Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Geile Farbe! Wie kommt man bei dem Gerät auf fast 15 kg? Reifen, LRS und sonstige Anbauteile sind ja schon auf der (sehr) leichten Seite für so ein Bike ...
Danke, ist candy-green von Götz-Pulverbeschichtung. Lasureffekt mit Silber als Grundlage, was dann den Glimmer erzeugt.
Zum Gewicht: Hab die Liste angehängt. Potential ist da eigentlich nur noch nach oben. Der Hinterreifen (Rekon) ist nicht endurotauglich aber prima für die local Trails. Sonst kommt vorne Minion oder Assegai mit Exo+ und hinten mindestens Aggressor in DD. Dann sind es 15,3kg.
Ich sehe aber keine Potentiale mehr. Ewings-Titankurbel holt gerade mal 60g. Vollcarbonsättel die nochmal 70 - 100g bringen hab ich gehabt, halten aber kaum Stürze aus. Laufräder hab ich auch in Carbon, sind aber nicht leichter. Der Antrieb ist XX Eagle, Titanschrauben, etc.
Die Gabel liegt im üblichen Bereich einer 36er Fox...
Alternative Alu-Rahmen sind kaum leichter, z.B. Nicolai G1, oder gar schwerer (Raaw Madonna).
Mit den 15kg muss man denke ich, leben bei einem Alu-Enduro.
 

Anhänge

  • Pole_Gewicht 22.JPG
    Pole_Gewicht 22.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 75

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
fuer das was das radl vorgesehen ist haett ich mich die ti achse nicht getraut.
wie schwer bist du denn ?

laesst du den hillbilly die ganze saison oben ? oder kommt der wenns trocken ist wieder runter ?
Knapp 80kg. Ja mal schauen. Die Achse wird schon halten. Problem ist eher die Durchbiegung bei den Titanachsen und die daraus resultierende Lagerbelastung. Pedale ist eh so ein Thema. Wenns nicht hält, kommen halt wieder Shimano drauf.

Die Bereifung hab ich noch liegen gehabt. Hillbilly ist gut wenns feucht und weich ist, aber furchtbar auf hartem Untergrund. Und der Rekon hinten rollt super ist aber natürlich kein Enduroreifen, was mir auf den Hometrails aber egal ist. Sonst mach ich Minion/Assegai/Dissector drauf.
 
Der Rahmen ist halt sehr schwer. Aber ob man da paar 100gr. weniger merken würde :ka: außer auf'm Papier. Ich mein kaufen würde ich ihn nicht, da stark konkurrenzfähig. Aber so...
 
Danke, ist candy-green von Götz-Pulverbeschichtung. Lasureffekt mit Silber als Grundlage, was dann den Glimmer erzeugt.
Zum Gewicht: Hab die Liste angehängt. Potential ist da eigentlich nur noch nach oben. Der Hinterreifen (Rekon) ist nicht endurotauglich aber prima für die local Trails. Sonst kommt vorne Minion oder Assegai mit Exo+ und hinten mindestens Aggressor in DD. Dann sind es 15,3kg.
Ich sehe aber keine Potentiale mehr. Ewings-Titankurbel holt gerade mal 60g. Vollcarbonsättel die nochmal 70 - 100g bringen hab ich gehabt, halten aber kaum Stürze aus. Laufräder hab ich auch in Carbon, sind aber nicht leichter. Der Antrieb ist XX Eagle, Titanschrauben, etc.
Die Gabel liegt im üblichen Bereich einer 36er Fox...
Alternative Alu-Rahmen sind kaum leichter, z.B. Nicolai G1, oder gar schwerer (Raaw Madonna).
Mit den 15kg muss man denke ich, leben bei einem Alu-Enduro.
Danke für die Liste. Wenn der Rahmen ohne Dämpfer schon >4 kg wiegt, wirds natürlich schwierig mit einem leichten Bike. Wobei, so ein halbes Kilo auf oder ab ist eigentlich völlig wurscht, wenn man das Radl nicht grad regelmäßig auf einen Berg trägt. ;)
 
Jetzt aber richtig nachdem ich beim ersten Versuch zu schnell gefeuert habe.

Ich bin vergangenes Jahr mit einem Trek Fuel EX 9.7 nach 20 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen. Ich wusste damals noch nicht ob ich überhaupt beim Biken bleibe, aber ein paar Monate später ist sogar der Bastelwahn ausgebrochen und ich bereue keinen Cent und keinen Handgriff :)

2022_04_06_Bike_pix_01.jpg

2021_10_26_Bike_pix_05.jpg

2021_10_26_Bike_pix_12.jpg

2021_10_26_Bike_pix_14.jpg

2021_10_26_Bike_pix_11.jpg

20220323_162308.jpg

Umbauten:

Fox 36 Factory 150mm Grip2
Fox DHX (non 2) mit Fox SLS 500lbs
Fox Transfer Factory 175mm
SQLabs 60X Ergowave
PNW Components Loam Lever (Empfehlung, sehr wertig)
Magura MT7 Pro mit 8.P Pads
Trickstuff Dächle HD 203/203
SRAM GX Eagle AXS
SRAM XX1 Kette
SRAM XG1299 Kasette
Oneup Components 35mm Lenker, 35mm Rise
Ergon Ge1 Evo Factory Regular
HT ANS10 Supreme

- Gewicht 14,3kg fahrfertig und somit ca. 700g über Herstellerangabe wobei Trek das Gewicht sogar ohne Schläuche angibt (die stock verbaut sind und von mir immer noch gefahren werden). Allein der Coil Shock macht 500g Mehrgewicht, war aber eine Offenbarung am Trail und jedes Gramm wert.
-Original war die Shimano-kompatible XG1230 Kasette drauf, mit der XG1299 sind 300g ungefedertes Gewicht gespart und die AXS schaltet nochmal spürbar besser.
  • Den Bontrager Raid Drive Freilauf hab ich auf 6 Sperrklinken für 108PoE umgebaut, ist mir eigentlich zu laut aber mit mehr Fett gehts
  • Die Dächle sind optisch nicht mein Favorite aber technisch weitaus brauchbarer als die verkackten Magura Storm HC.
  • Weil die Transfer am unteren Punkt exakt 25mm weiter weiter einfährt als der originale Bontrager Line bin ich von 150mm Dropper auf 175mm umgestiegen.
  • Auf den Cockpit Fotos ist noch der Bontrager Lenker verbaut, den Oneup konnte ich noch nicht am Trail testen
  • Vl kommt noch ein größeres KB, in den niedrigen Gängen bin ich selten dafür fehlt mir etwas topspeed
  • Ja es sieht ziemlich nuttig aus aber ich mags :troll:
 
Zurück
Oben Unten