Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Gibt es dieses Mondraker Forward Geometrie schon irgendwo ? Bisher habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für die Tipps ;)

Ist noch ganz frisch, wird es noch nicht viele Bikes von geben.

Von was für einem Bike kommst du jetzt aufs 456 gewechselt ?
Sattelstütze ist 375mm lang sie ist auf dem Bild auf max Markierung der Stütze rausgezogen, nur wieviel da jetzt noch an rest im Rahmen steckt keine Ahnung :ka: Ich bin 1,83m. Danke freue mich schon auf deine Ausführung ;)

Zu deiner Größe solltest du aber auch die Schrittlänge mit angeben. Denn das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße ist schon wichtig. Da du den Sattel weit raus hast und auch recht weit vorn, tippe ich mal auf lange Beine. Das führt oft zu größerer Überstandshöhe (Sattel/Vorbau), das wiederum führt zu Überschlagsgefühlen. Ist das Oberrohr dann noch lang, wird es nicht besser.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
im Frühling hab ich auch ein 456 zusammengebaut, soweit bin ich ganz zufrieden, hab aber kein aktuelles Bild, hier mal Version 1.1, aktuell bin ich bei 1.2



1.0: Los gings mit 100er Gabel (MZ 4X) sonst wie auf dem Bild. Das ganze ging (erwartungsgemäß) gut voran, runter war auch nicht so schlimm, aber der Rahmen geht imho erst richtig gut mit 160, alles weniger is schad drum.

1.1: Stand auf dem Bild, mit MZ 55 ETA, von der geo her mein Favourit, die lange MZ mach sich richtig gut und lässt sich auch absenken für bergauf. bei Stufen geht sie aber gut durch, ausser man verpasst ihr ordentlich Druck, dann is sie aber bei kleinen Unebenheiten fast starr, deshalb jetzt

1.2: mit Fox Van 160, geht gut, vom Gefühl her aber die gleich Einbauhöhe wie MZ 4X, deshalb gerade Tendenz wieder zurück zur MZ 55 ETA oder ne neue Gabel (Fox 180 Van? MZ55 oder 44 RC3?) Klickpedale sind runter (zu oft nicht rechtzeitig rausgekommen) Kenda SB8 ist mittlerweile Hinterreifen, vorn ein Baron 2.3 (zuerst Kenda K.O.T, der war freaky), Vorbau hab ich schon einen 35mm daliegen, den wollt ich auch mal probieren. Flaschenhalter is mittlerweile zerstört (Frau mit Staubsauger hat gereicht) hab aber wieder nen neuen, günstigen, ohne geht gar nich, ohne Tascherl auch nich ;)
 
Farbe auf Svens xt und noch ne folie drüber und gut it ! ;D

rad gefällt mir.
stahlfedergabel und dann ist das durchsacken an stufen geschichte.

Naja bei marzochi wohl doch auch bei Stahlfeder noch nicht ganz meine Z1 hatte es, meine 66er hatte es und wie ich heut feststellen durfte die 55 tst2 trotz Stahlfeder auch, Korne knarzt auf einmal auch wie bei Sven , werde nun gucken was man mir da mein Laden helfen kann...
 
1194294
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst fürs Forum den "BBCode" neheme nicht den HTML
Habs mal ausgebessert:
Schönes Santa :daumen:


@Mr.Sound:
Mir hat ja die Geo vom 456 Summerseason (is gleich nur noch leicht flacherer LW) auf Dauer auch nicht so zugesagt - auch v.A. weil er etwas lang vom Oberrohr her is - die haben die so gemacht, dass man sie mit sehr kurzem Vorbau fahren kann und man für mehr Schrittfreiheit eher ne Größe kleiner nehmen kann - leider haben die das wohl etwas übertrieben (je nach Körpergröße passt es oder leider eher ned so) - beim 456 Evo haben sie die Geometrie dann wieder etwas "normaler" gemacht.
(Geometrie is beim Hardtail ja das entscheidende - ich hab ja deshalb in den letzten Jahren auch scho einige Rähmen durch... Die Geometrie, die wirklich immer prefekt is gibts aber wohl eh ned. Alles hat seine Vor- und Nachteile - siehe z.B. unten)
Aber nen höheren Lenker und noch kürzeren Vorbau solltest du vllt echt erstmal ausprobieren.
Also optimal wäre da wohl ein Syntace - bei denen muss der Gabelschaft nicht ganz bis nach oben reichen (schau mal auf ihrer Seite) oder z.B. der Spank Spike baut extrem flach und kurz da gehen dann trotz kurzem Gabelschaft mehr Spacer drunter - oder halt testweiße mal nen Lenker mit viel Rise - vllt haste da ja noch einen rumliegen...

