Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Hab nen Brand X Rahmen von Chainreactioncycles. Billig und willig und fahre damit auch öfter mal Pumptrack oder Touren mit. Für meine größe durchaus kurz (440mm reach).
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Hallo zusammen,

weil hier die Kompetenz zum Thema AM/EN Hardtail versammelt ist, gibt's mal kein Bild sondern etwas Text.

Ich habe immer noch ein 26er Fully mit 150mm, das ich schlachten will um daraus eine Mischung aus Dirt / 4X / AM Hardtail basteln. Im Idealfall werden alle Teile an einen anderen Rahmen geschraubt.

In der Nähe wurde ein Asphalt Pumptrack eröffnet und ein Dirttrack ist auch nicht weit. Ich habe bisher kein passendes Bike dafür. Ein reines Dirtbike kommt wegen der Anfahrt auf eigener Achse nicht in Frage und ich werde wohl auch keine riesen Sprünge mehr machen.

Ich brauche ein normal langes Sitzrohr und ein Schaltauge.
Der Radstand darf wie beim Dirt ruhig etwas kürzer sein.
Um die Kosten im Rahmen zu halten würde ich gern die 26er Laufräder weiternutzen.
Ich habe eine auf 120mm absenkbare Gabel mit Lockout, die ich ebenfalls gern weiternutzen würde.

Ich habe jetzt schon länger nach einem passenden Rahmen für 26" gesucht aber das Angebot ist inzwischen wirklich SEHR dünn oder die Rahmen sind relativ teuer.

Fällt euch etwas passendes ein?
N gebrauchtes onone 456 oder n altes dartmoor hornet.
Sieht man doch immer mal im Gebraucht Markt
 
Hallo zusammen,

weil hier die Kompetenz zum Thema AM/EN Hardtail versammelt ist, gibt's mal kein Bild sondern etwas Text.

Ich habe immer noch ein 26er Fully mit 150mm, das ich schlachten will um daraus eine Mischung aus Dirt / 4X / AM Hardtail basteln. Im Idealfall werden alle Teile an einen anderen Rahmen geschraubt.

In der Nähe wurde ein Asphalt Pumptrack eröffnet und ein Dirttrack ist auch nicht weit. Ich habe bisher kein passendes Bike dafür. Ein reines Dirtbike kommt wegen der Anfahrt auf eigener Achse nicht in Frage und ich werde wohl auch keine riesen Sprünge mehr machen.

Ich brauche ein normal langes Sitzrohr und ein Schaltauge.
Der Radstand darf wie beim Dirt ruhig etwas kürzer sein.
Um die Kosten im Rahmen zu halten würde ich gern die 26er Laufräder weiternutzen.
Ich habe eine auf 120mm absenkbare Gabel mit Lockout, die ich ebenfalls gern weiternutzen würde.

Ich habe jetzt schon länger nach einem passenden Rahmen für 26" gesucht aber das Angebot ist inzwischen wirklich SEHR dünn oder die Rahmen sind relativ teuer.

Fällt euch etwas passendes ein?

Für Text ohne Bilder haben wir ja den Tech Fred
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/
 
Hab nen Brand X Rahmen von Chainreactioncycles. Billig und willig und fahre damit auch öfter mal Pumptrack oder Touren mit. Für meine größe durchaus kurz (440mm reach).

Meinst du das 27,5er: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452

Das Tretlager ist halt relativ tief , weil für 27er Laufräder gemacht. Für mein Vorhaben hätte ich zum M gegriffen, aber das ist ausverkauft...

N gebrauchtes onone 456 oder n altes dartmoor hornet.
Sieht man doch immer mal im Gebraucht Markt

Leider nicht... Ich verfolge den Gebrauchtmarkt jetzt schon eine Weile, aber die guten alten 26er Rahmen werden kaum noch angeboten...
 
Meinst du das 27,5er: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452

Das Tretlager ist halt relativ tief , weil für 27er Laufräder gemacht. Für mein Vorhaben hätte ich zum M gegriffen, aber das ist ausverkauft...



Leider nicht... Ich verfolge den Gebrauchtmarkt jetzt schon eine Weile, aber die guten alten 26er Rahmen werden kaum noch angeboten...

haben doch viele, unter anderem ich als 26“ aufgebaut :)


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
haben doch viele, unter anderem ich als 26“ aufgebaut :)


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Okay, danke, dann schau ich mir das mal im Detail an.

Das Bike aus der Bucht kommt nicht in Betracht. Ich will meine Teile so weit es geht weiter nutzen und nur an einen anderen Rahmen schrauben. Die Teile begleiten mich zum Teil schon viele Jahre und ich denke für das Komplettbike würde ich nix mehr bekommen...
 
Meinst du das 27,5er: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ht-01-hardtail-rahmen-27-5-zoll-2019/rp-prod130452
Das Tretlager ist halt relativ tief , weil für 27er Laufräder gemacht.

Genau der. Ich hab im Moment eine 100mm Gabel drin mit ner EBH um 490mm und mit 175er Kurbeln finde ich es für Pumptrack echt in Ordnung. Fahre hin und wieder seichte Trails aber auch nix Wildes mit.

Wenn du aus dem Allgäu mal in Muc bist kannst auch gern mal deine 26" Räder mitnehmen reinstecken und um den Block fahren :)
 
Papa mit dem Sohne...

Nukeproof Scout 275 und mein altes Ragley mmmbop
20200410_110628.jpg

20200410_110644.jpg
20200410_110806.jpg
20200410_110817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste gestern auf der Tour war eine Gruppe hipper Biker die sehr "professionell" über Dämpfertuning diskutierten. Der am lautesten über seinen viel zu trägen Super Deluxe schimpfte fuhr ein SC Bronson V3. Genau dieses Bike fahre ich auch noch neben dem Nicolai. Also ich besitze es, seit dem Nicolai wurde es kaum mehr bewegt:ka:. Also mit dem Hardtail würden sie ja gaaaar nicht klar kommen, das fehlt ja die Traktion. Und bei Speed macht das keinen Spaß mehr. Hab ihnen dann den Vortritt gelassen, denn mit dem HT ist man doch langsamer. Hier aber nicht. Die waren extrem langsam. Und unten dann wieder Geschimpfe wg dem Dämpfer. Käme jetzt ein Fox rein. Rockshox wäre ja billiger Schrott.
Hab dann mal genauer hingesehen und die Pappnase mal drauf hingewiesen das der Dämpfer gelockt ist. Das war ihm dann sichtbar peinlich. Konnte nicht einmal lachen, vor lauter Unverständnis.
Nur wer leckt, weiß wie es schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten