Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Hi,

nachdem mein HT weg ist...juckts doch wieder.
Ich suche nen Rahmen mit ner kurzen Kettenstrebe (am besten um 400-410mm)

Hat jemand noch ne idee...

Ich finde nur 4x Rahmen. 130-140mm Federweg würden ausreichend sein.
 
qaja2y7e.jpg
 
Nach 7 Monaten mit dem Cotic BFe war ich heute wieder mit dem DMR Trailstar unterwegs:

Was soll ich sagen? Es ist wie wenn man nach einem langen Urlaub wieder nach Hause kommt!:love::love:
Der Urlaub war zwar auch nicht schlecht; vielleicht hat er auch die eine oder andere Anregung mit sich gebracht - aber erst zu Hause erkennt man dann, was die ganze Zeit gefehlt hat...

Ich weis was du meinst. Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, zwei Wochen das BeFe im Wechsel mit meinem Trailstar zu testen. Auf schnellen Singletrails, bei denen man Hacken um die Bäume schlägt und mit Speed in Kurven drückt, fand ich es etwas behäbig. Mein Trailstar liegt vorne viel stabiler und den Hintern kann man schön mit den Beinen dirigieren. Beim BeFe war das irgendwie nicht so spritzig. Auf steilen Trails (nicht Stolperbiken) hatte ich immer Sorgen mit der Front obwohl der Lenkwinkel nochmal etwas flacher war, als mein DMR mit AngleSet. Das lag hauptsächlich an der Gabel (eine 160er Lyrik Air+DH). Zum einen sackte sie immer etwas weg weil die Druckstufe so lala ist und dann ist es auch noch zu viel Federweg, weswegen sie dann auch gleich etwas tiefer ist, als meine recht straffe 140er BOS. Vor allem wenn man in steilere Kurven reinknallt, war der Kippmoment nach vorn etwas nervig. Dafür ging die Lyrik bei groben Geblocker im Steinfeld ganz gut.
Insgesamt hat es mich verwundert, wie unterschiedlich sich die Kisten fahren. Von den Papierwerten sind sie sich ja ähnlich. Das tiefere Tretlager am DMR ist aber schon besser.
 
Interessant. Empfand ich beim Wechsel genau andersrum. Habe mich mit dem BFe in ganz andere Geschwindigkeitsbereich vorgewagt und wäre mit dem Trailöstar nie auf die Idee gekommen in den Bikepark zu fahren.
 
Also so typische Bikeparkstrecken, da würde ich das BeFe wohl auch vorne sehen. Nur sind solche Strecken halt keine Mountainbikestrecken wie man sie in Natura antrifft. Die meisten Trails sind ja uralte Fuß-/Wanderwege und deshalb gar nicht so großzügig an Bikedimensionen angepasst wie im Bikepark. Und auf den "Pfädles" wie bei uns hier (Franken+Thüringer Wald) funktioniert das DMR für mich besser.
 
Der Ast lag da, bzw. es sind die Äste in der Krone des Baumes, der links den Hang runter liegt. Viel dicker geht auch mit dem kleinen Schwarzen nicht, da muss mal evtl. ein Tomahawk her ;)
 
Der Ast lag da, bzw. es sind die Äste in der Krone des Baumes, der links den Hang runter liegt. Viel dicker geht auch mit dem kleinen Schwarzen nicht, da muss mal evtl. ein Tomahawk her ;)

Jo is grad ziemlich heftig bei uns, da isses egal ob der da lag oder nicht. Polizei is n muss :rolleyes:
Meistens hauen ja die Förster selbst die Bäume übern Weg, weil se denken durch ihr Revier darf niemand radeln oder laufen (offizielle ausgeschriebene Wege) und wenn die dann durchsägst isses gleich Sachbeschädigung und da die Polizei hier sonst nix zu tun hat, patroliert die dann auch noch. Die haben echt Narrenfreiheit hier.
 
Bäume auf dem Weg ist hier grad auch viel, da derzeit die Lohnfäller durchgehn und umhaun, was dann übern Winter als Los rausgeholt werden darf. Die arbeiten einzig und allein schnell, Wege oder sonst was sind da ziemlich wurscht. Wenn Nutzholz und nicht Brennholz umgeschmissen wird, isses eben auch Sachbeschädigung, weil es gekürzt weniger wert ist.

