Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es noch gar nicht gewogen.....;).


Auf unserer Personenwaage zeigt es 13.0 kg an und da weiß wohl nur Gott ob das stimmt.


Muss also mal schauen, dass ich in den LBS komme und es dort wiegen lasse oder mir die Mühe mache alle Gewichte der Einzelkomponenten zu addieren (Interessiert mich nämlich auch mal).
 
Ich habe es noch gar nicht gewogen.....;).


Auf unserer Personenwaage zeigt es 13.0 kg an und da weiß wohl nur Gott ob das stimmt.


Muss also mal schauen, dass ich in den LBS komme und es dort wiegen lasse oder mir die Mühe mache alle Gewichte der Einzelkomponenten zu addieren (Interessiert mich nämlich auch mal).

Wegen dem Gewicht, kauf dir einfach die HIER.

Es gibt sicherlich bessere Waagen, aber für 6.39€ machste bestimmt nichts falsch. Ich nutz die auch. Funktioniert super.
 
Gibs doch schon seit 2009 oder so nichtmehr. Daher warscheinlich nen 2008er.

Schönes Rad ;)

Der Rahmen ist wie oben erwähnt ein 2008er, danach war Baustopp. Ich hatte mir den Rahmen Anfang des letzten Jahres zugelegt und über das Jahr mit Erlaubnis der Frau langsam in einen Zustand gebracht, der mir richtig gefällt.

@Andi

Danke für den Link, dass schaue ich mir genauer an,



PS: Bevor jemand fragt, ein 2,4'' Fat Albert (2009) passt in den Rahmen sowohl auf einer 19mm Maulweiten Felge (Mavic XM719) und auf einer ZTR Flow (hatte irgendwo schon mal die Frage gelesen).
 
So,dann schmeiss ich mein Society hier auch mal rein.
Ist im Moment zwar mehr Tourenbike,aber mit Sattel runter und Minions FR
komm ich damit auch gut nen Berg runter.Gewicht ist zw.10,7 und 11.4Kilo.
 

Anhänge

  • DSC00445.jpg
    DSC00445.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 222
Hallo, ich möchte mich nun hier in diesem wundervollen Thread zu Worte melden: Ich möchte mir ein neues Spielzeug zulegen. Stahl fand ich schon immer schick, und nach Sichten der Marktlage ist mein Auge auf das On One Summer Season gefallen. Wer hat denn damit Erfahrungen gemacht?

Größtes Problem ist für mich das Finden der richtigen Rahmengröße. Ich schwanke bei dem 456 zwischen 14" und 16", ich selber bin 1,68m. Taugen solls im Bikepark und auf Touren, gerne auch mit vielen Hömes. Was mein ihr? Lieber den kurzen Rahmen (54,6cm Oberrohrlänge) oder den langen (58,5cm OR) Längerer Vorbau geht ja immer noch, nur andersrum ist ja irgendwann Schluss.


Schießt mal los!

Gruß David
 
Danke,hatte schon gedacht wegen der 2fach Kurbel und dem Vorbau gibt es Mecker hier.
 
Hallo, ich möchte mich nun hier in diesem wundervollen Thread zu Worte melden: Ich möchte mir ein neues Spielzeug zulegen. Stahl fand ich schon immer schick, und nach Sichten der Marktlage ist mein Auge auf das On One Summer Season gefallen. Wer hat denn damit Erfahrungen gemacht?

Größtes Problem ist für mich das Finden der richtigen Rahmengröße. Ich schwanke bei dem 456 zwischen 14" und 16", ich selber bin 1,68m. Taugen solls im Bikepark und auf Touren, gerne auch mit vielen Hömes. Was mein ihr? Lieber den kurzen Rahmen (54,6cm Oberrohrlänge) oder den langen (58,5cm OR) Längerer Vorbau geht ja immer noch, nur andersrum ist ja irgendwann Schluss.


Schießt mal los!

Gruß David

Moin David...
Was Du beim Summer Season auf jeden Fall bedenken musst...durch den flachen Lenkwinkel (66°) wächst der Radstand etwas an. Mein Bike in 18" hatte mit RS Pike einen Radstand von 1150mm. Das ist für ein Hardtail schon ziemlich lang. Die Laufruhe bergab ist natürlich spitze, aber wenn Du es lieber wendiger magst, würde ich vielleicht eher das New On-One 456 nehmen, wahrscheinlich der bessere Allrounder. Ansonsten ist der Rahmen okay, in Preis/Leistung nur schwerlich zu übertreffen :daumen:
 
Danke,hatte schon gedacht wegen der 2fach Kurbel und dem Vorbau gibt es Mecker hier.

vorbau würd ich fürn bikepark aiuch kürzer machen
aber keinen schnellspanner am sitzrohr geht gar net

@CrunchRyder
meiner meinung nach bei deiner größe den 14zoll
da hast du mehr schrittfreiheit=mehr platz zum spielen
 
@ böser Wolf,da hast du recht.
Für Winterberg habe ich den Thomson Vorbau in 50mm,und Sattel/Stützenkombi habe ich 2Versionen.Beim Society stösst die Sattelstütze beim versenken nämlich an das Anlötteil vom Flaschenhalter am Sitzrohr.Also Sattelklemme mit Schnellspanner dran und eine kürzere Sattelstütze.
 
Mal ne Partsliste
Rahmen: NS Society 15,5 Zoll,lackiert schwarz metallic.
Gabel: Rock Shox Recon U-turn 90-130mm
LRS:Hope Pro 2 ,DT 4.1, Speichen 2.0-1.8-2.0 Alunippel.
Lenker Race Face Atlas 630mm,Vorbau Thomson elite 100mm.Griffe Bontrager.
Sattel Selle Italia SLR XC,Stütze Use Alien 26.8 mm mit Hülse.S-Klemme FRM.
Steuersatz:Nope N-light.
Kurbel:Race Face Turbine,Signature Innenlager Isis,TA Kettenblätter 42/32,Aluschrauben.
Bremse:Formula RX 180/160 mit Titanschrauben.
Kassette:Shimano XTR Titan,Kette CN-7900 (Dura Ace).
Schaltung:Sram XO,schwarz lackiert,ausgefrässt,Aluschrauben,Kcnc Schalträdchen.Trigger X9.
Reifen:Schwalbe Rocket Ron 2.1 evo, od.Maxxis Minion 2.35 Falt.
Schläuche:Schwalbe light,130gr.
Pedalen:Wellgo Magnesium.
11.1Kilo,so wie es auf dem Bild zu Sehen ist.
 

Anhänge

  • DSC00445.jpg
    DSC00445.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Partsliste
Rahmen: NS Society 15,5 Zoll,lackiert schwarz metallic.
Gabel: Rock Shox Recon U-turn 90-130mm
LRS:Hope Pro 2 ,DT 4.1, Speichen 2.0-1.8-2.0 Alunippel.
Lenker Race Face Atlas 630mm,Vorbau Thomson elite 100mm.Griffe Bontrager.
Sattel Selle Italia SLR XC,Stütze Use Alien 26.8 mm mit Hülse.S-Klemme FRM.
Steuersatz:Nope N-light.
Kurbel:Race Face Turbine,Signature Innenlager Isis,TA Kettenblätter 42/32,Aluschrauben.
Bremse:Formula RX 180/160 mit Titanschrauben.
Kassette:Shimano XTR Titan,Kette CN-7900 (Dura Ace).
Schaltung:Sram XO,schwarz lackiert,ausgefrässt,Aluschrauben,Kcnc Schalträdchen.Trigger X9.
Reifen:Schwalbe Rocket Ron 2.1 evo, od.Maxxis Minion 2.35 Falt.
Schläuche:Schwalbe light,130gr.
Pedalen:Wellgo Magnesium.
11.1Kilo,so wie es auf dem Bild zu Sehen ist.
Mhhh "Freeriden" also auch mal in den Bikepark gehen würde ich mit den Bremsen und Laufradsatz ehrlich gesagt nicht. Mit 1Ply Reifen in Verbindung mit Light Schläuchen ehrlich gesagt auch nicht.
Sieht schön aus, jedoch würde ich es eher für ausgedehnte Touren nutzen. :daumen:
 
@Fleshripper-Die Bremsen sind Formula RX nicht zu verwechseln mit den R1.
Die RX ist schon für All Mountain/Freeride.Die packen schon sehr gut.
Aber recht hast du,gegen eure richtigen Freerider ist das mehr ne Lightversion.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crunch Rider: Ich habe mir auch erst einen 456 Summer Season gekauft - soll heute noch fertig aufgebaut werden.
Ich habe vor meinem Kauf einen eigenne Thread dazu aufgemacht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6738168#post6738168 - da gibts viele versch Aufbauten und Meinungen dazu.
Mir hat aber auch die e-Mail Beratung sehr geholfen. Die antworten eigentlich immer sofort. (OK am So und in den Ferien nicht aber sonst echt top!)
Zur Größe schau mal hier: http://www.on-one-shop.co.uk/?page_id=940 bezieht sich zwar aufs normale Inbred sollte aber trotzdem auch aufs Summer Season zutreffen.
Ich bin 172cm und hab mir den 16" rahmen geholt - ich werde später mal das Oberrohr messen - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Oberrohrlänge pro Größe immer nur um 0,5" kürzer wird aber von 16" auf 14" dann gleich um 1,5 Zoll.
Vllt ist auch noch eine kurze Probefahrt am Schlittenhügel heute drin.
Jetzt erstmal Gabelschaft kürzen - sind echt sau kurz die Englischen Steuerrohre (ich müsste 4,5cm spacer einbauen ohne kürzen ;) )
 
schneller, sicherer, bequemer, LANGWEILIGER - klingt wie die Werbung von nem Neuwagen - wir fahren halt noch ohne ESP, ABS und wie das Zeuch so heist - da lernst du richtig fahren und Stöße wegfedern :D
Außerdem weis ich nicht, wo ich auf den normalen local Mittelgebrigs-DHs auf denen die meisten mit 180mm+ vorne und hinte unterwegs sind ne Federung brauche - ich bin da auch schon sehr flott mitm retro Stahl HT mit Starrgabel runtergekommen. Da tun dir dann aber echt die Handgelenke weh -> Federgabel muss schon sein wenn man richtig schnell sein will.
 
Wieso fahrt ihr nicht Fulli? Man ist schneller, sicherer und bequemer unterwegs!


KETZER:cool:

und außerdem lernst du mit einem hardtail besser fahren
weil du sauberer fahren mußt
ich fahr jetzt seit 19jahren mtb und muß sagen ich will auf meine hardtails nicht verzichten

auch wenn ich noch 2 fullys hab und wirklich harte ruppige sachen gehn mit dem fully besser is eh klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jeden Winter auf La Palma und dort sind die Strecken wirklich hart. So hart das ich ein Fully für sinnvoll halte. Trotzdem bin ich mit meinem Hardtail immer vorn mit dabei, denn seien wir doch ehrlich: Die meisten Fullyfahrer sich doch eher sicherer und bequemer unterwegs als wirklich schneller. ;)
Es kommt bei schneller eben größtenteils auf den Fahrer an, egal ob Fully oder Hardtail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten