Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Letzten Sonntag habe ich auf rund 30km Bike tour über 30 Biker gesehen. Von denen war nicht einer mit einem HT unterwegs. Alle mit dicken Enduros-Fullys. Da fühlte ich mich auf meinem HT schon irgendwie wie einer aussterbenden Rasse angehörend. Vor allem weil ich beäugt wurde als wäre ein HT das absolute Novum. Gut das könnte auch am Pinion liegen. Müssen sich alle immer vergewissern ob ich keine Akkuhure bin. ;)

Ich frage mich aber teils einfach wofür die alle die dicken Dinger brauchen. :confused: Denn sehr oft komme ich auf den Trails denen locker hinterher. Dies obwohl ich nun nicht gerade der schnellste bin. Na ja egal.

Aber nach dem ich diesen tollen Thread hier gesehen habe fühle ich mich nicht mehr wie ein Aussätziger. :daumen:

Mir gehts bei meinen Touren dieses Jahr sehr ähnlich - man muss nur die Fullys durch E-Biker ersetzen, die nehmen hier langsam überhand. :crash:
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Weil vielleicht nicht jeder zwei oder mehr Bikes haben kann/möchte??! Da wird dann ein einziges Bike angeschafft und dieses muß dann für alles herhalten.

Oft ist eben ein HT für alles ausreichend.
Aber das ist Geschmacksache. Du muss im HT Fred natürlich eine Tendenz zum HT erwarten.
Viel Federweg für nichts für dazu, dass auf Facebook Bilder gepostet werden mit #ballern wo weit und breit keine Wurzeln und Steine in Sicht sind :ka:
Schotter ist halt noch lange kein Steinfeld :lol:
 
Ein vernüftiges Enduro Hardtail bügelt ordenlich was weg. Ich finde da macht auch 29" richtig Sinn in verbindung mit einen Stahlrahmen.
Allerdings würde mich da auch mal ein Carbon Rahmen mit der Geo eines FFWD oder vergleichbar reizen...
 
Ein vernüftiges Enduro Hardtail bügelt ordenlich was weg. Ich finde da macht auch 29" richtig Sinn in verbindung mit einen Stahlrahmen.
Allerdings würde mich da auch mal ein Carbon Rahmen mit der Geo eines FFWD oder vergleichbar reizen...
Ich hatte mal ein 27,5 Nicolai Argon AM. Das war gut aber:
1: ich war fahrtechnisch noch nicht auf der Höhe um mit dem HT richtig Gas zu geben.
2: es war 27,5 - gefühlt geht mein Stahl 29“ Honzo viel besser jetzt trotz viel schlechteren Teilen.
Wird eine Mischung aus Technik und 29“ sein. Würde aktell aber auch jedem am HT 29“ empfehlen.
 
Mein mmmbop steht zum verkauf. Falls jemand einen kennt, der einen kennt, der einen kennt... ;)
 

Anhänge

  • IMG_1526318364032_90901.jpg
    IMG_1526318364032_90901.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 49
Mir gehts bei meinen Touren dieses Jahr sehr ähnlich - man muss nur die Fullys durch E-Biker ersetzen, die nehmen hier langsam überhand. :crash:

Das fully ist auch so eine art vorstufe zum iih-bike;)
natürlich kann man alles mit dem HT fahren, einige experten können damit sogar ganz schön schnell fahren:anbet:
wenn man auf abfahrts- krönchen oder gar podiumsplätze aus ist kommt man glaube ich nicht an fullys vorbei. Ich möchte auch nicht 500 oder gar 1000 tiefenmeter am stück mit so einem schüttler fahren, danach bräuchte ich neue knie...

Ansonsten finde ich die schauckelstühle zumindest hier bei uns im schroffhügelchen-und haldenland auch ziemlich overdressed.

M.
 
1y9wct.jpg

immer wieder die gleiche diskussion. :ka: ich komm mit dem surge im bikepark ganz gut zurecht, außer wenn wieder irgend so'n gummikuhfahrer vor mir her schleicht.:cooking:
 

Anhänge

  • 1y9wct.jpg
    1y9wct.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 127
Schön für Dich, das du dein Hardtail schnell bewegen kannst . Ich persönlich war am Samstag recht froh noch ein Fully zu haben. Mit meinem harten wäre das kein Spass gewesen.
 
