Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

ein hartschwanz im wald aufbaustufe 2.0
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Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ich werde dich daran Erinnern :bier:
Also ich bin heute eine 900hm Tour im Harz gefahren.
Von der Geometrie her sind die Räder ja schon fast identisch bis auf, dass das Intense noch kürzere Kettenstreben hat und das macht sich auch bemerkbar. Das ICB ist eindeutig laufruhiger wenns schneller wird, mit dem Intense fällt das Abspringen an Wurzeln, Manuals, Bunnyhops etc. aber nochmal spürbar leichter.
Ist also die Frage wo man die Prioritäen setzt. Ich würde das Alutech aber von der Geo her den meisten Leuten empfehlen. Damit die Vorteile vom Intense überwiegen muss man denke ich schon eine sehr aktive Fahrweise haben und schneller oder komfortabler bergab ist es in keinem Fall (auch wenn der Unterschied gering ist).
In meinen Augen definitiv besser ist es wenns bergauf geht, das liegt am VPP Hinterbau. Dieser federt im geringeren bis mittleren Federwegsbereich auf Kettenzug aus.
Sprich wenn kontinuierlich Kraft auf der Kette ist verhärtet der Hinterbau. Bei technischen Uphills muss man lernen es sich zu Nutzen zu machen, beim Uphill auf Forstwgen o.Ä. gehts gefühlt hoch wie ein Hardtail, je steiler desto merkbarer. Das gleiche gilt für kurze Sprints.
Das einzige was ich noch nicht bewerten kann ist die Bergabperformance vom Hinterbau weil ich mit einem viel zu straff abgestimmten CCDB mit etwas zu harter Feder gefahren bin.
Mir persönlich gefällt es glaube ich einen kleinem Ticken besser, ich könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Leute sich auf dem ICB wohler fühlen.

Vorher hab ich ja noch das Troy besessen, das war dem ICB sehr ähnlich. Ging vom Hinterbau her besser bergab, irgendwie komfortabler und trotzdem schön straff aber war mit dem CCDB grauenhaft bergauf zu kurbeln für nur 140mm FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin heute eine 900hm Tour im Harz gefahren.
Von der Geometrie her sind die Räder ja schon fast identisch bis auf, dass das Intense noch kürzere Kettenstreben hat und das macht sich auch bemerkbar. Das ICB ist eindeutig laufruhiger wenns schneller wird, mit dem Intense fällt das Abspringen an Wurzeln, Manuals, Bunnyhops etc. aber nochmal spürbar leichter.
Ist also die Frage wo man die Prioritäen setzt. Ich würde das Alutech aber von der Geo her den meisten Leuten empfehlen. Damit die Vorteile vom Intense überwiegen muss man denke ich schon eine sehr aktive Fahrweise haben und schneller oder komfortabler bergab ist es in keinem Fall (auch wenn der Unterschied gering ist).
In meinen Augen definitiv besser ist es wenns bergauf geht, das liegt am VPP Hinterbau. Dieser federt im geringeren bis mittleren Federwegsbereich auf Kettenzug aus.
Sprich wenn kontinuierlich Kraft auf der Kette ist verhärtet der Hinterbau. Bei technischen Uphills muss man lernen es sich zu Nutzen zu machen, beim Uphill auf Forstwgen o.Ä. gehts gefühlt hoch wie ein Hardtail, je steiler desto merkbarer. Das gleiche gilt für kurze Sprints.
Das einzige was ich noch nicht bewerten kann ist die Bergabperformance vom Hinterbau weil ich mit einem viel zu straff abgestimmten CCDB mit etwas zu harter Feder gefahren bin.
Mir persönlich gefällt es glaube ich einen kleinem Ticken besser, ich könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Leute sich auf dem ICB wohler fühlen.

Vorher hab ich ja noch das Troy besessen, das war dem ICB sehr ähnlich. Ging vom Hinterbau her besser bergab, irgendwie komfortabler und trotzdem schön straff aber war mit dem CCDB grauenhaft bergauf zu kurbeln für nur 140mm FW.

Danke Dir für dein Feedback. Ich bin immer auf der Suche nach was anderem mit besserem Hinterbau für Bergauf und liebäugle immer wieder nach nem 29er Trailbike .... Jeffsy... Aber das ICB im Keller ist ja nicht ganz schlecht ;)
 
Danke Dir für dein Feedback. Ich bin immer auf der Suche nach was anderem mit besserem Hinterbau für Bergauf und liebäugle immer wieder nach nem 29er Trailbike .... Jeffsy... Aber das ICB im Keller ist ja nicht ganz schlecht ;)
ich bin mich im Unterbewusstsein auch immer am umgucken egal wie kurz es her ist dass ich einen neuen Rahmen hatte aber wenn man dann wieder ein neues hat ist es eigentlich fast das Gleichd wie das Alte. Die Räder unterscheiden sich alleemeistens nur in Nuancen und schlechte Räder gibts eigentlich nicht mehr.
29er ist rein objektiv allerdings für die allermeisten Anwendungen wirklich besser, ich mag aber wie mein 650b Rad durch die Gegend hüpft.
 
ich bin mich im Unterbewusstsein auch immer am umgucken egal wie kurz es her ist dass ich einen neuen Rahmen hatte aber wenn man dann wieder ein neues hat ist es eigentlich fast das Gleichd wie das Alte

Ich glaube das geht jedem so :D
Nur weil ich 3 Wochen krank war wollte ich mir in dieser Zeit nen neuen Rahmen aufbauen :confused: zum Glück ist es nur ne neue Federgabel geworden :daumen:
 
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