Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ein Freund fährt das Ding in XL mit getravelter Lyrik und kommt bei mäßigen Teilen auf ca. 14 Kilo. Sonderlich leicht ist der Rahmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle Bilder poster: sehr schön gemacht :)

@nails: trotz alldem schlechten sind es doch wunderschöne Bilder geworden!


Hier mal wieder meins *-*

Neue Reifen ( Baron 2.3)
Neue Veltec DH Nabe in Gold ^^


wie rollt bzw tourt es sich denn so mit Baron vorne und hinten ? Vordere BRemse irgendwo aufm Weg verloren ? :lol:

Hier mal mein Carbon 456 mit Alfine 11, diese Woche fertig geworden und am Samstag ausgiebig gefahren. Geht super:









Es funktioniert alles wie es soll, Kleinigkeiten werden evtl. noch getweaked.

MfG Marin

sieht nice aus aber so ein Spacerturm und dann noch so einen Riser Lenker?

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smubob

Hast schon Recht mit der Pixelsuppe! Aber mein Rucksack ist schon schwe genug. Vor paar Wochen hab ich noch mitm iphone die Bilder geschossen, aber das wurde mir leider geklaut! Ne normale Cam besitze ich gar nicht, werd ich mir aber noch zulegen!

Will mir ne gebrauchte GoPro besorgen mit der man auch Photos machen kann. Finds auch schade dass ich an diesem schönen Tag nix bessers mit hatte als mein altes Nokia! Aber immerhin besser als garnix!
 
Was für Ausfaller hast Du für die Alfine, kandyman? Sind die nur mittels der Alfineschraube geklemmt oder noch anderweitig zur Kettenspannung hin gesichert?

Ach ja, schn siehts aus, aber Spacer, Riser und kleines Scheibchen vorne?
 
Der Carbon 456-Rahmen hat in 16" so ca. 1490g und ist für 150mm-Gabeln freigegeben. Die CEN-Normen erfüllt er auch, sollte also passen. Gewogen hab ich die Mühle nicht, fühlt sich aber nicht sehr schwer an :)

Hoher Lenker ist angenehm, ausserdem steckt da eine 450mm-Stütze drin, die ich bergauf auch brauche. Ich hab mir aber schon schwarzes POM-Halbzeug bestellt aus dem ich mir einen dickeren Spacer drehe um der Stylepolizei zu entkommen. Nicht vergessen, das ist ein 95mm-Steuerrohr!

-Marin
 
Was für Ausfaller hast Du für die Alfine, kandyman? Sind die nur mittels der Alfineschraube geklemmt oder noch anderweitig zur Kettenspannung hin gesichert?

Ach ja, schn siehts aus, aber Spacer, Riser und kleines Scheibchen vorne?

Sind horizontale Swap-outs von On-one, mit Kettenspanner rechts innen mit selbstgefrästem Gegenhalter. Ohne Spanner hält die Mutter nicht bei dem Kettenzug mit den kleinen Ritzeln.

Die Übersetzung ist 26:18, das entspricht ca. 32:22, hat aber einige Vorteile und sieht deutlich krasser aus :D
 
450er Sattelstütze [...]
Gruß Sven

Hi Sven, sorry wollte nicht ätzen!

Wegen Stütze, ich muss jetzt mal rechnen ob sich eine KS Supernatural in 430 / 150mm Travel da ausgeht...

Granny Bash wäre für die Optik sicher nett, aber ich bashe kaum, und wenn ist ein 26er-Stahlkettenblatt mit SRAM-Kette drum sicher auch Baumstammkompatibel. Wenn der Granny God leichter wäre tät ich ihn mir schon überlegen, aber 90g und 25€... :mad:
 
Keine Sorge hast du nicht ;)

Wir sind ja hier in einem Basher-freien Forenteil :cool:
Bash muss auch nicht, zur Not halt drüber hüpfen wenn es anders nicht langt (nicht zu ernst nehmen, ich weiß das es Stellen gibt wo es nicht geht).

Was ist denn das eigentlich für ne Gabel ? Durolux? Der ganze Hobel is auf jeden Fall Rattenscharf :daumen:

Gruß Sven
 
was hast du bei dem 456
für ne übersetzung

übersteigt das nicht das zulässige eingangsdrehmoment der nabe ???

ich über leg auch gerade mir ne alfilne ins 2souls zu bauen

ich würde aber eine schlankere kurbel verbauen
ala leafmoto stick + ein filigranes bmx kb

cooles projekt (bis auf den spacerturm)
 
Hier noch ein Foto, ist ja die Galerie:



Die Gabel ist eine Suntour Epicon mit Taperschaft und Remote Lockout, auf 140mm getravelt. Die Decals waren überlackiert und waren mir ein bisschen zu viel, also habe ich sie mir Oracal seidenmatt das ich noch rumliegen hatte überklebt.

Den Lockout wollte ich zuerst gar nicht montieren bzw. mit einem Drehschalter an der Krone ersetzen, hab ihn jetzt aber doch drauf und finde ihn nicht so unpraktisch für auf der Forststrasse bergauf hämmern.

Bash Rings hab ich grad gesucht aber nicht viel gefunden, ich denke ich werde mir einen schlanken aus Kunststoff sägen, mehr wegen der Optik.

Alfine: Die Übersetzung ist 26:18. Das mit dem zulässigen Eingangsdrehmoment halte ich für eine Legende, Shimano empfiehlt halt eine trekkingtaugliche Übersetzung, aber eine klare Einschränkung habe ich nirgends gefunden.

Das Drehmoment ergibt sich aus Gewicht, Hangsteigung und Geschwindigkeit und ist dadurch mit langer Übersetzung höher (weil man nicht so langsam rauffahren kann).

Trotzdem - mal sehen wie lang sie hält :lol:

Die Bandbreite ist ziemlich ok, bisschen mehr dürfte schon noch sein, aber mit ein bisschen Training denke ich dass ich im Sommer überall raufkomme.

Hier ein Vergleich meiner Übersetzung mit 2x10. Um Kettenzug und Verschleiss zu reduzieren könnte man genauso auch 32:22 fahren.

-Marin
 
19 kg "der Sicherheit wegen" durch die Gegend fahren, aber ohne Helm. Schon ziemlich individuell...

Alsooo! Ist jetzt keine Ausrede! Ich hab fast verschlafen für das Treffen zum Biken!! In der stressigen Eile hab ich Helm und Knieschoner vergessen! Bin dafür entsprechent sachte gefahren.Sonst fahre ich im Gelände immer mit Helm, für unseren Freeridespot hab ich sogar einen Fullfacehelm.

Zum Wheelie: Da trag ich fast nie nen Helm, ich habe mich in den 5Jahren wo ich den Wheelie beherrsche nicht einmal abgemault, von daher...

Da muss schon plötzlich die Hinterbremse oder mein Gehirn versagen dass ein Abgang ausm Wheelie überhaupt möglich ist! :cool:
 
@Smubob

Hast schon Recht mit der Pixelsuppe! Aber mein Rucksack ist schon schwe genug. Vor paar Wochen hab ich noch mitm iphone die Bilder geschossen, aber das wurde mir leider geklaut! Ne normale Cam besitze ich gar nicht, werd ich mir aber noch zulegen!

Will mir ne gebrauchte GoPro besorgen mit der man auch Photos machen kann. Finds auch schade dass ich an diesem schönen Tag nix bessers mit hatte als mein altes Nokia! Aber immerhin besser als garnix!
Das ist jetzt nix, wofür du dich rechtfertigen müsstest ;) Ich muss mal zuhause schauen, hab noch ne alte Cam mit defektem Batteriefachdeckel (hält mit Klebeband) rumliegen, die könnte ich dir evtl. sehr günstig überlassen...

Die iPhone-Bilder, die ich zum Teil schon hochgeladen habe, waren ja jetzt auch nicht der Brüller. Wobei ich das hier z. B. für so ein stecknadelkopfgroßes Objektiv schon bemerkenswert finde:








EDIT:
Zum Wheelie: Da trag ich fast nie nen Helm, ich habe mich in den 5Jahren wo ich den Wheelie beherrsche nicht einmal abgemault, von daher...