So schlecht wie es jetzt klingt fand ich meinen aber gar ned - der hat auch Vorteile gegenüber meinem aktuellen Genesis - die Tretposition fand ich super (beim Genesis brauch ich jetzt für lange Touren nen "langen" 90mm Vorbau) und bergab ging der OnOne auch echt gut - bergab/auf Trails gefällt mir der Genesis nach der UMSTELLUNG (daran kanns bei dir auch etwas liegen) mittlerweile aber besser, weil er wendiger is (dafür is der Genesis natürlich nicht so extrem spurstabil - was am Anfang auch zu Stürzen geführt hat)
Bin den OnOne deshalb ja auch echt lang gefahren - der wird jetzt wohl zum spaßigen Stadt/Trecking-Rad :) (klingt komisch geht dank der guten Tretposition aber wohl ganz gut - bin grad am Wiederaufbau)

Ich hab dich jetzt hoffentlich nicht zu sehr verwirrt :D
Für noch mehr Geo-Diskussionen vom OnOne gibts auch noch den Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439660&page=56
Aber viel mehr als erstmal höheren Lenker bzw. anderen Vorbau testen geht momentan wohl ned.
Zumindest aus Carbon gibts zu dem Rahmen auch keine Alternative - ansonsten kannst du ja mal in meiner Liste in der Signatur schauen und Geometrien vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch ganz frisch, wird es noch nicht viele Bikes von geben.

Zu deiner Größe solltest du aber auch die Schrittlänge mit angeben. Denn das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße ist schon wichtig. Da du den Sattel weit raus hast und auch recht weit vorn, tippe ich mal auf lange Beine. Das führt oft zu größerer Überstandshöhe (Sattel/Vorbau), das wiederum führt zu Überschlagsgefühlen. Ist das Oberrohr dann noch lang, wird es nicht besser.

Dann muss wohl doch noch ein 35er Vorbau her, am WE bekomme ich einen zum testen :daumen: 1,83 groß und 87er Schrittlänge. Wenn der Sattel ganz oben ist dann ist auch an kein wirkliches spielen mehr drin oder so ... daher wirklich nur so hoch wenn ich weiß es geht um Strecke. Ich hab mich jetzt ein paar mal gezwungen weiter hinten (als gewöhnt) zu sein ... gefällt! Also kurzer Vorbau + weitere Umgewöhnung und alles wird gut :cool: Nach dem Mondraker Vorbau halte ich auf jeden Fall noch Augen offen.

im Frühling hab ich auch ein 456 zusammengebaut, soweit bin ich ganz zufrieden, hab aber kein aktuelles Bild, hier mal Version 1.1, aktuell bin ich bei 1.2

auch nicht schlecht :)

Spätestens am Carbonrahmen wirkt dein Saint-Fetisch schon ähm naja individuell. :p

Da hast du recht :p

Farbe auf Svens xt und noch ne folie drüber und gut it ! ;D



Naja bei marzochi wohl doch auch bei Stahlfeder noch nicht ganz meine Z1 hatte es, meine 66er hatte es und wie ich heut feststellen durfte die 55 tst2 trotz Stahlfeder auch, Korne knarzt auf einmal auch wie bei Sven , werde nun gucken was man mir da mein Laden helfen kann...

Ersatz für Kurbel ist schon bestellt, wie auch der restliche Antrieb ... Konnte mich endlich selbst überzeugen :p

Wenn du noch Garantie hast kein Ding dann wirds behoben. Dauert aber :rolleyes:

Beide sehr schön :daumen:

Danke


Gutes Gerät wie auch das Bild :)

@Mr.Sound:
Mir hat ja die Geo vom 456 Summerseason (is gleich nur noch leicht flacherer LW) auf Dauer auch nicht so zugesagt - auch v.A. weil er etwas lang vom Oberrohr her is - die haben die so gemacht, dass man sie mit sehr kurzem Vorbau fahren kann und man für mehr Schrittfreiheit eher ne Größe kleiner nehmen kann - leider haben die das wohl etwas übertrieben (je nach Körpergröße passt es oder leider eher ned so) - beim 456 Evo haben sie die Geometrie dann wieder etwas "normaler" gemacht.
(Geometrie is beim Hardtail ja das entscheidende - ich hab ja deshalb in den letzten Jahren auch scho einige Rähmen durch... Die Geometrie, die wirklich immer prefekt is gibts aber wohl eh ned. Alles hat seine Vor- und Nachteile - siehe z.B. unten)
Aber nen höheren Lenker und noch kürzeren Vorbau solltest du vllt echt erstmal ausprobieren.
Also optimal wäre da wohl ein Syntace - bei denen muss der Gabelschaft nicht ganz bis nach oben reichen (schau mal auf ihrer Seite) oder z.B. der Spank Spike baut extrem flach und kurz da gehen dann trotz kurzem Gabelschaft mehr Spacer drunter - oder halt testweiße mal nen Lenker mit viel Rise - vllt haste da ja noch einen rumliegen...

