Zeigt her eure Enduros

Ich bin hier bei ca. 93-94kg fahrfertig (je nachdem was ich so noch mitschleppe :D ). VR 200mm/ HR 180mm. Bisher auch nur Naturtrails und da macht sich schon die fehlende Leistung teils massiv bemerkbar. Nervt halt wirklich wenn man nicht so schnell fahren kann wie man will, weil man sich permanent ins Gedächtnis rufen muss, dass evtl. die Bremsleistung um kurzfristig stehen zu bleiben/ massiv langsamer zu werden nicht ausreicht:( Keine Ahnung ob da neue Beläge tatsächlich noch was bringen würden. Allerdings wirds eh erst im August was, bis dahin habe ich ja noch etwas Bedenkzeit ;)
Kauf ne dicke Bremse die was taugt. Shimano XT 4 Kolben oder Zee/Saint. Wenn du SRAM magst eine Code. Ich hatte auch eine Guide und wenns in diesem Gesamtgewichtsbereich mal lang, steil und brenzlig wird, dann brauchst du die Power.
 
Fetzen soll es...
B283D112-C1A3-4E51-9EFD-84A89CC341F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie isn die vom Lichtspalt so? Komfortable wie Shimano, oder eher Richtung Magura, Hope?

Lichtspalt? Du meinst ob sie hart oder eher weich ist?
Also kommt drauf an welche. Piccola is weicher als Direttissima. Hope bin ich noch nicht gefahren, aber is deutlich härter/definierter als eine MT8 die ich mal gefahren bin (beide) und etwas härter/definierter als eine late XTR die ich mal hatte.
Aber man braucht sowohl bei Piccola als auch bei Direttissima einfach deutlich weniger Kraft, finde die daher sehr angenehm.
 
Lichtspalt? Du meinst ob sie hart oder eher weich ist?
Also kommt drauf an welche. Piccola is weicher als Direttissima. Hope bin ich noch nicht gefahren, aber is deutlich härter/definierter als eine MT8 die ich mal gefahren bin (beide) und etwas härter/definierter als eine late XTR die ich mal hatte.
Aber man braucht sowohl bei Piccola als auch bei Direttissima einfach deutlich weniger Kraft, finde die daher sehr angenehm.
Eher ob der Abstand der Beläge zur Scheibe klein ist wie bei Hope oder eher größer wie bei Shimano. Würd mich auch interessieren.
 
Eher ob der Abstand der Beläge zur Scheibe klein ist wie bei Hope oder eher größer wie bei Shimano. Würd mich auch interessieren.

Hab ich noch nicht direkt geschaut.
Hatte zumindest noch nie Stress mit zu kleinem Abstand bei allen Bremsen die ich hatte.
Schleifen hab ich auch selten, aber auch keinen direkten Unterschied zwischen den bisherigen Bremsen. Nur das die Maguras immer relativ stark quietschten beim Bremsen, vor allem bei Nässe oder bei langen Abfahrten.
 
Lichtspalt? Du meinst ob sie hart oder eher weich ist?
Also kommt drauf an welche. Piccola is weicher als Direttissima. Hope bin ich noch nicht gefahren, aber is deutlich härter/definierter als eine MT8 die ich mal gefahren bin (beide) und etwas härter/definierter als eine late XTR die ich mal hatte.
Aber man braucht sowohl bei Piccola als auch bei Direttissima einfach deutlich weniger Kraft, finde die daher sehr angenehm.

Da der Hebel der DRT länger ist, ist entsprechend auch der Druckpunkt weicher als bei der Piccola!
Durch den längeren Hebel hat man aber etwas mehr Bremskraft - ganze 9% ? ? . Dass die Pumpe der Piccola ansich weicher ist, wird man def. nicht merken.
Lieber Piccola und größere Scheiben, die Pumpe sieht einfach einzigartig aus... die DRT irgendwie schon Standart und klobig ? (duck und weg ?)
 
Da der Hebel der DRT länger ist, ist entsprechend auch der Druckpunkt weicher als bei der Piccola!
Durch den längeren Hebel hat man aber etwas mehr Bremskraft - ganze 9% ? ? . Dass die Pumpe der Piccola ansich weicher ist, wird man def. nicht merken.
Lieber Piccola und größere Scheiben, die Pumpe sieht einfach einzigartig aus... die DRT irgendwie schon Standart und klobig ? (duck und weg ?)

Zumindest habe ich bei der DRT nen härteren Druckpunkt als bei meinen Piccolas. Egal wie sie entlüftet sind.
 
Zumindest habe ich bei der DRT nen härteren Druckpunkt als bei meinen Piccolas. Egal wie sie entlüftet sind.

Der Leerweg am Fingerhebel ist nahezu ausschließlich abhängig vom Lüftspiel des Bremssattels. Bei identischen Bremssattel, wäre der Leerweg der DRT also ca. 6% länger, als der der PCA --> eher irrelevant.




Der wirkliche Druckpunkt der DRT ist 6% weicher, als der der PCA. Die DRT Pumpe ist vom Aufbau etwas steifer, als die PCA Pumpe, was sich in einer etwas härteren Elastizität äußert.

--> homöopathisch




Korrekt. Der angefragte Längenunterschied zwischen DRT und PCA beträgt ca. 20mm.




