Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Gestern ein wenig Wolken-Slalom gefahren....hat funktioniert :)

1621232758403.png

1621232783897.png
 
Könnte vielleicht ein Carbonda FM936 sein.
Jep, das ist dem NS Bikes Synonym sehr ähnlich. Ich denke der Hauptrahmen könnte aus dem gleichen Werkzeug fallen, nur der Hinterbau ist etwas anders. Es hat auch die sehr abfahrtsorientiere Geometrie (mit 130er Gabel 66° LW und in L 495 reach). In dem Fall hat es 120mm Federweg und es ist die Variante mit stärkerem Lagenaufbau.

Der Sattel ist auch irgend ein China Teil. EC90 Carbon irgendwas. War dabei, gibt's für 30€ bei Wish. :lol:
Wiegt 116g und ganz ehrlich? Wenn einem jemand erzählt der kostet 200€, würde mans vermutlich auch glauben. Wird aber vermutlich einem 611e weichen müssen. Auf den ist mein Hintern eingesessen.
 
Jep, das ist dem NS Bikes Synonym sehr ähnlich. Ich denke der Hauptrahmen könnte aus dem gleichen Werkzeug fallen, nur der Hinterbau ist etwas anders. Es hat auch die sehr abfahrtsorientiere Geometrie (mit 130er Gabel 66° LW und in L 495 reach). In dem Fall hat es 120mm Federweg und es ist die Variante mit stärkerem Lagenaufbau.
Der NS hat eine Änderung für mehr Federweg.

Der identische Rahmen inklu. gleichem Hinterbau. 105mm mit 42,5 Hub oder 110 mit 45mm Hub, was wohl aber nicht immer sich ausgeht.
https://vitusbikes.com/collections/rapide-fs
Schleiche auch schon um den Rahmen herum.
 
Der Trailbike Thread wurde geschlossen, drum hier.
Gestern abgeholt, ein paar Sachen werde ich noch ändern. So wie's da steht 11,49kg.
Anhang anzeigen 1275451
Ich werd wohl alt. Mein erstes wirklich uphill kompatibles Bike seit mindestens 15-20 Jahren. 29'' sowieso.
Schönes Bike! :daumen:
Ein Transition Spur wäre ja mein Träumchen, aber die Komplettbikes sind jetzt schon mindestens 300€ teurer als zur Einführung - au weia.
Das NS Synonym hat für´s Geld zuviele "Mogel-Parts".
Wird dann spätestens nächstes Jahr wohl auch ein Carbonda oder Flybike FM936, oder Ican S3 (Horstlink statt Flexstay). Dann bleibt´s preislich noch wenigstens auf dem Teppich.

@Orby : Die Carbonda/Flybike/Ican haben für 100 mm FW 165x40 Dämpfer angegeben. Die Frage ist: Passen 165x45 mm auch noch ohne Kollision Sitzstrebe/Querstrebe. Dann käme man auf ca. 112 mm(+) FW, je nach Übersetzungsverhältnis. Das ist vermutlich etwas niedriger als bei Transition und besonders NS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby : Die Carbonda/Flybike/Ican haben für 100 mm FW 165x40 Dämpfer angegeben. Die Frage ist: Passen 165x45 mm auch noch ohne Kollision Sitzstrebe/Querstrebe. Dann käme man auf ca. 112 mm(+) FW, je nach Übersetzungsverhältnis.
Passen wohl nicht. Hab auch schon hier im Forum gefragt. Extrem knapp.
Gibt hier einige Threads zu dem Thema
https://www.mtb-news.de/forum/t/dow...aeter-chinarahmen-ab-s-4.937193/post-17244179
Ein Transition Spur wäre ja mein Träumchen, aber die Komplettbikes sind jetzt schon mindestens 300€ teurer als zur Einführung - au weia.
Ja das war auch mein Gedanke. Das Carbonda als günstiges Spur aufbauen.

Schau mal in die Threads oben.
 
@Orby : Die Carbonda/Flybike/Ican haben für 100 mm FW 165x40 Dämpfer angegeben. Die Frage ist: Passen 165x45 mm auch noch ohne Kollision Sitzstrebe/Querstrebe. Dann käme man auf ca. 112 mm(+) FW, je nach Übersetzungsverhältnis. Das ist vermutlich etwas niedriger als bei Transition und besonders NS.
Hab mir das grad mal genauer angesehen. Offensichtlich hat mir der Verkäufer Blödsinn erzählt oder es auch nicht gewusst. Auf jeden Fall ist bei mir auch ein 165x40mm Dämpfer verbaut, was dann wohl zu 100mm Federweg führt. Naja... stört mich jetzt aber auch nicht übermäßig.

