Zeigt her eure Enduros

Gut erkannt. Nicht schlecht bei der miesen BildqualitĂ€t. Das Schaltdingsbums ist von Archer Components D1X Trail. Motto der Firma lautet "Shift everything". Es funktioniert und sorgt fĂŒr ne cleane Optik am Lenker. Über die Sinnhaftigkeit kann man aber angesichts der hervorragenden Funktion heutiger Kettenschaltungen ausgiebig streiten.:)
Magst du uns was zur Funktion, auch unter Last sagen...
 
Magst du uns was zur Funktion, auch unter Last sagen...
Das GefĂŒhl unter Last ist das gleiche wie bei normaler Bedienung ĂŒber einen Zug. Der Motor zieht ja selbst ĂŒber ein kurzes StĂŒck Bowdenzug am Schaltwerk. Das heißt, wenn es hinten beim Schalten unter Last scheppert, dann liegt es wohl eher an einer ungenauen Einstellung und ist unabhĂ€ngig von der Ansteuerung. Der Motor in dem kleinen Kasten zieht das kurze StĂŒck Zug mittels einer Gewindestange und hat somit nicht gerade wenig Knöf. Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass mir einzelne Litzen des Zuges gerissen sind, einmal dann auch der komplette Zug. Der Motor hatte auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel wohl ordentlich gegen die falsch eingestellte Bereichseinstellschraube des Schaltwerks gearbeitet.
Das System ist natĂŒrlich nicht fehlerfrei. Hab schon vor zwei Jahren mit dem Ding angefangen. Hatte auch schon mal einen Komplettausfall, bei dem der Motor bei bestimmten GĂ€ngen nur noch gezuckt hat. Allerdings ist der Support immer großartig gewesen. Beim letzten Mal haben die mir einfach die Nachfolgegeneration zugeschickt, statt den alten zu reparieren. Fand ich geschmeidig. FĂŒr so TechnikfĂŒchse wie mich e interessante Sache. Einstellung ist einfach ĂŒber App und der Schaltkomfort ist gut. Meine Knöpfe des Schalters sind noch erste Generation, die haben keinen merklichen Widerstand. Gibt aber auch Modelle mit Klick. Insgesamt ein interessantes Spielzeug.
 
Gut erkannt. Nicht schlecht bei der miesen BildqualitĂ€t. Das Schaltdingsbums ist von Archer Components D1X Trail. Motto der Firma lautet "Shift everything". Es funktioniert und sorgt fĂŒr ne cleane Optik am Lenker. Über die Sinnhaftigkeit kann man aber angesichts der hervorragenden Funktion heutiger Kettenschaltungen ausgiebig streiten.:)

Wusste doch dass mir das bekannt vorkam.
Schade dass der Preis und der Shifter so groß sind.


Und wie kam der Bremsenmix zustande? TS Pumpen an Magura Sattel kennt man ja, aber an Hope ist mir neu. Welches Medium fÀhrst du?
 

Wusste doch dass mir das bekannt vorkam.
Schade dass der Preis und der Shifter so groß sind.


Und wie kam der Bremsenmix zustande? TS Pumpen an Magura Sattel kennt man ja, aber an Hope ist mir neu. Welches Medium fÀhrst du?
Es ist eben ein Nischenprodukt, und wird in einer Garage von ein paar Nerds und Enthusiasten zusammengeschraubt. Da finde ich den Preis in Ordnung. Zumal, es ist Hobby, da gilt der Preis ja nicht immer. Im Vergleich zu ner AXS ist es immer noch gĂŒnstig, außerdem variabler. Wobei ich denke, dass das Sramgeschalte noch ein paar Ecken genialer schaltet. Habe vor kurzem auf die SattelstĂŒtze gewechselt, und die Funktion ist gegenĂŒber dem Herausforderer Magura um LĂ€ngen besser, das hat Sram drauf.
Bei den Bremsen war beim Erwerb der Trickstuffpumpen klar, dass ich da wild rumprobieren möchte. Da gibt es hier einen super Thread, da machen sich die Leute um dieses Thema echt verdient. Und die Kombi Trickstuff/Hope liegt ja schon aufgrund der genialen FrĂ€soptik auf der Hand. GefĂŒllt ist das Ganze mit Bionol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich wÀre gar nicht drauf aufmerksam geworden.

Mit den Dichtungen von Symion?
Ja, genau. War ein Geschenk des Himmels, dass sich Symion darum gekĂŒmmert hat. Hatte selbst gesucht, aber die Hersteller fanden mich als kleinen privaten Kunden, der nur 4 Dichtungen haben will verstĂ€ndlicherweise nicht interessant.
 
Ja, genau. War ein Geschenk des Himmels, dass sich Symion darum gekĂŒmmert hat. Hatte selbst gesucht, aber die Hersteller fanden mich als kleinen privaten Kunden, der nur 4 Dichtungen haben will verstĂ€ndlicherweise nicht interessant.
Ich fahr sie ja auch. Die Kolben gehen recht schwer rein zu drĂŒcken, wenn man sie ausrichten muss, das ist aber halb so wild, denn die Power ist richtig gut!
 
Hast du schon jemanden dem du die alten Bikes deines Sohnes schenkst wenn er herausgewachsen ist? Mein Sohn bietet sich gerne an. Wirklich.

WhatsApp Image 2021-03-16 at 16.19.27.jpeg


Die Dame hat seit heute auch wieder ein Enduro.
 
Hast du schon jemanden dem du die alten Bikes deines Sohnes schenkst wenn er herausgewachsen ist? Mein Sohn bietet sich gerne an. Wirklich.
Ganz ehrlich, die sind quasi schon weitergegeben, wenn ich nur ein neues Bike fĂŒr ihn plane. Kauf ein VPACE, das verkaufst du mit kaum Verlust. Lohnt sich wirklich.
 
Brutal gut! Wirkt riesig! Aber das tun die Aethers irgendwie alle. ;)
Kriegt man den Brummer denn noch halbwegs aufs HR gezogen? :D
 
Brutal gut! Wirkt riesig! Aber das tun die Aethers irgendwie alle. ;)
Kriegt man den Brummer denn noch halbwegs aufs HR gezogen? :D
Ich muss mich erst einmal daran gewöhnen. Durch die lange Front und den steilen Sitzwinkel auf jeden Fall merklich schwieriger, als beim alten Rad.
 
ZurĂŒck
Oben Unten