Diese Kombination befindet sich bereits mehrfach im Kundeneinsatz. Ich persönlich würde allerdings die potentiell, bauartbedingten "Problemchen", welcher ein 2-Kolbensattel mit sich bringt, nicht eingehen wollen, wenn es nicht darum geht, die letzten Gramm einzusparen.




Piccola Pumpe mit 4 Kolbensattel (aka Piccola HD / Piccola C41) aufgrund des gewünschten kurzen Leerweges. Ob noch 15mm Platz vorhanden sind, können wir gerne im persönlichen Gespräch feststellen (Griffbreite / Abstand der Fingerauflagefläche zum inneren Ende des Griffes, usw...)

Vielleicht kommt die "Elastizität" der Piccola vom Sattel her ? Oder hast Du sowohl Piccola als auch Piccola HD?
 
Kauf ne dicke Bremse die was taugt. Shimano XT 4 Kolben oder Zee/Saint. Wenn du SRAM magst eine Code. Ich hatte auch eine Guide und wenns in diesem Gesamtgewichtsbereich mal lang, steil und brenzlig wird, dann brauchst du die Power.

shimano bremsen...uuuaarghhh.. zum Glück gibts für jeden Geschmack was anderes

@styl0
die TS Power Beläge kosten 16,99 (Amazon) -18,99.. ist meiner Meinung nach n Versuch wert..und selbst wenns nur zur Überbrückung ist bis du ne anderen Bremse kaufst.
Bremst schonmal viel besser, auch wenns natürlich keine Downhillbremse wird...
Wenn du eh sicher bist dass du ne stärkere Bremse haben willst (Stichwort Fahrergewicht), dann kannst ja das Scheibenexperimentieren sparen...aber Beläge würd ich mal machen.. kannst ja auch erstmal nur vorne tauschen

Ich denke ich fahre die G2 ne Weile, denn mit den Powerbelägen gehts sie bis jetzt gut, außerdem montiere ich grade TS Scheiben d.h. sie wird nochmal fadingresistenter....
Und ich muss echt sagen, die Hebel sind super was Ergonomie und Anpassung angeht..


Mein Hobel kurz nach Auslieferung (fast komplett im Serientrimm)
 
die TS Power Beläge kosten 16,99 (Amazon) -18,99.. ist meiner Meinung nach n Versuch wert..und selbst wenns nur zur Überbrückung ist bis du ne anderen Bremse kaufst.


Dazu von Trickstuff:

Hallo Benjamin,



die Guide ist im Verhältnis leider eine eher schwache Bremse. Für viele Fahrer bietet die Guide im härteren Einsatz auch mit Zubehör-Bremsbelägen leider zu wenig Bremskraft. Bei internen Prüfstandsläufen hat die Bremsmomentzunahme bei gleicher Fingerkraft zwischen 15 und knapp über 20% betragen. Dennoch macht die Investition in eine stärkere Bremse (zB Sram Code) auf Dauer mehr Sinn.





Mit besten Grüßen | With kind regards
________________
André Plarre
Kundenbetreung, Werkstatt- und Produktionsmanagment,
Qualitätssicherung


--------------------------------------------------------
Trickstuff GmbH
Zum Baumgarten 6
D-79249 Freiburg-Merzhausen
 
@daif :
Bezüglich der Hebel stimme ich dir absolut zu, die sind wirklich ergonomisch gelungen.

@powerwheelie :
Ich glaube kaum das die schwache Bremsleistung grundsätzlich zur Debatte steht, daif zeigt halt nur auf was man machen könnte um eben nicht 200-300€ (oder mehr) direkt zu investieren.
 
Dazu von Trickstuff:
15-20 % mehr Bremsmoment ist doch gut!!
Hättest du mehr erwartet?
Für manche kann dieses Plus ja schon ausreichend sein (je nach Gewicht und Einsatz bzw Fahrstil)
Dass die Beläge aus der zugegebenermaßen etwas schwächlichen Guide keine Wunderbremse macht ist doch klar!?
Deshalb verstehe ich den Styl0 wenn er langfristig was anderes möchte.

Sofern Kohle da => neue Bremse
Ansonsten überbrücken mit Bremsbelägen..

P.s. die G2 ist natürlich von Grund auf schon besser als die Guide..wenn auch keine Mini Code wie immer gern behauptet..

VG
 
Viel wichtiger in diesem Zusammenhang wäre es zu erwähnen das die Trickstuff Power deutlich fadingstabiler sind als herkömmliche Beläge bzw. die "Power" länger aufrechterhalten. Halten dafür nicht so lange wie andere...
Nen Versuch wäre es aber def. wert!

Meine XO Trail hatte damit deutlich mehr Standkraft und Biss als mit originalen organischen von Avid!
 
Klar is teuer, aber die Bremse nimmst auch ans nächste oder überrnächste Bike mit. Machst das auch mit ner G2 oder ner Magura MT?
Dann relativiert sich der Preis schon finde ich, wenn man danach halt nicht n Fertigbike kauft sondern Rahmen und Teile und selbst zusammenstellt.
Ich habe an meinem Spitfire eine XT von 2012. Funktioniert wie am ersten Tag. Die war an mehr als 3 Bikes.
 
Zurück
Oben Unten