:

Aber selbst wenn, die paar Sekunden die man theoretisch durch 200g Einsparung rausfahren würde, holt man locker wieder ein während Ihr anhaltet und eure Finger einsaut! :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerechnet hab ich's ja noch nicht.

Aber auf nem schweren massiven Enduro fühl ich mich wohler und das fährt sich Bergab auch irgendwie besser.

Und 3-4 kg Unterschied... Also wenn ich mein Enduro um dieses Gewicht erleichtern söllte, dann müsst ich mir die Bude aus Plaste bauen.. Da fahr ich mit meinem 110kg fahrfertig keinen Park und auch keinen Trail weil ich schon die Hose voll hätte dass mir Lenker und andere Sachen davon fliegen.

Kein Vertrauen - kein Nutzen - kein Spaß

....und ölige Hände bzw Handschuhe kann ich auch nicht gebrauchen wenn ich auf Tour bin; dafür gibt's ja schließlich Shifter und Umwerfer.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es geht doch überhaupt nicht um 200 Gramm weniger, sondern darum, das leidige Geschepper der Kette am Umwerfer los zu sein.
Fahr das mal so, dann weißt Du was gemeint ist.
 
Gescheppert?

Also wenn ichs recht in Erinnerung habe, dann hat das Schaltwerk der 1/11 gerade mal so die Kapazität für ein Kettenblatt vorne...

Leg ich da die Kette auf ein kleineres Blatt dann schlägt die Kette halt nicht gegen einen Umwerfer sondern auf die Kettenstrebe.

Wenn ich bei ner 2/10 den Umwerfer entferne wegen GESCHEPPER und beschneide damit die Funktion des Schaltens, dann tuts mir Leid da passt was nicht; und da mein ich nicht die Schaltung damit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Natürlich, oben wurde das Gewicht doch als Argument für diese windige 2-fach Geschichte ohne Umwerfer genannt. Aber schön das du einsiehst, dass das kein Argument ist. Die anderen Argumente waren Sicherheit vor Kettenabwurf und Optik... Beides sehr streitbare Thema

Übrigens, bei mir scheppert nichts, jedenfalls nicht mehr als bei 1-fach... Klappern gehört zum Handwerk! ;)

Aber lassen wir das... Führt ja eh zu nichts, insbesonder in einer Gallery!!!
 
Gewichtsersparnis ist Quatsch. Das bringt was bei den Reifen und Laufräder aufgrund der rotierenden Masse. Am Rahmen machen 200 Gramm nix aus. Da nimmst lieber selbst etwas ab. Das bringt mehr.
Für Komfort beim schalten nehme ich das Geschäpper am Umwerfer gerne in Kauf. Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, was da so laut scheppern soll. Aber jeder soll mit seinem Bike machen was er für richtig hält. Nachvollziehen kann ich die Variante nur an einem Rahmen ohne Umwerfermotagemöglichkeit.
 
NW-Kettenblatt kann ich mit dem Hacken aufs kleine umschubsen, wenn ich will. Klein auf Gross ist Handarbeit erforderlich.
 
Hier wird viel zusammen diskutiert was eigentlich nicht zusammen gehört. :D

Ich hätte mit meiner Lösung eines zusätzlich montierten Kettenblatts nur die Einfachfahrer ansprechen sollen, weil nur der die Problematik versteht und sich hinein denken kann.
Ich bin 100 % von 1/11 überzeugt und will auch nichts Anderes. :)
Und genauso wie man die Reifen wechselt und den Verhältnissen anpasst, passe ich das Übersetzungsverhältnis ans Gelände an.
Da ein Enduro -Bike ein sehr vielseitiges Rad ist, wird es ab und an auch mal den Bedürfnissen angepasst.
So ein zweites Blatt ist für mich keine windige Lösung da es keine Abstriche bei der Performance macht.
Übrigens steckt das Schaltwerk die 4 zusätzlichen Zähne locker weg, ohne das es irgendwo klemmt oder klappert.

So nun gut mit dem Thema, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil es hier nicht her passt. :D

losjeschickt middem Smardföhn
 
Ok, NW disqualifiziert den Umwerfer natürlich. Mit Umwerfer brauchst aber kein NW und wechselst zwischen den kettenblättern wenn es Sinn macht. So bist doch ständig am überlegen ob jetzt anhälst und dir die Finger dreckig machst, statt schon lange aufs passende KB zu schalten.
 
Ist ja alles ganz nett, aber könntet ihr hier weiterdiskutieren: http://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/
Jaja ich weiß schon mimimi.....

Bild (mit so einem ganz konventionellem 22/36/Bash-Dingsbums) :
1753775-76wo88hu6bo8-dsc04155_kl-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20150106_155412.jpg
So...zur Abwechslung mal wieder ein Bild.

Ja ich weiß.... .nur Handybild, schlechter Hintergrund und so weiter. Macht nix, ich fahre es echt gerne. Ohne Hänger macht das richtig Spaß. :D Nach langer Fullyzeit macht so ein Hardtail richtig Laune und man lernt wieder zu 'fahren'. Nur die Felgen sind sackschwer. Da suche ich gerade was Neues.
Und ich fahr 3x10 :rolleyes: Oldschool eben
 

Anhänge

  • 20150106_155412.jpg
    20150106_155412.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
20150205_203749.jpg
Bescheidenes Bild aber zumindest mal wieder ein Bild. Übrigens mit 22 36 + Bashguard und Umwerfer ;-)
 

Anhänge

  • 20150205_203749.jpg
    20150205_203749.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20150205_203749.jpg
    20150205_203749.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten