Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

...aber Ende gut alles gut...:lol:
Ragley.JPG
 

Anhänge

  • Ragley.JPG
    Ragley.JPG
    264 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ist zwar eine Galerie aber ich möchte nur ganz kurz Fragen:

So ich werde mir wahrscheinlich auch ein FR Ht zusammenstellen...... bin noch am Überlegen welchen Rahmen ich nehmen soll..

Meine Favoriten:

-http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501888
- http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12712846

Frag mich nur, wie haltbar die denn sind.. also halten die weitere Gaps (5m+) und paar Drops auch aus oder wird es da kritisch?

Und worin liegt genau der Unterschied zw. den beiden Rahmenmaterialien?
 
Gaps größer fünf Meter hält nahezu jeder Rahmen aus, wenn sie sauber geshaped und gesprungen sind :D

Die Aluvariante hat kein ISCG. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
 
stahl ist komfortabler als alu,ich glaube der limitierende faktor sind deine knochen

So dachte ich früher auch mal, aber es kommt viel mehr auf die Konstruktion des Rahmens und den Rohrsatz an!
Ich hatte mal ein Stahl FR/4cross Hardtail und das war das steifste und stabilste Fahrrad was mir je untergekommen ist...das einzige was da einen Flex hatte waren die Laufräder beim Antritt! ;) Die Kiste war wirklich erschreckend steif, hat aber tierisch viel Spaß gemacht.
Ich hab noch ein älteres Stahlhardtail im Keller welches zum Speedbike mit Starrgabel für die Straße umgebaut wurde, dieses wiederum lässt sich schön weich fahren und im Wiegetritt sieht man teilweise auch wie sich der Rahmen leicht verwindet.
 
naja mein i ride el gato was ich mal hatte war auch komfortabel wie ein stahl rahmen ,aber das 09er bergamont kiez war ultrahart und als fr ht kaum zu gebrauchen
 
Also für "Günstig&Gut" gäbs zB:
  • für gröberes Suntour Durolux RC2 oder RCA 160mm-Variante (intern leicht travelbar) oder vielleicht ne günstige Lyrik oder Marzocchi 55 aus dem Bikemarkt. Ansonsten vielleicht eine Rock Shox Sektor (deutlich leichter, dafür weniger steif),
  • Hornet Rahmen

Jo, hab jetzt ne längere Zeit immer mal wieder recherchiert und hab gelesen, dass der 2013er Hornet-Rahmen eine Freigabe für 150mm FW hat. Das ist ja "nur" ne Empfehlung. Aber was würde jetzt passieren, wenn ich ne 170er Lyrik reinknallen würde? Klar, die Geo wär dahin, aber möglich ist's doch theoretisch und fahrbar müsste es ja auch noch sein, auch wenn der Lenkwinkel sehr flach wird. Sind die Komponenten dann immer noch so stabil bzw. würden sie das immer noch mitmachen (quasi ob es Auswirkung auf die verbauten Parts hätte)?
 
Hallo zusammen...könnt ihr mir vielleicht ein, zwei Tipps bei der Qual der Wahl geben.

Ich bau mir als Übergangsbike ein Hardtail Enduro auf:
Setze dabei auf folgende Basisparts:
Gabel: RS Pike RCT3
Schaltgruppe: Shimano SLX
Bremsen: Avid X.0 Trail
Laufradgröße 26 Zoll

Bisher sind mir das Dartmoor Hornet und das Dartmoor Primal ins Auge gefallen. Wobei ich das Primal ein wenig effizienter finde.
Wie seht ihr das so, habt ihr da Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?
 
Hallo zusammen...könnt ihr mir vielleicht ein, zwei Tipps bei der Qual der Wahl geben.

Ich bau mir als Übergangsbike ein Hardtail Enduro auf:
Setze dabei auf folgende Basisparts:
Gabel: RS Pike RCT3
Schaltgruppe: Shimano SLX
Bremsen: Avid X.0 Trail
Laufradgröße 26 Zoll

Bisher sind mir das Dartmoor Hornet und das Dartmoor Primal ins Auge gefallen. Wobei ich das Primal ein wenig effizienter finde.
Wie seht ihr das so, habt ihr da Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?


Servus,

versuchs am besten mal hier :

http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/unread
 
Hallo zusammen, nachfolgend mein gerade fertiggestelltes Projekt.
Production Privee Shan in L, mit Fox 32, nem Mix aus XTR Parts, Spank Spike Lenkzentrale, Hope/ZTR. Flow LRS, Carbocage Führung und schweren Magic Mary Schlappen. Momentanes GG 12.7 kg
Fährt sich wie erhofft, beste Kaufentscheidung seit langem...

image.jpg



image.jpg



Happy Trails ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen, nachfolgend mein gerade fertiggestelltes Projekt.
Production Privee Shan in L, mit Fox 32, nem Mix aus XTR Parts, Spank Spike Lenkzentrale, Hope/ZTR. Flow LRS, Carbocage Führung und schweren Magic Mary Schlappen. Momentanes GG 12.7 kg
Fährt sich wie erhofft, beste Kaufentscheidung seit langem...

Anhang anzeigen 305303


Anhang anzeigen 305305


Happy Trails ;-)
Was ein Hammerteil!!!! Der Rahmen ist einfach der megashit :)
Viel viel Spaß damit!
 
Hier nochmal meins. Seit dem letzten Foto hat sich einiges getan: RS Sektor Coil ist wieder drin, aber mit harter Feder. Neuer Vorbau, Kore Repute 35mm, XT Bremsen mit Avid G3 203er Discs, Odi Ruffian Griffe, Truvativ x-Guide 2fach Kettenführung, rote Kettenblattschrauben. Demnächst kommen noch X9 Trigger anstatt X7 dran, und noch ein richtiger 2fach Umwerfer (momentan 3fach), damit die Kettenführung besser funktioniert. Und die Bremsleitungen werden noch gekürzt. Dann ist es endlich fertig. Vorerst... ;)
1664426-6a499dsunx09-ragley_bagger_288__17_07_2014__2-original.jpg

1664425-7kcgkm3u387e-ragley_bagger_288__17_07_2014-original.jpg
 
Hallo zusammen, nachfolgend mein gerade fertiggestelltes Projekt.
Production Privee Shan in L, mit Fox 32, nem Mix aus XTR Parts, Spank Spike Lenkzentrale, Hope/ZTR. Flow LRS, Carbocage Führung und schweren Magic Mary Schlappen. Momentanes GG 12.7 kg
Fährt sich wie erhofft, beste Kaufentscheidung seit langem...

Anhang anzeigen 305303


Anhang anzeigen 305305


Happy Trails ;-)

Dumme Frage, aber warum verkaufst du das Hammerteil schon wieder? Fährt sich doch nicht so toll oder gibts Nachwuchs?
 
Zurück
Oben Unten