Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Bin mir da nicht so sicher. Hast du Erfahrung damit? Magura Scheiben und Shimano Bremsen harmonieren zum Beispiel nicht so gut. Glaube weil Magura Scheiben dicker sind.

das kann ich nicht behaupten!
ich fahre eigentlich schon immer Shimano Bremsen, irgendwann hat die 203mm Scheibe bei einer extremen Abfahrt Fading bekommen, ich hab dann meine noch vorhandenen Magura Scheiben verbaut und hab die selbe Tour nochmal gemacht und extra die Bremse provoziert, ist nicht wieder vorgekommen, seit dem hatte ich nie wieder Probleme.
 
Endlich mit Mattoc statt RS Sektor, und beim Antrieb von Shimano XT auf SRAM GX gewechselt. Der Bagger darf weiter baggern :daumen:
2233277-mxl92a2hxarb-bagger_01_2018-large.jpg
 
ähm nein, die Gustav M /Louise FR Scheiben wie hier auf dem Bild (ist schon 5 Jahre alt)


schaut irgendwie verzert aus das Rad, hätte ich mal behalten sollen [emoji57]

Fast dieselben Scheiben wie an meinem Hardtail, sind von meiner alten Louise FR. Die sind top, leider nicht mehr, oder sehr schwer oder teuer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb teste ich jetzt die Tektro. Sind genauso dick wie die alten Magura und haben nur Löcher und keine Schlitze.

https://www.bike-components.de/de/Tektro/Bremsscheibe-6-Loch-Auriga-p16208/

Noch dazu recht günstig.

Servus,

ich habe die Tektros mit 203mm Durchmesser vorne auf meinem alten Nicolai (26 Zoll). Fürs das Geld waren die ganz ok, aber bei weitem nicht so gut wie die alten Maguras. Verschleiß ist höher als bei den Maguras und sie neigen eher zum faden. Dafür sind viel besser als die Shimano Icetech die ich zwischenzeitlich drauf hatte, die Shimanos waren noch viel schneller verschlissen und das Fading war lebensgefährlich. So sehen die Tektros nach 500km Gardasee aus:

Scheibe.jpg


Momentan sind die Tektros mein Favorit, aber zunächst werde ich noch die Magura SL testen.

mfg Flo
 

Anhänge

  • Scheibe.jpg
    Scheibe.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 67
Magura ist handgedengelter Gwallidätsschdahl aus dem Schwoabaländle, kann man mit der Asiagacke von Tektro überhaupt nicht vergleichen! Der 1210er unter den Bremsscheiben quasi!
Nur die Waldelben in Freiburg schmieden in ihren geheimen Geheimwerkstätten in den Freiburger Katakomben noch bessere und härtere Scheiben. Muss man wissen!

MfG
Evil R.
 
Was fahrt ihr für Beläge auf den Tektros? Ich hab sie in Kombination mit einer ZEE/SLX und organischen Belägen gefahren und musste sie bei nahezu jeder Fahrt einmal richtig heiß bremsen damit sie wieder ordentlich funktionieren.
Ich habe jetzt mal versuchsweise auf Sinterbelag gewechselt bin aber noch nicht zum testen gekommen.
 
Was fahrt ihr für Beläge auf den Tektros? Ich hab sie in Kombination mit einer ZEE/SLX und organischen Belägen gefahren und musste sie bei nahezu jeder Fahrt einmal richtig heiß bremsen damit sie wieder ordentlich funktionieren.
Ich habe jetzt mal versuchsweise auf Sinterbelag gewechselt bin aber noch nicht zum testen gekommen.

Fahre vorne im allgemeinen Organisch und hinten Sinter. Shimano Beläge.
 
Die orangen Spider sehen gut aus an dem Rad! :)

A propos: Wäre mal Zeit für ne Neuauflage vom 456 Carbon! Den derzeitigen Marktverhältnissen angepasst dann halt in 650b oder 29". Und ja, lieber ohne Knick.
 
Zurück
Oben Unten