Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Zum Glück gibt's Sachen, die haben mit Mode nichts am Hut, sondern mit Zweck und Funktion ;) Die Dinger gibbet schon seit ich MTB fahre, nur waren die damals alle aus Alu und bunt (Amazing Toys *g* etc)

amazing%20rd%20groot.jpg
 
ich würde meine 2 fach kurbel auch gerne ohne bash fahren hab aber keine ahnung ob das geht bzw. ob die kette vernünftig drauf bleibt bei verwendung einer stinger kefü :confused:
 
ich versteh nicht was außer dem gewicht gegen einen bashguard sprechen sollte, da nehm ich lieber ein paar gramm mehr in kauf anstatt bei jedem kleinen aufsetzter ein neues kettenblatt kaufen zu müssen.
 
Geht schon, der Umwerfer hält das dann eben grad genau so gut wie bei 3-fach....was habt ihr nur alle gegen Bashs? Die paar Gramm Gewicht?
 
ich würde meine 2 fach kurbel auch gerne ohne bash fahren hab aber keine ahnung ob das geht bzw. ob die kette vernünftig drauf bleibt bei verwendung einer stinger kefü :confused:
drauf bleiben tut die kette, keine frage. da hat der bash nur wenig funktion.

allerdings kann der kleinste aufsetzer, auch schon auf weichem "baummaterial", dazu führen, dass es dir die ketten spreitzt und diese reißt, zähne aus dem blatt bricht oder sich dieses in sich verdreht, die kettenblattschraube dabei abreißt und wenns dumm läuft, auch noch ein kettenblattarm der kurbel beschädigt wird.

nach 1.5h heimmarsch schienen mir die 100-120g und 30-60 euro für einen bash mehr als sinnvoll investiert.
und im vergleich zu früher sind bashguards heute ja wirklich unscheinbar. ;)
 
@akami: is doch egal von wem der Bash kommt ist, auf jeden Fall Top! War irgendwie klar dass das kein Shimano Produkt ist :D
Wenn die Kurbel nicht so ein Sch**** Preis/Leistungs Verhältnis hätte^^ sabber.

Und allgemein: Bashguard bietet ja wohl immense möglichkeiten der Trailerweiterung
 
Nen Bash hab ich zwar auch hier liegen, aber bei den Bodenverhältnissen ohne Felsen brauch man den nicht wirklich. In anderen Gegenden würde ich mir den natürlich auch montieren.
 
allerdings kann der kleinste aufsetzer, auch schon auf weichem "baummaterial", dazu führen, dass es dir die ketten spreitzt und diese reißt, zähne aus dem blatt bricht oder sich dieses in sich verdreht, die kettenblattschraube dabei abreißt und wenns dumm läuft, auch noch ein kettenblattarm der kurbel beschädigt wird.

Donnerwetter!

Das ist ja mal ein Horrorszenario :eek: Vielleicht sollte ich mir doch wieder so'n Ding zulegen...

...andererseits, die meisten Bashguards hier auf den Bildern sehen nahezu jungfräulich aus und gegen die 1,5 Stunden Heimmarsch hilft der Kettennieter, der wegen der vielen anderen Möglichkeiten, sich die Kette zu verratzen immer im Rucksack steckt. Zur Trailerweiterung hilft auch Fahrtechniktraining...

...neee, ich lass es lieber! ;)

@HeavyBiker: Du brauchst entweder kürzere Kettenblattschrauben, kürzere Hülsen oder (finde ich persönlich am besten) Distanzscheiben. Mit Stinger-Führung und Umwerfer funzt das tadellos. Wenn du allerdings z.B. 1x9/10 fahren willst, reicht die Stinger nicht. Aber da hilft dann auch kein Bash...
 
Uh jaaa, Bash-bashing! :lol:

Soll halt jeder halten, wie er will. Hier im Ruhrgebiet bräuchte ich auch keinen. Aber für jeden alpinen Urlaub einen montieren wär mir vom Aufwand her schlicht zu blöd.
 
Hm...ich hab auch hier genügend umgefallene Bäume und Kanten zum hochhoppen, an denen ich auf das Teil vertraue ;)
 
Uh jaaa, Bash-bashing! :lol:

Soll halt jeder halten, wie er will. Hier im Ruhrgebiet bräuchte ich auch keinen. Aber für jeden alpinen Urlaub einen montieren wär mir vom Aufwand her schlicht zu blöd.

am gardasee sonstwo unterwegs zu sein im gelände und sich dann kettenblatt oder kette zu zerknallen wäre eine sehr unschöne sache. im umkreis um den wohnort lass ich mir das ja vielleicht noch gefallen. aber ich hab ja ein fahrrad, das vom federweg her noch nich nach sowas schreit. glück gehabt ;)
 
schönes bike :daumen:

und das mit dem bash.... naja ich glaub ich lass ihn wohl, hab hier genug felsige trails mit ordentlich dicken brocken :rolleyes: ... ich mag halt einfach die optik von ohne bash :D
 
Also echt, Leute. Vielleicht solltet ihr mal n bisschen lässiger werden. Kaum macht man mal ne flapsige Bemerkung über ein ED/AM-definitionsrelevantes Bauteil, ohne die mit 23 million Smilies zu garnieren, wird hier seitenweise geeifert :eek:

Ehrlich: Unentspannter in dieser Hinsicht geht's eigentlich nur noch im Classic-Bereich zu ;)

Ich hab mir in 20 Jahren weder ne Kette, noch nen Kettenblatt und erst recht keine Kurbel oder sonstwas wegen eines fehlenden Bashguards zerschossen, obwohl ich echt nicht zimperlich oder lahmarschig unterwegs bin. Außerdem gefällt mir die minimalistische Optik eines einsamen 36er Blattes an der Kurbel einfach besser!

Wer andere optische Vorlieben hat oder andere Erfahrungen mit dem Material gemacht hat, soll das doch einfach durchziehen!

Der neue Trend zu 1 mal X Antrieben gibt ja sogar Raum für ne zweite Scheibe innen an der Aufnahme für's kleine Blatt. Kuka_Berlin hat da sicher schon was filigranes aus Carbon in der Pipeline :lol:
 
Zurück
Oben Unten