Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Welche Größe? Hab einen in S neu für 299€ direkt bei Commencal bestellt. Je nach Zustand würde ich nicht mehr wie 250€ ausgeben aber wie gesagt kommt auf den Zustand drauf an. Und ob eine Rechnung dabei ist.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Welche Größe? Hab einen in S neu für 299€ direkt bei Commencal bestellt. Je nach Zustand würde ich nicht mehr wie 250€ ausgeben aber wie gesagt kommt auf den Zustand drauf an. Und ob eine Rechnung dabei ist.

Wäre ein L. Gut, das deckt sich mit meiner Einschätzung. Danke! :daumen:



/edit: Ahhhh, sag mir schnell jemand was schlechtes über das Bike, sonst kann ich der Versuchung nicht widerstehen :D

/edit2: Mist, hab was gefunden. Am Hinterrad Schnellspanner und Reverb Stealth nicht möglich : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein 2014er NS Surge Evo in M:
20150807_190024.jpg

Brauche dringend einen anderen Vorderreifen. Der RaRa limitiert doch ziemlich... Hinten geht der aber klar :)

Teileliste:

Rahmen: NS Bikes Surge Evo Lime M
Gabel: Rock Shox Sektor 150mm DPC 1 1/8
Laufräder: Fulcrum Red Power XL ohne Decals
Kurbel: Shimano SLX 24-32-42
Lenker: Truvativ Holzfeller 730mm 20mm
Vorbau: Truvativ Holzfeller 50mm
Sattel: Procraft Race Titan
Sattelstütze: Procraft Superlight II 400mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Pedalen: XLC PD-M05 - möchte ich noch tauschen
Griffe: Ergotec
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT lang
Umwerfer: Shimano XT
Bremsscheiben: Shimano SM-RT56 180mm
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano Deore 11-36
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Pacestar
Schläuche: Schwalbe Schlauch 13 + Doc Blue inside
Spacer: Syntace

fährt sich sehr agil und viel sicherer als mein altes Cube Aim. Der Aufbau hat lange gedauert... etwa ein halbes Jahr. Mit 15 hat man leider noch kein festes Einkommen... Ich hoffe es gefällt euch :)
 

Anhänge

  • 20150807_190024.jpg
    20150807_190024.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Mit 30 hab ich fast ein Jahr gebraucht bis mein Surge komplett war.

Versuch vorne nen On-One Chunky Monkey. Für den Preis ist er das Beste, was du kriegen kannst. Oder stöber in Bikeläden durch Restekisten, da hab ich für nen Zwanni nen 2,4er Conti Mountainking gefunden. Die haun teilweise 26er Reifen raus wie blöde.
 
So ich hab mir jetzt mal nen Minion DHF in 2,5 für vorne bestellt... Chunky Monkey war leider keine Option weil aus England. Und in den Restekisten hier sind vorallem Schwalbe Nobby Nic (altes Modell) in der Performance Version zu finden, also auch eher nicht das Wahre. Wollte erst nen Hans Dampf wegen der Markenhomogenität aber irgendwie hat mich der Maxxis am meisten gereizt... Viel falsch kann ich damit ja nicht gemacht haben ;)
Danke für eure Rückmeldungen bis hierhin :):daumen:
 
Ich fahre vorne und hinten WTB Vigilante seit dem Winter. Ist jetzt bei den furztrockenen Bedingungen nicht das Optimum, aber geht immer noch sehr gut. Und bei Modder richtig gut.
Bin ehrlich gesagt zu faul auf meine Sommerkombi HansDampf/RockRazor zu wechseln.
 
Eine Frage die mir gerade etwas durch den Kopf geistert: Muss man den High Roller II auch so aggressiv fahren wie den DHF, oder funktioniert der auch mit gemäßigtem Fahrstil ? Danke schonmal :bier:
 
Ich hab nen High Roller II am Vorderrad und würde mich als gemäßigt-aggressiven Fahrer bezeichnen (weil ich erst seit nem Jahr fahre und dementsprechend nicht so schnell bin wie jemand mit mehr Skills; langsam bin ich nicht unbedingt, eher chaotisch ;)). Bin sehr zufrieden in allen möglichen Arten von Gelände - Steine, Wurzeln, trockene Erde, nasse Erde. Bricht zumindest bei mir auch nie wirklich heftig aus. Wenn dann merk ichs schnell genug.
 
Danke für deine Rückmeldung ! Hört sich nach nem ähnlichen Fahrstil wie bei mir an. Sobald es dann feuchter wird werde ich wohl mal über den HRII vorne nachdenken, aber zuerst werde ich morgen den Minion ausgiebig testen :) Die Racing Ralph sind gut für die etwa 5 Kilometer lange Anfahrt auf Asphalt aber nicht wirklich zum laufen lassen... Ich muss vorne teilweise bis 1 Bar runtergehen um was von Grip zu spüren und dementsprechend ist der Reifen dann auch nicht mehr wirklich stabil zu fahren. War ein ganz klarer Fehlkauf. Ich dachte halt ich würde mehr Eisdiele fahren als Gelände :aetsch::D
 
Danke für deine Rückmeldung ! Hört sich nach nem ähnlichen Fahrstil wie bei mir an. Sobald es dann feuchter wird werde ich wohl mal über den HRII vorne nachdenken, aber zuerst werde ich morgen den Minion ausgiebig testen :) Die Racing Ralph sind gut für die etwa 5 Kilometer lange Anfahrt auf Asphalt aber nicht wirklich zum laufen lassen... Ich muss vorne teilweise bis 1 Bar runtergehen um was von Grip zu spüren und dementsprechend ist der Reifen dann auch nicht mehr wirklich stabil zu fahren. War ein ganz klarer Fehlkauf. Ich dachte halt ich würde mehr Eisdiele fahren als Gelände :aetsch::D

Der RaRa ist (aber nur als SnakeSkin) eher was fürs Hinterrad. Der HighRoller(II) ist der gutmütigste Reifen unter allen Bedingungen, den ich je hatte. Rollt wie ein Panzer, aber vermittelt auch die entsprechende Sicherheit. Kein vergleich zum (alten) Minion, meiner Meinung nach.
 
Minion DHF alt und neu haben steifere Seitenstollen, die eher anfangen in den Boden zu greifen, als der HR II. Der HR II hat dafür Mittelstollen, die besser zum Bremsen geeignet sind. In tiefen losen Böden funktioniert der HR II dadurch mitunter besser. Auf harten trockenen Böden knicken die Seitenstollen dafür gerne schnell weg und man schliddert rum, wie auf Eis.
 
Für den "gemäßigten Fahrstil" ist der HR2 sogar besser. Was für den besseren Fahrer "rumschliddern wie auf Eis" ist, ist für den Beginner ein unglaublich breiter, sicherer Grenzbereich. Der HR2 ist durch die weichen Seitenstollen eben sehr gutmütig und kündigt den Grenzbereich langsam und sachte an, lässt dann noch viel Zeit.
Wer ihn zu aggressiv fährt, gibt meist gleich recht viel Druck auf die Seitenstollen, lässt das sanfte Ankündigen unbeachtet und kommt gleich zu den umknickenden Seitenstollen. Das fühlt sich dann eben wie rumschliddern an. Aber für Anfänger oder gemäßigtere Fahrer ist das Verhalten vom HR2 eigentlich ziemlich perfekt. Breiter Grenzbereich, frühes Ankündigen, keine sofortiger Gripverlust. Übrigens auch gut zum Driften üben oder für unbekannte Strecken, da viel Sicherheitsreserve.
Später kann man dann ja zu DHF oder DHR greifen (die ich auch lieber habe als den HR2 aus von aggressor2 genanten Gründen).
 
Also ich bin gerade den DHF probe gefahren und war sehr zufrieden damit. Es ist ein unglaublicher Sprung zum Racing Ralph. In Kurven fand ich ihn eigentlich sehr sicher zu fahren... da wär ich vorher mit dem Rara lange weg gewesen. Und am Ende standen 3 km/h mehr Topspeed aufm Tacho :D Waren auch perfekte Bedingungen zum testen. Minimal feucht vom Regen in der Nacht aber schon so gut wie überall getrocknet. Ich wiege so ca. 60 Kilo und fahre den 2,5er mit Exo unter 1 Bar laut dem Manometer der Joe Blow. Auf der Straße knicke ich nicht weg - ist sogar angenehmer zu fahren als der RaRa. Trotzdem kommt mir das sehr wenig vor. Ich les immer was von 1,2 Bar mit Downhillkarkasse usw... Kann das passen ? Anbei ein Bild :
Screenshot_2015-08-11-19-22-05.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-11-19-22-05.png
    Screenshot_2015-08-11-19-22-05.png
    508,3 KB · Aufrufe: 53
Sexy rad über mir.
Ich fahre auch min 2 bar bei 75 kg mit allem baller aber auch über alles drüber
Danke :)

Vorn fahr ich mit 80kg ca 1,5-1,6bar, hinten 1,8-2bar, je nach Untergrund. Damit gibts hinten zwar gelegentlich nen leichten Durchschlag, aber die Felgen könnens ab, und durch die Breite (33mm außen) hab ich so gut wie nie Snakebites (hinten Mountain King II, vorne Trailking, beide mit Contis "Protection")
 
Ich fahre vorne 0,7 und hinten 1,2. Habs jetzt mit drei Luftprüfern ermittelt und alle zeigen das gleiche. Vorne habe ich Exo Seitenwände und hinten Snakeskin. Es fährt sich komplett problemlos und stabil. Reifen knicken nicht weg oder so. Und das auf den sehr schmalen 19mm Felgen... liegt wohl einfach an meinem Gewicht :)
 
Zurück
Oben Unten