Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Hach du hättest mal ein Sick bestellen sollen da kämen dir 12-14 Wochen kurz vor
Ich finde 12-14 Wochen absolut in Ordnung und wo soll da unsicherheit sein?
Alle Custom Rahmenbauer die ich so kenne liegen ehr bei 4-6 Monate
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Hach du hättest mal ein Sick bestellen sollen da kämen dir 12-14 Wochen kurz vor
rekt.gif
 
Moin zusammen,
ich bin seit Anfang des Jahres von Fully auf Trail-Hardtail umgestiegen. Geringerer Wartungsaufwand, steigende Angst vor krasserem Gelände mit zunehmendem Alter und gesteigertes Interesse an Bergaufpassagen ohne Energieverluste waren die Hauptgründe ;)
Insgesamt bin ich recht zufrieden, das Ding fährt dank 29ern wie ein Panzer über quasi sämtliche Hindernisse. Zu den Seiten ist so ein großes 29er Vorderrad beim Klettern echt instabiler als 26", das ist gewöhnungsbedürftig. Bisschen Ärger gibts mit der Schaltung - die SX Eagle ist echt schwierig genau einzustellen, dadurch sind vor allem die großen Ritzel bei niedrigen Gängen etwas unpräzise. Seit ein paar Wochen knackt das Rad auch beim Treten, Einfetten der Pedalgewinde hat das etwas gebessert (aber nicht behoben). An den Lagern scheint es nach meiner laienhaften Betrachtung nicht zu liegen.
Nichtsdestotrotz eine tolle Semmel, macht bei jeder Ausfahrt Spaß.
IMG_20200418_124859.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200208_103917.jpg
    IMG_20200208_103917.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20200418_130402.jpg
    IMG_20200418_130402.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 144
Moin zusammen,
ich bin seit Anfang des Jahres von Fully auf Trail-Hardtail umgestiegen. Geringerer Wartungsaufwand, steigende Angst vor krasserem Gelände mit zunehmendem Alter und gesteigertes Interesse an Bergaufpassagen ohne Energieverluste waren die Hauptgründe ;)
Insgesamt bin ich recht zufrieden, das Ding fährt dank 29ern wie ein Panzer über quasi sämtliche Hindernisse. Zu den Seiten ist so ein großes 29er Vorderrad beim Klettern echt instabiler als 26", das ist gewöhnungsbedürftig. Bisschen Ärger gibts mit der Schaltung - die SX Eagle ist echt schwierig genau einzustellen, dadurch sind vor allem die großen Ritzel bei niedrigen Gängen etwas unpräzise. Seit ein paar Wochen knackt das Rad auch beim Treten, Einfetten der Pedalgewinde hat das etwas gebessert (aber nicht behoben). An den Lagern scheint es nach meiner laienhaften Betrachtung nicht zu liegen.
Nichtsdestotrotz eine tolle Semmel, macht bei jeder Ausfahrt Spaß.Anhang anzeigen 1098093
Du könntest versuchen indem du vorne noch etwas tiefer gehst, dem steigenden Vorderrad damit etwas entgegen zu wirken.

knacken/ knarzen ist meist unschön, schon mal das tretlager in Betracht gezogen? Bei mir war es mal die sattelklemme/ satterohr!

was mir bei der 12Fach Schaltung aufgefallen ist(habe sie bei einem Freund eingestellt) wichtig ist tatsächlich der Kettenabstand (oberes schaltröllchen) also die B Schraube. Da hat eine minimale Justage viel bewirkt gerade in den hohen Gängen!

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen mein Switch9er abzugeben (Rahmen und paar Anbauteile) evtl. hat ja jemand Interesse. Einfach kurz PM
Rahmen ist der große in British Racing Green, Bilder sind in meinem Account.
 
Ich schwanke aktuell zwischen der Aufgabe all meiner Würde (mit inzwischen 31 nicht ganz ungerechtfertigt :o) und dem Kauf eines elektrifizierten Fullys auf der einen Seite - und dem Kauf eines Hardtails, das hier wohl am ehesten reinpassen würde, auf der anderen Seite. Mein BrandX HT01 mit 26"-Rädern und 120mm Marzocchi 44 TST2 muss aus diversen Gründen (veraltete Standards, zu viel Geld :D) demnächst gehen.

IMG_20200814_192234972.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke aktuell zwischen der Aufgabe all meiner Würde (mit inzwischen 31 nicht ganz ungerechtfertigt :o) und dem Kauf eines elektrifizierten Fullys auf der einen Seite - und dem Kauf eines Hardtails, das hier wohl am ehesten reinpassen würde, auf der anderen Seite. Mein BrandX HT01 mit 26"-Rädern und 120mm Marzocchi 44 TST2 muss aus diversen Gründen (veraltete Standards, zu viel Geld :D) demnächst gehen.
Nimm beides past perfekt ?
 