Ich hab jetzt auch 1 Jahr lang mein Last Fastforward als "Bikefüralles" benutzt, bin damit auch ab und zu mal rauere Trails und unsere Downhill Strecke gefahren. Ging alles, und auch nicht mal viel langsamer... Jetzt hab ich aber seit vorgestern wieder ein Enduro/Freeride Fully zugelegt (weil einfach was gefehlt hat zwischen Hardtail und Downhiller) und muss sagen das viele Trails bei uns mit dem Fully einfach viel mehr Spass machen, auch wenn ich mir immer einrede das mein Hardtail das perfekte Bike für alles ist ;)
Das Hardtail wird aber sicher nicht in der Ecke verstauben, dafür fahre ich einfach zu gerne mit dem Ding. Für längere Touren, kleine Hausrunden und flowige Trails ist es einfach super...
 
Bewegte Bilder von meinem Arbeitsweg/Bier/Alltags-stahlreste Bike


Zur Diskussion ob man ein Fully braucht. Definitiv JA!! Hardtail ist kein Ersatz für ein Fully.
so wird dat auch nix mit dem gravity KOM, da is ja tragen schneller:aufreg: mit nem fully kannste dir das ganze gehampel sparen und direkt in falllinie runterdreschen oder am besten gleich alles überspringen...;)

M.
 
Ich hab jetzt auch 1 Jahr lang mein Last Fastforward als "Bikefüralles" benutzt, bin damit auch ab und zu mal rauere Trails und unsere Downhill Strecke gefahren. Ging alles, und auch nicht mal viel langsamer... Jetzt hab ich aber seit vorgestern wieder ein Enduro/Freeride Fully zugelegt (weil einfach was gefehlt hat zwischen Hardtail und Downhiller) und muss sagen das viele Trails bei uns mit dem Fully einfach viel mehr Spass machen, auch wenn ich mir immer einrede das mein Hardtail das perfekte Bike für alles ist ;)
Das Hardtail wird aber sicher nicht in der Ecke verstauben, dafür fahre ich einfach zu gerne mit dem Ding. Für längere Touren, kleine Hausrunden und flowige Trails ist es einfach super...
Mir fehlt zwischen Hardtail und DH genau nichts. Nachdem ich paar Jahre Enduro „Fully“ gefahren bin und dann 2 Jahre ausschließlich DH; hab mir nun ein Hardtail „Enduro“ aufgebaut und mir taugt das besser als alle Fullyenduros vorher; fahre auch alles bis eben auf DH damit und das ganze noch ne ganze Ecke respektloser als vorher mit dem Fullys. DH bleibt aber DH da würd ich auch kein anderes Enduro verwenden.

Kann aber auch an der gewonnenen Fahrsicherheit durch die 2 Jahre DH entstanden sein dass ich mir mit dem Hardtail mehr zutraue als mit den anderen Enduros vorher. Evtl auch weil das alles recht kurze 26“ waren. Mit dem fullyenduro meines Kollegen kann ich jedenfalls nicht mehr viel anfangen da macht das Hardtail mehr Laune.
 
Alles in allem fahr ich echt gerne Hardtail und vor allem mein Ranger, ich denke aber doch gerade in schnelle
Rumpeligen hat der gefederte Hinterbau schon seine Vorteile. Auch muss ich schon sehr den Lenker packen und am Ende des trails zittern dann schon mal Arme und Beine durchs durchschütteln, hab immer das Gefühl bei den mitfahren (FS) ist das etwas anders bzw sind sie eben nicht so geschüttelt :D da hat wohl jedes System was für und wieder! Eine Diskussion ist da wohl unnötig, da es eh zu subjektiv ist für jeden einzelnen.

:i2:
 
Bewegte Bilder von meinem Arbeitsweg/Bier/Alltags-stahlreste Bike
[Video]

Zur Diskussion ob man ein Fully braucht. Definitiv JA!! Hardtail ist kein Ersatz für ein Fully.

Genau für derartige technische Stellen finde ich mein AM-Hardtail viel angenehmer als mein AM-Fully. Geht Dir das auch so?

Mich auf ein einziges Rad beschränken wollte ich nicht. Diese Notwendigkeit trifft zum Glück die wenigsten. Also ist die Diskussion doch ziemlich überflüssig. Beides hat seine Vor- und Nachteile, der Rest ist Geschmackssache. :)
 
Zurück
Oben Unten