Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Die Maße passen ganz gut zum Dartmoor Hornet. Allerdings musst du da mit der Flex einiges an Leichtbaumaßnahmen betreiben, um unter 2 kg zu kommen. :ka:
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Was heißt denn SR?
Sitzrohr heißt das ;)
Nukeproof Scout!?
Hätte ich total Lust drauf, ist aber einfach zu schwer.
mit der Flex einiges an Leichtbaumaßnahmen betreiben, um unter 2 kg zu kommen. :ka:
Ganz im Ernst Leute, es kann doch nicht sein, dass die Räder alle so super schwer sind. Ein HT-Rahmen über 2 kg ist mir einfach zu schwer. Ich fahre seit 20 Jahren FR-HTs und keines war einigermaßen leicht. Der Trend bei den Trailfullys ist scheinbar noch nicht bei den Hardtails angekommen. Ich brauche kein Rad, das im Bikepark ewig hält, so hart fahre ich nicht. Momentan fahre ich mein Fully auf der Feierabendrunde, weil mir die Geo so gut gefällt, aber auf den Strecken würde ich problemlos mit einem HT genau so viel Spaß haben. Geil wären so um die 11kg mit einer Fox34, Newmen SL25 Laufräder und einen XO-Antrieb und Guide RSC Bremse.
 
Sitzrohr heißt das ;)

Hätte ich total Lust drauf, ist aber einfach zu schwer.

Ganz im Ernst Leute, es kann doch nicht sein, dass die Räder alle so super schwer sind. Ein HT-Rahmen über 2 kg ist mir einfach zu schwer. Ich fahre seit 20 Jahren FR-HTs und keines war einigermaßen leicht. Der Trend bei den Trailfullys ist scheinbar noch nicht bei den Hardtails angekommen. Ich brauche kein Rad, das im Bikepark ewig hält, so hart fahre ich nicht. Momentan fahre ich mein Fully auf der Feierabendrunde, weil mir die Geo so gut gefällt, aber auf den Strecken würde ich problemlos mit einem HT genau so viel Spaß haben. Geil wären so um die 11kg mit einer Fox34, Newmen SL25 Laufräder und einen XO-Antrieb und Guide RSC Bremse.

Ein Kaufkriterium beim Enduro HT Rahmen für mich war, dass es klar über 2kg Rahmengewicht mit Gussets und 30,9er SR hat. Das Teil wird in demselben Gelände bewegt wie mein SC Bronson mit 160/150mm.
 
...
Ganz im Ernst Leute, es kann doch nicht sein, dass die Räder alle so super schwer sind. Ein HT-Rahmen über 2 kg ist mir einfach zu schwer. Ich fahre seit 20 Jahren FR-HTs und keines war einigermaßen leicht. Der Trend bei den Trailfullys ist scheinbar noch nicht bei den Hardtails angekommen. Ich brauche kein Rad, das im Bikepark ewig hält, so hart fahre ich nicht ...
Kann es sein dass du gar kein Freeride-Hardtail brauchst, sondern eher auf der Suche nach einem leichten Tourenhardtail mit etwas mehr Federweg bist? Vielleicht schaust du mal eher in der Kategorie Marathon- bis AM-Hardtail mit 120-140mm Federweg und etwas steileren Lenkwinkeln. Die Haltbarkeit der Hardtails, welche die Kategorie Enduro-Freeride erfüllen, ergibt sich aus dem mehr an Material. Einen Spagat zwischen beiden Welten schafft das Santa Cruz Chameleon. Damit bist du durch den Einsatz von Carbon unter 2kg Rahmengewicht.
Mir ist es dennoch zweifelhaft warum so viele Menschen auf einen leichten Rahmen schauen (der vielleicht 400 Gramm spart), dann aber Laufräder fahren die 500 Gramm schwerer sind als nötig. Die sinnvolle Verteilung von Gewicht am Rad ist doch das was das Fahrgefühl eher beeinflusst als das Gesamtgewicht.

BTW: Ich fahre ein 12,5kg Stahl-Singlespeed-Hardtail mir 150mm FW und 1700 Gramm Laufradsatz (unfahrbarer 2,8 kg Rahmen). Dieses Rad fährt spritziger als viele 11 kg AM-Räder meiner Freunde.
 
Sitzrohr heißt das ;)

Hätte ich total Lust drauf, ist aber einfach zu schwer.

Ganz im Ernst Leute, es kann doch nicht sein, dass die Räder alle so super schwer sind. Ein HT-Rahmen über 2 kg ist mir einfach zu schwer. Ich fahre seit 20 Jahren FR-HTs und keines war einigermaßen leicht. Der Trend bei den Trailfullys ist scheinbar noch nicht bei den Hardtails angekommen. Ich brauche kein Rad, das im Bikepark ewig hält, so hart fahre ich nicht. Momentan fahre ich mein Fully auf der Feierabendrunde, weil mir die Geo so gut gefällt, aber auf den Strecken würde ich problemlos mit einem HT genau so viel Spaß haben. Geil wären so um die 11kg mit einer Fox34, Newmen SL25 Laufräder und einen XO-Antrieb und Guide RSC Bremse.

  • Nordest Britango Ti
  • Speiseeis Giselle
  • etliche andere CC Hardtails
 
BTW: Ich fahre ein 12,5kg Stahl-Singlespeed-Hardtail mir 150mm FW und 1700 Gramm Laufradsatz (unfahrbarer 2,8 kg Rahmen). Dieses Rad fährt spritziger als viele 11 kg AM-Räder meiner Freunde.
Zeig mal her. sowas ähnliches hab ich nämlich auch, mit 2,9 kilo rahmen :spinner:

@t.schneider guck halt die üblichen alu-bikes mal durch. alutech cheaptrick, bird zero, dartmoor hornet, octane one prone, on-one scandal usw. carbon gibts sehr wenig, das transition throttle und dieses nox fourcross bike, sowie das on-one 456c (wird nicht mehr gebaut)

€:. klar, titan gibts auch noch. stanton, kingdom vendetta, das erwähnte nordest britango, usw. usf.
 
@alle: Vielen Dank für die Tipps! Ich denke, ihr habt recht: Ich suche ein Tourenbike mit der progressiven Geo meines '20er 140mm Fullys. Ein FR-HT brauche ich nicht. Vielleicht den Kompromiss mit einem Speiseeis Fuse....mal sehen. Jetzt machen wir aber mit der Gallerie mal weiter ;)
Wenn ich was gebaut habe, poste ich es hier :)
 
Es sollte schon Stahl sein, oder muss man wohl eher auf 29 ausweichen um Stahl zu fahren

Marino bruzzelt dir was passendes und die Hardtails von ihm sind gut
Allerdings kanns wegen Corona dauern
McZOcBTTXLhbC7jkHedaovLTMwwyLEdvMGxnhECV_513ZqwOiILsqJhKPr75boYmUUr1HAJm20IUS8SrD50a1UT-pvqLMGGBeDN127LabH5RNRkvIn61M3wHvRM9XaKO46jvVwrXMqQ3SFNaFE-PrKP8BBZi-fmrnr2QqZ721nxeTcTmneMZa7L1AyKhfPCz1_qiEzdU5vabnpVpbT6kwdmOMnYNO4dI7oSEv3TsKRZyZMIw2x1b_7doPmg8InSaq3xaniQlrZr3f9B9zVxDhP7KYpaLBH976GbBXLElZ3ghdP1OfN3_LcnH1kSaAtdX3my2iCON1Hw1SGUdTPhXSRyGThjkk_APMnPjZuGFydREvaTtmrDNk7F3VFik5iUwi_yX0YoU2T6b1lnWSBauNyd8H2Ko7sbV1ftCmfAk1H90ZpparnUJ9vilcIgp2m4wUb0kPB_0DQqq3B48AlapdxbwuKPuV8Nci-8cwBRceDbLzpyQ_iQNFodwM3946YkVv8IRF9-9TGeCv6rCoE-bW7b6k3AQniRQaKQz4E5VZnm1YnwXj8plhN5P8h3rf2WglpP7NSpLRysGvRhHT7G4Mq7QqX1enz6kh06kFTZ_qUcY5jbIKyG-KdXCj00grFPs5w1h2j6ek2KJlKjsqiNzVHvuMN2omHCvv34sUcwpvTGaKW8dsDnv5mX0pxpqRQ=w1620-h911-no
 
Zurück
Oben Unten