So schlecht wie es jetzt klingt fand ich meinen aber gar ned - der hat auch Vorteile gegenüber meinem aktuellen Genesis - die Tretposition fand ich super (beim Genesis brauch ich jetzt für lange Touren nen "langen" 90mm Vorbau) und bergab ging der OnOne auch echt gut - bergab/auf Trails gefällt mir der Genesis nach der UMSTELLUNG (daran kanns bei dir auch etwas liegen) mittlerweile aber besser, weil er wendiger is (dafür is der Genesis natürlich nicht so extrem spurstabil - was am Anfang auch zu Stürzen geführt hat)
Bin den OnOne deshalb ja auch echt lang gefahren - der wird jetzt wohl zum spaßigen Stadt/Trecking-Rad :) (klingt komisch geht dank der guten Tretposition aber wohl ganz gut - bin grad am Wiederaufbau)

Ich hab dich jetzt hoffentlich nicht zu sehr verwirrt :D
Für noch mehr Geo-Diskussionen vom OnOne gibts auch noch den Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439660&page=56
Aber viel mehr als erstmal höheren Lenker bzw. anderen Vorbau testen geht momentan wohl ned.
Zumindest aus Carbon gibts zu dem Rahmen auch keine Alternative - ansonsten kannst du ja mal in meiner Liste in der Signatur schauen und Geometrien vergleichen...

:confused: :p

Wie weiter oben geschrieben wird mit kürzerem Vorbau vermutlich alles gut werden . Das ganze Schiff ist gefühlt irgendwie doppelt so lang wie das CT :p ich habe auf einmal einen viel größeren Bereich wo ich Gewicht hin verlagern kann, irgendwie auch logisch nur muss ich es erst mal lernen/umstellen. Übrigens sehr gute Beschreibung :daumen:

und das es nicht zu arg OT wird ....mit neuen Reifen (mal wieder mehr Volumen)



Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl doch noch ein 35er Vorbau her, am WE bekomme ich einen zum testen :daumen: 1,83 groß und 87er Schrittlänge. Wenn der Sattel ganz oben ist dann ist auch an kein wirkliches spielen mehr drin oder so ... daher wirklich nur so hoch wenn ich weiß es geht um Strecke. Ich hab mich jetzt ein paar mal gezwungen weiter hinten (als gewöhnt) zu sein ... gefällt! Also kurzer Vorbau + weitere Umgewöhnung und alles wird gut :cool: Nach dem Mondraker Vorbau halte ich auf jeden Fall noch Augen offen.

Also mit deiner Größe bist du mit 87er Schrittlänge absolut in der Norm (Durchschnitt liegt bei 88). Also weder Sitzriese noch zu lange Beine. Das heißt aber auch, dass das Oberrohr mit 609mm schon recht lang für dich ist und ein kurzer Vorbau absolut Sinn macht. Die meisten Oberrohrlängen heutzutage bei den 18" oder medium Rahmen im AM/Enduro Segment liegt zwischen 580&600mm. Nur damit du mal eine Hausnummer hast.
 
Was mir noch einfällt, du sagtest die Überschlagsgefühle würden wahrscheinlich von einem zu flachen Lenkwinkel kommen.
Da mal ein Beispiel: Mein aktuelles Lieblingsspielzeug (Bahnmaschine) hat einen Lenkwinkel von 74 Grad und der Lenker ist gut 7cm unter dem Niveau des Sattels, also tiefe Front. Da die Maschine ohne Freilauf ist, muss ich auch sitzen. Trotzdem habe ich keine Überschlagsgefühle, wenn ich damit die Wege in den Weinbergen runter heize. Diese haben Gefälle zwischen 20 - 25%. Geschwindigkeiten liegen bei bis zu 65km/h.
Das Oberrohr ist dafür aber auch mit 535mm sehr kurz und der Vorbau mit 75mm auch im Rahmen. Dazu der Radstand von knapp 980mm.
 
Nach dem Mondraker Vorbau halte ich auf jeden Fall noch Augen offen.

Ganz so einfach wird es wohl nicht sein. Mondraker hat ja eine komplett neue Geometrie entwickelt und der Stummelvorbau ist Teil des System.
Das Oberrohr wurde verlängert und der Radstand vergrößert (Lenkwinkel <als 66° glaube ich). D.h. man sitzt/steht insgesamt weiter hinter der Vorderachse, über die man sich im Falle eines Überschlags dreht und schmeisst.
Zudem ist bei dem Vorbau nicht jede x-beliebige, vernünftige Gabelschaftlänge möglich. Der Vorbau thront auf dem Schaft und baut an sich schon sehr hoch.
Die Optik ist, naja, sehr gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem würde ich es gerne mal fahren
 
Zurück
Oben Unten