Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt 27,5" Rahmen, in denen du fette 26er fahren kannst, richtig. Die meisten 27,5" Rahmen haben aber nichtmal ansatzweise Platz für nen fetten 2,5"er an der breitesten Stelle und dann verjüngen sich die Streben so schnell, dass du nichtmal nen 26 * 1,75" Reifen rein kriegst.

Das es mir dabei nur um die Höhe des Reifens bzw. daraus resultierender Geometrieänderung (in erster Linie Tretlagerhöhe) geht sollte klar sein. In eine CC-Fuhre, wo in 650b auch nurn 2.2" reinpasst, wird natürlich kein dicker 26er reinpassen. Hätte ich klarer schreiben können, haste recht.
Aber hier gehts ja um dicke Waldmaschinen, da musste bei den aktuellen schon Pech haben damit kein 2,5" 26er reingeht.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
ja, nen kaputten Steuersatz hab ich auch schon gesehen. Aber der lässt sich in diesem Falle ja genau so einfach (oder sogar noch einfacher) tauschen.

Du redest von den Lagern. Die lassen sich tauschen, richtig. Sofern man denn bei Dartmoor die passenden Lager auf Lager hat. Denn so bekommst du die nicht ;-)

Ich rede von den Lagerschalen. Einmal mit zu wenig Vorspannung im Steuersatz nen Wurzelteppich runter und die sind fratze. In dem Fall kloppt man den Steuersatz aus und presst nen neuen ein. Oder man hat nen Rahmen mit integriertem Steuersatz, dann baut man das Rad ab, kauft nen neuen Rahmen und baut´s neu auf.

Aber hier gehts ja um dicke Waldmaschinen, da musste bei den aktuellen schon Pech haben damit kein 2,5" 26er reingeht.

Grade die dicken "Enduros" haben mittlerweile kaum noch Platz für gescheite Reifen + stark verjüngende Streben. Das ist bei nem Stahlhardtail natürlich kein Problem ;)
 
ok, da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet.
Was ich sagen wollte ist nur, dass ich noch nie einen Rahmen gesehen habe der auf diese Art kaputt gegangen ist :)
 
Moin,
Ausritt vom vor 2 Wochen. Kam bis jetzt nur nicht zu. Bei den sichtbaren Bedingungen mit feuchtem Boden machen beide Reifen echt freude. Traktion für mich immer ausreichend und man kommt noch gescheit nen Berg hoch.
 

Anhänge

  • WP_20160214_14_47_52_Pro_LI.jpg
    WP_20160214_14_47_52_Pro_LI.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 22
Die integrierte Lagerschale ist keinen Deut stabiler als die eines Ahead Steuersatzes. Es geht hier nicht darum, dass die Wände ausreißen, sondern dass das Lager (im Extremfall) ne Runde in der Lagerschale rumspringt und so die Schale verdellt bzw. zerreibt.
 
Dieses wunderschöne Eccentric müsstest mal in S/W ablichten, is echt konsequent wenig Farbe dran :daumen:
Als Kontrast mein oranges Piglet:

1970137-n4vxxkpylvxa-pigletaktuell-large.jpg

Seit kurzem mit Workscomponents Angleset -1,5°, fährt sich nochmal n ganzes Stück besser als vorher, meistens auch auf "nur" 130-140mm runtergedreht. Und endlich wieder mit Variostütze :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Explosif auch seit einigen Wochen einen -2 Winkelsteuersatz. Tut dem Rad sehr sehr gut. Kann ich auch sehr empfehlen.
 
Bis jetzt habe ich den hinteren Federweg nicht vermisst:D
Das Mmmbob fährt sich wunderbar direkt und bergab kann man stehen lassen, dank 63,5° Lenkwinkel bei 160mm Federweg.
Läßt sich auch direkter abdrücken schon bei kleinsten Kickern ohne im Federweg zu versacken, ähnlich meinem 4xer
War 'ne gute Entscheidung 2016 mal auf die Hinterradfederung zu verzichten:daumen:

1971664-ci3hjsxpzn9z-img_20160301_125157_1-large.jpg


Und ja ich weiß, die Kette ist arg stramm im 42er Blatt, wird noch geändert.;)
Beim Hardtail federt hinten ja zum Glück nichts.
Jetzt muß nur noch Frühling werden.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus. Wie fährt sich der Lenkwinkel auf flachen Trails? Ich hab 66 am Hardtail und könnte mir auch 65 vorstellen. 63,5 ist aber echt mal eine Ansage. Viel Spaß weiterhin!
 
Sieht echt super aus. Wie fährt sich der Lenkwinkel auf flachen Trails? Ich hab 66 am Hardtail und könnte mir auch 65 vorstellen. 63,5 ist aber echt mal eine Ansage. Viel Spaß weiterhin!

Na ja, bei uns im Ruhrpott ist eigentlich alles flach.:D
Ich kann keine Nachteile feststellen, habe aber auch keinen direkten Hardtail Vergleich.
Kippelig kommt es mir aber nicht vor.
Im Moment bin ich nur auf unseren Halden unterwegs, da geht es ständig rauf und runter.;)
Ob der von Ragley angegeben Lenkwinkel auch stimmt weiß ich nicht. (64° - 150mm, 63,5° - 160mm)
 
Moin,
gibt es eigentlich auch Winkelsteuersätze für IS42/IS52? Hab getsern auf die schnelle nichts gefunden.
Das Mmmbob sieht sehr gut aus :daumen:
 
Na ja, bei uns im Ruhrpott ist eigentlich alles flach.:D
Ich kann keine Nachteile feststellen, habe aber auch keinen direkten Hardtail Vergleich.
Kippelig kommt es mir aber nicht vor.
Im Moment bin ich nur auf unseren Halden unterwegs, da geht es ständig rauf und runter.;)
Ob der von Ragley angegeben Lenkwinkel auch stimmt weiß ich nicht. (64° - 150mm, 63,5° - 160mm)
Ein Jammer, dass du mit dem Bike nicht in München fährst :D Würde ja zu gerne mal eine Runde drehen.
 
Bis jetzt habe ich den hinteren Federweg nicht vermisst:D
Das Mmmbob fährt sich wunderbar direkt und bergab kann man stehen lassen, dank 63,5° Lenkwinkel bei 160mm Federweg.
Läßt sich auch direkter abdrücken schon bei kleinsten Kickern ohne im Federweg zu versacken, ähnlich meinem 4xer
War 'ne gute Entscheidung 2016 mal auf die Hinterradfederung zu verzichten:daumen:

Und ja ich weiß, die Kette ist arg stramm im 42er Blatt, wird noch geändert.;)
Beim Hardtail federt hinten ja zum Glück nichts.
Jetzt muß nur noch Frühling werden.:cool:

Darf ich fragen welchen Hinterreifen du fährst? Ich kann es nicht ganz erkennen. Bin auch gerade mal wieder auf der Suche.
Edit: Sieht aus wie ein HR II
 
Sehr schönes Gerät! Gibt's ne Nahaufnahme vom Kettenstrebenyoke? Sind das 27,5er Räder? Und das Steuerrohr ist doch eher so 44mm durchgehend mit Steuersatz für tapered Gabeln, oder bin ich so blind? Auf jeden Fall großer Neid, echt sehr schick, auch der Aufbau!
 
Zurück
Oben Unten