45mm Hub geht auch definitiv NICHT. Siehe Bild, so ist die Situation mit 40mm Hub, voll eingefedert. Darum hat NS Bikes die Querstrebe weiter nach oben verlegt.
IMG_20210520_155109.jpg
 
@xxFRESHxx : Vielen Dank für das Foto - das ist eindeutig!
Jepp, dann dürften bei den ganzen Open-Mold Carbondas/Flybikes/Icans wohl definitiv NUR 165x40 mm Dämpfer passen. Auch keine mit 42 mm Hub. Fände ich aber, als Short-Travel Fan, auch nicht schlimm - 100 mm hi. & 120 mm vo. würden mir gut reichen. Da hat das NS Synonym mit entweder 37,5 oder 42,5 mm Hub definitiv eine andere Hinterbau/Wippen-Anlenkung.

Allerdings würde das schon wieder für das Spur sprechen, neben ein paar anderen Vorteilen.

Welche Körpermaße hast Du, wenn ich fragen darf? Passt Dir das L gut? Ich wäre mit 180/84 cm und längeren Armen mal wieder zwischen M und L ...
LG
 
Das Spur wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber das war mir eindeutig viel zu teuer.
Ebenfalls 180/84cm. Auf den paar Metern die ich bisher gefahren bin hat es sich gut angefühlt. Das Sitzrohr dürfte allerdings nicht länger sein, sonst bräuchte ich eine kürzere Teleskopstütze. Die 150er Transfer steckt fast auf Anschlag im Rahmen.
Ich hoffe ich komme am WE wenigsten zu einem kurzen Trail Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spur wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber das war mir eindeutig viel zu teuer.
Ebenfalls 180/84cm. Auf den paar Metern die ich bisher gefahren bin hat es sich gut angefühlt. Das Sitzrohr dürfte allerdings nicht länger sein, sonst bräuchte ich eine kürzere Teleskopstütze. Die 150er Transfer steckt fast auf Anschlag im Rahmen.
Ich hoffe ich komme am WE wenigsten zu einem kurzen Trail Test.
Du hast das L oder? Bei mir wäre L gesetzt mit 1,86m und 88cm SL.
Magst vielleicht mal wenn es passt ein Bild mit Sattelstütze oben und in der Bike gerade in der Ebene reinstellen?
Like bike-stats müssten es 75,9° sein und 65,9° LW mit der 120 Gabel was ich mal gerechnet habe.
 
Das Spur wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber das war mir eindeutig viel zu teuer.
Ebenfalls 180/84cm. Auf den paar Metern die ich bisher gefahren bin hat es sich gut angefühlt. Das Sitzrohr dürfte allerdings nicht länger sein, sonst bräuchte ich eine kürzere Teleskopstütze. Die 150er Transfer steckt fast auf Anschlag im Rahmen.
Ich hoffe ich komme am WE wenigsten zu einem kurzen Trail Test.
Ja danke!
Ich würde auch eher L nehmen, da ich mit langen Oberrohren und kurzen Vorbau immer gut zurecht gekommen bin. Das 49 cm Sitzrohr schreckt mich auch etwas, da mit nur 23 cm Versenkbarkeit der Stütze leider maximal eine 150er Dropper geht, aber immerhin ... 😊
Viel Spaß damit - wir werden ja auch wirklich nicht jünger. :daumen::p
 
Um hier ein wenig zwischen zu Grätschen, ich hab das Ican S3 in XL im Keller stehen, da ist ein 165x45mm Dämpfer verbaut, der geht sich mit der Hinterbaustrebe gut aus. Das Problem tritt wohl eher nur ab L oder kleiner auf, gibt auch einige den den FM 936 mit 42.5mm Dämpfer fahren.
 
Um hier ein wenig zwischen zu Grätschen, ich hab das Ican S3 in XL im Keller stehen, da ist ein 165x45mm Dämpfer verbaut, der geht sich mit der Hinterbaustrebe gut aus. Das Problem tritt wohl eher nur ab L oder kleiner auf, gibt auch einige den den FM 936 mit 42.5mm Dämpfer fahren.
Was hälst Du davon dieses Thema im Carbonda Erfahrungsaustausch Thread weiter zu besprechen. Ich klinke mich da später ein - hier wird das in der Galerie sonst zu off-topic ... :)
 
Zurück
Oben Unten