Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Dabei seit
21. Januar 2012
Punkte Reaktionen
138
Hätte einen Canfield Epo Rahmen in Größe L abzugeben falls jemand Interesse hat.
Tante Edith sagt: Ist verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. August 2012
Punkte Reaktionen
141
Was hält ihr von der Geo
Marino Custom Hard Tail MTB Frame
Wheel size:
27.5"
Rear Tire Clearance:
2.8"
Fork ATC (mm):
150
Seat Tube Angle - STA (°):
75
Head Tube Type/Length (mm):
Tapered 41.8 / 51.8 - 45x45 - 125mm length
Seat Tube Length (mm):
415
BB Drop (mm):
45
Chain Stay Length (mm):
425
Headtube Angle (°):
63
Reach (mm):
460
BB Offset (mm):
15
Seat Tube Inner Diameter:
30.9mm
Dropper Seat Routing:
Yes, seat tube hollow
Seat Tube and Top Tube Gussets:
Gussets Type 2
Head Tube Gusset:
Gusset Type A
Bottom Bracket:
73mm BSA
Chainring (for frame clearance):
30T - 34T
Brake Mounts:
I.S. Mounts
Dropouts Type:
Fixed Thru Axle CNC (includes 1 axle + 2 extra hangers)
Dropouts Size:
142x12mm
Internal Cable Routing - optional:
2 cables
Extras (Choose one or more) - optional:
CNC logo or text engraving, Integrated headset 44mm 41.8 / 51.8 - 45x45, 1 Marino Thru-axle + 3 Derailleur Hangers
Tubing:
Reynolds 725
Water bottle mounts:
Seat Tube, On Downtube
 

null-2wo

materialeinsatzbereichsgrenzposten
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
43.101
Ort
null-8cht-n9un
fürn trailbike würde ich den lenkwinkel auf 64,5 - 65° setzen, und die kettenstreben 5-10mm länger wählen. ansonsten... :ka: wie groß bistn?
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
4.487
Ort
Allgäu
Meinem Spielzeug ein Update verpasst.

20200519_204052.jpg


Die Rockshox Gold 35 RL ist einer Yari mit Charger und 21 Debon gewichen dazu kurzes Offset statt langem davor. Laut ungenauer Kofferwaage Bike komplett 300gr. weniger was ich nicht glauben kann, eher 200gr. Die Gold wog 2299gr..
Die Performance spürbar besser. Auch das kurze Offset hat dem Bike mehr Lebendigkeit und Verspieltheit gebracht.
Müssen nur noch die Decals von Invisiframe kommen und eventuell ein Sixc Lenker. Aber der will mir irgendwie gedanklich nicht an das Bike passen.
 
Dabei seit
28. Mai 2019
Punkte Reaktionen
187
Das sind full custome Rahmen.
Der Preis geht ja, wie ich finde.
Wie soll man den BB Offset händeln?

Da sich böser_wolf auf Marino UK bezieht hat er schon recht, die bieten nämlich nur von Marino geschweißte Rahmen in fertiger Geometrie an, nix mit custom. Leider haben sie es da meiner Meinung nach ziemlich übertrieben und die fertigen Rahmen sehen ziemlich bescheiden aus. Aber longer und slacker und damit hipper wirds wohl nicht...
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
4.487
Ort
Allgäu
Die Performance spürbar besser. Auch das kurze Offset hat dem Bike mehr Lebendigkeit und Verspieltheit gebracht.
Ist das kurze offset nicht gerade dazu da, den Nachlauf zu vergrößern und dem entgegenzuwirken? Hab ich einen Denkfehler?
Das Thema hat mir jetzt selber keine Ruhe gelassen auch nach 2 weiteren Fahrten fühlt es sich für mich stimmiger und verspielter an. Soweit man auch den Zeiten glauben darf, halte ich mehr rein und bin schneller.

Irgendwie scheint die Geo vom Bike, Lenker+Vorbaukombination (800+50), Fahrstil und bessere Dämpfung der Gabel mich anders fahren zu lassen mit mehr Vertrauen ins Bike. Vermutlich komme ich unbemerkt weiter vor.
Hatte diesen Effekt auch am Fully (64° LW) mit ebenfalls kurzem Offset. Erst nach dem Tausch auf 50mm Vorbau statt 40mm (800 Lenker) ist es mir leichter gefallen drauf zu halten. Bin dadurch minimal weiter vorne, was mehr Druck und Grip am Vorderrad produziert.

Ich würde es gerne verstehen, aber eigentlich egal. Das HT macht nun noch mehr Laune und kommt dem Fully immer näher. Aber beide haben was für sich und machten tierisch Spaß.
 

duc-mo

Fahrradfahrer
Dabei seit
29. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.893
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

weil hier die Kompetenz zum Thema AM/EN Hardtail versammelt ist, gibt's mal kein Bild sondern etwas Text.

Ich habe immer noch ein 26er Fully mit 150mm, das ich schlachten will um daraus eine Mischung aus Dirt / 4X / AM Hardtail basteln. Im Idealfall werden alle Teile an einen anderen Rahmen geschraubt.

In der Nähe wurde ein Asphalt Pumptrack eröffnet und ein Dirttrack ist auch nicht weit. Ich habe bisher kein passendes Bike dafür. Ein reines Dirtbike kommt wegen der Anfahrt auf eigener Achse nicht in Frage und ich werde wohl auch keine riesen Sprünge mehr machen.

Ich brauche ein normal langes Sitzrohr und ein Schaltauge.
Der Radstand darf wie beim Dirt ruhig etwas kürzer sein.
Um die Kosten im Rahmen zu halten würde ich gern die 26er Laufräder weiternutzen.
Ich habe eine auf 120mm absenkbare Gabel mit Lockout, die ich ebenfalls gern weiternutzen würde.

Ich habe jetzt schon länger nach einem passenden Rahmen für 26" gesucht aber das Angebot ist inzwischen wirklich SEHR dünn oder die Rahmen sind relativ teuer.

Fällt euch etwas passendes ein?
 
Oben