Mein Bikekumpel aus Tübingen macht das beruflich, darum hofft er immer auch ein wenig auf Verständnis. Bezahlung nach gefällten Festmetern, nicht nach Zeit.
 
jo wenns aus Versehen passiert isses ja was andres, aber im ganzen Wald wird nix gefällt bis auf 2 Bäume die dann quer über Weg ragen und da des ganze Jahr liegen bleiben... egal obs Nutz oder Brennholz is. Der der grad am unüberwinbarsten auf den Weg fällt den nehmen se. Da hab ich dann kein Verständnis
 
Ich weis was du meinst. Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, zwei Wochen das BeFe im Wechsel mit meinem Trailstar zu testen. Auf schnellen Singletrails, bei denen man Hacken um die Bäume schlägt und mit Speed in Kurven drückt, fand ich es etwas behäbig. Mein Trailstar liegt vorne viel stabiler und den Hintern kann man schön mit den Beinen dirigieren. Beim BeFe war das irgendwie nicht so spritzig. Auf steilen Trails (nicht Stolperbiken) hatte ich immer Sorgen mit der Front obwohl der Lenkwinkel nochmal etwas flacher war, als mein DMR mit AngleSet. Das lag hauptsächlich an der Gabel (eine 160er Lyrik Air+DH). Zum einen sackte sie immer etwas weg weil die Druckstufe so lala ist und dann ist es auch noch zu viel Federweg, weswegen sie dann auch gleich etwas tiefer ist, als meine recht straffe 140er BOS. Vor allem wenn man in steilere Kurven reinknallt, war der Kippmoment nach vorn etwas nervig. Dafür ging die Lyrik bei groben Geblocker im Steinfeld ganz gut.
Insgesamt hat es mich verwundert, wie unterschiedlich sich die Kisten fahren. Von den Papierwerten sind sie sich ja ähnlich. Das tiefere Tretlager am DMR ist aber schon besser.
same here wobei das trailstar schon wirklich teilweise echt nervös is grad bei schnellen big air aktionen hab den vergelich zu meinem älteren santa camälion was auch n tacken länger is oder zum leonardo ds welches ich schon probe fahren dürfte, aber auf mixed trails single trails is das trailstar einfach ne geile gaudi maschiene
 
das Trailstar kenn ich zwar nicht, aber mein BFe ist das absolut wendigste, verspielteste und vielseitigste was ich kenne. Gerade wegen dem sackhohen Tretlager :love: und dem moderat flachen Lenkwinkel. Also ich will nix anderes mehr!
Gerade eben macht's mir in den Alpen Spaß :D

Standbild mit Ecrins-Gletscher im Hintergrund


und Action
 
So, da ja hardtail dieses Jahr nicht war bei mir, wegen kaputtem Sprunggelenk, trotzdem ein Tip für eine schöne hardtailstrecke. Werde ich nächstes Jahr definitiv hinten hart fahren..
War heute das erste Mal in Miltenberg auf dem dortigen „Flowtrail“.
Hatte gehört dass der, ähnlich der britischen angelegten Strecken, auf Waldautobahnen bergauf geht, und dann auf angelegten trails bergab. Und genau so ist es.
Nur die Bezeichnung „Flow“ würde ich persönlich nicht benutzen, da es immer wieder sehr steinig & wurzelig ist. Aber mir gefallen solche Naturpfade besser als die geshapten Strecken. Bin mit dem 16,5kg Enduro (so heißt das heute wohl?) dort gewesen, halte das aber nicht für notwendig. Mit akzeptabler Technik kann man eigentlich fast alles mit einem 120er fully fahren, außer vielleicht ein paar wenige drops / Sprünge, welche man aber dann ja umfahren kann. Man sieht oft nicht wie die andere Seite eines Hindernisses aussieht, so dass für die Erstbefahrung etwas Vorsicht geboten ist. Aber das sollte selbstverständlich sein.
Generell ist die Strecke (bergab) meist sehr eng, darum sollte man das Springen, respektive das Landen, schon gut beherrschen. Man landet immer wieder auf mit Steinbrocken und Wurzeln bestückten Böden, was eben bei den engen Platzverhältnissen eine gewisse Routine voraussetzt. Hier macht einem dann viel Federweg v & h definitiv das Leben leichter.
Wenn die Strecke trocken ist kann man sie problemlos mit Conti MK2 (oder ähnlichem) befahren, wobei ich vorne schon BCC (oder vergleichbare Mischungen) empfehlen würde. Auf jeden Fall ist die Strecke, gerade wegen der Naturbelassenheit, auch sehr interessant mit dem hardtail, und hier dann deutlich anspruchsvoller.
Im Vergleich zu den britischen Strecken ist das Verhältnis bergauf / bergab stärker bergauflastig, da die Abfahrten meist recht steil ausfallen und nicht möglichst lange mit gutem Schwung im Hang bleiben.
Aber es macht wirklich Laune, und darum geht es sicher wieder einmal dorthin.
Achtung: Es ist ganz was anderes als der Flowtrail in Stromberg, die beiden Strecken sind total unterschiedlich! Nicht durch die Namensgleichheit täuschen lassen!
Stromberg ist aber diese Woche auch noch fällig……

 
Hey Andy, danke fürs Video. Jetzt habe ich einen kleinen Überblick von dort. Mit wurde bis jetzt nur positiv von Miltenberg berichtet. :daumen:
Vielleicht bin ich am Donnerstag in Stromberg, ist aber noch nichts sicher.

Gruß Rainer
 
Wollte eigentlich Mittwoch fahren, aber ein Kumpel möchte mit, so wird Sonntag draus. Vielleicht passt das bei Dir auch? Wäre schön sich mal wieder zu sehen
Grüße
 
Zurück
Oben Unten