Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Was ist das für ne Gabel an deinem?
ich hab sie von taylor wheels, irgendwie 19,82 € oder sowas. ich hab sie selber lackiert, hauptsächlich als korrosionsschutz.

die testfahrt war krass, das teil is steif wie'n 15-jähriger im mädcheninternat. ich bins ja vom klunker und dem straggler bissl gewohnt, aber die moderne bauform mit geraden gabelscheiden und den ausfallenden gerade darunter ist schon deutlich steifer als das. da hauts dir die zahnfüllungen raus :( noch dazu alu... dafür hat sie ne ganz passable bremssteifigkeit, mir hat es aber den schnellspanner mehrfach aus dem gabelende gezogen.

isses ne interessante erfahrung? ja.
werde ich so weiterfahren? nein. aber mit nem dickeren oder plus-reifen könnte das was werden. im dauerbetrieb bleibt aber wohl die federgabel drin.

ich versteh' nicht, warum es kaum noch gebogene gabeln für mtb gibt (bzw. welche mit bmx-ausfalleden, also vorn am gabelbein befestigt) da ich das gefühl habe, die flexen besser. wahrscheinlich muss ich mir mal nen starren b+ klunker rahmen bauen lassen...
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
naja nee... keiner baut mehr gabeln im bmx-look, und vom rahmen habe ich auch zienlich genaue vorstellungen. is aber eig. kein thema für hier (oder jetzt :( )
 
Das funktioniert sehr gut, allerdings ist es mit einem 3.0er etwas oder zu eng.


BMX-Style Gabeln fürs MTB bekommst du von Identiti in neu und frisch.
ich wills mit nem 2.4er bis 2.5er "dicke karkasse und fette stollen" probieren. die identiti rebate xl 1420 is durchaus bekannt, fürs surge aber mal eben 25 mm zu kurz. und alle langen (surly, salsa etc) werden nur gerade gebaut.
 
ich wills mit nem 2.4er bis 2.5er "dicke karkasse und fette stollen" probieren. die identiti rebate xl 1420 is durchaus bekannt, fürs surge aber mal eben 25 mm zu kurz. und alle langen (surly, salsa etc) werden nur gerade gebaut.
Die 25mm könntest du mit nem 29" Vorderrad wieder ausgleichen. Ich hab allerdings Zweifel, dass eine 1,6kg Gabel gut flext. Du brauchst eine Moné Biplane Fork. Die hat 490mm.
 
Das funktioniert sehr gut, allerdings ist es mit einem 3.0er etwas oder zu eng.


BMX-Style Gabeln fürs MTB bekommst du von Identiti in neu und frisch.
die sind aber auch eher auf der harten seite.
habe aktuell eine dmr im kona, da wackelt das gebiss.

wobei ich die salsa cromoto grande jetzt auch nicht so als komfort wunder in erinnerung habe.
 
Nach gesundheitsbedingter Zwangspause starte ich mit "leichter" Verspätung in die diesjährige Bikesaison. Ab Frühjahr bin ich wieder fit. 💪

IMG_20201118_170150 (Custom).jpg


IMG_20201118_165924.jpg


IMG_20201118_170628.jpg
 
Ist das so klein, oder täuscht das? Ist das ein Dirtjump?

M.
jaein. das ns surge is eher so'n 2005er freeride hardtail. ist nicht so long-low-slack und ballert auch nicht so gut, aber schön handlich isses. es hat 27,5", reach 409, radstand so 1130 etwa. irgendwo zwischen dirt, 4X und trail. nur halt mit bis zu 160 mm federweg (in diesem falle 140).
 
jaein. das ns surge is eher so'n 2005er freeride hardtail. ist nicht so long-low-slack und ballert auch nicht so gut, aber schön handlich isses. es hat 27,5", reach 409, radstand so 1130 etwa. irgendwo zwischen dirt, 4X und trail. nur halt mit bis zu 160 mm federweg (in diesem falle 140).
Das ist schon interessant. Du bist doch sicher deutlich größer als ich mit 170/73?
Selbst dein Rad muss doch furchtbar kurz sein. Wie weit kannst du damit fahren?
 
Das ist schon interessant. Du bist doch sicher deutlich größer als ich mit 170/73?
Selbst dein Rad muss doch furchtbar kurz sein. Wie weit kannst du damit fahren?
reach is 409, ich bin 187/84 / 107 kg. ich fahr das bike halt bisschen bmx-dirt-4x mäßig... auf dem hometrail, normalerweise so 35 km / 600 hm, vorher auch tageweise mal im bikepark (mit 160 und 180 federweg), eigentlich war es vor dem moxie vier jahre lang mein einziges mtb.
 
Zurück
Oben Unten