Da muss schon plötzlich die Hinterbremse oder mein Gehirn versagen dass ein Abgang ausm Wheelie überhaupt möglich ist! :cool:
"Mir ist bisher noch nie etwas passiert" sagte der Rennfahrer vor seinem tödlichen Unfall - nur mal, um zu verdeutlichen, wie sinnlos solche Aussagen sind :D Lass es einfach mit den Erklärungsversuchen! Ist nicht umsonst die 1. goldenen Forumsregel: NIE rechtfertigen! ;)
Übrigens: User Radde hat sich das Wadenbein gebrochen, weil er bei einem Manual plötzlich keinen Druckpunkt an der hinteren Bremse hatte...! *zack*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smokerider:
Digicams sind mittlerweile auch deutlich billiger geworden - da bekommst du sicher auch für 60€ scho was brauchbares.
Aber viele haben in der Preisklasse wohl noch ein sehr lahmes Serienbild - nur 1Bild pro Sec is bei Bike-Action halt oft zu wenig - musst halt mal suchen was es da gibt.
Komisch find ich da z.B. die Nikon S2550 (70€) - die kann zwar HD Videos mit 720p - aber weniger als 1Bild/sec beim Serienbild :(
Mittlerweile haben viele Cams auch schon nen Li-Ionen-Akku dabei - vor wenigen Jahren hab ich da mal 40€ extra hingeblättert, weil mich die ständig leeren Batterien irgendwann genervt haben.
Also mittlerweile bekommt man echt ne Menge für kleines Geld - einfach mal beim nächsten Technik-Markt gucken.
Und vllt kann man die sich sogar auch noch irgendwie an Helm/Brust schnallen - werd ich mit meiner Nikon demnächst auch mal probieren (hol mir wrschnl so ne billige Unterwasser-Tüte und polster die noch etwas)
Und wegen Helm: Bei Wheelie/Fahrtechnik am Schlittenhügel üben hab ich auch selten nen Helm auf - am Schlittenhügel dämpft das Gras :D

@kandyman:
Besorg dir mal nen konischen Spacer - dann fällt der Turm gar nimmer so auf (muss ich bei mir auch noch)
Besonders schön ist es beim Kona Five-O gemacht - der Spacer is sicher auch 3cm hoch:
http://www.onbikex.de/images/bikTifID-36724-2000-2000.jpg
Ansonsten echt genailes Bike :daumen:
Bin auch des öfteren am Überlegen mal auf ne Nabenschaltung umzurüsten - bietet sich beim HT irgendwie an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto, ist ja die Galerie:



Die Gabel ist eine Suntour Epicon mit Taperschaft und Remote Lockout, auf 140mm getravelt. Die Decals waren überlackiert und waren mir ein bisschen zu viel, also habe ich sie mir Oracal seidenmatt das ich noch rumliegen hatte überklebt.

Den Lockout wollte ich zuerst gar nicht montieren bzw. mit einem Drehschalter an der Krone ersetzen, hab ihn jetzt aber doch drauf und finde ihn nicht so unpraktisch für auf der Forststrasse bergauf hämmern.

Bash Rings hab ich grad gesucht aber nicht viel gefunden, ich denke ich werde mir einen schlanken aus Kunststoff sägen, mehr wegen der Optik.

Alfine: Die Übersetzung ist 26:18. Das mit dem zulässigen Eingangsdrehmoment halte ich für eine Legende, Shimano empfiehlt halt eine trekkingtaugliche Übersetzung, aber eine klare Einschränkung habe ich nirgends gefunden.

Das Drehmoment ergibt sich aus Gewicht, Hangsteigung und Geschwindigkeit und ist dadurch mit langer Übersetzung höher (weil man nicht so langsam rauffahren kann).

Trotzdem - mal sehen wie lang sie hält :lol:

Die Bandbreite ist ziemlich ok, bisschen mehr dürfte schon noch sein, aber mit ein bisschen Training denke ich dass ich im Sommer überall raufkomme.

Hier ein Vergleich meiner Übersetzung mit 2x10. Um Kettenzug und Verschleiss zu reduzieren könnte man genauso auch 32:22 fahren.

-Marin

Dir würd ich statt dem Spacerturm nen höheren Lenker empfehlen! hab damals am alten Bike den Spacerturm satt gehabt und gegen den hohen Lenker getauscht, sah nicht nur besser aus, fuhr sich auch aufeinmal besser!! (warum weiss ich allerdings nicht). Der NS Proof-Lenker hat 83mm Rise und sollte leicht genug sein.
 
@Smubob:Danke, kannst mir falls du die Cam findest mal zeigen...hat aber keine Eile!

Eigentlich rechtfertige ich mich nicht gern....aber bevor ich als leichtsinnig abgestempelt werde wollt ich halt meinen Standpunkt dazu äußern.
 
Zurück
Oben Unten