Ich schwanke aktuell zwischen der Aufgabe all meiner Würde (mit inzwischen 31 nicht ganz ungerechtfertigt :o) und dem Kauf eines elektrifizierten Fullys auf der einen Seite - und dem Kauf eines Hardtails, das hier wohl am ehesten reinpassen würde, auf der anderen Seite. Mein BrandX HT01 mit 26"-Rädern und 120mm Marzocchi 44 TST2 muss aus diversen Gründen (veraltete Standards, zu viel Geld :D) demnächst gehen.

Anhang anzeigen 1098876
Das du das HIER fragst zeigt, dass dein Herz schon die richtige Antwort kennt. Mit dem Einen verdienst du dir Respekt im Up und Down. Mit dem Anderen machst du dir in allen richtungen Schande (außer du bleibst auf Asphalt, da ist alles besser als ein KFZ).


du bist erwachsen und kannst dir jedes bike kaufen, das du willst - solange es ein stahlhardtail is :daumen:
SO sieht es nämlich aus! :daumen:
 
Ich schwanke aktuell zwischen der Aufgabe all meiner Würde (mit inzwischen 31 nicht ganz ungerechtfertigt :o) und dem Kauf eines elektrifizierten Fullys auf der einen Seite - und dem Kauf eines Hardtails, das hier wohl am ehesten reinpassen würde, auf der anderen Seite. Mein BrandX HT01 mit 26"-Rädern und 120mm Marzocchi 44 TST2 muss aus diversen Gründen (veraltete Standards, zu viel Geld :D) demnächst gehen.

Anhang anzeigen 1098876


Das ist ganz einfach..... Da allgemein bekannt die Faustregel zum Bikebestand N+1 ist, kaufst einfach beides und findest danach ein weiteres Bike um N+1 weiter fort zu führen 8-)
 
Das du das HIER fragst zeigt, dass dein Herz schon die richtige Antwort kennt. Mit dem Einen verdienst du dir Respekt im Up und Down. Mit dem Anderen machst du dir in allen richtungen Schande (außer du bleibst auf Asphalt, da ist alles besser als ein KFZ).



SO sieht es nämlich aus! :daumen:
Dummes Geschwätz passt anderswo besser....
 
Ich schwanke aktuell zwischen der Aufgabe all meiner Würde (mit inzwischen 31 nicht ganz ungerechtfertigt :o) und dem Kauf eines elektrifizierten Fullys auf der einen Seite - und dem Kauf eines Hardtails, das hier wohl am ehesten reinpassen würde, auf der anderen Seite. Mein BrandX HT01 mit 26"-Rädern und 120mm Marzocchi 44 TST2 muss aus diversen Gründen (veraltete Standards, zu viel Geld :D) demnächst gehen.
Ich frage mich - was erhoffst Du Dir von einem E-Fully? Mehr Fahrspaß durch längere Strecken? Ich stand kürzlich in den Bayrischen Alpen auch vor der Entscheidung, für eine Tagestour ein E-MTB oder ein klassisches Hardtail zu leihen. Habe mich dann für das normale Hardtail entschieden und es nicht bereut. Denn: was hab ich von einem E-Motor? Mehr zurückgelegte Strecke, auf die ich wegen geringerer Eigenleistung aber weniger stolz sein kann? Quantitativer Zugewinn ist nicht gleich qualitativer Zugewinn! Und warum sollte es mit 31 gerechtfertigt sein, seine Würde durch ein E-MTB zu zerstören? Ich werde in 3 Wochen 30 und sehe keinen Grund, mir einen Elektromotor unter den Hintern zu klemmen.
 
Ich werde in 3 Wochen 30 und sehe keinen Grund, mir einen Elektromotor unter den Hintern zu klemmen.
ich bin gerade 56 geworden
Alter ist kein Thema bei der Entscheidung
Das Hardtail ist ehrlicher in allen Bereichen
Fakt ist aber auch das die E-Möhren Spaß machen (nein ich hab keins) und du viele Tiefenmeter in kürzerer Zeit fahren kannst
 
Da spielt einfach auch entscheidend die Überlegung rein, dass ich nach Familiengründung, zwei Staatsexamen usw. ziemlich aus dem Leim gegangen bin und mein Zeitkontingent für das eigentlich nötige Training um dort fahren zu können, wo ich es früher gerne getan habe, häufig fehlt. Da ist so'n Mopped halt schon eine Hilfe.

Aber ich wollte den Thread auch nicht aus der Spur bringen, deswegen: Bilder, bitte!
 
Da spielt einfach auch entscheidend die Überlegung rein, dass ich nach Familiengründung, zwei Staatsexamen usw. ziemlich aus dem Leim gegangen bin und mein Zeitkontingent für das eigentlich nötige Training um dort fahren zu können, wo ich es früher gerne getan habe, häufig fehlt. Da ist so'n Mopped halt schon eine Hilfe.

Aber ich wollte den Thread auch nicht aus der Spur bringen, deswegen: Bilder, bitte!
Bild BitteschönIMG_20200731_135601244_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten